Starfield: 60 FPS bleiben eine Sternschnuppe

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Image: Bethesda Softworks

Das Team von Digital Foundry befasst sich mit dem Gedanken, ob ein 60 FPS-Modus auf der Xbox Series X realistisch wäre.

Viele Spieler hoffen noch immer auf ein Nachreichen eines Leistungsmodus für Starfield. Ob es wirklich dazu kommt, bleibt abzuwarten. Das Team von Digital Foundry ging dieser Frage auf einem ganz anderen Wege nach. Im Raum steht dafür nicht nur Starfield, die Überlegung ist ebenso, was mit den Spielen in Zukunft im Hinblick auf Leistung passiert.

Um ein passendes Ergebnis zu erhalten, baute sich das Team eine eigene „Xbox“, um die passende Umgebung mit dem fertigen Spiel zu simulieren. Angetrieben von einem AMD 4800S Desktop Kit, welches auf der Xbox Series X-SoC basiert, 16 GB DDR6 Speicher sowie weiterer Hardware ging es auf die Jagd nach den 60 Bildern die Sekunde.

Da sich die Zen2-CPU der Xbox Series X/S in vielen Fällen anders verhält, wie eine einfache Desktop-CPU wie der Ryzen 7, musste das Team ein paar Tricks anwenden. Nur so war eine ungefähre Simulation möglich. Als Spielbasis diente dann die PC-Version des Rollenspiels, welche dank der Eingabekonsole, umfangreich modifizierbar ist.

Insgesamt wurden tatsächlich mehrfach die erhofften 60 Bilder erreicht, mit einer akzeptablen Bildqualität. Das Ergebnis ist aber kein stabiles, die Bildrate springt zwischen 60 FPS und 30 FPS hin und her.

In einem Raum erreichte das System die gewünschten 60 FPS, direkt eine Tür weiter brach die Bildrate wieder auf 30 FPS ein. Das Problem werden hier unter anderem die zahllosen Gegenstände sein, die das Spiel mit berechnen muss. Im Weltraum verhält sich Starfield ähnlich, bedingt durch die massiven Berechnungen der Planeten sowie Raumschiffe, bricht hier ebenfalls die Bildrate wieder auf 30 FPS ein.

Damit das Spiel für euch also sauber läuft, verzichtete das Team um Bethesda offenbar bewusst auf einen Leistungsmodus. Die Ambitionen sowie der riesige Umfang von Starfield machen es der Konsole einfach schwer, hier eine Leistung von 60 FPS auf das Bild zu zaubern.

Für die PC-Version des Rollenspiels gibt es eine modifizierte DLSS-Modifikation, die dem Spiel auf die Beine hilft. Bis ihr an der Xbox Series X/S einen weiteren Boost bekommt, müsst ihr gezwungenermaßen auf FSR 3 hoffen, denn die neue Technik spendiert Starfield sicher ein paar konstante Frames mehr in der Sekunde.

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90 Kommentare Added

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  1. Z0RN 444135 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 13.09.2023 - 17:56 Uhr

    Ich spiele es gerne und lasse mir von 30fps oder 60fps oder sonstigen Diskussionen gar nicht den Spielspaß verderben. Ich denke so oft WTF? und dann kommen Nachrichten von Freunden und Bekannten, die vollkommen ausflippen, weil sich die Nebenquest XY so krass entwickelt hat usw. usw. — es ist einfach riesengroß und ich finde der Spielspaß ist enorm bei Starfield, also so, dass man gar nicht weiß, was noch so passieren wird. Das gefällt mir einfach.

    Und dann sehe ich im Netz die vielen kleinen Videoclips und denke, HOLY du hast noch rein gar nichts in Starfield erlebt… 😁 Das Game ist einfach eine Wucht. Für mich ganz klar GOTY für Xbox!

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    • Karamuto 283870 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 13.09.2023 - 19:17 Uhr

      Spielspaß sollte ja auch immer das A und O sein egal bei welchem Spiel. Bei Redfall muss ich zugeben habe ich es komplett ausgelassen weil es keinen 60 FPS Modus hat, aber da war ja auch Core Gameplay ein Shooter. Bei Starfield gibt es wie üblich in Bethesda Titeln ja noch eine Menge abseits.

      Von daher freuen ich mich auch es bald spielen zu können auch wenn erst noch ein paar Spiele davor kommen werden 😁

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  2. MAPtheMOP 0 XP Neuling | 13.09.2023 - 18:01 Uhr

    Ich bin da leider generell ziemlich anfällig was niedrige Fps und Übelkeit angeht. Starfield kann ich leider nicht länger als ne Stunde am Stück spielen. Insbesondere in Räumen ist das sehr anstrengend teilweise. 😒

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    • Wartenaufwunder 83490 XP Untouchable Star 2 | 13.09.2023 - 18:09 Uhr

      Ich mittlerweile echt auch.
      Ging vor paar Jahren los, wo ich plötzlich dachte „warum wird mir unwohl und ich schwitze wie ein Schwein wenn ich Titel XY Spiele“…im Nachhinein war das dann meine Erklärung.

      Probieren werde ich SF dennoch mal.

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      • Z0RN 444135 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 13.09.2023 - 18:26 Uhr

        Bei Starfield geht das echt klar,…mMn., wenn man jetzt nicht wie blöde durch rennt und das „Universum“ auch auf sich wirken lässt.

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        • Wartenaufwunder 83490 XP Untouchable Star 2 | 13.09.2023 - 18:29 Uhr

          Freu mich drauf. Werde wahrscheinlich den halben Winter im All verbringen mit dem Spiel 🙂 sollte ich gut klar kommen damit.

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        • MAPtheMOP 0 XP Neuling | 14.09.2023 - 07:55 Uhr

          Ne, selbst in 3rd Person sind zum Beispiel Kämpfe am Boden immernoch sehr anstrengend. Bei Fortnite oder CoD hab ich das Problem gar nicht. Selbst Fallout 76 kann ich durch fps Boost ohne Übelkeit spielen.

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  3. ALBUNDY1703 1845 XP Beginner Level 1 | 13.09.2023 - 18:05 Uhr

    Da selbst ne 4090 ins schwitzen kommt bei der Grafik aus 2010 ist das bei der Xbox mit 60 FPS sowieso nicht möglich. Das Spiel ist halt Performance technisch ne Katastrophe

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  4. Wartenaufwunder 83490 XP Untouchable Star 2 | 13.09.2023 - 18:06 Uhr

    Hat schon jemand gefragt ob es ohne Series S vielleicht 60fps gäbe? 😀

    Kenn mich da echt nicht aus…

    Gucke solche Technikanalysen nicht gerne daher weiß ich nicht ob es im Video erwähnt wird.

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  5. Boxler 10370 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 13.09.2023 - 18:15 Uhr

    Auf FSR3 würde ich mich nicht verlassen in diesem Fall, denke auch nicht das es in Starfield für die Xbox implementiert wird da AMD mindestens 60fps (ohne fsr3) empfiehlt, bei NVIDIA sollens mindestens 40fps sein und in dem Bereich ist Frame Generation auch nicht wirklich brauchbar, wird bei AMD nicht anders sein. Man wird eher mehr 60fps Spiele auf 120fps bringen mit fsr3, 30 auf 60 ist eher unwahrscheinlich und wenn dann mit Bildfehlern und einem Input Lag aus der Hölle.

    Starfield braucht aber auch gar keine 60fps auf Konsole, hab trotz high-end PC schon viel Zeit in die Series S Version gesteckt(aufgrund der Hitze) und finde die 30fps tatsächlich völlig in Ordnung. Gestern erst Abends Starfield mit >100fps aufm PC gedaddelt und direkt danach im Bett noch auf der SS weitergespielt und da merkt man das zwar deutlich kurzzeitig aber zu meiner Verwunderung ist das für mich vollkommen unproblematisch, fühlt sich trzdm ausreichend gut an um den Spielspaß 0 zu beeinträchtigen, vllt liegts auch daran das ich einfach absolut begeistert bin vom Spiel 😅

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    • Z0RN 444135 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 13.09.2023 - 18:24 Uhr

      FSR3 wird wenn, da wo die 30fps noch schwanken, eine konstantere Bildrate liefern. Mehr auch nicht, schließlich ist das Spiel auf 30fps ausgelegt.

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  6. Ash2X 261730 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 13.09.2023 - 18:16 Uhr

    Die Technik hinter Starfield ist halt im Kern immernoch die Engine von Oblivion, samt seiner Probleme.
    Man kann halt noch so viel erweitern und tricksen, wenn dann an der Performance keinerlei Interesse besteht hat man am Ende ein Spiel das überall unter den Erwartungen läuft, selbst auf PCs die versuchen die Macken durchzupowern.

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    • Siredwart 27825 XP Nasenbohrer Level 4 | 13.09.2023 - 22:28 Uhr

      So sehe ich das leider auch…
      Die Ladescreens sind echt ein Witz. Mal ehrlich, mit DirectStorage etc, sollte es echt schneller gehen.. besonders wechsel von Raumstation zu aschiff oder so… was wird da groß an Objekten geladen…
      Finde das echt lahm und war enttäuscht.

      Zum Spiel:
      Spiele es rrotzdem, da ich RPGs mag und dann ertrage ich halt die Technik von Starfield..
      Freue mich aber schon auf Baldurs Gate 3.
      Hoffentlich verbringt man da nicht ständig in Ladescreens

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  7. Creasy 28020 XP Nasenbohrer Level 4 | 13.09.2023 - 18:22 Uhr

    Für mich ist diese Diskussion sowas von hinfällig. 30 FPS gehen für mich generell klar

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  8. XxXP 7380 XP Beginner Level 3 | 13.09.2023 - 19:26 Uhr

    Und nun wissen die Leute die immer rumheulen warum es kein Leistungsmodus geben wird!!!👍Kauft euch nen starken PC dann wird’s mit 60fps…

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  9. Ryo Hazuki 82145 XP Untouchable Star 1 | 13.09.2023 - 20:00 Uhr

    Das Spiel ist viel zu geil damit ich mir gedanken über irgendwelche Fps mache, bin persönlich mehr als zufrieden

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  10. juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.09.2023 - 02:08 Uhr

    Die 60fps wird’s meines Erachtens erst zum potenziellen Midgenupgrade oder im Rahmen der nächsten Konsolengeneration für xbox geben. Davon geht aber die Welt nicht unter, den auch mit 30fps ist Starfield weder ein hässliches, noch schlecht performendes Spiel. Gemessen am Umfang, der inneren Logik, den unzähligen Mechaniken, Gameplayoptionen, Freiheiten, direkt und indirekt erzählten Geschichten, fällt’s mir sogar schwer auch nur irgendein anderes RPG zu finden, welches da ansatzweise mithält. Ich mag falsch liegen, aber selbst bei 1000 Stunden Spielzeit, wird Starfield kaum sein letztes Geheimnis verraten, sein letztes Abenteuer erzählt haben.

    Persönlich konnte ich der Bethesda Formel („Hier hast du deinen Spielplatz, mal sehen, was du daraus machst.“) seit Oblivion, -meinem ersten Scrollsgame, was abgewinnen, aber was hier geliefert wurde ist das bisherige Meisterwerk vom Team rund um Howard.

    Auch nach sechzig Stunden Spielzeit, wachsen mein Spass und mein Antrieb tiefer in diesen Traum eines jeden SF Fans einzutauchen von Minute zu Minute ❤️🥰❤️

    Letzte Woche diesen Monat hab ich frei. Dann kann man mich mit der Brechstange vom Sofa holen 🤣😂🤣

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    • shadow moses 210535 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 14.09.2023 - 08:17 Uhr

      „Ich mag falsch liegen, aber selbst bei 1000 Stunden Spielzeit, wird Starfield kaum sein letztes Geheimnis verraten, sein letztes Abenteuer erzählt haben.“

      Dieses Gefühl habe ich auch.😄

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      • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.09.2023 - 12:51 Uhr

        @shadowmoses

        Ich kann einfach nicht genug kriegen von Starflied. Heut beim aufwachen, galt mein erster bewusster Gedanke, wie ich mein Schiff weiter verbessern könnte 🙈

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        • shadow moses 210535 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 14.09.2023 - 13:21 Uhr

          Starfield ist wie ein Virus für die Gedanken. Immer wieder muss man daran denken. Ich denke auch immer mal wieder, was ich nach Feierabend als nächstes in Starfield machen werde.😅

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    • Ash2X 261730 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.09.2023 - 08:41 Uhr

      Ein Midgen Upgrade wäre eventuell nutzlos da es auch auf dem PC auch Probleme macht und es wohl kein CPU Problem an sich ist.
      Zumindest Neon scheint mit optimierten Einstellungen auf 60FPS zu laufen und das dürfte schon heftig sein.
      Aber ja, die 30FPS machen das Spiel nicht hässlich.
      Die steifen, fehleranfälligen Animationen und AI-verhalten sind allerdings auf oder teilweise unter dem Niveau von AA-Titeln, das schadet deutlich mehr und unterstützt nicht zu knapp das Gefühl das es schon stark angestaubt ist.

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      • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.09.2023 - 12:48 Uhr

        @ash2x

        Von den PC Buddies mit denen ich über Starfield gesprochen hab, hat bisher kein einziger gesagt, dass sein Setup Schwierigkeiten hat die 60fps (ist der Punkt, auf den ich als Konsolenzocker neidig bin) zu halten. Ich bin da allerdings kein Experte und kann dir nicht sagen, um welche GraKa es sich im einzelnen handelt. Bei meinem Bruder weiss ich allerdings, dass sein Gaming Laptop der mittleren Preisklasse entspricht (1499€) und auch bei ihm lief’s, -bis gestern zumindest, tip top. Mir ist natürlich bewusst, dass dies keinerlei repräsentativen Wert hat und es sicher auch PC’s gibt, die Schwierigkeiten haben Starfield, wie andere, hardwarehungrigere Games zu stemmen.

        Natürlich ist Starfield nicht perfekt, hat seine Stärken und und Schwächen, wie jedes andere Spiel auch. Wenn ich beim zocken also vor allem auf der Suche nach dem berühmten Haar in der Suppe wäre, würde ich dieses ganz sicher auch hier finden. Aber warum sollte ich das tun, mit einem solchen Mindset an mein liebstes Hobby rangehen und mir selbst den Spass verderben?

        Falls du in der Lage bist dem Game zumindest ein paar seiner Ecken und Kanten zu verzeihen, dich ein bischen auf die positiven Momente einzulassen, dann wartet hier ein wirklich spassiger Zeitvertreib und, wenn nicht, dann zockst du halt was anderes, an interessanten Spielen mangelt es dadraussen sicher nicht 🤷🏼‍♂️

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        • Ash2X 261730 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.09.2023 - 13:52 Uhr

          Wenn jemand am PC sagt „es läuft super“ stimmt es häufig nicht so ganz… Erfahrungswert.
          Nun, sie haben schon ein paar mehr Haare in der Suppe.
          Man muss sich den Spielspaß wirklich erarbeiten.
          Die Technik selbst ist halt nur die eine Seite, das Spielsystem das gegen den Spielfluss arbeitet tatsächlich das größere.
          22 Arten an Muni sind halt nach 20 Stunden nicht mehr so problematisch wie in den ersten 15 Stunden.

          Am Ende hab ich mit dem Spiel viel Spaß, aber kann jeden verstehen der von dem 200 Millionen Projekt mehr erwartet hat als 12+ Jahre alte Systeme und ein Spiel das technisch nicht aktuell ist wenn es als „das Spiel der Generation“ vermarktet wird.

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          • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.09.2023 - 22:46 Uhr

            Mich dazu zwingen oder überwinden, kostbare Lebenszeit in ein Spiel oder sonst eine x beliebige, optionale Freizeitbeschäftigung zu investieren, würde ich persönlich nicht. Vor allem dann nicht, wenn diese mich überwiegend mit Tatsachen, Inhalten konfrontiert, die von mir eher als störend, unangenehm wahrgenommen werden und im Grunde nur durchgehalten wird, in der Hoffnung, dass es irgendwann vielleicht doch „gut“ wird für mich.

            Nichtsdestotrotz kann natürlich jedef mit seiner Freizeit verfahren, wie’s beliebt 🤷🏼‍♂️

            Was deine Kritik anbelangt, wie Bethesda die Munitionsfrage in Starfield gelöst hat:

            Bei der hohen Anzahl unterschiedlicher Waffentypen, unterschiedlicher Funktionsweisen und Epochen, finde ich den Gedanken durchaus nachvollziehbar, dass eine kleine Handfeuerwaffe nicht das gleiche Kaliber verwendet, wie eine Sniper, ein Sturmgewehr, eine SMG, eine Shottie, eine Partikelpistole, eine Laser Rifle oder ein Raketenwerfer und es im Zuge jener Logik eine entsprechende Auswahl gibt.

            Da Munition zu 95% nix wiegt, automatisch nachgeladen wird, solange was davon im Inventar ist, empfinde ich persönlich besagte Designentscheidung jetzt nicht als sonderlich probleamtisch oder gar Störfaktor im Bezug auf den Spielfluss.

            Dass, -meinetwegen jede Shottie, unabhängig von Kaliber, Lauf und Hersteller ein und dieselbe Munition schluckt, mag zwar in den meisten, kurzweiligen Actionspektakeln, mit geringerem „realistischen Anspruch“ wie Borderlands, Destiny, Bioshock usw., nicht im geringsten stören, allerdings empfinde ich Bethesda’s Lösung in einem Spiel das derart überquillt in Zahl und Detail, selbst bei kleinster, unwichtiger Requisite, dass ein Hauch Simcharakter mit in’s eigentliche RPG Genre hineinweht, nicht unbedingt, als die schlechteste und das kreative Gesamtkonzept auf jeden Fall schlüssig weitergedacht.

            Aber, dies ist natürlich nur meine persönliche Wahrnehmung.

            Zum Austausch mit PC Zockern: Bis dato hatte ich das Gefühl, dass Familie und Freunde, die an ihren Rigs oder Laptops zocken mich nicht belügen, wenn wir uns über Performancedetails, Grafiksettings oder sonstige Techfragen bei PC vs. Konsolenreleases gefachsimpelt haben. Ich gehe, ehrlich gesagt, nicht davon aus, dass man mir jetzt was vorenthält oder mich anlügt, nur weil’s grad um Starfield, statt um ein anderes xbox, PlayStation oder Thirdgame geht 😅

            Dass Starfield 200 Millionen gekostet hat, war mir tatsächlich nicht bewusst und, dass Bethesda ihr neuestes Universum als „das Spiel der Generation“ vermarkten, genauso wenig.

            Zumindest was letzteren Punkt anbelangt, meine ich aber eine derart begeisterte Wahrnehmung durchaus bei Fanfeedback und -meinungen das eine oder andere Mal mitbekommen zu haben. Würden Bethesda selbst derlei Äusserungen in den Mund nehmen, würde ich es als vermessen und unangebracht empfinden; nach knapp 70 Stunden Spielzeit kann ich andererseits aber genauso sagen, dass ich in diese Richtung gehende Userberichte mehr und mehr nachvollziehen kann, mit jeder Minute die ich Starfield unterwegs bin 🥰

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