Starfield: Analyse zur Performance des ersten Gameplays

Übersicht
Image: Bethesda Softworks

Digital Foundry hat seine Gameplay-Analyse zur Performance des ersten Gameplays des Rollenspiels Starfield veröffentlicht.

Die Experten und Pixel-Zähler von Digital Foundry (DF) haben sich die Gameplay-Enthüllung von Starfield genauer angeschaut und sprechen darüber in ihrem neusten Video.

Laut dem Video präsentierte Bethesda Games das erste Gameplay in nativen 4K mit 2160p. Allerdings gibt es Unterschiede bei den gezeigten Aufnahmen. So ist das Gameplay mit eingeblendetem HUD in 4K und zeigt etwa messerscharfer Ränder, dennoch sieht man deutliche Treppchen entlang der Kanten.

In den cineastischen Aufnahmen wurde hingegen TAA verwendet, ähnlich wie bei Fallout 4, was der Ansicht von DF auch dem Endprodukt entsprechen dürfte.

Viele weitere Details sind den Experten ausgefallen, wenngleich auch nicht alle aufgrund des vorhandenen Materials entschlüsselt werden können. Etwa, ob der Himmel mit einem volumetrischen Himmelssystem dargestellt wurde oder nur einer simpleren Kuppel.

Positiv aufgefallen ist etwa die große Distanzzeichnung in Außenbereichen, in denen sogar Schatten vorhanden sind oder die Verwendung von Nebeleffekten.

Zur Framerate heißt es, dass das Material nur in 30 FPS gerendert wurde, daher sei es schwierig eine genaue Analyse über die FPS zu machen. Doch auf DF erkennt, dass es einige Performanceprobleme und Ruckler gab, die das Starfield unter 30 FPS drückten.

Die komplette Analyse im Video:

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


122 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Holy Moly 147064 XP Master-at-Arms Gold | 17.06.2022 - 18:13 Uhr

    Schaue ich mir gerade an (bin bei etwas über der hälfte). Scheint ganz robust zu sein. Abgesehen von der aktuellen Performance.
    Aber der eingestreute Humor ist wieder sehr solide! 😄

    0
  2. Robilein 965805 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 17.06.2022 - 18:18 Uhr

    Grafisch ist es einfach grandios. Bethesda hat ja jetzt noch mehr Zeit zur Optimierung bekommen. Wenn noch die Performance stimmt wird es nicht nur spielerisch, sondern auch technisch einfach der Hammer. Deswegen finde ich die Verschiebung gut.

    1
    • shadow moses 210415 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.06.2022 - 06:52 Uhr

      Grafisch finde ich es großteils sehr gut sogar. Starfield hat vielleicht nicht das sensationelle Niveau von Forza Horizon 5, aber es gefällt mir einfach gut so weit.

      Bin da eher auf die Frames und Bugs gespannt. Da sie es aber ja verschieben, werden sie wohl gewillt sein das Spiel in einem möglichst guten Zustand erst zu veröffentlichen. So viel zum Irrglauben, dass der Game Pass die Qualität senkt. ^^ Nichts da, Spiele werden verschoben bis sie passen wie bisher auch.

      1
      • Robilein 965805 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 18.06.2022 - 09:44 Uhr

        Das eine muss ja das andere nicht ausschließen. Ein Abo-Service bedeutet nicht gleich geringere Qualität, wie man an der Verschiebung von Starfield sieht. Man möchte damit abliefern. Die Sprüche kommen aber übrigens auch von den gleichen Leuten, die die subscription services der Konkurrenz feiern😂😂😂

        0
        • shadow moses 210415 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.06.2022 - 09:57 Uhr

          Dieser verdammte Neid. 😀 Und wie gern sie doch einen Game Pass hätten. xD

          Viele kritisieren ihn sogar, nutzen ihn aber zeitgleich auf PC oder auf der Xbox als Zweitkonsole. xDD

          0
  3. Boxler 10290 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 17.06.2022 - 18:35 Uhr

    https://www.pcgameshardware.de/Starfield-Spiel-61756/News/keine-spielbaren-Landeanfluege-1397290/

    Das killt meine Vorfreude fast komplett, habe so langsam die Befürchtung das die sich mit dem Spiel komplett übernommen haben, die Hoffnungen sind immernoch groß aber leider kommen auch immer mehr Sachen durch die eben (bewusst) versucht werden nicht an die große Glocke zu hängen und die nicht sonderlich toll sind.

    8
    • W3rn3rs3n 65020 XP Romper Domper Stomper | 17.06.2022 - 18:41 Uhr

      Bin froh, dass das nicht dabei ist. Wäre mir für so ein Spiel viel zu simulationslastig. Würde vielleicht 2-3 mal Spaß machen, aber bei so vielen Planeten, will ich nicht dauernd das gleiche machen müssen, vor allem wenn die Landung dann 5-10 Minuten oder so dauert. Diese Zeit habe ich absolut nicht.

      1
      • buimui 386530 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 17.06.2022 - 18:58 Uhr

        Sind wir mal ehrlich, nach dem zehnten mal wünscht man sich das man einfach automatisch landen kann oder die Landung komplett skippen.

        Aber jetzt wird so oder so jedes Haar in der Suppe gesucht. Da hat es auch keine Rolle gespielt ob Gameplay gezeigt wurde oder nicht.

        3
        • W3rn3rs3n 65020 XP Romper Domper Stomper | 17.06.2022 - 19:37 Uhr

          Genau so ist es. Ich find solche Kommentare ja richtig amüsant und freu mich einfach wahnsinnig auf das Spiel. Und dass da auch der eine oder andere Bug im Endprodukt vorhanden sein wird, sollte jedem bewusst sein. Wird MIR das Spiel dennoch viele spaßige Stunden bereiten? Definitiv ja und das kann ich nach diesem Gameplaytrailer mit 100%iger Sicherheit behaupten.

          1
    • Robilein 965805 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 17.06.2022 - 18:48 Uhr

      Das hat jetzt doch gar nichts mit dem Thema zu tun. Und das wegen dem einen Grund, welches Todd auch erklärt hat deine Vorfreude komplett weg ist, das verstehe ich irgendwie auch nicht ganz.

      9
      • Holy Moly 147064 XP Master-at-Arms Gold | 17.06.2022 - 19:00 Uhr

        Da wird wohl gerade ein Grund gesucht, oder konstruiert, das Spiel schlecht zu reden (wenn auch vielleicht nur sich selbst). Da spielt das eigentlich Thema dann auch eine untergeordnete Rolle… 😅

        1
        • Robilein 965805 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 17.06.2022 - 19:05 Uhr

          Oh ja, seit der Präsentation sind einige am schlecht reden und am Haar nach der Suppe suchen. Mein persönliches Highlight bisher: Man sieht im Spiel keine Fußabdrücke. Oder bei Redfall wurde die Animation beim öffnen der Türen bemängelt. Wenn man was sucht findet man immer was🤣🤣🤣

          2
          • Holy Moly 147064 XP Master-at-Arms Gold | 17.06.2022 - 20:28 Uhr

            Ja na ich finde ja, das die Playstation 5 zu groß ist. Deswegen ist sie schlecht.

            Gleiches Prinzip. Und genauso hirnrissig. 🤷

            (Für die Erbsenzähler: ⚠️ Ironie)

            1
          • Gideon 3615 XP Beginner Level 2 | 17.06.2022 - 21:22 Uhr

            Das sind keine Haare, sondern dicke Fliegen in der Suppe! 😉😉😉…. Und ja ich habe diese Dinge bemängelt und es sollte aber kein „schlecht“ reden sein. Schau mal bei RDR 2 vorbei! Details bis zum Pferdes.ck sag ich nur😂😂😂.

            0
            • Robilein 965805 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 17.06.2022 - 21:48 Uhr

              Klar, Red Dead Redemption 2 ist absolut krank was die Details angeht. Aber es wurde halt auch von um die 1.600 Entwicklern geschaffen, Bethesda hat um die 500 Entwickler. Schon ein Unterschied.

              0
        • shadow moses 210415 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.06.2022 - 07:16 Uhr

          Manche werden immer etwas zum Jammern suchen und auch finden, denn kein einziges Spiel ist perfekt. Hätte man Landen und Starten eingebaut, würde man eben über etwas anderes meckern.

          Ich finde es ja schon Wahnsinn, was die da jetzt schon eingebaut haben mit dem Fliegen, Basenbau, Schiffsbau und was alles noch so möglich ist in dem Spiel.

          0
      • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 17.06.2022 - 20:26 Uhr

        Verstehe auch nicht warum jetzt schon Starfield schlecht reden muss. Wir werden uns alle nächstes Jahr noch selber davon überzeugen können.
        Was ich bis jetzt gesehen gefällt mir aber sehr gut.

        2
    • buimui 386530 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 17.06.2022 - 18:56 Uhr

      Starfield wird ein Sci-Fi-RPG und keine Simulation. Ich glaube das Spiel das du suchst und mit Vorfreude spielen willst, heißt Star Citizen. 😉

      3
    • AppleRedX 80500 XP Untouchable Star 1 | 17.06.2022 - 19:00 Uhr

      Wenn’s Dir ums Landen geht spiel doch Elite Dangerous. Ohne Docking Computer natürlich…

      1
    • SoRaYa South 6000 XP Beginner Level 3 | 17.06.2022 - 19:10 Uhr

      Also da muss ich Dir komplett zustimmen.
      Wegen den fehlenden spielbaren Landeanflüge sind ja auch Mass Effect und The Outer Worlds komplett katastrophale Rollenspiele geworden 😉😂.

      Ich hoffe doch stark, dass Du Deinen Beitrag nicht wirklich ernst gemeint hast.
      Anhand dieses fehlenden Features ein Rollenspiel negativ zu bewerten…..Respekt 😉

      0
    • 8BitTom 2165 XP Beginner Level 1 | 17.06.2022 - 20:20 Uhr

      Ich finde man hätte das dem Spieler selber überlassen können ob er auf einen Himmelskörper selber landen will oder es automatisiert geschieht, so wie mit der First/Third Ansicht.

      Das spiel ist jetzt seit 7 1/2 Jahren in der Entwicklung, sicher wird Bethesda früh gemerkt haben das der aufwand dafür zu groß war, oder es mit der Engine nicht realisierbar ist.

      Das der eine das gut und der andere es nicht gut findet, ändert finde ich nichts daran das es ein Immersionsbruch ist. Dann zu behaupten, SC, ED, NMS, sind ja Simulationen, (obwohl SC auch eine Story Kampane hat), und Starfield ein RPG wäre, macht man es sich zu einfach finde ich.

      Oder bei Mass Effect oder The Outer Worlds gibts das auch nicht, finde ich ist wie Apfel mit Birne zu Vergleichen.

      Starfield bietet dem Spielern das freie steuern seines Schiffs sowohl im All als auch auf denn Planeten, also alles was SC, ED, NMS auch haben, außer die möglichkeit selbst Landeanflüge auf Planeten zu vollführen.

      Ich glaube ich werde mir hier keine freunde machen, aber das ist nur meine subjektive meinung dazu.

      4
      • SPAMTROLLER 60620 XP Stomper | 17.06.2022 - 20:31 Uhr

        Ach! Der Kommentar auf den die User reagiert haben, war halt Comedygold.

        Das ist deiner Nicht.

        1
      • Thor21 173005 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 17.06.2022 - 20:33 Uhr

        „Ich finde man hätte das dem Spieler selber überlassen können ob er auf einen Himmelskörper selber landen will oder es automatisiert geschieht, so wie mit der First/Third Ansicht.“

        Und den Aufwand dahinter verstehst du schon? Ich möchte das Spiel noch selber erleben 🤣🤣

        Es gibt mit Star Citizen schon ein Science Fiction Game, das nie fertig wird. Eins reicht 😉

        Wenn ich eine Sim spielen will, dann spiele ich Kebal Space Programm!

        2
        • 8BitTom 2165 XP Beginner Level 1 | 17.06.2022 - 20:38 Uhr

          „Wenn ich eine Sim spielen will, dann spiele ich Kebal Space Programm!“

          Keine Antwort ist auch eine Antwort xD

          Ps. 7 1/2 Jahre Entwicklungszeit bis jetzt.

          1
          • Thor21 173005 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 17.06.2022 - 20:45 Uhr

            7 1/2 Jahre ist jetzt viel? The Last Guardian auf der Playstation war sogar 10 Jahre in Entwicklung! 🤣

            Über Beyound Good & Evil 2 und dem nächsten GTA reden wir lieber auch nicht 😜

            1
            • 8BitTom 2165 XP Beginner Level 1 | 17.06.2022 - 20:54 Uhr

              „The Last Guardian auf der Playstation war sogar 10 Jahre in Entwicklung! 🤣“
              Bisien unpassender vergleich? xD

              4 Leute haben innerhalb von 3 jahren Entwicklungszeit in NMS, Landeanflüge auf Planeten umsetzten können xD

              3
              • Thor21 173005 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 17.06.2022 - 20:58 Uhr

                Ja und es ist komplett langweilig umgesetzt worden. Auf diese Art und Weise brauche ich den Scheiss nicht, sorry.

                Entweder gscheid, oder gar nicht!

                Wenn das immer gleich abläuft dann können sie sich das gleich schenken.

                Btw, ich will auch kein 2. NMS. Bethesda hat mit Starfield ihre eigene Vision und da bin ich sehr froh darüber!

                2
              • 8BitTom 2165 XP Beginner Level 1 | 17.06.2022 - 21:01 Uhr

                Ich will nicht wissen welche finanziellen Ressourcen Microsoft zur Verfügung hat, und aus wie vielen Mitarbeitern Bethesda besteht!

                0
      • buimui 386530 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 17.06.2022 - 21:11 Uhr

        Du vergleichst aber Simulationen und stellst sie neben ein RPG. Starfield möchte keine Simulation sein. Das du dein Raumschiff bauen und selbst fliegen kannst, ist doch ein netter Bonus. Sie hätten es ja auch wie in Mass Effect machen können, weil es halt ein RPG ist.

        Ich würde mich deswegen jetzt nicht verrückt machen. Wenn es raus ist, kannst du es ja mal im GP anspielen und dann immer noch entscheiden wie das Endprodukt ist.

        1
        • Darth Cooky 104930 XP Elite User | 17.06.2022 - 22:46 Uhr

          Star Citizen ist doch keine Sim es ist ein MMO was einfach zu viel wollte , aber was man spielen kann ist schon gut aber glaube das wird nie fertig leider.

          1
          • buimui 386530 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 17.06.2022 - 23:00 Uhr

            Die wollen den Sim-Faktor aber sehr wohl mehr in den Vordergrund stellen als Bethesda.

            0
            • Darth Cooky 104930 XP Elite User | 17.06.2022 - 23:08 Uhr

              Sagte ja das Spiel will alles aber im Grunde ist soll es ein Online Rollenspiel sein .
              Glaube für meinen BMW M4 Comp bekomme ich da 2 Schiffe haha , voll überzogen das ganze .

              1
              • buimui 386530 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 18.06.2022 - 00:11 Uhr

                Habe es schon mal gehört, dass es den teuerste In-Game Shop All-Time haben soll. Aber das ist wirklich krank.

                0
        • DerLandvogt 145273 XP Master-at-Arms Gold | 17.06.2022 - 23:20 Uhr

          Merkte jetzt geht das schlecht reden von gamep*** und gamest** hier in den Kommentaren los😂😂 die fanboys sind so krank 🤣 wie gesagt wäre es ps exclusiv wäre es der absolute ober Hammer und natürlich logisch das man Landeanflüge automatisiert 🤦‍♂️

          1
          • buimui 386530 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 18.06.2022 - 00:19 Uhr

            Es ist nicht aufzuhalten. Die Probagandawelle läuft und trifft, wie immer in Deutschland, auf fruchtbaren Boden. Das wird sich so schnell nicht ändern.

            Wie sagte der Gamep… Redakteur mal so schön auf die Frage warum man nicht so viel von Xbox berichtet? „Deutschland ist Playstation-Land, darum müssen sie über das berichten was die Masse möchte.“ 🙈

            0
    • ZnroZ 12899 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 17.06.2022 - 20:51 Uhr

      Soll ja auch ein RPG werden und keine Simulation. Fahr/Flugzeuge sind in RPGs nicht die Regel, ich glaube No mans sky oder elite dangerous wäre dann mehr was für dich.

      Glsube es war auch eine bewusste entscheidung, da das Spiel die Ladezeit brauch, bzw die versteckte Ladezeit in der Lande/Startsequenz

      1
      • 8BitTom 2165 XP Beginner Level 1 | 17.06.2022 - 21:14 Uhr

        „Glsube es war auch eine bewusste entscheidung, da das Spiel die Ladezeit brauch, bzw die versteckte Ladezeit in der Lande/Startsequenz“

        Das ist Möglich!

        Das deckt sich vllt. dann auch damit, was ich oben geschrieben habe.

        Das die Engine es nicht packt, oder zu aufwändig wäre.

        3
        • buimui 386530 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 17.06.2022 - 21:20 Uhr

          Das die Engine nicht mehr Taufrisch ist, wissen wir alle. Denke da ist man des öfteren an Grenzen gestoßen bei der Entwicklung. Es wird sich trotzdem wieder als richtig herausstellen, dass man die Engine nochmal genutzt hat.

          Skyrim wird dank Mod-Support immer noch gespielt und mit Starfield hat man schier unbegrenzte Möglichkeiten beim modden und Content nachliefern.

          1
          • Shallowain111 2080 XP Beginner Level 1 | 17.06.2022 - 21:47 Uhr

            Ich bin bisher zwiegespalten. Die kamerfahrt beim Gespräch war wieder typisch Bethesda 😀 dieses gezoomte Gesicht, ich hätte da am liebsten sowas wie bei mass effect 🙂
            Ansonsten gibt es für mich aktuell contra, keine stimme, keine richtigen Video Sequenzen bei Gesprächen und (der punkt ist natürlich offen) wahrscheinlich wie bei Bethesda RPGs üblich schwache Story.

            Was ich aber Hoffe ist: 60 fps Modus, coole Raumstation und shooter Steuerung (sah im Trailer etwas holzig bzw trocken aus, wenn das Sinn ergibt) und das die Story einen fesselt oder nebenmissionen cool sind. Ebenso wären alien rassen toll 🙂

            Aber ich bin gespannt, es ist kein Hype Titel wie ein ME5, dafür mochte ich Elder Scroll und Fallout jeweils zu wenig, ich kenne also deren Stil und werde dann zu Release das Spiel über den Game pass auf jeden Fall testen. Was ich bisher so sehr, denke ich ist eine 85 bis 88 als Wertung auf jeden Fall realistisch, auch ohne Fusspuren die man hinterlässt:D

            1
            • buimui 386530 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 17.06.2022 - 22:19 Uhr

              „werde dann zu Release das Spiel über den Game pass auf jeden Fall testen.“

              Das ist die Beste Empfehlung für alle. Jeder kann es risikolos testen und sieht dann ob es was für einen ist oder nicht. 🙂👍

              0
              • Xbox117 38285 XP Bobby Car Rennfahrer | 17.06.2022 - 22:44 Uhr

                Na ja sich ein Bild von einem Spiel zu machen direkt zum Release ist heutzutage aber auch keine gute Entscheidung. Ich würde lieber noch ein halbes Jahr warten und es dann erst spielen.
                Heutzutage haben halt fast alle großen AAA Open World Spiele massig Bugs zum Release.
                Ja man kann es testen über den Game Pass, sollte es aber massig Probleme haben und seien wir ehrlich, dass wird es wahrscheinlich (Bugthesda), dann sollte man das Spiel wohl zur Seite legen und es später weiter spielen.
                Wer ein Spiel mit Biegen und Brechen unbedingt gleich zum Release durchspielen will, der darf sich dann nicht darüber wundern, dass sein Spielspaß dann deutlich getrübt wird durch Bugs. Leider ist es heutzutage ja so, dass nur noch Beta Versionen zum Release veröffentlicht werden.

                0
          • Thor21 173005 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 17.06.2022 - 22:53 Uhr

            Lass dich doch nicht von dem Troll hinter das Licht führen. Er tut doch nur so als ob er an einer Diskussion interessiert wäre.

            Aber in Wahrheit geht es ihm nur darum Starfield schlecht zu reden. Durchschaust du das nicht?

            Der Entwickler hat sich bewusst dafür entschieden auf Planetenlandemanöver zu verzichten und er behauptet die Engine wäre Schuld. Dafür hat er Null Beweise.

            Ich finde es generell Lächerlich jetzt schon ein Spiel zu verreissen, dass noch viele Monate vom Release entfernt ist!

            Warum warten wir nicht einfach mal ab bis das Spiel fertig ist?

            0
            • buimui 386530 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 17.06.2022 - 22:58 Uhr

              Selbst wenn die Engine schuld wäre, wäre es immer noch die bessere Option auf die Engine zu setzen, als für einen Landeanflug zu wechseln oder ne neue zu erstellen. Also alles cool. 🙂

              2
              • Thor21 173005 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 17.06.2022 - 23:38 Uhr

                Alleine der Vergleich mit NMS ist schon im Prinzip lachhaft. NMS wurde zu Release von den Fans noch weit mehr zerrissen als es bei Cyberpunk der Fall war.

                Noch nie hatte ein Spiel desmassen viele negative Bewertungen auf Steam bekommen, als No Mans Sky zu Release. Also wenn das ein Zeichen von Qualität ist, dann…

                Und was hilft es, dass das Spiel Jahre später nach Release ganz brauchbar wurde? Ein AAA Titel hat diese Zeit einfach nicht!

                Ich finde es deshalb gut, dass Bethesda schon jetzt gewusst hat, das sie noch mehr Zeit für Feinschliff benötigen.

                1
                • buimui 386530 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 18.06.2022 - 00:24 Uhr

                  Starfield wird Weltklasse und wird wie alle Elder Scrolls Teile Videospielgeschichte schreiben. Das sage ich aus voller Überzeugung, weil es Bethesda immer noch drauf hat. 💪

                  1
          • Darth Cooky 104930 XP Elite User | 17.06.2022 - 23:11 Uhr

            ich sag nur mein Skyrim ist von 14 GB auf sicher 100 angewachsen mit zig Mods schaut aber geil aus , hab das Spiel bisher nie durch gespielt hab immer nur gemodded .

            1
            • buimui 386530 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 18.06.2022 - 00:14 Uhr

              Ich glaube Bethesda möchte gar nicht das man ihre Spiele durchspielt. Das würden die erstklassigen Nebenquests und die eher mauen Hauptstorys erklären. 😅👍

              1
              • Darth Cooky 104930 XP Elite User | 18.06.2022 - 09:46 Uhr

                Die Spiele haben am PC halt schon immer eine super Mod Community , Nicht nur die Grafik selbst auch die Animationen der Charaktere oder die Modelle/Haare schauen nach einigen Mods endgeil aus .

                1
        • ZnroZ 12899 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 17.06.2022 - 23:20 Uhr

          Ja klar liegt es an der Engine. Sie hätten wahrscheinlich große Teile des Spiels umkrempeln müssen für eine fließende Start/Landung. Aber die Lösung mit der Sequenz macht das Spiel doch nicht schlechter. Wie oben schon gesagt, es ist immer noch ein RPG, für manche wird wahrscheinlich schon der Raumschiffbau und Energiemanagement zu viel sein. Bethesda Spiele spielen die meißten ja wegen der Story und der klasse open world

          2
          • Thor21 173005 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 18.06.2022 - 10:05 Uhr

            Ich glaube eher der Aufwand wäre einfach zu gross bei so einem Mammutprojekt und es würde Gameplaytechnisch auch überhaupt keinen Sinn machen!

            1
      • buimui 386530 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 17.06.2022 - 21:15 Uhr

        Glaube ich auch. In dieser Zeit wird der Planet Laden. Stelle ich mir halt so vor, wie bei R&C auf der PS5, als man diese kurze Dimensionssprung Sequenz eingebaut hat anstatt eines kurzen Ladescreens.

        2
        • ZnroZ 12899 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 17.06.2022 - 23:28 Uhr

          Ja, denke auch, bzw der Weltraum oder Raumkarte laden.
          Aber bin auch froh das sie die „alte“ Engine noch weiter pflegen. Der Mod Support ist super in der Engine und Starfield mit sein Setting und 1K Planeten ist wie gemacht für mods.
          Ich hoffe auf Konsole wird es auch mod Support geben, wie bei Skyrim auch

          0
          • buimui 386530 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 18.06.2022 - 00:21 Uhr

            Ja, Mod-Support auf Konsole ist seit Skyrim wohl Standard. Fallout 4 hatte es ja auch. 🙂

            1
  4. BluEsnAk3 17365 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 17.06.2022 - 19:06 Uhr

    Ich sag Mal so, das landen vom Flug bis zum aufsetzen Brauch ich auch nicht. Allerdings in den Orbit und dann eben bis übern Boden um den perfekten Landeplatz zu suchen fänd ich schon gut. Ich mein wie ist das sonst im gameplay. Stößt man dann gegen eine unsichtbare Wand und prallt an der Ozonschicht vom Planeten ab 🤣 habs bewusst etwas ironisch geschrieben aber das wäre schon lame

    2
    • Thor21 173005 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 17.06.2022 - 20:57 Uhr

      Das hört sich alles aus Gamersicht immer so einfach an, aber fakt ist doch, dass niemand davon profitiert wenn dann das Landemanöver immer fast identisch ablauft.

      Es soll auf Dauer motivieren, nie eintönig werden, INNOVATIV sein und das jedes mal wenn du irgendwo landest? Das entwickle mal als Hersteller 🙄

      0
      • BluEsnAk3 17365 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 18.06.2022 - 00:39 Uhr

        Ok aber wenn du gar kein Landemanöver hast, ist von vorne herein immer das gleiche.

        Bei NMS fand ich das gut gelöst, wurde auch nicht lw. Weiter oft findet man im vorbei fliegen abgestürzte Schiffe usw

        1
    • Boxler 10290 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 17.06.2022 - 21:15 Uhr

      Genau so wie du das beschreibst würde ich es auch noch ok finden, beschissen find ichs trzdm irgendwie xD

      0
    • ZnroZ 12899 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 17.06.2022 - 23:35 Uhr

      Ich denke mal mit den einflug in den Orbit, kann man sein (vielleicht entdeckten/freien, vielleicht sogar je nach Fraktion) Landepunkt wählen. Wir werden es bald erfahren

      0
  5. ZombieGott79 67995 XP Romper Domper Stomper | 17.06.2022 - 19:24 Uhr

    Mal abwarten bis das fertige Spiel da ist , denke dann kann man besser beurteilen.

    0
  6. RealFraDiavolo666 0 XP Neuling | 17.06.2022 - 20:56 Uhr

    Das wird schon. Ist alles nicht lebenswichtig.
    Bis Fallout 5 2027. Mir egal.

    0
  7. Hey Iceman 681590 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 17.06.2022 - 22:19 Uhr

    Denke es wird 30 Fps haben, bei der Grafik aber das reicht mir vollkommen.

    1
  8. Der C oo n 187 2805 XP Beginner Level 2 | 17.06.2022 - 23:04 Uhr

    Es wird immer Leute geben die gewisse Sachen bemängeln. Kann ich selbst auf einem Planeten landen, die frage ist will ich das überhaupt immer tun ? Gibt es Dinge die mich im generellen Spielgeschen eher stören? Weil zu oft wiederholt? Bitte streichen es geht nicht immer um technisch umsetzbar sondern teilweise auch um nervig oder nicht. Das gezeigte Material sah bisher sehr interessant aus! Das einzige was mich bisschen zweifeln lässt ist schaffen sie es die Planeten interessant zu halten, das stelle ich mir schwierig vor und denke dabei an sich stark wiederholende triste Umgebungen. Aber bitte belehrt mich eines besseren! Bin aufjedenfall sehr interessiert an weiteren infos

    0
  9. oOStahlkingOo 56945 XP Nachwuchsadmin 7+ | 17.06.2022 - 23:15 Uhr

    Nicht hypen lassen..Um so großer das PR gelabere umso größer die Enttäuschung…Das war schon immer so gewesen…

    Vom Gefühl her würde ich eine Wertung von 80 geben…Mir ist alles schon viel zu viel PR um das Spiel gut aussehen zu lassen…Wenn es wirklich sooo gut ist,dann brauch man nicht viel PR….

    0

Hinterlasse eine Antwort