Im Interview mit Kinda Funny Games steht Xbox-Chef Phil Spencer Rede und Antwort zu aktuellen Xbox-Themen wie der vorerst gescheiterten Activision Blizzard-Übernahme und dem verpatzten Start des Vampir-Shooters Redfall.
Einen Faktor für das schlechte Abschneiden von Redfall hat Spencer dabei in der Übernahme von Entwickler Arkane Austin inmitten der bereits fortgeschrittenen Entwicklung des Spiels ausgemacht. In diesem Bereich gelte es in Zukunft Fortschritte zu machen:
„Wenn wir Studios erwerben, gibt es Spiele, die sich in der Entwicklung befinden, und dann gibt es Dinge, die entweder sehr früh in der Entwicklung sind oder noch gar nicht konzipiert wurden. Ich denke, wir müssen uns verbessern, wenn es um Spiele geht, die sich mitten in der Produktion befinden, wenn sie Teil von Xbox werden.“
„Wir haben es versäumt, Arkane Austin frühzeitig einzubinden, um ihnen zu helfen, zu verstehen, was es bedeutet, Teil von Xbox und First-Party zu sein, und einige unserer internen Ressourcen zu nutzen, um ihnen dabei zu helfen, diesen Prozess noch schneller zu machen. Wir haben sie mit der Arbeit an dem Spiel allein gelassen.“
„Aber wenn sich Matt Booty [Leiter der Xbox Game Studios] und Jamie Leder [Präsident von Zenimax] zusammensetzen, denke ich, dass wir früher mit unseren verschiedenen Studios zusammenarbeiten können. Und ich glaube, dass es einen Unterschied macht, wenn wir einsteigen, wenn die kreativen Ideen für ein Spiel bereits feststehen – und das heißt nicht, dass wir unsere Hände in Unschuld waschen, denn jedes Spiel, das wir von unseren Teams ausliefern, ist ein Xbox Spiel, für das wir die volle Verantwortung übernehmen“
„Wir hätten Harvey [Smith] [Arkane Studio Director] und dem Team früher zur Seite stehen sollen. Ich denke, das liegt an uns. Und dann während des Prozesses. Es ist ein Unreal-Spiel, wir haben eine Reihe von Studios, die im Laufe der Jahre wirklich großartige Arbeit an Unreal geleistet haben, und ich denke, wir waren zu spät dran, um zu helfen, als sie bestimmte Probleme hatten“
Dass dem kommenden Weltraum-Rollenspiel Starfield dasselbe Schicksal drohen könnte, schließt Spencer komplett aus. Bei der Übernahme habe sich der Bethesda-Titel in einem früheren Zeitraum der Produktion als Redfall befunden und Xbox in Sachen Unterstützung „einen besseren Job gemacht“, so der Xbox-Chef.
Auf dem Showcase werden wir schon genug zu sehen bekommen vlt häufen sich dann hier danach sofort wieder x Neuanmeldungen wie scheiße und unspielbar es aussieht.🥱
Wenn man von Starfield nicht selbst überzeugt sein würde gebe es wohl kaum im Anschluss ein extra Showcase😉
Okay extra Account machen ist übertrieben, aber wer tatsächlich ein fertiges und gutes Release heutzutage erwartet der schaut dann doch ganz schön weit an der Realität vorbei. 😂
Ausnahmen bestätigen die Regel
Extra Account übertrieben? Warst Du die letzten Wochen auf einer einsamen Insel ohne Internet? ;D
Grafik ist nicht alles, Performance ist wichtig (kann man aber immer verbessern), das Gameplay – Story sind für mich die mit Abstand wichtigsten Punkte in einem Spiel.
Ich bin mal gespannt wie es zum Release läuft. Ich erwarte massive Bugs, ne tolle Open World und durchschnittliche Quests.
Also das was Bethesda sonst auch liefert.
Fakt ist aber auch, dass sowohl Starfield, als auch Redfall schon in Bearbeitung waren bevor MS Bethesda übernommen hat.
Die Hauptschuld an Redfall hat für mich daher Arkane, von denen ich eh nicht viel halte.
Auch an einem möglichen Debakel von Starfield hätte vorallem Bethesda schuld und nicht MS.
Ich verstehe deshalb nicht warum alle so auf MS rumhacken. Die haben doch gesagt, dass sie den Entwicklern ihre Freiheiten lassen wollen und das haben sie bei Arkane mit Redfall gemacht.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass gerade Arkane in Zukunft von MS genauer beobachtet werden wird bei der Entwicklung von Games.
Du musst die Spiele von Arkane nicht mögen, mir sagen sie auch nicht zu, aber die bisherigen Spiele wurden zumindest von der Presse gut bis sehr gut angenommen. Von daher hätte man schon einiges mehr von denen erwarten können. Was im Hintergrund schief lief, das weiß nur Arkane selbst. Wir können nur spekulieren.
Ich spinne jetzt mal und behaupte als ewiger Pessimist: Starfield erlebt noch eine Verschiebung ins Jahr 2024. Nach dem Redfall Debakel würde es mich kaum wundern wenn man möglichst wenig dem Zufall überlassen möchte und weiterere Zeit für die Optimierung ansetzt. Ist natürlich reine Spekulation.
Wenn es nötig sein sollte, wäre es definitiv die richtige Entscheidung. 👍
Puh, das sollte man im Hinterkopf behalten. Spätestens zur Direct werden wir mehr erfahren, denn spätestens auch dann, wird wohl die Werbemaschinerie für Starfield gestartet, zumindest wenn der 06.09.23 als Releasetermin bleibt.
Denke ich auch. Das der Schaden größer ist wenn Spiele zu früh veröffentlicht werden hat man jetzt oft genug gesehen. Cyberpunk, Last of Us auf PC, zuletzt Redfall. Das ist es einfach nicht wert. Da warte ich lieber ein halbes Jahr länger.
Sehe ich genau so. Lieber ein halbes Jahr oder ganzes Geduld haben, und dafür ein poliertes Spiel bekommen. Es ist ja nicht so, als würden wir spielerisch auf den Trockenen sitzen.
Bin ich bei dir. Ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass man mit entsprechenden Verkündigungen, was den Releasetermin angeht, wartet, bis sich die Entwickler auch sicher sein können, dass die Spiele nicht in so einem technischen Zustand erscheinen, wie Cyberpunk 2077, Last Of Us PC und jetzt Redfall.
Cyberpunk war technisch auf dem PC absolut rund zu Release und The Last of US hat nur auf gewissen Hardwarekonfigurationen Probleme gemacht, nach zwei Tagen war das aber behoben, die PC Version von The Last of Us ist absolut top, viele haben halt rumgejault weil das Ding einfach ziemlich hohe Anforderung hat und nur die wenigstens ne Karte mit >12GB Vram haben, in 4K frisst das Ding ziemlich konstant um die 12,5GB bei mir. Viele haben auch die Shaderkompilierung nicht durchlaufen lassen was selbst auf High End Hardware zu Anfang ziemlich lange gedauert hat, will nicht wissen wie das mit schwächeren CPUs war. Wenn die Shader nicht vorkompiliert sind hast halt allerheftigste Ruckler und das Spiel läuft wie Grütze, das dürfte von mir aus gerne jedes Spiel machen und sich beim ersten Start Zeit lassen mit der Shaderkompilierung wenn es dafür so perfekte Frametimes wie tlou hat.
Ja vollkommen. Ich brauche keine Spielankündigung 3-5 Jahre, im Zweifelsfall noch länger, vor Release. In der Regel schürt das nur Erwartungshaltungen – das Spiel ist schließlich ewig in Entwicklung – die das jeweilige Studio meist gar nicht mehr erfüllen kann. Dann sollen sich die Leute lieber Zeit nehmen und dafür ein vollständiges Produkt anliefern, auch wenn dann vielleicht 10 Jahren zwischen den Spielen liegen.
Das Problem ist ja oft, dass die Spiele eh schon 2-3 mal verschoben werden und dann letztendlich trotzdem verbuggt auf den Markt geschmissen werden.
Also nur weil ein Spiel verschoben wird, heißt dass heutzutage nicht, dass es auch bugfrei sein wird.
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung 👍
Man sollte den Fail von RedFall nicht überbewerten. Natürlich kann sich das Problem bei Starfield wiederholen. Starfield ist aber von den Bethesda Game Studios. Da wird Bethesda Softworks vermutlich ein größeres Auge drauf werfen als bei RedFall.
Bei Strfield habe ich ein gutes Gefühl. Obwohl ich jetzt schon weiss , das es einige Bugs haben wird, was bei der Grösse der Spielwelt ja auch nachvollziehbar ist. Doch Redfall hat ne kleine Karte. Miese Technik, leere Welt, dümmste KI seit Jahrzehnten, unlogische Spielmechaniken. Einfach ne Katastrophe.
Aber ich weiss das es bei Starfield nicht so seine wird. Ich schätze auf eine allgemeine Bewertung zwischen 8 und 9 von 10. Drücken wir die Daumen.
Ja, 4 Monate vor dem Release wird die Unterstützung sicher bahnbrechend sein. Sie können es nun so releasen und damit leben und anschließend Schadensbegrenzung Betreiben, oder wieder verschieben und entgültig zur Lachnummer werden. Ich bin natürlich nicht das Maß aller Dinge aber ich habe es damals genau erkannt und prophezeit, nachdem erst Assassin’s Creed Valhalla so grandios schlecht präsentiert wurde auf der Showcase und später das fiasko mit Halo Infinite, wo 343 plötzlich behauptete, der build sei 6 Monate alt. Ich sagte damals dass es toll ist dass MS den Jungs und Mädels den Freiraum lässt aber dass sie doch bitte ab und an Mal kontrollieren sollten was da passiert. Ah und nicht zu vergessen mein liebster aufhänget, Everwild.
Starfield wird wie gesagt ein wichtiger Wendepunkt der Marke Xbox. Hoffentlich nutzen sie diese Chance und von mir aus können sie es gerne auch erneut verschieben. Ich will kein redfall 2 oder so ein grausamer Start wie damals Skyrim 😂
Also ich hab jetzt gut 3-4 Stunden Redfall gespielt und frag mich echt, was man sich dabei gedacht hat.
Inzwischen erwarte ich ja noch nichtmal das Spiele zu 100% funktionstüchitg auf den Markt kommen, aber dann sollte zumindest die Grundlegenden Mechaniken stimmen.
Nun ja, mal sehen wie Starfield wird, hätte aber auch kein Problem wenn es erst 2024 kommt, nur eben funktionstüchtig.