Starfield: Bessere Unterstützung durch Xbox als bei Redfall

Übersicht
Image: Bethesda Softworks

Laut Xbox-Chef Phil Spencer hat Xbox bei der Unterstützung der Entwicklung des Weltraum-Rollenspiels Starfield einen deutlich besseren Job gemacht als bei Redfall.

Im Interview mit Kinda Funny Games steht Xbox-Chef Phil Spencer Rede und Antwort zu aktuellen Xbox-Themen wie der vorerst gescheiterten Activision Blizzard-Übernahme und dem verpatzten Start des Vampir-Shooters Redfall.

Einen Faktor für das schlechte Abschneiden von Redfall hat Spencer dabei in der Übernahme von Entwickler Arkane Austin inmitten der bereits fortgeschrittenen Entwicklung des Spiels ausgemacht. In diesem Bereich gelte es in Zukunft Fortschritte zu machen:

„Wenn wir Studios erwerben, gibt es Spiele, die sich in der Entwicklung befinden, und dann gibt es Dinge, die entweder sehr früh in der Entwicklung sind oder noch gar nicht konzipiert wurden. Ich denke, wir müssen uns verbessern, wenn es um Spiele geht, die sich mitten in der Produktion befinden, wenn sie Teil von Xbox werden.“

„Wir haben es versäumt, Arkane Austin frühzeitig einzubinden, um ihnen zu helfen, zu verstehen, was es bedeutet, Teil von Xbox und First-Party zu sein, und einige unserer internen Ressourcen zu nutzen, um ihnen dabei zu helfen, diesen Prozess noch schneller zu machen. Wir haben sie mit der Arbeit an dem Spiel allein gelassen.“

„Aber wenn sich Matt Booty [Leiter der Xbox Game Studios] und Jamie Leder [Präsident von Zenimax] zusammensetzen, denke ich, dass wir früher mit unseren verschiedenen Studios zusammenarbeiten können. Und ich glaube, dass es einen Unterschied macht, wenn wir einsteigen, wenn die kreativen Ideen für ein Spiel bereits feststehen – und das heißt nicht, dass wir unsere Hände in Unschuld waschen, denn jedes Spiel, das wir von unseren Teams ausliefern, ist ein Xbox Spiel, für das wir die volle Verantwortung übernehmen“

„Wir hätten Harvey [Smith] [Arkane Studio Director] und dem Team früher zur Seite stehen sollen. Ich denke, das liegt an uns. Und dann während des Prozesses. Es ist ein Unreal-Spiel, wir haben eine Reihe von Studios, die im Laufe der Jahre wirklich großartige Arbeit an Unreal geleistet haben, und ich denke, wir waren zu spät dran, um zu helfen, als sie bestimmte Probleme hatten“

Dass dem kommenden Weltraum-Rollenspiel Starfield dasselbe Schicksal drohen könnte, schließt Spencer komplett aus. Bei der Übernahme habe sich der Bethesda-Titel in einem früheren Zeitraum der Produktion als Redfall befunden und Xbox in Sachen Unterstützung „einen besseren Job gemacht“, so der Xbox-Chef.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


143 Kommentare Added

Mitdiskutieren
    • freiwald 755 XP Neuling | 06.05.2023 - 09:19 Uhr

      Kann man von ausgehen, so wie das bisher in Trailern lief kann es noch so gut sein, sieht unspielbar aus. Trotzdem abwarten vielleicht passiert ja noch ein Wunder. Da Bethesda dahinter steckt würde ich aber nicht davon ausgehen.

      Naja mir kann es Wurst sein, nachdem Redfall Debakel hab ich meine Series X auf Kleinanzeigen verscherbelt, endlich ein Käufer gefunden. Lange genug daran geglaubt das was besser wird. Gebe mir nun nicht nochmal Monate warten, nur um dann wieder enttäuscht zu sein.

      Viel Glück an alle die (warum auch immer) noch genug Ausdauer haben.

      1
      • Robilein 962285 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 06.05.2023 - 09:29 Uhr

        Was ist denn bitte am bisher gezeigten „unspielbar“? Ist doch Quatsch. Ich glaube du weißt nicht was unspielbar bedeutet.

        Aber gut das du deine Xbox verkauft hast. Dann brauchst du dich auch nicht weiter negativ über ein Spiel äußern, was noch nicht mal erschienen ist.

        7
        • wussii 21625 XP Nasenbohrer Level 1 | 06.05.2023 - 09:44 Uhr

          Ich denke mal er hatte nur eine nicht-existente Series X die er entsprechend imaginär auf Kleinanzeigen verkauft hat 😅. Schaut ja nach einem PS Ultra aus, zudem haben wir bisher alle gleichwenig gameplay gesehen und was an den Trailern unspielbar ausgesehen haben soll versteht ja auch keiner 🤷‍♂️🤡

          2
          • Robilein 962285 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 06.05.2023 - 09:56 Uhr

            Die letzten Tage häufen sich Neuaccounts, die in ihren ersten Kommentaren schreiben, wie sie ihre Xbox Konsolen kaufen. Beim Großteil bezweifle ich das sie überhaupt eine besitzen. Vorher hat es komischerweise nicht für eine Anmeldung gereicht.

            Naja, sei’s drum. Mir wäre die Zeit zu schade für sowas.

            2
            • PlayIT 43155 XP Hooligan Schubser | 06.05.2023 - 09:58 Uhr

              Tu dich doch mit sowas nicht ab…schon der Gedanke daran ist Energie die du anders besser nutzen kannst 😉

              4
              • Robilein 962285 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 06.05.2023 - 10:05 Uhr

                Recht hast du👍

                Manche Kommentare sind einfach, naja, du weißt schon, merkwürdig.

                0
                • Thor21 170725 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 06.05.2023 - 10:19 Uhr

                  Bei manchen hat man das Gefühl sie sind in einem Altern wo die Eltern ihnen die Konsole gekauft haben 🤪

                  0
            • RetroNeverDies 2310 XP Beginner Level 1 | 06.05.2023 - 10:12 Uhr

              Kannst dir ja Fotos schicken lassen 😉
              Aber Spaß beiseite, das Game vor erscheinen als Gurke und unspielbar zu verschreien ist natürlich Schwachsinn

              0
              • Robilein 962285 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 06.05.2023 - 10:44 Uhr

                Absolut. Wegen Redfall jetzt bei jedem kommenden Xbox Spiel das schlimmste erwarten ist Quatsch. Erstmal Infos/Release abwarten, dann kann man immer noch meckern🤣🤣🤣

                1
                  • Robilein 962285 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 06.05.2023 - 11:56 Uhr

                    Natürlich. Egal wie groß das Studio ist, alle Spiele werden wie Redfall🤣🤣🤣

                    1
            • Daedric Prince 37080 XP Bobby Car Raser | 06.05.2023 - 11:19 Uhr

              @Robi

              Es gibt auch neu und positiv 😉

              Spaß beiseite, ich bin länger selbst stiller Mitleser und habe mich jetzt einfach mal angemeldet, da ich der Auffassung bin, dass man sich hier im Gegensatz zu sehr vielen weiteren Plattformen noch ziemlich gewählt und mehr konstruktiv austauschen kann, der Moderation und dem (größtenteils) allgemeinen Umgang sei es gedankt.

              Seit dem 10. November 2020 bin ich mit der aktuellen Box dabei, habe davor jede Box-Generation hier gehabt neben einer beachtlichen Playstation Familie und vereinzelter Nintendo Peripherie, bezeichne mich grundlegend als zufriedenen Gamer seit meiner Kindheit. Auf Starfield könnte ich mich gar nicht mehr freuen und gönne es allen nach einer relativ betrachteten Durststrecke, wobei es zwischenzeitlich einige sehr gute Games gab neben den ganzen Third Party Games, die ich grundsätzlich alle auf Series X spiele, weil ich mich dort einfach wohl fühle, MS hat ein gutes Ökosystem geschaffen. Bethesda wird wie sonst einige Zeit an Optimierung post launch benötigen, doch weshalb sollte das nicht in Ordnung sein bei einem Universum dieser Größenordnung? Betrachtet man die letzten Mammut Projekte aus deren Schmiede, habe ich da gar keine Zweifel, dass uns da was ganz großes ins Haus steht. Generell würde ich sagen, man soll es nehmen wie es kommt und seine Energie in Dinge investieren, die uns Freude bereiten, egal wie und egal wo.

              So, eine kleine Introduction von mir 😊

              Habt ein schönes Wochenende und viel Spaß mit Euren Games!

              1
              • Robilein 962285 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 06.05.2023 - 11:42 Uhr

                Erstmal Willkommen🙂

                Stimmt, auch wenn es natürlich mal hitziger wird gibt es nicht die Toxizität wie bei anderen Seiten. Das unterscheidet die Seite in großem Maße von anderen.

                Versteh mich nicht falsch, ich verstehe die Skepsis natürlich nach den turbulenten letzten Tagen was die Xbox angeht. Aber das jetzt kommende Xbox Spiele, unabhängig von der Größe der Studios, zum Redfall Maßstab gehören ist doch Quatsch. Manche Kommentare verstehe ich einfach nicht.

                Jeder hat mal Flops und negative Schlagzeilen, auch Sony und Nintendo. Da heißt es einfach nach vorne blicken, und wie in meinem Fall, optimistisch bleiben.

                Ich freue mich auch riesig auf Redfall. Das ein Spiel dieser Größenordnung nicht perfekt sein wird, das ist klar. Ich bin gespannt auf die Xbox/Bethesda Direct und gehe davon aus das mich Bethesda wieder umhauen wird.

                Ich bin auch bei dir was das Ökosystem der Xbox angeht. Es ist einfach alles wie aus einem Guß und in sich stimmig.

                Schön das es noch glückliche Gamer gibt, da zähle ich mich mit meiner Xbox definitiv dazu.

                Ebenfalls schönes Wochenende, gehe davon aus das ich dieses Wochenende Redfall beenden werde.

                1
              • Karamuto 281150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.05.2023 - 12:38 Uhr

                Freut mich dass es auch Mal ein positiver „neue“ in den Diskussionen gibt. Können hier aktuell Unterstützung bei den guten Vibes brauchen 😉

                1
                • Daedric Prince 37080 XP Bobby Car Raser | 06.05.2023 - 13:16 Uhr

                  @Karamuto
                  @Robi

                  Danke Euch! Ich betrachte das wie auch Ihr. Ich kann nachvollziehen, dass sich Unmut breit macht und es Dinge gibt, über die man diskutieren sollte, doch was bringt es, wenn man sich in destruktiver Dauerschleife immer wieder veräußert? Gaming soll Spaß sein und Freude über die eigentliche Sache verbreiten können. Es wird sicher noch das ein oder andere heiße Eisen im Feuer geben, dass Publisher uns unterbreiten und sicher wird da für jeden was dabei sein 🙌 Wie @Robi sagt, einfach positiv hinschauen und wo bzw. was letztendlich gespielt wird, ist doch jedem selbst überlassen. Meins ist es trotz wie sonst Arkane typischen genialen Artstyle nicht, doch ich wünsche Euch einfach weiter Spaß in Redfall, ich verbringe momentan meine Zeit in Velen und Toussaint und die einzige Intoxikation ist die dem Witcher durch Tränke und Absude selbst zugefügte.

                  In diesem Sinne 😉

                  0
                  • Karamuto 281150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.05.2023 - 13:42 Uhr

                    Ich bin aktuell auch versorgt, wollte bei Redfall ohnehin auf den 60 FPS Patch warten .

                    Du musst in übrigen @Robilein schreiben, es gibt scheinbar noch einen Nutzer der tatsächlich nur Robi heißt und den erwähnst du damit dauernd 😂

                    1
            • HanzoBilo 36565 XP Bobby Car Raser | 06.05.2023 - 23:11 Uhr

              Wenn mann bedenkt wie neu freiwald’s account ist und seine bisher getätigten Kommentare liest die nur negativ über die XBox ist kann mann sicher sein das Er ein Blauer ist,der Trollen möchte.

              0
      • buimui 384630 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 06.05.2023 - 12:58 Uhr

        Das war die richtige Entscheidung. Man soll sich von allem negativen befreien was einen nicht gut tut. Als nächstes höre vielleicht auch auf über Spiele zu diskutieren die dich nicht mehr interessieren und bei denen du nicht mehr die Absicht hast sie zu spielen. Es wird dich befreien.

        Ich drücke dir die Daumen mein Lieber. 🙂🤞

        1
  1. m0rcin 3240 XP Beginner Level 2 | 06.05.2023 - 09:08 Uhr

    Ich bin einfach mega gehypt auf Starfield, ich gehe dabei aber nicht wirklich von einem „fehlerfreien“ Spiel zu Release aus, dafür scheint das Spiel einfach zu groß zu werden und Bethesda hat in der Vergangenheit ja nun alles andere als fertige Spiele released.

    Um bei Starfield aber anders als es bei Redfall zu unterstützen, wenn es nicht sowieso schon längst der Fall war/ ist, wird nun zu kurzfristig sein.

    Bin auch auf die Wertungen zu Release gespannt, könnte wie bei anderen Spielen auch schon oft auf den Betrachtungswinkel ankommen.

    1
  2. MAPtheMOP 0 XP Neuling | 06.05.2023 - 09:10 Uhr

    Das Game wird eindeutig zu hoch gehypt. Die Berichterstattung ist ernüchternd. Immer wieder wird ein bisschen zurück gerudert um auch die Erwartungen zu dämpfen. Und dann ist da noch die Sache mit falschen Infos wie dem erst angekündigten Coop, der so aber dann dementiert werden musste, weil der nie offiziell angekündigt wurde sondern von ner News Seite vermutet wurde.
    Leider hat Starfield damit auch keine echte Relevanz für mich. Ich bin Fan Fön Fallout 76 und spiele fast nur Multiplayer. Hätte geil werden können. Aber alleine hab ich keine Lust drauf, insbesondere wenn der Umfang wirklich so extrem wird.

    0
    • buimui 384630 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 06.05.2023 - 13:18 Uhr

      Ich denke zu Starfield wird es ebenfalls einen Onlineableger geben und der ist wahrscheinlich schon in Arbeit. Das wird dann ZM Online übernehmen. 👍

      1
      • MAPtheMOP 0 XP Neuling | 06.05.2023 - 14:11 Uhr

        Das Potential ist da. Starfield hat ja ansonsten die selben Eigenschaften wie Fallout 76, nur in neu. Da dort ja auch viel von ESO eingeflossen ist, hat man theoretisch ne gute Basis.

        0
        • buimui 384630 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 06.05.2023 - 16:38 Uhr

          Ja. Das lässt sich Microsoft nicht nehmen. Starfield Online hat ja wirklich unendliches Potenzial.

          0
  3. Robilein 962285 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 06.05.2023 - 09:14 Uhr

    Bethesda hat auch eine ganz andere Manpower als zum Beispiel die Arkane Studios. Arkane Studios ist bei ca. 150.

    Bethesda wird das Ding schon schaukeln, denke wie immer positiv🙂

    1
      • Robilein 962285 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 06.05.2023 - 10:04 Uhr

        Das macht Arkane natürlich nicht zu einem schlechten Studio. Bethesda hat einfach ganz andere Möglichkeiten und Ressourcen.

        1
        • Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 06.05.2023 - 10:12 Uhr

          Ja völlig richtig. Ich mach mir bei dem titel eigentlich auch keine Sorgen.
          Unteranderem für den Titel und Stalker 2 schonmal ne neue Gpu angeschafft.

          0
          • Robilein 962285 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 06.05.2023 - 10:18 Uhr

            Ja, mein Kumpel hat sich so ein RTX Grafikkarten Dingens für um die 2000€ gekauft. Da dachte ich mir ich bin froh das ich Konsolero bin, zumal ich mich mit PC’s sowieso nicht auskenne🤣🤣🤣

            0
            • Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 06.05.2023 - 10:26 Uhr

              Ja dann hat dein kumpel anscheinend das Nonplusultra…die 4090.
              Die war mir dann doch etwas zu teuer
              Schätze die 4080 wird auch ausreichen
              Für starfield

              0
              • Duck-Dynasty 78420 XP Tastenakrobat Level 4 | 06.05.2023 - 12:25 Uhr

                Wenn Starfield mit DLSS 3 daher kommt, sollte die 4080 schon 4k@60fps auf mindestens hohen Einstellungen schaffen.
                Ich hoffe ja, dass ich auf meiner 2070 Super noch 1440p bei 40 bis 60 frames und mittleren Einstellungen schaffe.
                Denn 30 frames locked tue ich mir einfach nicht mehr an, wenn es irgendwie oder irgendwann anders geht.
                Würde auf der Series X auch in full HD und 60 frames spielen.

                0
                • Karamuto 281150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.05.2023 - 12:42 Uhr

                  Ach die Super sollte das eigentlich noch packen mit ein paar Abstrichen. DLSS 3 finde ich bisher nicht wirklich einer Verbesserung zu 2 da werden schließlich Fake Frames generiert wo wir erstmal noch sehen müssen ob das am Ende überhaupt gut aussehen wird.

                  0
  4. Laufzeitfehler 18200 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 06.05.2023 - 09:23 Uhr

    Ich würde im besten Fall das Spielgefühl von Fallout oder Skyrim erwarten aber mit massiven Bugs.
    Wenn das so wird kann Starfield trotzdem über die nächsten Jahre hinweg ein fantastisches Spiel werden. Sorgen mache ich mir aber um die Technik das hat seit Fallout 3 eigentlich noch nie so richtig zum Launch funktioniert. Gerade bei der Größe und des Spiels ist das auch nicht wirklich verwunderlich. Der Fokus von Bethesda liegt da einfach nicht.
    Man muss aber auch sagen das der Support immer sehr lange war.

    0
  5. fr0ntXile 40545 XP Hooligan Krauler | 06.05.2023 - 09:26 Uhr

    Bei Phil liest sich das teilweise so, als wäre Redfall „nur“ an der Technik gescheitert, das blutlose Ding ist von Grund auf in allen Teilen einfach gesagt belangloses Mittelmaß. Was ich sehr schade finde, der Einstieg ging ja noch, eine neue Weit auszuprobieren ist immer reizvoll. Aber im weiteren Verlauf kommt so gar keine Motivation auf weiter zu zocken, zu monoton, langweilig und die Technik ärgert mal richtig🤷‍♂️🙄

    Das man bei Xbox einem Kaliber wie Bethesda mit Starfield wesentlich mehr Aufmerksamkeit widmet und internes Know-how teilt, dürfte klar sein. Dass dabei dann auch darauf geachtet wird, deutlich mehr als zehn Wertungspunkte über Redfall zu stehen bei den innerbetrieblichen Probe-Reviews , hoffe ich doch 🙏😬
    Wobei wir beim Thema Kapazitäten wären ☝🏻 selbst einem Koloss wie Microsoft mit Xbox steht nicht unbegrenzt Personal im Fachbereich(sprich vernünftige Experten) zur Verfügung, und bei dem was gerade so an vermutetem Bombast in der Mache ist, durfte Redfall in der Prioritätenliste der Experten wohl recht weit unten gestanden haben🤷‍♂️
    Was wiederum nicht für Arkane sprechen würde, ohne ausgewiesene Experten seitens Xbox mal ein grundsolides Game hinzubekommen. Was sie allerings schon bewiesen haben in der Zeit vor der Zenimax Übernahme, was bereuten könnte, dass hier eher eine „Rumpftruppe“ an Redfall notdürftig werkeln musste, und ein richtiger Kracher bald angekündigt wird😎🙏😬
    Aber da bei Xbox verschiedene Schmiedestuben gerne mal für „wichtige Projekte“ fremdeingesetzt werden, und Arkane durchaus Expertise besitzt, könnte der Fremdeinsatz auch ein realistisches Szenario gewesen sein🤷‍♂️🙏

    Aber hey, ist nur eine Theorie, die einem traurigen Xbox-Fan gerne als willkommene Erklärung dienen mag😬🙏🍀

    Starfield selbst wird schon rocken, da wird vermutlich tatsächlich die technische Umsetzung sowie der Content viel versiertes Personal binden. Das braucht Zeit🤷‍♂️ und ich hoffe auch das die Bethesda-typischen Bugs nicht gänzlich verschwunden sein werden, die ganzen herrlichen Memes wären dann ja nur ein Pfeil ins Knie🙃🤣
    ☝🏻😉

    3
  6. Hammerlore 17140 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 06.05.2023 - 09:30 Uhr

    Starfield ist zur Großartigkeit verdammt. Wenn das nichts wird, hat die Marke und gerade auch Microsofts 1st Party-Strategie ein existenzielles Problem!

    Ich drücke die Daumen, dass das nicht passiert.
    Die einzigen no-brainer für Qualität sind und bleiben Forza und Gears. Forza zieht nicht die Massen (leider) und Gears ist wer weiß wie weit weg

    3
      • Hammerlore 17140 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 08.05.2023 - 13:39 Uhr

        Ja, aber doch kein System-Seller. Ich liebe die Serie, aber die Fraktionen neben Xbox mögen neidisch gucken, sich deswegen aber kaum Xbox als zweit oder drittkonsole holen. 1st party bei Sony oder Nintendo ist leider ne andere Hausnummer

        0
        • shadow moses 208395 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.05.2023 - 13:48 Uhr

          Woran misst du dann Systemseller? Die Beliebtheit ist ja wohl einer der wichtigsten Punkte in der Hinsicht. Ich habe auch schon viele Kommentare von PS Fans gelesen, dass ihnen so ein Spiel auf der PS fehlt.

          0
  7. PlayIT 43155 XP Hooligan Schubser | 06.05.2023 - 09:52 Uhr

    Wenn Starfield zündet, melde ich mich erstmal vom Reallife ab 🫡👌🏻😉

    2
  8. IamChris8 26035 XP Nasenbohrer Level 3 | 06.05.2023 - 10:00 Uhr

    Starfield muss echt gut werden. Sci-Fi RPGs gibt es einfach viel zu wenig. Dieses Genre spricht mich einfach super an. 😍

    1
  9. Dreckschippengesicht 249836 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 06.05.2023 - 10:03 Uhr

    Starfield darf auch nicht wirklich floppen, dass wäre nicht gut. Umso besser, dass MS dies auch erkannt zu haben scheint. Ich bin daher durchaus optimistisch.

    0

Hinterlasse eine Antwort