Starfield: Weltraum in der technischen Analyse

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Image: Bethesda Softworks

In einem ausführlichen Video zu Bethesdas Starfield erfahrt ihr, wie es um den technischen Stand der Xbox Series X/S Version steht.

Kaum ein Spiel ist so wichtig für die Xbox, wie es Starfield derzeit ist und noch sein wird. Dazu ist auch der technische Aspekt enorm wichtig.

Starfield arbeitet mit AMDs FSR Upsampling, welches in Zukunft in der dritten Version auf der Xbox Series X/S ebenfalls in Zukunft Anwendung finden wird.

In einem ausführlichen Video nahm sich das Team von Digitial Foundry das Rollenspiel zur Brust, um es auf der Xbox Series X/S auf Herz und Nieren zu prüfen.

Starfield nutzt die bereits bekannte Creation Engine 2, welche schon zuvor in Skyrim oder Fallout 76 genutzt wurde. Da diese einige Jahre auf dem Buckel hat, waren die Verwunderungen bei der Entwicklung groß, dass der Entwickler bei seinem alten Grafikgerüst belibt.

Die Befürchtungen wurden schnell laut, dass die Engine nicht mehr zeitgemäß wäre und demnach nicht das passende Modell für ein Current-Gen-Spiel sein kann.

Starfield kann sich hier zwar behaupten, die Sorgen aber nicht vollständig beseitigen. Rein optisch erhaltet ihr auf beiden Xbox Series-Konsolen die gleichen Spielereien.

Auf der Xbox Series S werden Dinge wie Schatten, Spiegelungen oder entfernte Texturen hingegen niedriger aufgelöst oder vom Rendern gänzlich ausgeschlossen. Zusätzlich gibt es Differenzen in der Auflösung der beiden Konsolen.

Die Xbox Series X berechnet euer Bild in 3840 × 2160 Pixel, die Xbox Series S pendelt sich bei 1440p ein. Beide Versionen arbeiten hier aktiv mit AMDs FSR-Upsampling 2, was sich gerade in Hinblick auf das angekündigte FSR 3 noch interessant gestalten könnte.

Für alle weniger technisch versierten Spieler bedeutet das einfach ausgedrückt: Das endgültige Bild, unabhängig von der Hardware, ist in der Auflösung, die das Spiel berechnen muss, niedriger. Das Upsampling übernimmt dann die Arbeit und skaliert das Bild hoch, womit das Spiel hübscher wirkt, eure Konsole aber weniger belastet wird, da das ursprüngliche Bild niedriger aufgelöst ist. Bei der Xbox Series X bedeutet dies, dass die Konsole 1440p, die Xbox Series S 900p nutzt.

Dabei bleibt die Bildrate zu weiten Teilen des Spiels stabil bei 30 Bildern die Sekunde. Einzig in den größeren Städten gibt es leichte Drops unter die magische Marke.

Der Detailgrad der modifizierten Engine weiß in Starfield direkt zu gefallen. Bislang zeigte kein Bethesda-Spiel so ein beeindruckendes Ergebnis, wenn man sich Bedienfelder oder Oberflächen im Raumschiff genauer anschaut. Generell zieht sich dieser Detailgrad wie ein roter Faden durch das komplette Spiel.

Für Spiegelungen und Ähnliches wendet Bethesda sich ab von Ray-Tracing oder Screen Space Reflection-Techniken. Das Studio arbeitet hier lieber mit Cube Maps. Das Spiegeln der Umgebung in solch fest berechneten und gebauten Maps kann hervorragend funktionieren, allerdings ist der Arbeitsaufwand enorm. Demzufolge kann es dazu kommen, dass vereinzelte Cube Maps nicht designt wurden, somit fällt dann die Spiegelung falsch aus. Im Hinblick auf Wasserdarstellung gab es somit zwar eine Verbesserung, die aber nicht so stark ist, wie die des Detailgrades der Oberflächen. Übrigens – man kann auch schwimmen!

Gesichtsanimationen erfüllen ihren Zweck, sie sind sauber ausgearbeitet und entsprechen einem gewissen Standard. Hingegen ist der Detailgrad bei den Kleidungen der Charaktere ähnlich wie die der Oberflächen: Atemberaubend genau und verliebt, was zur gigantischen Weltraum-Atmosphäre beiträgt.

Neben der globalen Beleuchtungslösung ist auch die Auflösung der Texturen größtenteils brillant, was die Materialien in der Umgebung ausgezeichnet darstellt.

Starfield liefert mit vielen seiner Eigenschaften einen soliden, allerdings nicht bahnbrechenden Start in der Kategorie Optik hin. Das Team hinter dem Weltraum-Epos verspricht, den technischen Stand des Spiels weiter im Auge zu behalten, um diesen immer weiter zu verbessern.

Die komplette Analyse gibt es hier zu sehen:

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51 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. PlayIT 43155 XP Hooligan Schubser | 06.09.2023 - 12:04 Uhr

    Hoffe es kommt ein Patch gegen die komische Darstellung in HDR, das ist viel zu hell 🙁

    btw…wie kann man den HDR Werte einstellen? Finde hierzu im Menü nix. Geht das überhaupt?

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    • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.09.2023 - 12:14 Uhr

      Nee, spielinterne HDR Konfiguration gibt’s leider (noch) nicht. Ich würd’s begrüssen überhaupt mal was an Kontrast und Helligkeit im anpassen zu können. Ist mir von der Gesamtpräsentation nämlich ein Tickchen zu hell, möchte aber nicht wegen einem bestimmten Game ständig an den Einstellungen vom TV hin und her regeln 😅

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    • X30 Neo 2410 XP Beginner Level 1 | 06.09.2023 - 12:14 Uhr

      Habe gelesen, dass Bethesda das wohl schon weiss und daran arbeitet. Helligkeits- und HDR-Einstellungen sollen folgen.

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    • 8BitTom 2165 XP Beginner Level 1 | 06.09.2023 - 13:55 Uhr

      Ich find ja diesen Green Tint farbfilter denn das Spiel bekommen hat soo fürchterlich hässlich, gerade zu Beginn in der Miene beim Aufzug, wenn man das Bild mal mit denn ersten Starfield Trailern vergleicht (natürliche satte Farben, schön hoher kontrast) wird es über deutlich, das sieht jetzt aus als hätte man eine Plastik Tüte gefüllt mit grünen Tee über denn Tv/Monitor gezogen xD hoffe da kommt bald noch ein patch.

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      • xxspawnxx 10635 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 06.09.2023 - 16:09 Uhr

        Gerade diesen Filter finde ich super!
        Meiner Meinung nach sorgt dieser für ein cineastisches Bild.

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        • 8BitTom 2165 XP Beginner Level 1 | 06.09.2023 - 16:18 Uhr

          Eine Option das ein /auszuschalten wäre super. Nicht ohne Grund ist eine Mod an denn ersten Tagen während der early access erschienen die das deaktiviert, weil die Nachfrage da war.

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    • wihitewolf2007 9415 XP Beginner Level 4 | 06.09.2023 - 15:41 Uhr

      Starfield unterstützt auch Dolby Vision Gaming.
      Wenn dein TV also Dolby Vision unterstützt, sollte du du mal Dolby Vision probieren.

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        • wihitewolf2007 9415 XP Beginner Level 4 | 06.09.2023 - 17:16 Uhr

          Ja, im Store steht zwar nur HDR, aber dennoch wird Dolby Vision Gaming aktiviert/Unterstützt, sobald das Game gestartet wird (muss man auch auf der XSX Konsole aktivieren allgemein).

          Mein Sony Bravia schaltet dann auf Dolby Vision um. Sieht richtig gut aus. Ich persönlich finde Dolby Vision eh besser als HDR.

          Beim Flight Simulator und Forza Horizon 5 steht im Store auch nur HDR, dennoch wird Dolby Vision Gaming unterstützt.

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  2. Nibelungen86 126345 XP Man-at-Arms Gold | 06.09.2023 - 12:30 Uhr

    Ich finde die Gesichter sehen garnicht so schlecht aus, im Gegenteil, sind Ok und reißen mich nicht aus der Immersion 🤷‍♂️

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    • EssBee0 13220 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 06.09.2023 - 12:35 Uhr

      Mit denen man tatsächlich interagieren kann, also längere Gespräche führen für Quests, Händler etc., die sind ok. Die Statisten sehen aber wirklich teilweise wie aus dem Gruselkabinett aus. Die Augen… 🫣

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      • Nibelungen86 126345 XP Man-at-Arms Gold | 06.09.2023 - 12:47 Uhr

        Ok habe erst gestern begonnen zu spielen, hatte fast ausschließlich mit „wichtigen“ NPC zu tun.

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    • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.09.2023 - 12:52 Uhr

      @nibelungen86

      Geht mir da ähnlich. Gerade gemessen den früheren, bisweilen recht hölzernen Animationen der Creation Engine, stellt Starfield einen deutlich spürbaren Fortschritt dar.

      Mehr stören würd mich die teilweise doch arg asynchrone Lippenbewegung. Da ich aktuell allerdings ohnehin nix mache, als frei durch die Gegend zu düsen, mich auf der Suche nach interessanten Locations treiben zu lassen, sprich die Map zu entdecken, zock ich den Grossteil der Zeit mit Untertitel und hab Musik laufen; da ist’s wurscht, wenn die eine oder andere Zufallsbegegnung am bauchreden ist 🤭

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      • Hey Iceman 682050 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 06.09.2023 - 15:07 Uhr

        Ja ich hoffe da kommt noch ein Patch. Für so ein Prestigetitel ist das ein Armutszeugnis.

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      • Litaro 26605 XP Nasenbohrer Level 3 | 06.09.2023 - 16:43 Uhr

        Ich persönlich finde, dass die Gesichter genau wie bei Fallout 4 sind. Keine gute Mimik. Stört mich aber nicht. Bethesda eben 😀

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  3. juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.09.2023 - 12:41 Uhr

    Nähere mich nun langsam der 30 Stundenmarke und kann mich nach, wie vor sehr gut in dem DF Test und auch dem Newstext hier wiederfinden. Einen Freeze, -den einzigen bisher, hatte ich erstmals nach zwanzig Stunden und 21 Minuten Spielzeit.

    Ich befand mich in einem hitzigen Feuergefecht mit mehreren Gegnern, dann brach ein Sandsturm los, ich musste einiges an Damage einstecken, bin aus der Gefahrenzone raus und in Deckung. Hab dann sofort versucht ’nen Quicksave abzusetzen und, zack, ist Starfield eingefroren. Musste das Spiel manuell schliessen und neustarten. Keine Ahnung, ob der Versuch schnell zu speichern der Auslöser oder ob der Zeitpunkt reiner Zufall war 🤷🏼‍♂️

    Kurze, leichtere Ruckler hab ich das eine oder andere Mal gehabt, wenn ich „zu schnell“ von einem leereren Bereich der Map auf einen dichter besiedelten (NPC’s, Gebäude, Gegner, Geschütztürme usw. ) mit dem Jetpack zu „gejumpsprintet“ bin. Ich hab diesbezüglich natürlich keinerlei Sicherheit, aber zumindest angefühlt hat’s sich, als wenn das Assetstraming im Hintergrund hier der auslösende Faktor war.

    Generell bin ich auch weiterhin mit der Performance sehr zufrieden nur, dass ich bis dato immer noch auf keinen Bug gestossen bin, lässt mich bisweilen zweifeln, ob Starfield tatsächlich ein Bethesda Game ist 🤭

    Ich freu mich schon heut Nachmittag Starfield weiterzocken zu können. Muss auch tagsüber auf Arbeit immer wieder an das Spiel denken, etwas das mir in den letzten Jahren eher selten passiert ❤️🌌❤️

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    • David Wooderson 280296 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.09.2023 - 12:49 Uhr

      Schön zu hören das es echt so schön fesselt ist. Einige heulen ja rum weil es nicht so zusammenhängt ist wie sie es sich erträumt hatten. Ich denke mir dann nur wenn es so leicht so realisieren wäre, würde Star Citizen ja schon längst zu kaufen sein und nicht seit 2011 in der Entwicklung sein (angepeilter Release 2025).
      Ich werde heute Abend mal ein bisschen bei nem Freund zuschauen. 😎

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      • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.09.2023 - 13:09 Uhr

        Ach, das ist ja sowieso immer Geschmacksache und leider überschneidet sich die kleine Grupper derer, die am lautesten meckern, am extremsten kritisieren, auch mit der, welcher das Game ohnehin nicht gezockt hätten. Dies ist natürlich nicht nur bei Starfield der Fall 🤷🏼‍♂️

        In der Tat wär’s cool gewesen, wie bei Noman’s Sky fliessende Landung und Start zu haben, -und, ich vermute mal, dass dies bei den Dev’s auch die erste Wahl gewesen wäre, nur leider lässt die Creation Engine dies nicht zu 🤷🏼‍♂️

        Also, ich gehe mal stark davon aus, dass die Engine das „Problem“ ist, da man ja nicht mal irgendeine x beliebige Höhle, ohne einen Ladebildschirm, betreten kann. Wie hätte man da ein komplettes Universum, mit fliessenden Übergängen und Aberhunderten an „begehbaren“ Himmelskörpern hinkriegen sollen 😅

        2
        • Snake666 14250 XP Leetspeak | 06.09.2023 - 22:35 Uhr

          Wenigstens braucht man im System nicht mehr zur Karte wechseln👍 Scanner an, auswählen und tschüss.

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          • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.09.2023 - 11:07 Uhr

            Du kannst auf dem Weg Richtung Karte andere Menüscreens auch überspringen, indem du einfach den Startbutton eine Sekunde gedrückt hälst. So geht’s ohne Umwege direkt zur Karte 😁

            Schnell vom Menü zurück in’s Spiel geht’s, wenn du, -egal in welchem Menü Bereich du dich gerade aufhälst, den „B“ Button eine Sekunde gedrückt hälst.

            Ist jetzt nicht die Welt, trotzdem ersparst du dir auch so einiges an Geklicke 😋

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              • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.09.2023 - 21:45 Uhr

                Ah, okay 👍

                Hab’s mehr oder weniger durch „experimentieren“ selbst rausgefunden und wollt’s daher einfach mal teilen. Auch wenn’s nicht die Welt ist, so find ich derlei qol Kniffe bisweilen sehr comfortfördernd 😋

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  4. Robilein 966125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 06.09.2023 - 12:51 Uhr

    Ich bin begeistert. Der Derailgrad ist der Wahnsinn wenn ich mir die Anzüge, Schiffe und Planeten anschaue. Alles ist auch so stimmig und sehr bodenständig und geerdet vom Art-Style her. In New Atlantis komme ich gar nicht aus dem staunen raus.

    Die 12 Stunden bisher haben mir außerordentlich gut gefallen 💚💚💚

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    • Chris0071234 23750 XP Nasenbohrer Level 2 | 06.09.2023 - 16:19 Uhr

      Ich werd für das Spiel auch ewig viel Zeit brauchen, steh oft einfach mal nur da, schau mich um, lass die Atmosphäre auf mich wirken und bewundere den Detailgrad im Spiel 🙂

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      • Robilein 966125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 06.09.2023 - 16:36 Uhr

        Und da gibt es eben so viel zu entdecken. Deswegen könnte ich da nicht einfach durch rushen🙂

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        • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.09.2023 - 21:49 Uhr

          Also, die 30 Stundenmarke ist bereits überschritten, dabei hab ich grad mal einen Planeten so gut wie „abgeschlossen“ und zwei kaum mehr, als angekratzt. Ich frag mich ehrlich ob und wie ich bei dem Tempo Starfield noch in diesem Leben je abschliessen kann 😅

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  5. Drakeline6 109675 XP Master User | 06.09.2023 - 12:56 Uhr

    Die Lippensynchro würde mich jetzt etwas stören von dem was ich bisher gesehen habe.
    Es gibt wohl auch einige fetch quests.
    Ansonsten habe ich nichts negatives darüber gehört.

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  6. shadow moses 210535 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 06.09.2023 - 13:26 Uhr

    Grafisch ist bei Starfield alles dabei. Das Niveau schwankt von ganz schwach bis unfassbar stark. Am meisten hat mich auch der Detailgrad beeindruckt. Egal ob Städte, Innenräume der unzähligen Gebäude, die Outfits, Raumschiff(e). Der ist wirklich sehr gut. Am schwächsten fand ich die Gesichter unwichtiger NPC’s und gewisse Regionen irgendwo x-beliebig auf einem Planeten, wo eigentlich nichts Interessantes ist. Die Vegetation etc. sah da manchmal sehr schwach aus.

    An die 30 fps konnte ich mich nach ein paar Stunden komplett gewöhnen, so dass ich es überhaupt nicht mehr als störend empfand. Kurze Einbrüche hatte ich hier und da auch nur, wie im Artikel erwähnt, beim Sprinten in Städten. Da laufen aber auch extrem viele Menschen rum. Ansonsten hat es gepasst, auch in den größeren Kämpfen.

    Bugs: Kaum etwas Erwähnenswertes dabei gewesen. Das haben sie fantastisch hinbekommen bei dieser Größe.

    Wenn ich alle Schwächen und Stärken samt der Größe des Spiels berücksichtige, würde ich für die Technik (Grafik, Performance, Physik, KI,…) insgesamt 80-85% vergeben. Bin auf jeden Fall zufrieden.

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  7. MAPtheMOP 0 XP Neuling | 06.09.2023 - 13:35 Uhr

    Kann das so nur bestätigen. Starfield ist nicht das Nonplusultra, aber schon sehr gut – zumindest optisch. Lippensynchro hat man sowieso bei deutschem Audio in der Regel nicht, daher ist das nicht mega dramatisch.
    Ruckler hatte ich schon ein paar, auch immer an den selben Stellen. Das sollte man in jedem Fall noch abstellen.
    Viel schlimmer finde ich, dass man sich eben eindeutig auf die Optik fokusiert hat. Erzählerisch finde ich das Game allgemein nur Mittelmaß. Da hab ich in anderen Rollenspielen schon bessere Questlines gehabt. Ich hatte hier bisher auch nie das Gefühl, dass ich unbedingt weiter zocken will um zu erfahren, wie es weiter geht.

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    • shadow moses 210535 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 06.09.2023 - 15:38 Uhr

      Ab der Mitte der Story (bei mir so ca. 10-15 Stunden) war ich gefangen in der Story und konnte nicht mehr aufhören. Genau gleich ging es mir mit RDR2. Beim ersten Mal abgebrochen nach 10 Stunden. Jahre später nochmal probiert, anfangs wieder eher enttäuscht gewesen, aber dann nimmt die Geschichte Fahrt auf und hat mich begeistert.

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  8. xxspawnxx 10635 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 06.09.2023 - 16:13 Uhr

    Definitiv das beste Bethesda Spiel. Aber nicht das beste Spiel überhaupt. Dafür merkt man einfach der engine an, dass sie bald 20 Jahre alt ist. Super optimiert, klar. Aber dennoch merkt man es einfach.
    Bin jedenfalls froh, dass auch u.a. id Software geholfen hat beim Gameplay, das merkt man immens!

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  9. DoktorFunkenstein 8250 XP Beginner Level 4 | 06.09.2023 - 21:35 Uhr

    Ja dieser Filter der das.spielnso blass aussehen lässt nervt ,zum Glück hat mein TV einen Spiele optimierer der sich sogar für jedes Spiel merkt welche Einstellungen man hatte somit fällt das umstellen jedes Mal weg und starfield sieht so aus wie es sein sollte und nicht so trüb.

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