State of Decay 2: Spielwelt soll bedeutend größer werden als im Vorgänger

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Image: Microsoft / State of Decay 2 Combat Gameplay

Undead Labs spricht über die deutlich größere Spielwelt im Vergleich zum Vorgänger, den Vier-Spieler-Koopmodus und verrät ein paar weitere Details zur Technik in State of Decay 2.

State of Decay war einer der größten Überraschungshits auf der Xbox 360 und bekam darüber hinaus auch einen Release auf der Xbox One spendiert. Die Ankündigung des Nachfolgers auf der diesjährigen E3 kam deshalb nicht unerwartet, hat aber gerade wegen des Erfolgs des Vorgängers sicher so einige gefreut. Entwickler Undead Labs hüllte sich seither in Stillschweigen, den Kollegen von IGN verriet CEO Jeff Strain mit Unterstützung von Design Director Richard Forge jetzt aber endlich erste Details.

Das Spielgebiet soll bedeutend größer sein, als es das noch im Vorgänger war. Ohne dies näher zu erläutern hieß es jedoch, dass Städte, Regionen sowie generell die Größe der Maps deutlich gewachsen sind. Das ist es auch, was sich wohl die meisten Spieler des ersten Teils gewünscht haben.

State of Decay 2 soll kein PvP-Mehrspieler-Titel werden und so ist es auch nicht möglich, einfach einem x-beliebigen Spiel beizutreten und dort andere Spieler oder deren Communitymitglieder zu töten. Allerdings ist es durchaus möglich, indirekt Einfluss zu nehmen, indem man beispielsweise eine Horde Zombies aufscheucht, welche wiederum andere Spieler in Bedrängnis bringen können. In State of Decay 2 dreht sich alles um Konsequenzen. Die Spieler sollen integraler Teil eines „Für-den-Moment“-Gameplays werden, das auf Aktion und Reaktion basiert.

State of Decay 2 Combat Gameplay

State of Decay 2 Combat Gameplay

In Bezug auf das Koop-Gameplay erzählt Strain, dass die Spieler nicht genötigt werden, permanent im Team zu bleiben. Jedem ist es freigestellt, jederzeit wieder eigene Wege zu gehen oder das Team aufzusplitten. So kann ein Teil des Teams in einem Supermarkt nach Proviant suchen, während der Rest nach einem Fahrzeug Ausschau hält.

State of Decay glänzte weder auf Xbox 360 noch auf Xbox One mit beeindruckender Grafik und hatte dennoch mit Performanceproblemen zu kämpfen. Zum Einsatz kam die CryEngine des Frankfurter Entwicklers Crytek (Ryse: Son of Rome). Für Teil 2 hat sich das Team bei Undead Labs für die Unreal Engine 4 entschieden, doch was bedeutet das für die Spieler?

Vor allem eine deutlich sichtbare Aufwertung der grafischen Qualität. Höher aufgelöste Umgebungen, Charaktere mit deutlich besserer Beleuchtung sowie allgemein wesentlich schickere Shader und Effekte. Hinter den Kulissen arbeitet es sich für Undead Labs außerdem aufgrund der ausgefeilten Tools der Unreal Engine 4 wesentlich effizienter, wodurch schneller sowie einfacher neue Inhalte hinzugefügt werden können.

Laut Art Director Doug habe man für State of Decay 1 & 2 den „Faded Americana“-Stil zum Vorbild genommen. Er orientiert sich an Gemälden, mit einer Farbpalette ähnlich alter Kodak Ektachrome-Filme gemalt. Die Unreal Engine 4 ermögliche es, diesem Stil wesentlich näher zu kommen als noch mittels CryEngine im Vorgänger.

Sagen euch die Neuerungen in State of Decay 2 zu? Was wünscht ihr euch zusätzlich?

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46 Kommentare Added

  1. @Zockerin 0 XP Neuling | 06.12.2016 - 17:39 Uhr

    Das spiel wird das beste Zombie Spiel der letzten Jahre und das mit Ryse Grafik 🙂

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  2. Bocke85 59505 XP Nachwuchsadmin 8+ | 06.12.2016 - 17:45 Uhr

    Der erste Teil war schon genial. Wird teuer ihm nochmal auszupacken…

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  3. HaLoFaN91 110185 XP Scorpio King Rang 1 | 06.12.2016 - 17:49 Uhr

    Sehr geil.wird bestimmt der Hammer. Wird auf die to do Liste gesetzt ^^

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  4. RealHeffer 1120 XP Beginner Level 1 | 06.12.2016 - 17:57 Uhr

    Freue mich drauf! Spiele bis dahin ncoh ein wenig den Vorgänger!

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  5. MeteorFlynn 37545 XP Bobby Car Rennfahrer | 06.12.2016 - 18:01 Uhr

    Teil 1 hatte richtig gute Ansätze aber – und das sage ich obwohl mir Grafik komplett egal ist – war die Technik sehr sehr altbacken. Zudem fehlte mir noch ein Multiplayer coop. Teil 2 könnte aber interessant sein. Ich behalte es mal in Auge.

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  6. Xenodamos 0 XP Neuling | 06.12.2016 - 18:01 Uhr

    Bei State of Decay auf der 360 kann ich mich mit schrecken an die zahlreichen Bugs erinnern die mir den Spielspass genommen haben. Weiß garnicht ob das Spiel später dann doch noch spielbar war weil ich es irgendwann aufgegeben hab.
    Wenn ich dann jetzt lese das das Spiel noch größer werden soll und somit noch mehr Platz für Bugs bietet weiß ich nicht ob ich begeistert sein soll.
    Ich werde schauen wie es sich Entwickelt und ihm noch mal eine Chance geben aber erst wenn es relativ günstig zu bekommen ist und ich direkt ein paar Leute für den Co-op hab.

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  7. BraunesToast 50 XP Neuling | 06.12.2016 - 18:08 Uhr

    Joa, früher hab ich viele gute Sachen zum Vorgänger gehört. 🙂

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  8. datalus 0 XP Neuling | 06.12.2016 - 18:19 Uhr

    Ich freue mich auf das Spiel. De Coop-Modus hört sich richtig gut an! Eines meiner Most Wanted 2017!

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  9. WurstW3rf3r 140 XP Neuling | 06.12.2016 - 18:20 Uhr

    Das sieht nach einem Toptitel aus *-*

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  10. Oskari 28860 XP Nasenbohrer Level 4 | 06.12.2016 - 18:23 Uhr

    Ich finde die Grafik von Teil 1 gar nicht so schlecht und auch Bugs habe ich keine bemerkt. Irgendwann nach dem Umzug in die größere Stadt wurde es halt etwas langweilig und ich hab’s sein gelassen…

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