TEKKEN 8: Harada begeistert von CNT-Stabilität

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Image: Bandai Namco Entertainment Inc.

Nach dem letzten Closed Network Test von TEKKEN 8 ist Katsuhiro Harada begeistert von der Leistung der Online-Verbindungen.

Der letzte große Closed Network Test von TEKKEN 8 setzte einen besonderen Fokus auf die Verbindung zwischen den Kontrahenten an ihren Konsolen.

Fighting-Games besitzen eine eingeschworene Community, die des Öfteren Kämpfe gegen Spieler antreten muss, welche nicht in der gleichen Netzwerk-Region sind. Kämpfe zwischen Spielern aus Europa sowie den USA sind hier eine besondere Herausforderung.

Kommt es dabei zu Verzögerungen in der Verbindung, sogenannte Lags, trübt das den Spielspaß ungemein. Aktionen werden nur stark verzögert ausgeführt oder nicht komplett übernommen.

Das Resultat aus solchen Verbindungen sind Kämpfe, die keinen Spaß mehr machen. Das direkte Gefühl zu spielen geht verloren, Spieler geben ihre Moves einfach blind ein, um zu hoffen, sie treffen den Gegner. Bei TEKKEN 8 soll das nicht mehr der Fall sein, denn wie es scheint, ist es dem Entwickler-Team um den TEKKEN-Vater Katsuhiro Harada gelungen, einen starken Netzwerk-Code zu entwickeln.

In einem Interview sagte Harada: „Was mich am meisten überrascht hat, ist, dass wir vor der CNT (Closed Network Test) eine gewisse Bandbreite an Ergebnissen erwartet haben.“

„Ich meine, das ist eine positive Überraschung, da die tatsächlichen Ergebnisse besser als erwartet waren und die Verbindung stabil war. In Bezug auf die Fernverbindungen dachten wir beispielsweise, dass das Netzwerk zwischen Europa und den USA oder zwischen der nordamerikanischen Ost- und der Westküste instabil sein könnte. Aber eigentlich war das Feedback der Benutzer zu diesem Thema gut. Und das war eine sehr gute Überraschung für uns.“

Game-Designer Michael Murray äußerte sich ebenfalls: „Ich war so überrascht, dass es während des Netzwerktests keine größeren Probleme gab. Alles verlief ziemlich reibungslos.“

„Keine größeren Ausfälle des Servers oder ähnliches, was eine große Überraschung war. Weil es das erste Mal ist, dass wir die Server für eine so große Anzahl von Spielern geöffnet haben. Und ich glaube auch, dass wir es bei der EVO angesprochen haben – aber wir haben alle möglichen Daten genommen, und einige der beliebtesten Charaktere waren ein bisschen anders, als ich es mir vorgestellt hatte.“

Gerade für Neulinge im Fighting-Game-Genre ist der Einstieg oft eine Hürde, die es zu meistern gilt. Umfangreiche Eingaben, verschiedenste Charaktere sowie das korrekte Ausführen von Kontern oder Combos stellen die Spieler vor eine gewaltige Probe. An diesem Punkt möchte Harada gerade neuen Spielern die Türen öffnen.

Auf die Frage, ob TEKKEN 8 einfach zu erlernen ist, antwortet er: „Das ist natürlich etwas, worauf wir uns bei der Entwicklung von TEKKEN 8 konzentriert haben. Du denkst vielleicht, dass du lernen musst, wie man spielt, bevor du das Spiel spielst, aber du kannst einsteigen und Arcade Quest spielen, ohne vorher etwas lernen oder andere bitten zu müssen, dir zu helfen.“

„In der Arcade-Quest erlebst du, wie dein Charakter als TEKKEN-Spieler wächst, was sich vom klassischen Story-Modus mit TEKKEN-Charakteren unterscheidet. Nachdem du die Arcade-Quest gespielt und abgeschlossen hast, hast du eine starke Basis an TEKKEN-Wissen und weißt, wie man Matches genießt. Deshalb ist die Arcade-Quest der perfekte Modus für Neulinge.“

„Neulinge können den neuen Spezialmodus auch verwenden, indem sie die L1-Taste drücken. Auf diese Weise werden die Steuerelemente auf Tastenkombinationen umgestellt, mit denen sie alle Arten von Aktionen ausführen können. Anfänger können mit einer Taste frei von der normalen Steuerung – im Arcade-Stil – zu einem speziellen Stil wechseln. Sie können diese Funktion verwenden, um besser zu werden.“

Diese Anpassung ist eine Evolution aus dem System von Street Fighter 6 oder Mortal Kombat 1, die Neulingen ähnliche Optionen zur Verfügung stellen.

Murray fügt hinzu: „Ich möchte noch hinzufügen, dass es ziemlich interessant war, als wir den speziellen Stil ausprobierten. Einige unserer Marketing-Mitarbeiter, die nicht wirklich TEKKEN-Zauberer sind, haben den speziellen Stil genutzt und sie haben sich eigentlich ziemlich gut gegen erfahrenere Leute geschlagen.“

„Es handelt sich nicht nur um eine festgelegte Voreinstellung von Moves, sondern es ändert sich tatsächlich. Wenn du wütend bist oder Zugriff auf den Hitzezustand hast, ändert sich die Kombo-Route tatsächlich, um dir die optimierte Aktion für diese bestimmte Situation zu geben.“

„Es ist also eine wirklich coole Funktion, die man sich ansehen sollte.“

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