Am Donnerstag war es endlich so weit und das lang erwartete Cyberpunk-Action-Rollenspiel The Ascent feierte seinen Start auf Xbox Series X|S, Xbox One, PC und im Xbox Game Pass.
Durch seiner faszinierenden Kulisse, die typischen Cyberpunk-Atmosphäre und dem mit Rollenspielmechaniken gemischten, hektischen Kampfgeschehen eroberte der Titel bereits vor der Veröffentlichung einige Gamer-Herzen.
Auch grafisch weiß das isometrische Action-Rollenspiel auf allen Systemen zu beeindrucken. Auf Xbox Series X|S läuft The Ascent in 4K und mit 60 FPS.
Wie Creative Director Tor Frick im Interview mit Wccftech bestätigte, müssen Konsolenspieler allerdings auf eine Raytracing-Funktion verzichten. Ausschließlich Spieler der PC-Version haben die Möglichkeit, The Ascent mit aktiviertem Raytracing zu genießen.
Hat man schon was von einem kommenden Patch gehört? Day 1 Patch war ja nicht…
Es hieß ja Day One. Bin selbst gespannt. So ist es nicht optimal
Hoffentlich kommt die Tage ein Patch, will endlich mal den Koop spielen 😁
Ja das glaube ich dir
Hab mich schon gewundert. Es sieht sehr gut aus aber mit Raytracing besser. Auf dem PC ist es fantastisch. Warum die Konsoleros es nicht bekommen wundert mich.
Habe es erst an der SX dann am PC gespielt, gibt ja Cross save.
Am PC Licht Schatten und so , sahen sehr nice aus fehlt mir auf der SX und die Steuerung mit Maus war auch besser bin mit Controller null klar gekommen.
Bei diablo an der Xbox fand ich die Steuerung besser .
Oh ja. Die Steuerung ist semi optimal. Diablo zeigt wie man es macht
Ein Kollege hat mit mir am PC gespielt er hat nur eine 2080 lief auch mit RT sehr gut , glaube da gab es ein Patch so schlecht wie bei Gamestar lief es nämlich nicht .
Dann steck Maus und Tastatur an die Xbox dran und spiele damit. Funktioniert auch ganz gut, musst nur die Belegung selbst raus finden da sie nur vom Controller Ingame angezeigt wird.
Wenn die Konsole nicht 4,5 Meter von mir weg stehen würde, dann wäre das mit der Maus kein Problem 🙂 Wenn ich die One Connect Box hinten zur Couch stellen würde nur um die Konsole da zu haben , würde meine Frau glaube die Konsole aus dem Fenster werfen .
Aber Controller ist bei 90% der Games schon okay, selbst beim Flight Simulator obwohl ich den am PC über mehre Bildschirme zocke mit Cockpit Nachbau dazu .
Funk Maus und Tastatur wäre ne Möglichkeit. Aber ich kommen mit der Steuerung im Kampf recht gut klar. Aber Twinstick Shooter Steuerung bin ich mittlerweile gewohnt. Children of Morta, Hades und und und.
Beim Flight sim bin ich auch mit Controller unterwegs weil es sich doch seh gut damit fliegen lässt. Hab den Hotas wieder weg gepackt.
Warum kein RT finde ich schade .
Oh man, das macht ja auch so Sinn den Raytracingsupport auf der Series X/S wegzulassen, weil der ja gerade dort unterstützt wird. Super! 😒
Nicht vergessen, das Studio besteht aus 12(!) Leuten.
Auf dem PC ist es auch erhältlich. 😉👍
Das entschuldigt jetzt was genau? Dann muss man eben verschieben wenn es noch nicht fertig ist.
Für mich kein Weltuntergang 4K in 60FPS plus HDR, als Standart auf NextGen Consoles, war sowieso mein persönlicher Wunsch👌. Doom Eternal zb. hatte ich mit raytracing gespielt, ja die Licht Effekte auf dem Boden spiegelten sich aber dafür wurde das auf 1800P runterskaliert dann lieber 2160P.
Da bin ich bei dir ✌ auf RT kann ich verzichten, das frisst einfach zu viel Ressourcen.
Ja das auch und wie erwähnt, für mich persönlich, bin ich häppy wenn 30 FPS endlich der Vergangenheit angehören das passt in diesem heutigen Zeitfenster einfach nicht mehr zumahl die Series Konsolen ja die Power haben.
Yupp, ich will auch lieber konstante 60 Fps als zwischen 30 und 40 rumzueiern 👍
RT wird eher erst die nächste Gen zum Standard werden.
Bin froh das es 4K 60 Fps wird. Aber Standard wage ich noch zu bezweifeln.
Wichtiger ist der Dolby Vision Support für mich. Und Ascent mit den Neon Lichtern sieht Mega aus in Dolby Vision
Dolby Vision Support auf meinem LG habe ich Plobt auch immer das DOLBY Atmos auf wenn ich über Lautsprecher Spiele sowie in den TV Details über den Einstellungen auf der Series X, alles grüne häckchen, nur meines Wissens gibt es schon volle Dolby Vision Support auf Games für die, die im Insider Programm sind…
Ah okay. Dachte es wäre schon für alle da
Findest du? Also mir fällt jetzt beim Bsp Doom das fehlende RT wesentlich mehr auf als die 1800p. Ich finde gerade da macht RT einen bemerkenswerten Unterschied. Mehr als ich es bei anderen Titeln gemerkt habe.
Aber da sieht man mal wie Unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann.
Aber ansonsten bin ich bei dir. Ich verzichte gerne auf RT um eine gute Performance zu erhalten.
Das ist korrekt, bei Doom Eternal wirds deutlich aber wie auch schon StoneBanks420 erwähnt hat es frisst zuviel Ressourcen auf Kosten der Grafik.
hdr? spiele es auf der xsx und habe kein hdr. auto hdr lass ich generell aus
Es ging um die Standardisierung bei Games auf 4k 60FPS Plus HDR. Zum Thema AutoHDR lasse ich Standartmässig an zumahl ich diesen Support als Mehrwert ansehe.
Schade, aber vielleicht konnten sie es mit dem Team nicht zu ihrer Zufriedenheit umsetzen.
Richtig feines Ding
Wenn es auf der Xbox zu den selben Ruckel-Orgien führt wie auf dem PC, verzichte ich sehr gerne!😉😉
Vielleicht wird ja RT irgendwann nachgepatcht