The Ascent: Xbox-Version verzichtet auf Raytracing-Support

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Image: Curve Digital

Die Xbox-Version des kürzlich erschienenen Cyberpunk-Action-Rollenspiels The Ascent enthält keinen Raytracing-Support.

Am Donnerstag war es endlich so weit und das lang erwartete Cyberpunk-Action-Rollenspiel The Ascent feierte seinen Start auf Xbox Series X|S, Xbox One, PC und im Xbox Game Pass.

Durch seiner faszinierenden Kulisse, die typischen Cyberpunk-Atmosphäre und dem mit Rollenspielmechaniken gemischten, hektischen Kampfgeschehen eroberte der Titel bereits vor der Veröffentlichung einige Gamer-Herzen.

Auch grafisch weiß das isometrische Action-Rollenspiel auf allen Systemen zu beeindrucken. Auf Xbox Series X|S läuft The Ascent in 4K und mit 60 FPS.

Wie Creative Director Tor Frick im Interview mit Wccftech bestätigte, müssen Konsolenspieler allerdings auf eine Raytracing-Funktion verzichten. Ausschließlich Spieler der PC-Version haben die Möglichkeit, The Ascent mit aktiviertem Raytracing zu genießen.

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143 Kommentare Added

  1. RainbowF 30593 XP Bobby Car Bewunderer | 31.07.2021 - 14:45 Uhr

    Habs auf den PC und der Xbox gespielt. PC hat teileweise böse geruckelt, auf der XSX lief es Butterweich und sieht super aus. Leider trotzdem nicht der erwartete Hit.

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  2. Laboe81 3110 XP Beginner Level 2 | 31.07.2021 - 14:45 Uhr

    Das Spiel sieht einfach gut aus, ob raytracing oder nicht. Man muss ja bedenken es war ein 12 köpfiges Entwicklerteam die das mit kleinem Budget auf die Beine gestellt haben… Gut die Bugs im Co OP Modus hätten nicht sein müssen, aber nichts was man nicht beheben könnte.

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  3. HungryVideoGameNerd 145290 XP Master-at-Arms Gold | 31.07.2021 - 14:56 Uhr

    Das Spiel wäre bestimmt noch besser wenn es irgendeine Art von Story hätte. Mit dem raytracing an sich ja nicht das problem aber das es nicht vor Release offen kommuniziert wurde find ich schon wieder ne miese Nummer.

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    • JimKnubel 2800 XP Beginner Level 2 | 01.08.2021 - 14:48 Uhr

      Im Xbox Store steht bei Details unter Technische Funktionen sogar Raytracing. Mich störts zwar nicht, dass es kein Raytracing bietet, aber man kann doch nicht damit werben, wenn’s nicht vorhanden ist.

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      • HungryVideoGameNerd 145290 XP Master-at-Arms Gold | 02.08.2021 - 23:19 Uhr

        Ja das isses ja. Es sieht auch ohne echt super aus. Aber wenn man schon über Monate damit wirbt hätte man wenigstens Mal erwähnen können das wir es doch nicht bekommen…

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  4. jake2905 7760 XP Beginner Level 4 | 31.07.2021 - 15:08 Uhr

    Ich habe den FS zwar wieder gelöscht doch lief dieser absolut flüssig auf der SeriesX. Auch in grandioser Grafik.

    The Ascent ,es ist mir gar nicht aufgefallen das es kein Raytracing hat, so gut ist die Beleuchtung und alles an der Grafik dieses Game, welches ich immer noch zocke.

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  5. Max Cady 7900 XP Beginner Level 4 | 31.07.2021 - 15:24 Uhr

    Also ich finde es schon sehr schwach, dass es auf der XSX kein Raytracing hat. Schließlich wurde die Konsole damit beworben.

    Im Xbox Store steht sogar bei Ascent in der Produktbeschreibung Raytracing, was ja offensichtlich nicht der Wahrheit entspricht.

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  6. the-last-of-me-x 74315 XP Tastenakrobat Level 2 | 31.07.2021 - 15:32 Uhr

    Ich würde mir wünschen, dass die Qualitätsprüfung bei MS intensiviert wird. The Ascent ist cool aber die Bugs hätten nicht sein müssen, sonst wird der Game Pass wirklich noch zum Ramschpass, wie es die Sony-Jünger stets behaupten.

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    • Fraggleflops 0 XP Neuling | 31.07.2021 - 17:04 Uhr

      Da muss ich Dir Recht geben. Hier wird ein Spiel beworben mit dem die Entwickler gerne unser Geld hätten. 12 Mitarbeiter hin oder her, aber der Stand der Lokalisierung ist stümperhaft. Das Fehlen von RT, trotz des Bewerbens, ist peinlich. Dann doch bitte etwas verschieben und poliert releasen.

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  7. Darth Cooky 103530 XP Elite User | 31.07.2021 - 15:36 Uhr

    Habe nach dem ich die SX Version gespielt habe , habe ich gestern die PC Version angespielt und die lief ohne Probleme auch mit RT .
    Beim Kollegen lief es sogar mit RT nur mit einer 2080 sehr gut , da finde ich schade das es bei der SX gestrichen wurde finde Licht/Schatten und co sahen auf dem PC wesentlich besser aus evtl wird es auf der SX noch nach gepatcht .

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  8. Darth Cooky 103530 XP Elite User | 31.07.2021 - 15:41 Uhr

    Hab VRR an aber die Rate schwankt eher von 30 bis 40 aber macht an einer Konsole und dem Spiel nicht wirklich ein Problem .
    Aber für die Einstellung und 1440P performt die XSX ca wie eine 2070 /Super am PC , finde ich schon gut war mit der SX Version zufrieden gute Leistung für 500 Euro Hardware .

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  9. Robilein 958885 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 31.07.2021 - 15:50 Uhr

    Was viele hier vergessen: Das Team besteht aus 12 Mitarbeitern, und die haben eine fantastische Arbeit mit dem Spiel gemacht, deswegen ist Raytracing für mich verschmerzbar. Wer weiß welche Gründe die fehlende Implementierung hat.

    Das Spiel läuft sauber auf der Series X, das ist für mich das wichtigste.

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    • Max Cady 7900 XP Beginner Level 4 | 31.07.2021 - 16:19 Uhr

      Dann soll man aber im Store auch nicht schreiben, dass die Series X Version Raytracing hat. Und bei der PC Version konnten die 12 Leute ja auch Raytracing implementieren – wäre somit bei der XSX Version auch möglich gewesen.

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  10. Ripperdom 11715 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 31.07.2021 - 16:26 Uhr

    hää wird auch mit dieser Funktion beworben ich finde das sehr schade eigentlich..
    Ich mein das Spiel sieht ohne hin gut aus trotzdem finde ich das sehr schade dachte die series x würde von der Power hin kriegen..

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