Am Donnerstag war es endlich so weit und das lang erwartete Cyberpunk-Action-Rollenspiel The Ascent feierte seinen Start auf Xbox Series X|S, Xbox One, PC und im Xbox Game Pass.
Durch seiner faszinierenden Kulisse, die typischen Cyberpunk-Atmosphäre und dem mit Rollenspielmechaniken gemischten, hektischen Kampfgeschehen eroberte der Titel bereits vor der Veröffentlichung einige Gamer-Herzen.
Auch grafisch weiß das isometrische Action-Rollenspiel auf allen Systemen zu beeindrucken. Auf Xbox Series X|S läuft The Ascent in 4K und mit 60 FPS.
Wie Creative Director Tor Frick im Interview mit Wccftech bestätigte, müssen Konsolenspieler allerdings auf eine Raytracing-Funktion verzichten. Ausschließlich Spieler der PC-Version haben die Möglichkeit, The Ascent mit aktiviertem Raytracing zu genießen.
Das Spiel schaut sehr gut aus. Aber Steuerung das Aufleveln von Charakter und Waffen ist Murks.
Auch die Kollisionsabfrage ist eher meh. Andauernd bleibt man irgendwo an Ecken hängen. Da braucht es weitere Patches.
Was soll am Leveln und an den Waffen Murks sein? Das ist doch total straightforward alles. Das mit den Ecken stimmt, aber liegt ja auch immer wirklich was im Weg. Ist halt ne vermüllte Welt.
Lieber auf RT verzichten, dafür aber aber konstante Performance. Wenn ich mir die PC Videos angucke, bin ich froh daß sie es weggelassen haben. Macht auch so super Spaß und sieht fantastisch aus.
The Ascent läuft wunderbar auf der Series X. Ist zwar etwas schade mit dem Raytracing, aber bevor die Performance den Bach runter geht, verzichte ich drauf.
Schade, dass die Spreizung zwischen PC und Konsole immer mehr zu spüren ist…. Hoffentlich kommt doch bald ein Hardware Update für die Series X…. So in 2 Jahren wäre nice
Das hat nix mit Spreiung zu tun sondern mit fehlender Enwicklungskenntnis.
Ander große Action Adventure schaffen es auch, manchmal liegt es einfach an denn Fähigkeiten,Zeit und Geld sowas zu implentieren.Und so wie das spiel verbuggt ist liegt es wohl an der Zeit.
4k, 60Hz und RT? Welches Spiel hat das auf der SX?
doom hat 1800p60 mit RT. völlig ausreichend und zeigt was mit richtiger optimierung möglich ist.
Für dich 😉 also bisher keines….
Schau dir den Flugsimulator auf der Xbox an, Vergleiche ihn mit der PC Version in Ultra Einstellungen und dann rede nochmal von zunehmender Spreizung…
Das Team von The Ascent umfasst gerade einmal 10 Personen. Optimierung stand nun mal nicht ganz oben auf der Liste.
Toll, in 30 Hz 😂
Wofür brauchst du im Microsoft Flight Simulator 60FPS?
Ging doch um die Spreizung und nicht um das Spiel. Ist doch völlig irrelevant
mit VRR gibt es kein frame lock und dann sind es 40 bis 60fps. die hz am tv schwanken zwar zwischen 80 und 120hz, aber laut df kann man das nicht 1:1 auf die frames übersetzen.
Der FS2020 schaut gut auf der SX keine Frage aber ich finde am PC schaut er noch ein Stück besser aus , und in 1440 P schaff ich auch die 60FPS locker nur bei 4K sind die 60 nicht ganz so stabil an meinem PC .
Am PC fällt allerdings der Unterschied 30 und 60fps mehr ins Gewicht .
Die Welt ist ja zum großen Teil die gestreamte Bing Map , als ich was nebenbei was runter geladen habe war Tokio ganz flach .
Habe den FS 2020 auf dem PC jetzt 1 Jahr gespielt und auf der SX dieses Jahr und die PC Version ist gefühlt schon ein anderes Kaliber , klar die Hardware ist auch teurer dementsprechend .
mit VRR gibt es kein frame lock und dann sind es 40 bis 60fps. die hz am tv schwanken zwar zwischen 80 und 120hz, aber laut df kann man das nicht 1:1 auf die frames übersetzen.
Die Konsolen Version läuft doch perfekt, spiel mal die PC Gamepass Version.
Schon ne Frechheit, was sie da heraus gebracht haben.
FPS ist was anderes wie RT 😉
Entschuldigung, aber in einem Flugsimulator braucht garantiert NIEMAND mehr als 30 FPS 😉
Sehe ich genauso. Unnötige Ressourcenverschwendung. Es läuft wunderbar auf der Series X. Erstaunlich wie Asobo und Microsoft das so hinbekommen haben, Hut ab.
Geht doch um die Spreizung zwischen Konsole und PC 🤷
RT ist auf dem PC auch nur für Nvidia Karten verfügbar. Da ich eine AMD 6900 besitze, steht für mich auch auf den PC kein RT zur Verfügung, selbst wenn ich wollte.
Ok, das ist natürlich auch sehr schade. Wäre geil, wenn eine kommende generation mal nvidia Karten drin hätte…. Wird wegen dem Preis aber wohl nie so kommen 😏
Nicht mehr ja.
Etwas schade find ich das schon. Nachdem man auf die neuesten techniken heiß gemacht wurde, scheint es auf dieser Konsolengeneration nicht wirklich machbar zu sein. und wenn, dann nur mit extremen kompromissen. Fühlt sich an ob wenn diese Gen. erneut mit angezogener Handbremse gefahren wird. Möglicherweise sind da meine Erwartungen zu hoch gewesen. Irgendwie bekommt man bei den Konsolen von heute nicht mehr diesen „Whow-Effekt“ wie früher, wenn man eine neue Konsolengeneration spielt. Oder aber meine Wahrnehmung ist über die Jahre abgestumpft.
Allerdings will ich dieses Spiel keinesfalls schlecht reden. Es sieht super aus und die Detailverliebtheit sorgt für eine stimmige Atmosphäre. Große Probleme mit Bugs hatte ich auch nicht.
Füher wahren die Sprünge auch extremer sichtbar da ja alles aus Klötzen bestand und wenig Farben.Da wahr der Unterschied schon deutlich.Jetzt sind es nur noch Nuancen bei der Auflösung weil nicht viel mehr geht.Deswegen ist man jatzt auf HDR aufgesprigen und RT damit man was vorweisen kann.
Das nächste wird dann wohl die KI sein die man verbessern muss um zu sagen:Bei der Next Gen sind die Bots so schlau 😲
Denn größten sprung sah ich als ich vom SEGA Saturn zum Sega Dreamcast gewechselt bin.Ach das wahren noch Zeiten 😃
Eine bessere KI, das wäre ja mal was. 😀
Ja kann schon sein, dass die Unterschiede durch die frühere Klötzchengrafik viel extremer wirkten.
Dreamcast war ein Traum 🙂
Der leider zu schnell ausgeträumt wahr 😥
Wenn man denkt was man da alles an verschiedene Peripheriegeräte hatte, von der Angel bis zu Maraca-Controllern.
Das wahr schon super.
Also ich kenne nun schon zwei Titel die Hervorragendes Raytracing bei toller Grafik und 60FPS hinbekommen haben. Nix mit Handbremse.
Mir fällt da spontan nur Doom ein und das schaut mit Raytracing leider pixelig aus. Habs deswegen wieder abgeschaltet.
Ich rede gar von einem anderen System, aber das will ja wieder niemand hören 😅
Beziehe mich eben darauf, da hier deutlich von der Mehrzahl die Rede ist.
Ich hoffe, du redest nicht von Spider-Man MM? 😬 Selten so ein schlechtes Fake RT gesehen. 🤦🏽♂️😉
Da kann man es schon verstehen, dass hier keiner etwas davon hören möchte 😉
JoWas redest du da? Fake Raytracing? Was ist denn dann mit R&C das auf der selben Engine basiert?
Und das ist vorzüglich.
Selten so ein schlechtes Argument gelesen. Du solltest mal die letzten Videos dazu anschauen was in der Beziehung mittlerweile alles optimiert wurde, kein Vergleich mehr zu den release Versionen, wobei diese auch schon ordentlich waren. Aber gut. Hier redet man wieder gegen ein Wand. Kein Raytracing = gut. Fake Raytracing = schlecht. Viel Spaß noch.
Digga, weißt du eigentlich was Argumente sind?
Sind einfach Fakten, dass es kein RT ist. Einfach ziemlich mieser Fake. Wurde auch schon öfters belegt. 😉 Also nicht so salty, dass es nicht mit Doom mithalten kann. 🤭
PS: Besitze beide Konsolen. 🤪
Digga, und dann noch schön selbst den Daumen hoch geben. Du bist die Elite, Digga.
Geb mir mal nen link zu deinen Fakten, komischerweise ist das Netz voller Raytracing Videos, in welcher Parallelwelt lebst du eigentlich Digga.
Junge, was bist du so salty? Ist doch nichts schlimmes, das Spider-Man Fake RT hat. 😉 Bei Doom ist es (richtiges RT) einfach eine andere Liga. 🙂
Einfach googlen! Weißt du wie das geht?
Danke Tschüß, komm mit Fakten oder lass dein Fanboy bashing danke.
Viel Erfolg noch Internet warrior äh Digga.
Es gab hier mal einen Bericht dazu:
https://www.xboxdynasty.de/news/playstation-5/digital-foundry-deckt-fake-raytracing-in-spider-man-auf/
Ich kann nicht mehr 🤣
Ja toller Bericht, ist auch der einzige im Netz, von DIESER Seite, der Inhalt des Berichts spiegelt keinesfalls das Video von DigitalFoundry wieder. Mittlerweile gibt es schon ganz andere und viel aktuellere Artikel/Videos über das Thema, selbst von DF. Viel Erfolg noch, bei was auch immer.
Danke, ich hätte der Sony Defense Force das Googlen auch nicht zu getraut. 🤪
Heidanei. Wenn ich schon Digga lese. Da drehts einem ja die Zehennägel auf xD hört auf damit ^^
Auf was es nicht verzichtet sind aufjedenfall etliche Bugs ^^ meine Empfehlung ist auf fixes und Patches warten. Dann bekommt man ein ganz okay’n Twin Stick shooter im Cyberpunk Setting mit ein bisschen looten und leveln.
Irgendwie schade mit RT aber bei solch einer Art Spiel wahrscheinlich eher verschmerzbar. Wie läuft eigentlich die One Version aktuell?
Mal sehen wenn ich wieder Zuhause bin ob mich ein Twin Stick Shooter bei Laune halten kann. Bisher war das eher nicht so meins…
Laut DF ist die One Version spielbar, allein die Ladezeiten mit der normalen Festplatte sind ziemlich lang, aber hat wohl keine zu extremen drops in den fps
Danke für die Auskunft. Zumindest kann ich es dann mal anspielen und schauen, vielleicht macht es ja zumindest eine Zeit lang Spaß. 👍
Scheiß auf RT. Sieht großartig aus. Vor allem so belebt und detailverliebt…diese Hintergründe, die Texturen. Man merkt wie viel Hingabe da drin steckt. Kann nicht glauben, dass 10 Leute das rausgehauen haben.
Finds nicht schlimm dafür läuft es flüssig zumindest auf der Series S. Macht auch Spaß.
Das Game sieht trotzdem super aus