In einem neuen Entwicklerinterview gibt Tomas Sala, der Entwickler vom PC- und Xbox-exklusiven Spiel The Falconeer, neue Details zur Entwicklung mit der Unity-Engine bekannt.
The Falconeer ist ein Open-World-Luftkampfspiel und sticht dabei vor allem durch seinen kunstvollen Stil und seine bunte, malerische Spielwelt hervor.
Sala bringt zum Ausdruck, dass das Arbeiten mit Unity die richtige Wahl für ihn gewesen ist. Er entwickelt seit circa zehn Jahren mit dieser Engine und ist dankbar für deren flexible Anwendung und für die Möglichkeit sich seinen Arbeitsbereich so anpassen zu können, dass sich die Werkzeuge, die ihm damit bereitgestellt werden, perfekt in seine Art zu arbeiten eingefügt haben.
Dabei stellt er speziell den Bereich der dynamischen Beleuchtung in den Mittelpunkt. Es ist sehr viel Mühe reingeflossen, um die Darstellung von Licht und Farben möglichst natürlich wirken zu lassen.
Eine der größten Stärken, die sich bei der Entwicklung von The Falconeer bemerkbar gemacht haben, war das einfache Erstellen von notwendigen Tools. Durch dieses Unterfangen konnte Sala sich viel mehr auf die künstlerische Vision des Titels und das Ausnutzen der zusätzlichen Leistung der Next-Gen-Konsolen konzentrieren.
Inwiefern das geklappt hat könnt ihr den technischen Daten in seinem Twitter-Post entnehmen. Hier gibt er folgende Spezifikationen für die Konsolen-Versionen an:
Ihr habt also jeweils immer die freie Wahl zwischen mehreren Ausgabe-Modi und die damit angestrebte Bildwiederholrate. Beachtlich ist zudem der Sprung im Bereich der Ladezeiten, die einen starken Nutzen aus der SSD von Xbox Series X und Xbox Series S ziehen.
Besonders von der Xbox Series S ist der Entwickler sehr angetan:
„Eine der größten Überraschungen war die Leistungsfähigkeit der Xbox Series S. Sie ist solch ein bedeutendes Stück Hardware in einem so kleinen Gehäuse. Damit zählt sie für mich zu einer verdammt leistungsstarken Next-Gen-Hardware.“
The Falconeer erscheint am 10. November 2020 für PC, Xbox One und Xbox Series X|S.
Wie war das nochmal?
Series S wird diese Gen runterziehen?
Das Spiel stammt aus der Feder von einem Mann, wenn der also eine identische Performance für Series X und Series S garantieren kann, die sich einzig und alleine durch die Auflösung unterscheidet, ja dann wird hier nix runtergezogen.
Die kleine Box ist halt, wie im Interview richtig angemerkt wurde, richtig richtig stark.
Bin deiner Meinung. Auch die gleichen Ladezeiten finde ich bei der Series S toll. Um 1/3 geringer als auf der One S. Echt Top. Die Series S ist auch so’n richtig kleines Monster.
Ich liebe The Falconeer jetzt schon. Die XSS finde ich auch sehr interessant.
Trotzdem sollte man Realistisch bleiben. The Falconeer ist kein Nextgen Showcase. Und wie “ stark “ die XSS wirklich ist, werden wir sehen wenn die richtigen “ Bomben “ kommen.🙂
Bin da wie immer sehr zuversichtlich ???
Das wird schon alles. Microsoft hat da ein ganz gutes Konzept mit der Hardware.
@Robilein
Die SSD ist ja die gleiche, nur eben mit weniger Speicher. 🙂
Ja stimmt🙈🙈🙈
Dachte die wäre etwas langsamer oder so😂
Frage mich, wo bei der S die schlechten Ladezeiten herkommen, bei gleicher SSD und gleicher CPU. Langsammer Speicher oder Bus?
Edit: Ach das ist die One S da unten. OK. XBox und Namen ist ein Thema für sich.
ONE und SERIES auseinanderzuhalten ist aber nicht so schwer. 😉
Wenn man auf dem Bild nur die neuen Konsolen sieht und nur querliest schon. Hoffentlich wird es nächstes Mal XBox 6 und XBox 6S. Würde ich begrüßen.
Die One S hat leider nur eine HDD und keine SSD.
Das werde ich definitv im Performence Mode spielen 🙂 Das in 120 FPS ist doch ein Traum
Wird dann im Game Pass definitiv gespielt. Bin sehr sehr neugierig und gespannt auf das Spiel.
vorbildlich ?,vonwegen die SeriesS bremst die Next Gen,so gefällt mir das
Was ich noch viel beachtlicher finde ist, dass die native Auflösung bei der Series S 1800p beträgt (inkl. Raytracing). Na gut, bei etwas aufwändigeren Spielen wird sich die GPU-Power der Series S noch beweisen müssen. Aber das ist schon mal ein guter Anfang.
Es kommt immer auf die stufenweise Implementierung von Ray Tracing an. Siehe Spider-Man. Man kann das ganze auch sehr zurückschrauben.
Ich werde erstmal auf 4K mit 60 FPS zocken, mein aktueller TV kann nur 100 hz.
Kommt das Spiel in den Gamepass?
Erstmal nichts bekannt kostet wohl ca. 39,99 USD
Ich werds auf 4K mit 60 FPS zocken. Mein aktueller TV kann nur 100hz
POWER YOUR BIG ASS BIRD^^
Vielleicht findet die Series S noch mal irgendwann den Weg in unsere Wohnung.
Man muss ja nicht alles gleich am ersten Tag kaufen.
Schöne Gegenüberstellung der Ladezeiten.