Das kostenlose Next-Gen-Update für The Witcher 3: Wild Hunt ist seit heute für alle Besitzer des Rollenspiels auf Xbox, PlayStation und PC abrufbar.
Für die Xbox-Konsolen gibt es von ElAnalistaDeBits ein Vergleichsvideo mit Details zur Performance auf den unterschiedlichen Microsoft-Konsolen.
Zunächst aber eine Übersicht über Auflösungen, Framerate und Modi der einzelnen Konsolen:
Xbox One
- Auflösung 1600 x 900 bei 30fps
Xbox One X
- Modus Auslösung: Dynamische 2160p bei 30fps (gewöhnlich 2160p)
- Modus Performance: Dynamische 1440p bei 60fps (gewöhnlich 1260p)
Xbox Series S
- Modus Qualität: Dynamische 2560 x 1440p bei 30fps (gewöhnlich 1440p)
- Modus Performance: 1080p bei 60fps
Xbox Series X
- Modus Raytracing: Dynamische 2560 x 1440p bei 30fps (gewöhnlich 1188p)
- Modus Performance: Dynamische 3840 x 2160p bei 60fps (gewöhnlich 1548p)
Der Analyse von ElAnalistaDeBits zufolge greift der Modus Raytracing auf der Xbox Series X nur für die globale Beleuchtung von Sonne, Mond und Feuer. Er sorgt auch für verbesserte SSR-Reflexionen.
Weiterhin werden beim Raytracing der Kontrast von schattierten Bereichen, der Helligkeitskontrast und die Umgebungsokklusion einiger Elemente verbessert.
Der Ansicht von ElAnalistaDeBits lohne es sich aber nicht, für visuelle Verbesserungen die Performance oder Auflösung zu opfern. Daher empfiehlt er den Modus Performance zu verwenden.
Auf Xbox Series S gibt es keinerlei Raytracing-Funktionen.
Beim Modus Performance auf Xbox Series X wird auf die genannten Beleuchtungsverbesserungen zwar verzichtet, aber dafür eben 60fps und eine höhere Auflösung erreicht. Auf Xbox Series S sind in diesem Modus die Reichweite und die Vegetation verringert, daher sei auf der Series S der Modus Qualität empfohlen.
Die vollständige Analyse im Video:
Also hat die One x gewöhnlich höhere Auflösung als die series x 😄
Weiß jemand, wie groß das Update ist? Evtl. kann ich heute noch zocken. Allen anderen viel Spaß
Bei mir sind es 42,50 GB.
53GB
Also das Spiel wird neu heruntergeladen
Wird nächste Woche hoffentlich ausprobiert
Mir persönlich hat der Raytracing Modus leider zu viele Grafikfehler…
Flackernde und falsch dargestellte Texturen & falsch berechnete Lichteffekte, die dann auch wieder flackern usw…
Prinzipiell gefällt mir die Darstellung mit Raytracing besser, weil die Beleuchtung in Innenräumen & Höhlen tatsächlich um einiges stimmiger ist…
Wenn man dann aber immer wieder auf solche Probleme stößt, ist das schon nervig & trübt den Gesamteindruck des Updates…
FPS und Auflösung ist immer wichtiger als der Rest!! 🙂
hätte garnicht erwartet das so ein Update tatsächlich noch kommt aber ist ne gute Sache 🙂
Ich muss es endlich vom Pile of Shame runternehmen und angehen, erst recht nach dem Update
also der RT Modus ist ein Witz..hält ja nichtmal stabil die 30fps
Da bleib ich beim Performance Mode
Okay..das ganze Update isn Witz
Performance Mode knickt auch regelmäßig ordentlich ein.
Was da los? Die One Version lief mit 4k60 ohne einen einzigen framedrop auf der Series X
Sorry, keine gute Arbeit abgeliefert
Update heute morgen geladen. Da möchte man kurz mal daddeln, nee… sämtliche Zusatzinhalte separat updaten. xD
Da habe ich drauf gewartet. Habe das nie durchgespielt, aber jetzt werde ich es nochmals versuchen. Ist aber auch ein fetter Zeitkiller