Seit letzten Freitag ist das Steam Deck, Valves neue Handheld-Konsole, offiziell erhältlich. Neben den Feierlichkeiten zur Markteinführung gibt es nun allerdings erstmals auch schlechte Nachrichten.
Einige Nutzer, die ihr Steam Deck bereits erhalten haben, berichten von auftretendem Stick Drift am rechten Stick ihrer Konsolen. Auf Reddit teilten zwei Nutzer dazu Videos, die den Eingabetestbildschirm zeigen. Wie zu sehen ist, werden auch nach Loslassen des rechten Sticks, weiterhin Eingaben registriert.
Experiencing stick drift on the right stick already… from SteamDeck
Der Valve Hardware Engineer Yazan Aldehayyat hatte letztes Jahr gegenüber IGN versichert, dass das Unternehmen alles tun werde, um Probleme mit driftenden Sticks zu vermeiden:
„Wir haben eine Menge Tests zur Zuverlässigkeit durchgeführt, wirklich an allen Fronten, alle Eingaben und verschiedenen Umweltfaktoren und all diese Dinge. Ich denke, wir haben das Gefühl, dass dies wirklich gut funktionieren wird. Und ich denke, die Leute werden super glücklich damit sein. Ich denke, das wird ein toller Kauf.“
„Ich meine, natürlich wird jedes Teil irgendwann nachlassen, aber wir glauben, dass die Leute damit sehr zufrieden und glücklich sein werden.“
Über die letzten Jahre wurden Probleme mit driftenden Sticks zu einem immer größeren Thema in der Gaming-Branche. Zuletzt hatten sogar zwei Anwaltskanzleien separate Klagen gegen Nintendo, PlayStation und Xbox eingereicht, in welchen sie den Unternehmen den wissentlichen Verkauf von mangelhaften Produkten vorwarfen.
UPDATE: Bei dem Problem handelte es sich um einen Firmware-Fehler, der mit einem neuen Firmware-Update heute ausgebügelt wurde.
Immer diese hater und Trolle im Internetz. Haben die denn nicht auch was positives zu vermelden oder konzentrieren die sich nur auf das negative? 😉
Aber…; Schimpfen ist doch viel einfacher… 🙈🤪
Hab noch nie Probleme damit bei meinen Xbox Kontrollern gehabt. von der Orginalen damals bis heute.
Dann spiel mal Halo und stell bei den Einstellungen die Totzone auf 0. Dann merkst gewaltig wie die Sticks driften
Passiert irgendwann aber mit jedem Controller und das ist Fakt! Aufgrund der Art und Weise wie sie aufgebaut sind kann das nicht anders sein!
Sowas geht? Dachte das wäre ein Hardware Problem.
Ist es meistens auch,es wird dann einfach per Software der Totraum vergrößert wodurch das Driften erstmal beseitigt ist.
Schon irgendwie kagge.
Da kauft man halt was für sein Geld und dann sieht man sich mit solch Problemen konfrontiert.
Kulanter Umtausch wäre dann halt echt freundlich.
Gut das es nur ein software fehler wahr 🙂
Wusste gar nicht das sowas auch per Software behandelt werden kann. Hatte das bei nem Series Controller letztes Jahr. Bei dem shock blue controller am linken Stick nach nur 2 Monaten bei ca 20stunden pro Woche Spielzeit. Wurde mir aber ohne ein Wort und ruckzuck gegen einen neuen ausgetauscht.
Die Firmware war fehlerhaft und die Deadzone völlig falsch, deswegen kam es zu dem Drift.
Da hat Valve ja nochmal. Glück gehabt.
Gibt es eigentlich Controller ohne Stick drift?
Ich höre immer davon, nur bin ich komischerweise nie davon betroffen.
Zum Glück wurde es behoben. Gibt nichts schlimmeres kann ich als Switchbesitzer behaupten.
Wenn ich alle Joy Cons aufzählen würde, die ich bis jetzt schon repariert habe, würde man denken, dass die Qualitätskontrolle nicht gerade motiviert ist. Das Problem bei Nintendo ist aber nachvollziehbarer wegen der Baugröße. Beim Steamdeck sind es leider Schlampigkeitsfehler.
Ohne Windows ist das eh ne Todgeburt.