Watch Dogs Legion: Update wiegt nur 3,2 GB auf PS5 und satte 40,2 GB auf Xbox Series X/S

Titel-Update 5.6 von Watch Dogs Legion wird für Xbox Series X/S 40,2 GB verschlingen, während die PlayStation 5-Version nur 3,2 GB benötigt.

Laut Ubisoft hat das Titel-Update 5.6 für Watch Dogs Legion eine Größe von nur 3,2 GB auf der PS5 – und ist damit deutlich kleiner als auf so ziemlich jedem anderen System. Auf der Xbox Series X/S ist es 40,2 GB groß, auf der PS4 26,6 GB, auf der Xbox One 23,8 GB und auf PC und Stadia 25,98 GB.

Die geringe Patch-Größe der PlayStation 5 ist der Kraken-Komprimierungstechnik zuzuschreiben, die die Sony-Konsole beherrscht wie keine andere Plattform.

Das Titel-Update wurde jetzt für Watch Dogs Legion auf allen Plattformen ausgerollt. Die vollständigen Patch-Notes könnt ihr unten nachlesen.

PATCH NOTES TITLE-UPDATE 5.6

Allgemein:

  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass für die Spiderbot-Arena eine Mindestspielerzahl von 4 Spielern erforderlich war. Mit dieser Korrektur wird die Mindestspielerzahl auf die vorgesehenen 2 Spieler reduziert.
  • Es wurde ein Problem behoben, das unter bestimmten Umständen zum Absturz des Spiels führen konnte.
  • Es wurden fehlende visuelle Effekte bei einigen UI-Highlights behoben, wenn man mit der Maus über sie fährt.
  • Die Frachtdrohne wurde aus Watch Dogs: Legion of the Dead entfernt.

PC:

  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass Spieler keine Operator rekrutieren konnten, die den Saisonrang 10 benötigten, obwohl sie bereits den Rang 10 freigeschaltet hatten.

Xbox:

  • Es wurde ein Problem behoben, das zum Absturz des Spiels führen konnte, wenn man sich im Hauptmenü von Watch Dogs Legion aus dem aktiven Profil abmeldete.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Controllereingaben nicht registriert wurden, wenn ein Controller aktiviert wurde, nachdem eine Einladung außerhalb des Spiels zum Starten von Watch Dogs Legion angenommen wurde.

Xbox One:

  • Es wurde ein Problem behoben, das zum Absturz des Spiels führen konnte.

72 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Melle 9220 XP Beginner Level 4 | 15.09.2021 - 13:20 Uhr

    Also die wollen mir sagen wegen 6 Problembehebungen ist das Update 40gb groß? Ja ne Ubisoft ist klar.

    2
  2. StoneBanks420 133635 XP Elite-at-Arms Silber | 15.09.2021 - 13:20 Uhr

    Richtig cool, der Kraken 🐙 😄

    Gerade auch weil die Festplatte nicht die größte ist, ist das schon eine feine Sache 🤓

    …nur spiele ich kein WDL 😬

    2
    • OzeanSunny 197820 XP Grub Killer God | 15.09.2021 - 16:43 Uhr

      Die Technik dahinter ist echt faszinierend. Das muss man neidlos anerkennen. Control war glaub ich dasselbe.

      1
  3. Drakeline6 15400 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 15.09.2021 - 13:21 Uhr

    Die Kraken-Komprimierungstechnik ist schon ziemlich cool. Noch besser wäre es aber, wenn Sony endlich mal Allm und VRR freischalten würde …..

    0
  4. Kenty 51205 XP Nachwuchsadmin 5+ | 15.09.2021 - 13:22 Uhr

    Gigabytes die was wiegen triggern irgendwie meinen Einwandsmechanismus, aber egal, ist witzig 🙃

    1
      • David Wooderson 84155 XP Untouchable Star 2 | 15.09.2021 - 13:40 Uhr

        Ein Kilo is immer ein Kilo .. egal ob Federn oder Metall usw.

        Es sei denn du wolltest wissen was ein GB wiegt 🤓

        0
        • Der falsche Diego 43750 XP Hooligan Schubser | 15.09.2021 - 13:42 Uhr

          Hast du deine Kommentare gelöscht? 😂 🤣
          Hab mich gerade gewundert auf wenn ich geantwortet habe.

          Hmm.. andere Frage. Wie sieht ein Kilo Gigabytes aus? 😁

          0
          • David Wooderson 84155 XP Untouchable Star 2 | 15.09.2021 - 14:00 Uhr

            Nein hab keine Kommentare gelöscht.

            Bei einer SSD sprechen wir von Ladungsspeicherung (heißt Informationen werden elektrisch gespeichert) und Strom bezeichnet die gerichtete Bewegung von Ladungsträgern und ist damit kein greifbarer Gegenstand, der sich durch einen Farbton beschreiben lässt. 🤓

            0
  5. Der falsche Diego 43750 XP Hooligan Schubser | 15.09.2021 - 13:22 Uhr

    Interessant dass hier Stadia aufgeführt wird. Muss man das Spiel updaten? Ist ja nur ein Stream und es müsste ja wo anders passieren. Vielleicht es ist wirklich nur eine Information. 🤔

    0
    • David Wooderson 84155 XP Untouchable Star 2 | 15.09.2021 - 13:41 Uhr

      Yo das mit Stadia verstehe ich auch nicht.. müsste doch immer automatisch die aktuelle Version sein. 🧐

      0
    • monthy19 660 XP Neuling | 15.09.2021 - 13:44 Uhr

      Wird auf den Servern von Stadia gepatched.
      Die Fixes betreffen die Version ja auch.

      0
      • Der falsche Diego 43750 XP Hooligan Schubser | 15.09.2021 - 13:48 Uhr

        Wahrscheinlich. Wenn ich gerade spiele und dann kurz aufhöre und sofort wieder einsteige, kommt evtl. die Meldung Spiel wird gepatcht und ich muss warten?

        Wahrscheinlich sind die Server aber so schnell dass man gar nicht davon mitbekommen kann.

        0
  6. Takrag 6930 XP Beginner Level 3 | 15.09.2021 - 13:34 Uhr

    Krasse Funktion die die PS5 da hat. Kann Microsoft sowas nachziehen per Firmware? Kennt sich da jemand aus?

    0
  7. Homunculus 108310 XP Master User | 15.09.2021 - 13:38 Uhr

    Da liest man sone großen GB Zahlen und denkt sich Wunder was da alles gepatcht wurde und dann son Kleinkram.

    Irgendwie scheint Ubisoft immer das ganze Spiel als Patch anzubieten. Ist mir auch schon bei Assassin’s Creed oder Ghost Recon aufgefallen.

    0
      • Homunculus 108310 XP Master User | 15.09.2021 - 18:38 Uhr

        Sollte auch ne kleine Übertreibung sein.
        Viel fehlt oft nicht bis zum kompletten Spiel.

        Scheint aber nicht nur Ubisoft so zu machen. Eben Box gestartet und Tropico 6 zieht einen 13 GB Patch.. Das Spiel selbst ist 21GB groß.

        0
  8. Robilein 498925 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 15.09.2021 - 13:45 Uhr

    Wow, muss man der Kraken-Technik schon lassen, die kann was.

    0
    • Der falsche Diego 43750 XP Hooligan Schubser | 15.09.2021 - 13:50 Uhr

      Kraken-Technik klingt witzig. 😆 Den Namen werde ich mir wohl jetzt merken. Aber warum Kraken? 🤔

      Kann man eigentlich Dinge wie die Smart Delivery und die Kraken Technik ohne Probleme in neue Pro Konsolen einbauen?

      0
      • Robilein 498925 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 15.09.2021 - 14:06 Uhr

        Bei Kraken denke ich automatisch an Fluch der Karibik 😂😂😂

        Bin wirklich eine Technik-Null. Ich weiß es nicht, cool wäre es aber schon.

        0
        • Der falsche Diego 43750 XP Hooligan Schubser | 15.09.2021 - 14:11 Uhr

          🏴‍☠️ Wegen Fluch der Karibik muss ich beim Piraten schon an Kraken denken. Gehört jetzt irgendwie zusammen, genau wie Skelette. 🤣🤣🤣

          0
      • Ich-bin-ich 33355 XP Bobby Car Geisterfahrer | 15.09.2021 - 14:08 Uhr

        Weil da wohl arme in einander greifen wie bei Kraken mit ihren 8 armen… zugriff von allen Seiten sozusagen…

        0
          • Ich-bin-ich 33355 XP Bobby Car Geisterfahrer | 15.09.2021 - 14:38 Uhr

            So stand es zumindest halt mal in einem Artikel zu der ssd der ps5 den ich letztes Jahr gelesen habe, ich verstehe nur nicht warum es nicht auch auf der ssd der Serie x/s geht, weil es so wie es da stand nur an den Beschränkungen der hdd liegt, das da die Daten teilweise dutzendemal doppelt gebaucht werden, es ist ja nicht so das die Xbox Serien keine ssd hätten…

            0
            • Der falsche Diego 43750 XP Hooligan Schubser | 15.09.2021 - 14:42 Uhr

              Je besser es ankommt, desto eher wir auch Microsoft diese Funktion in die Pro Variante stecken. So wie du es sagst, sollte es dann kein Problem darstellen.

              Abgesehen davon ob Sony es machen will oder nicht. Glaubst du man könnte so etwas wie Smart Delivery eine eine PS5 Pro integrieren?

              0
              • Ich-bin-ich 33355 XP Bobby Car Geisterfahrer | 15.09.2021 - 15:24 Uhr

                Ich denke das könnte sogar nur mit einem Update des Betriebssystems gemacht werden, weil es ist ja kein Hardware Problem wie ich das verstanden habe…

                Insbesondere ein wenig geht es ja, zumindest mit dem letzten Spiel, wenn die Konsole in Standby geht kann sie beim hochfahren ohne Laden genau da weiter machen wo sie runtergefahren ist innerhalb von 2-3 sek…

                1
                • Karamuto 131670 XP Elite-at-Arms Bronze | 15.09.2021 - 17:25 Uhr

                  @derfalschediego & @Robilein & @Ich-bin-ich

                  MS bietet eine andere Komprimierungstechnik namens BCPack an, die aber scheinbar bisher noch niemand nutzt ( wirkt zumindest so). Deshalb wird Kraken auf der Series X erstmal keine Verwendung finden ( obwohl es möglich wäre).

                  Sony hat zu Kraken allerdings noch Hardware verbaut welche die Dekomprimierung der Daten für dieses Verfahren beschleunigt. Also selbst mit Patch auf der SX wäre das Ergebnis nicht das gleiche auf SX Seite. 😉

                  0
                  • Robilein 498925 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 15.09.2021 - 18:16 Uhr

                    Und hab ich wieder was gelernt danke😂😂😂

                    Obwohl ich es komisch finde mit der Größe. Bei mir ist es 70,70 Gigabyte groß mit Patch. Kann es sein das irgendwie fast das ganze Spiel irgendwie neu installiert wurde? Kenne mich ja da nicht aus.

                    0
                    • Karamuto 131670 XP Elite-at-Arms Bronze | 15.09.2021 - 19:50 Uhr

                      Ja im Prinzip kann das vorkommen wenn deren Patch Programm das nicht anders hinbekommt. Liegt wie gesagt nicht ausschließlich an der Komprimierung.

                      Nebenher müssen die Dinge ja irgendwann trotzdem entpackt werden ob das beim Download nun so groß war oder nicht ist dafür irrelevant. Würde mich auch nicht wundern wenn die meisten Entwickler bei den Xbox Versionen faul sind weil die nahezu gar gleiche SDK wie zuvor haben 😉

                      0

Hinterlasse eine Antwort