Wolfenstein II: The New Colossus

Spiel erhält USK-Siegel

Wolfenstein II: The New Colossus hat von der USK eine Alterfreigabe ab 18 Jahren erhalten.

Am Freitag, den 27. Oktober 2017, erscheint Wolfenstein II: The New Colossus in Deutschland, Österreich und der Schweiz für Xbox One, PlayStation 4 und PC. Die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) hat für den Titel die Alterskennzeichnung „ab 18“ („Keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG.“) bestätigt.

Das bedeutet, dass die lokale Version hinsichtlich ihrer expliziten Darstellung der Effekte inhaltsgleich mit der internationalen Version ist. Um der hiesigen Gesetzgebung Rechnung zu tragen, wurden lediglich einschlägige Inhalte, die gegen § 86a des deutschen Strafgesetzbuches oder vergleichbare Verbotsvorschriften verstoßen oder verstoßen können, durch atmosphärisch gleichwertige Alternativen ersetzt.

= Partnerlinks

18 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Phil Onion 85280 XP Untouchable Star 3 | 11.10.2017 - 10:32 Uhr

    War ja so zu erwarten. Muss erst noch den Vorgänger durchzocken und dann wird der neue Teil im englischen/französischen Ausland bestellt 😉

  2. -SIC- 46820 XP Hooligan Treter | 11.10.2017 - 10:51 Uhr

    Na das ist jetzt keine große Überraschung, eher im Gegenteil.
    Werde wohl wieder das Spiel in den USA ordern. Schade, dass Deutschland absolut unfähig ist die eigene Vergangenheit vernünftig aufzuarbeiten.

    Ich hab’s hier irgendwo schon einmal geschrieben. Hier wird ein Videospiel, das nicht einmal ansatzweise den Anspruch hat, Nazi Ideologien zu propagieren oder zu verharmlosen gleichgesetzt mit einer Flagge, auf der sich Nazi Symbolik befindet und die man sich auf irgend einer rechtsradikalen Internetseite bestellen könnte.
    Das ist einfach nicht richtig!

    7

Hinterlasse eine Antwort