World of Tanks: Modern Armor: Exklusives Interview zum 10-jährigen Jubiläum

Übersicht
Image: Wargaming.net

World of Tanks: Modern Armor feiert zehnjähriges Bestehen und wir von XboxDynasty haben die Entwickler zum Interview gebeten.

Wir von XboxDynasty hatten die einmalige Möglichkeit die Entwickler von World of Tanks: Modern Armor zu einem Interview einzuladen und zum 10-jährigen Jubiläum einige Fragen zu stellen.

Bitte stellen Sie sich vor und erklären Sie den Lesern von XboxDynasty.de, was Ihre Aufgabe ist.

[Andy] Mein Name ist Andy Dorizas. Ich bin der Art Director für World of Tanks Modern Armor. Ich beaufsichtige alle Konzeptzeichnungen, die Erstellung von Panzern und 3D-Kommandanten, Season Key Art und Spielumgebungen.

[Val] Valerie MacCracken, Director of LiveOps für World of Tanks Modern Armor. Mein Team und ich sind für Ingame-Events wie Challenges und Ops, Monetarisierung und Supertest zuständig.

[JJ] JJ Bakken, Senior Producer. Ich bin verantwortlich für die Überwachung und Planung aller neuen Features und Inhalte in World of Tanks Modern Armor.

Wie viele Entwickler haben mit der Entwicklung von World of Tanks für Xbox 360/Modern Armor begonnen und wie viele sind derzeit beteiligt?

[JJ] Die Entwicklung des Spiels begann 2012, und wir hatten weniger als 40 Leute. Heute ist das Studio auf etwa 150 Personen angewachsen.

Das Spiel stellt eine Vorreiterrolle in Sachen Free-to-Play dar und war damals einzigartig für die Xbox 360. Bitte beschreiben Sie kurz die ersten Schritte mit dem Spiel und das Free-to-Play-Modell für Konsolen.

[JJ] Einer unserer ersten Schritte war es, sicherzustellen, dass wir häufigere Updates liefern konnten als viele der anderen Xbox Live-Titel, die es zu dieser Zeit gab.

Der Games on Demand-Dienst diente dazu, dem Spieler die ausführbare Datei und die Berechtigungen zur Verfügung zu stellen. Dann haben wir dafür gesorgt, dass der Download schnell genug war, damit die Spieler direkt mit dem Spiel beginnen konnten. Der Rest der Inhalte wurde dann während des Spiels gestreamt, das damals ebenfalls ziemlich neu für die 360 war.

Auf dem PC war das Spiel seinerzeit ein großer Erfolg. Was hat Sie dazu bewogen, es für die Xbox 360 zu veröffentlichen?

[JJ] Die Xbox 360 hatte 2013 eine hohe Installationsbasis von etwa 76 Millionen und einen stabilen Live-Service. Außerdem hatte unser Studio bereits eine gute Arbeitsbeziehung zu Microsoft. Angesichts des Erfolgs von WoT auf dem PC wollten wir dieses Erlebnis nicht nur auf die Konsolen bringen, sondern auch einem größeren Teil des westlichen Publikums zugänglich machen.

Haben Sie tolle Erinnerungen an Xbox und Microsoft, die Sie mit anderen teilen möchten?

[Andy] Während Covid habe ich in meinem Keller einen Kinoraum gebaut, wie viele andere auch. Da wir eingeschlossen waren und nicht ins Büro gehen konnten. Unser Audio-Direktor Brendan Blewett und ich testeten Surround-Sound-Mischungen in meinem Theater, wobei er die Mischung in Echtzeit über das Internet veränderte, während ich spielte. Das war sehr cool und so guerillamäßig, wie man nur sein kann. Nichts konnte uns davon abhalten, an World of Tanks Modern Armor zu arbeiten, nicht COVID, gar nichts.

[Val] Als wir das Spiel zum ersten Mal auf den Markt brachten, durfte ich an einer fantastischen Party teilnehmen, die Xbox in einem schicken Raum in San Francisco für unsere Markteinführung veranstaltete. Alles war mit dem World of Tanks 360-Logo versehen, es gab eine maßstabsgetreue Panzermodellierung, die aus einer Ziegelmauer ragte; wir hatten mehrere Konsolen, die von verschiedenen Künstlern gestaltet worden waren… Wir hatten alle hart an den Vorbereitungen für unser Debüt gearbeitet, also war es ein tolles Gefühl, diesen besonderen Abend zu erleben.

[JJ] Keine Erinnerung an das erste Mal, sondern an das letzte Mal. World of Tanks war das letzte Spiel, das ein Update für die Xbox 360 erhielt. Wir haben unsere erste Launch-Konsole bis zum Ende unterstützt, und an dem Tag, an dem die Server abgeschaltet wurden, war es schon ein bisschen emotional. Das war aber nicht weiter schlimm, denn die Spieler konnten sich direkt auf der Xbox One in das Spiel einloggen!

Haben Microsoft und Xbox euch bei den ersten Schritten und auf dem Weg, World of Tanks Modern Armor besser und besser zu machen, unterstützt?

[JJ] Ja, absolut. Zu Beginn waren wir ein Partnerentwickler von Microsoft, was es uns ermöglichte, von der direkten Unterstützung durch Xbox Live und Zertifizierungstester zu profitieren. Seitdem arbeiten wir auch nach der Partnerschaft weiter mit Microsoft zusammen, um Updates pünktlich und in hoher Qualität zu liefern.

Nach der Veröffentlichung von World of Tanks Modern Armor auf der Xbox 360 habt ihr nie aufgehört, World of Tanks Modern Armor zu unterstützen, und ihr unterstützt es jetzt für Generations. Seit genau zehn Jahren – wie viele Updates hat WoT von Tag 1 bis heute erhalten?

[JJ] Wir haben seit dem Start 78 Updates für Modern Armor veröffentlicht, das letzte erst am 30. Januar 2024.

Wie viele Spieler haben World of Tanks Modern Armor insgesamt gespielt und wie viele davon auf Xbox-Konsolen?

[JJ] Modern Armor hatte insgesamt 25 Millionen Spieler, davon etwas mehr als die Hälfte auf den Xbox-Konsolen.

Gibt es noch andere verrückte Jubiläumszahlen, die Sie uns mitteilen möchten?

[Andy] Wir haben über 1.000 Panzer, über 40 Karten und fast 100 3D-Kommandanten/Charaktere. Die meisten Leute wissen nicht, dass dies eines der Spiele mit dem größten Inhalt aller Zeiten ist!!!

[JJ] Die Spieler haben 237 Millionen Schlachten erlebt und 4,6 MILLIARDEN Panzer zerstört.

War es schwierig für Sie, das Spiel auf die Xbox Series X oder Xbox Series S zu portieren?

[JJ] Es gab einige Herausforderungen, aber im Allgemeinen ist die Serie X/S der Xbox One technologisch ähnlich, sodass wir keine großen technischen Hürden hatten. Wir haben vor allem daran gearbeitet, die Verbesserungen zu nutzen, die mit dem Hardware-Upgrade einhergingen.

Dank Xbox Game Pass Ultimate erhalten alle Abonnenten neue kostenlose Perks in Form von In-Game-Inhalten. Ihr habt auch einiges in diesen Teil des Dienstes gesteckt. Sehen Sie einen großen Nutzen in der Veröffentlichung von kostenlosen Inhalten wie den Ultimate Perks? Steigt die Anzahl der Spieler nach der Veröffentlichung von Perks?

[Val] Wir sehen einen Anstieg der wiederkehrenden Spieler sowie der neuen Spieler nach der Veröffentlichung eines neuen Perks, was uns zeigt, dass unsere Spieler die Bonusinhalte zu schätzen wissen.

 Wie sieht die Zukunft eures Spiels auf der Xbox aus? Habt ihr schon eine neue Roadmap erstellt?

[JJ] Natürlich planen wir immer für die Zukunft, mit sechs geplanten Updates für das Spiel bis 2024. Wir haben auf unserer Website zur 10-Jahres-Feier sogar schon einige Roadmap-Elemente angekündigt, wie die Rückkehr unseres beliebten Events „Dream Machines“ im März und einen neuen WWII-Tech-Tree im April.

Wie sieht es mit Upgrades wie Raytracing, 120fps oder anderen verrückten Dingen wie diesen aus?

[JJ] Wir sind immer auf der Suche nach visuellen Verbesserungen und erforschen ständig neue Features.

OKAY – Butter bei de Fische: Wird es jemals ein World of Tanks 2 geben?

[JJ] Das ist in der Tat eine große Frage! Natürlich ist es spannend, sich die Zukunft vorzustellen. Unsere derzeitigen Pläne sehen vor, dass wir uns darauf konzentrieren, die nächsten zehn Jahre mit World of Tanks Modern Armor großartig zu gestalten.

Welche Tipps würden Sie neuen Xbox-Spielern mit auf den Weg geben?

[Val] Habt Spaß, erkundet das Spiel, lasst euch nicht von der Lernkurve abschrecken, wenn ihr neu seid, findet neue Freunde!

Möchten Sie den XboxDynasty.de-Lesern abschließend noch etwas mitteilen?

[Andy] Es war eine große Ehre in meiner Karriere, mit so vielen talentierten Leuten zusammenzuarbeiten, die sich schon so lange um dieses Spiel kümmern. Die Crew, die Modern Armor entwickelt, ist unglaublich.

[JJ] Ich habe vor über 10 Jahren bei Wargaming angefangen, bevor WOTMA auf den Markt kam. Es war so aufregend, das Spiel und das Studio wachsen und sich entwickeln zu sehen. Es gibt nichts Schöneres, als die anhaltende Begeisterung der Spieler über das Spiel zu sehen, das das Team gemeinsam entwickelt hat. World of Tanks geht an den Start!

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


2 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Senseo Mike 75945 XP Tastenakrobat Level 3 | 13.02.2024 - 17:09 Uhr

    Tolles Interview, danke Xboxdynasty.
    Die Covid Story mit dem selbst gebauten Kino im Keller, und die in Echtzeit veränderte Surround Abmisching ist echt cool!

    0
  2. DVEIO 0 XP Neuling | 14.02.2024 - 01:09 Uhr

    Mh, schade.

    Das Interview wirkte eher wie ein übliches Advertorial, in dem oberflächlich ein bisschen Marketing Floskeln umhergeworfen werden und auf erste Antworten nicht weiter eingegangen wird.

    Insbesondere grafisch und technisch ist World of Tanks Console extrem überholt, und das obwohl PS5 und Xbox Series X so leistungsstarke Maschinen sind.

    Mit ein bisschen Recherche hätte man mal nachfragen können, was denn aus dem in 2020 im PC Magazin noch groß angekündigten Grafik-Update geworden ist. Auf das die Community bis heute noch wartet (damals war u.a. auch von Raytracing die Rede).

    WarGaming ist leider sowieso dafür bekannt, vieles zu beschönigen, nicht zu beantworten oder in den allermeisten Themen stets nur oberflächlich zu bleiben. Aber wirklich viel hat man aus den Fragen auch nicht rausgeholt.

    Schade.

    0

Hinterlasse eine Antwort