Xbox Game Pass: Core Mitgliedschaft löst Gold im September ab – UPDATE

Übersicht
Image: Microsoft

Xbox Game Pass Core startet offiziell im September und wird das bisherige Xbox LIVE Gold ablösen.

Microsoft kündigt heute offiziell Xbox Game Pass Core an. Die Weiterentwicklung der Xbox LIVE Goldmitgliedschaft wird am 14. September 2023 eingeführt und Spielern Zugang zum fortschrittlichen Xbox-Multiplayer-Netzwerk sowie exklusiven Mitgliederangebote gewähren.

Zum Start von Xbox Game Pass Core sind mehr als 25 Spiele der Xbox Game Studios, Bethesda und Content-Partnern verfügbar.

Die folgenden Spiele wurden heute bestätigt, weitere werden bis zum Launch noch bekanntgegeben:

  • Among Us
  • Descenders
  • Dishonored 2
  • Doom Eternal
  • Fable Anniversary
  • Fallout 4
  • Fallout 76
  • Forza Horizon 4
  • Gears 5
  • Grounded
  • Halo 5: Guardians
  • Halo Wars 2
  • Hellblade: Senua’s Sacrifice
  • Human Fall Flat
  • Inside
  • Ori & The Will of the Wisps
  • Psychonauts 2
  • State of Decay 2
  • The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited

Mit der Einführung von Xbox Game Pass Core wird sich Microsoft vom bisherigen Xbox LIVE Gold verabschieden. Der Preis liegt bei 6,99 Euro/Monat.

Zukünftig wird es folgende Mitgliedsstufen für den Xbox Game Pass geben:

Für bisherige Xbox LIVE Goldmitgliedschaften bedeutet die Änderung folgendes:

  • Am 14. September werden Xbox Live Gold-Mitglieder automatisch zu Game Pass Core-Mitgliedern, ohne dass sich die Preise ändern, und haben sofortigen Zugriff auf eine neue Bibliothek mit über 25 hochwertigen Spielen.
  • Angebote und Rabatte für Mitglieder werden ebenfalls Teil von Xbox Game Pass Core sein.
  • Games with Gold wird am 1. September auslaufen.
  • Spieler können weiterhin auf alle Xbox One-Spiele zugreifen, die sie zuvor über Games with Gold eingelöst haben, wenn sie Game Pass Core- oder Game Pass Ultimate-Mitglied bleiben.
  • Unabhängig vom Abonnementstatus bleiben alle Xbox 360 Titel, die in der Vergangenheit über Games with Gold erworben wurden, in der Bibliothek des Spielers erhalten.

Hier gibt es noch einen Trailer zu sehen:

UPDATE

Die Preise für Xbox Game Pass Core liegen jetzt auch in Euro vor. Siehe Grafik oben.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


102 Kommentare Added

Mitdiskutieren
      • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.07.2023 - 18:25 Uhr

        He he, nö; mehr, als online Multiplayer und Deals brauch ich als klassicher Spielejäger und -sammler einfach nicht 😙😙😙

        0
          • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.07.2023 - 18:35 Uhr

            Oh, mein herzliches Beileid 😜

            Ich meine, muss echt hart sein bei so vielen interessanten Spielen eine Wahl zu treffen. Ich hab / hatte blos Gold und mir steht das Wasser spiele- und zeitmässig eigentlich durchgehend bis zum Hals. Wenn ich nur daran denke, da noch Ultimate draufzupacken, krieg ich Schnappatmung 😅

            0
            • Krawallier 94405 XP Posting Machine Level 2 | 17.07.2023 - 18:43 Uhr

              Ach inzwischen verbringe ich warscheinlich mehr Zeit Spiele zu kaufen als zu spielen….

              0
              • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.07.2023 - 21:37 Uhr

                Ja, krass, oder?

                Früher hatten wir die Zeit, aber es fehlte uns das nötige Taschengeld um alle interessanten Games zu zocken und heute ist’s genau anders rum 🤣😂🤣

                Wobei die ständigen Sales und der Preisverfall im Zeitraffer natürlich ihr Übriges tun 😋

                0
                • Lord Maternus 265695 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.07.2023 - 21:48 Uhr

                  Heute wird man aber auch mit Auswahl regelrecht beworfen, bis man Stop ruft.
                  Seit die Series-Konsolen auf dem Markt sind, sind wahrscheinlich schon mehr Spiele auf der Xbox erschienen, als es für NES und SNES zusammen gibt.

                  0
                  • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.07.2023 - 22:25 Uhr

                    Es vergehen seinerzeit doch keine drei Tage mehr am Stück ohne, dass neue Spiele veröffentlicht werden 🤷🏼‍♂️

                    0
            • Krawallier 94405 XP Posting Machine Level 2 | 17.07.2023 - 18:44 Uhr

              Hartte zwar immer eine große Sammlung, sowohl Retail und Digital, aber Corona hat dass nochmal richtig gepuscht.

              0
            • n1co 29445 XP Nasenbohrer Level 4 | 17.07.2023 - 18:49 Uhr

              @juicebrother

              Es ist nur „hart“ für Menschen die sich nicht entscheiden können. Man muss sich nur von dem Gedanken lösen, ALLE Spiele auch spielen zu wollen. Dank Cloud Funktion werden viele Spiele angespielt und die interessanten installiert.

              Als berufstätiger Familienvater fällt es mir nicht mehr schwer auf einige Spiele zu verzichten, da bietet das Leben nun mal mehr. Und dank Steam Deck nutze ich die Zeit im Zug auf dem Weg zur Arbeit.

              Tatsächlich würde ich begrüßen, wenn MS langsam anfangen würde die Dienste zu verbinden. Wäre nämlich bereit 19,99€ für Game Pass Ultimate und Office 365 zu zahlen 😀

              0
              • buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 17.07.2023 - 20:08 Uhr

                Sehe ich genauso wie du. Ich spiele manchmal ein Indie und ein großen Titel aus dem GPU über einen Monat, weil ich nicht so viel Zeit habe.

                Am Ende habe ich das Geld aber schon wieder mit einem Indie-Titel raus (15€ – 30€ Normalpreis) und im Idealfall mit einem AAA.

                Also kann ich Leute nicht nachvollziehen die sich hetzen und so viele Titel wie möglich pro Monat durch rennen wollen für ihre 14,99€ oder 11,99€.

                0
              • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.07.2023 - 22:19 Uhr

                @n1co

                Ich denke bei einem Luxusproblem wie diesem hier ist’s für niemanden wirklich „hart“, denn am Ende entscheidet jeder für sich wieviel seines Sauerverdienten, seiner Lebenszeit und -kraft er in seine Passionen und Zeitvertreibe investiert. Ob jetzt vom Familienvater, der in einem Leben unterwegs ist, das mehr bietet und dann im Kompromiss der mobilen SteamDeck Zockersession im Zug sein Glück findet oder vom Hardcore Nerd, für den Gaming das höchste und schönste Kulturgut, seine liebste Form der Freizeitbeschäftigung verkörpert, reden, so denke ich nicht, dass es hier ein richtig oder falsch, schlechter oder besser, zu viel oder zu wenig gibt.

                Genauso wenig, wie die Form auf welche ein solche und auch sämtliche anderen Begeisterung zelebriert, ausgelebt und konsumiert werden, eine Rolle spielt.

                Ob nun dem Zeitgeist folgend via Cloud, vorm‘ PC und Monitor mit ultraschnellen Reaktionszeiten, mit der Familie am Wohnzimmertisch, Joy Cons, Mario Party und reichlich gutmütigem Gezanke, vorm‘ grosszölligen Flat mit Atmossound und in knackigem 4K und, ja, sogar am Smartphone während der Kackpause auf Arbeit, spielt alles keine Rolle, solange das Endprodukt ein positives Gefühl und eine angenehme Zeit sind.

                Wir reden von zutiefst subjektiven Lebensrealitäten und Empfindungen und objektive, allgemeingültige Gesetzmässigkeiten haben hier weder Platz, noch Zweck 😋

                1
        • SanVio70 183760 XP Battle Rifle Elite | 17.07.2023 - 19:58 Uhr

          Da war ja auch mehr die Häufigkeit des Spielens gemeint.
          Und das tust du doch. Ist doch ok.
          Machen hier hoffentlich alle 👍

          0
          • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.07.2023 - 22:34 Uhr

            Ich hab deinen Kommi richtig verstanden, alles cool 💚

            Ich bin Vollblutgamer und steh da auch zu 100% zu. Ich meine warum sollte ich, -oder auch irgendwer sonst das nicht?

            Menschen die meinen andere massregeln zu müssen, projizieren oftmals lediglich ihre eigene, nicht verarbeitete Unsicherheit und innere Zerrissenheit nach aussen 🤷🏼‍♂️

            Was ich mit

            „He he, nö; mehr, als online Multiplayer und Deals brauch ich als klassicher Spielejäger und -sammler einfach nicht 😙😙😙“

            sagen wollte, war lediglich, dass ich die Games die mich reizen, auch in Zukunft lieber kaufen werde, statt mich auf ein Abo zu verlassen 😁

            1
            • Snake666 14250 XP Leetspeak | 17.07.2023 - 23:02 Uhr

              Sammeln ist toll. Hoffe wir bekommen kein Ärger, bei dem ganzen Plastik🤔🤭

              1
              • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.07.2023 - 11:27 Uhr

                Ich glaub allein schon meine zig Figuren und abertausende von Discs würden in einem solchen Szenario für mehrfach lebenslänglich mit anschliessender Sicherheitsverwarung reichen 🤭

                1
  1. Sonnendeck 91115 XP Posting Machine Level 1 | 17.07.2023 - 16:19 Uhr

    schönes Angebot für jemand der zum erstmal in Berührung mit dem Xbox Universum kommt, muss man mal sehen wie die Jahres Preise aussehen und wie die Strassenpreise werden und wie der Service gepflegt wird.

    0
  2. Lord Maternus 265695 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.07.2023 - 16:24 Uhr

    Mein Ultimate läuft noch bis September. Vielleicht gehe ich danach wieder auf Core zurück. Mal sehen, was meine Frau und ich zu dem Zeitpunkt so spielen.

    0
  3. TerrorTiffy 380 XP Neuling | 17.07.2023 - 16:40 Uhr

    Das macht ja den normalen Gamepass überflüssig.

    Wenn ich beim normalen Gamepass kein Online Gaming dabei habe, nehm ich entweder den Core oder den Ultimate, um online spielen zu können.

    0
    • shadow moses 210535 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 17.07.2023 - 16:41 Uhr

      Das war davor auch schon so. Es soll wohl ein „Anreiz“ sein für das Premiumprodukt Game Pass Ultimate.

      0
          • alesstunechi 63485 XP Romper Stomper | 17.07.2023 - 18:36 Uhr

            Ja, definitiv. Aber 15€ im Monat sind halt auch 180€ im Jahr und da bekommt man auch (vorallem im Sale) doch ein paar Spiele für. Ich glaube schon, dass es sich für viele lohnt, aber eben nicht für jeden.

            1
  4. Senseo Mike 76485 XP Tastenakrobat Level 3 | 17.07.2023 - 16:58 Uhr

    Ach Microsoft, in manchen Sachen braucht ihr echt Nachhilfe.
    Game Pass Core mit 25 Games und Lizenz zum online Zocken ist ok.
    Game Pass Console mit 200 Games, aber nix online zocken ist bestimmt nicht ok.
    Klar, wir Vögel hier blicken da durch, schließlich machen wir nichts anderes als zocken oder drüber zu reden. Aber wir sind eine verschwindend geringe Minderheit, wie soll man diese Game Pass Politik mit ohne online zocken einem ganz normalen Menschen erklären, das kapiert doch keiner.

    Also wenn ihr mich fragt, da müsste nochmal jemand ran, so dürfte das eigentlich nicht bleiben. Ganz einfache Regel: Jedes Abo, egal welches, beinhaltet selbstverständlich online zocken. Alles andere ist doch nicht vermittelbar….Amateure!

    2
    • Lord Maternus 265695 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.07.2023 - 17:34 Uhr

      „Game Pass Console mit 200 Games, aber nix online zocken ist bestimmt nicht ok.“

      Das ist schon seit Jahren so. Aber psst!

      „wie soll man diese Game Pass Politik mit ohne online zocken einem ganz normalen Menschen erklären, das kapiert doch keiner.“

      Und ich dachte, ICH würde Menschen für dumm halten. Liegt aber vielleicht auch daran, wie man es erklärt. Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten plus einer vierten, die die anderen drei zusammenfasst. Finde also jemanden, der bis vier zählen kann und ich kann es ihm erklären.

      0
      • Senseo Mike 76485 XP Tastenakrobat Level 3 | 17.07.2023 - 17:43 Uhr

        Hat nichts mit dumm zu tun, können halt alle nicht so super schlau sein.

        Ich zahle 7€ für Core Game Pass und kann Online zocken.
        Ich zahle 10€ für Console Game Pass und kann nicht online zocken.
        Das kapiert halt nicht jeder auf Anhieb.

        0
        • Laufzeitfehler 18440 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 17.07.2023 - 18:02 Uhr

          Was auch egal wie Rum man es dreht Unsinn ist und einzig dafür da ist das eigentliche Abo nämlich Ultimate zu pushen.
          Als nächstes fliegt garantiert die Upgrade Möglichkeit von Gold auf Ultimate dann weg. (Ich meine die Wandlung von Gold Karten).
          Das heißt ab September bezahlt dann jeder entweder 7 oder gleich 15€. Ich werde es ab dann so wie mit jedem Abo handhaben. Einen Monat nutzen und dann schauen was die Konkurrenz gerade so macht und wenn nix dabei ist halt auch Mal kein Abo.
          Ich hätte mich über ein Basisabo ohne Spiele also nur Zugang zu Xbox Live gefreut aber so war es zu erwarten.

          Ein wenig traurig bin ich auch das der Name Xbox Live somit ganz verschwinden wird.

          1
        • alesstunechi 63485 XP Romper Stomper | 17.07.2023 - 18:38 Uhr

          Das ist auch mein größter Kritikpunkt. Werde deswegen von Ultimate auf Core wechseln, weil mir 15€ auf Dauer einfach zuviel sind.

          0
        • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.07.2023 - 18:40 Uhr

          @senseomike

          Bin beim Punkt, dass einfach jede der möglichen Varianten online multiplayer an Bord haben sollte, voll bei dir. Ergäbe mehr Sinn und könnte verwirrende / peinliche Situationen von vorne herein ausschliessen.

          2
    • ShadowTerror90 28290 XP Nasenbohrer Level 4 | 17.07.2023 - 17:57 Uhr

      Ja man hätte Xbox live einfach lassen sollen und auf 3€ im Monat,bezahlen nur um online zu spielen fande ich schon immer blöd.

      3€ ohne diese 25 spiele da jucken mich nicht genau wie Gamepass.

      Ich kaufe mir 1-2 spiele im Jahr und zocke dann trotzdem nur meine alten Spiele…ein Abo brauche ich da noch weniger.

      Als Außenstehenden ist diese Abo Auswahl auch noch Zuviel,dieses eine da mit mir Gamepass ohne online spielen ist auch blödsinn.

      3
    • wussii 21965 XP Nasenbohrer Level 1 | 17.07.2023 - 18:40 Uhr

      Danke für die Info. Ich war der festen Überzeugung der Multiplayer ist ab Live in allen Stufen dabei – jetzt ergibt es auch Sinn warum die mich damals als ich was online spielen wollte zum Upgrade bewegen wollten…dachte da ist das System kaputt. Also das ist iwie n Unding, wäre auch ganz nice wenn sie den ganzen EA Mist irgendwie als Option anbieten als es zwanghaft mit Ultimate anzubieten.

      0
      • Senseo Mike 76485 XP Tastenakrobat Level 3 | 17.07.2023 - 18:58 Uhr

        Danke wussii, das du meine Befürchtung bestätigst. Bei der doch verwirrenden Abo Auswahl war Microsoft schlecht beraten. Wie auch Juicebrother oben schreibt, sobald man ein Abo abgeschlossen hat, muss man online zocken können.

        Man muss heute im „vorbei gehen“ erkennen was man bekommt. Sich erst mit der Materie befassen ist doch sowas von 90er, das macht heute keiner mehr. Ob das gut oder schlecht ist, möchte ich nicht bewerten.

        0
  5. Hey Iceman 682050 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 17.07.2023 - 18:39 Uhr

    Mein Ultimate mal bis 26 aufgestockt, wer weiß wie sich die Preise entwickeln.

    0
  6. rwekai92 12845 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 17.07.2023 - 18:56 Uhr

    Ich habe eh noch Ultimate bis Ende Jan 24 finde aber sonst die Idee mit dem Core Abo auch nicht so verkehrt wenn sich dort die Bibliothek auch erweitert und quasi nee Menge ältere Ms Blockbuster reinkommen warum auch nicht die Liste hat ja auch schon ein paar alte Kracher parat.

    0
  7. Ash2X 261730 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.07.2023 - 18:56 Uhr

    Wow… Da haben Sie es ja mal richtig verbockt.
    Die Namensgebung ist Chaos, weniger Inhalt und das ganze nach einer Preiserhöhung.
    Muss man auch erstmal schaffen.

    3
    • Lord Maternus 265695 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.07.2023 - 21:43 Uhr

      Ansichtssache.
      Die Namensgebung ist jetzt einheitlicher, weil es nur noch verschiedene Tiers des Game Pass gibt.
      Weniger Inhalt … Jein. Die GwG fallen weg, dafür gibt es diese Auswahl an 25 Spielen, die wohl auch noch erweitert werden sollen. Das zeigt aber auch, dass MS mit den GwG auf keinen Fall gewinnen konnte. Egal, was sie machen, oder eben nicht mehr … Es wird gemeckert.
      Und die Preiserhöhung … Auch nächstes Jahr wäre „nach der Preiserhöhung“ gewesen. Und den Preis nie anzupassen, war nie eine Option.

      0
      • Ash2X 261730 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.07.2023 - 07:09 Uhr

        Die Namensgebung ist schrecklich – Console bedeutet das man anscheinend nicht online spielen möchte, aber natürlich Onlinezwang hat…aber das günstigste hat Online drin – erklär das mal einen Neuling.

        Und definitiv weniger Inhalt – die GwG-Spiele hatten kein Zeitlimit und kamen XBL Gold-Mitgliedern und Ultimate zu Gute.
        25 Spiele in Core sind für Neukunden die keinen Gamepass haben wollen ok… Alle anderen haben in einem Jahr 24 Spiele bekommen neben dem Gamepass bekommen.
        Die 360-Spiele wurden ja schon gekickt.
        Also bekommt man definitiv weniger für mehr Geld.

        Über die Qualität der GwG-Spiele kann man natürlich streiten, vorallendingen im Vergleich zur Konkurrenz die auch mal Cod Cold War, Persona 5 Strikers oder so raushaut. Aber es waren gerne mal Titel die man noch nicht hatte weil sie untergegangen sind.

        1
        • Lord Maternus 265695 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.07.2023 - 14:45 Uhr

          Und noch einer, der wohl vielen Nicht-Xbox-Besitzern sehr wenig Verstand zutraut.
          Ganz abgesehen davon, dass es um nen Abovertrag geht, der nicht komplizierter ist als Streaming- oder Handy-Verträge (was man ja auch vielen zutraut):
          Willst du am PC zocken? Dann hast du diese zwei Möglichkeiten.
          Willst du an der Konsole online zocken? Dann hast du diese zwei Möglichkeiten.
          Das sind die zwei Fragen, die man stellen muss. Ja, es gibt noch mehr Kombinationen, aber anscheinend geht man bei Neulingen von Leuten aus, die mit Hilfe und bebilderter Anleitung den Stecker ins richtige Loch in der Wand stecken.
          Und ich bin ehrlich: wenn die lse Fragen nicht beantwortet werden können, sollte derjenige eh nicht alleine Verträge abschließen dürfen.

          0
          • Ash2X 261730 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.07.2023 - 15:22 Uhr

            Also… es in Ordnung den Abo-Wert zu senken aber gleichzeitig den Preis zu erhöhen weil…?
            Ich meine, es ist kein Deal-breaker, aber…bisschen dreist ist das schon.
            Oder siehst du irgendeine Verbesserung im Vergleich zu vorher?

            Und nein, die meisten werden nicht verstehen das Gamepass Console ein ehemals separater Dienst ist der im Gegensatz zu allen anderen Anbietern, von Netflix bis Sony, nicht mit jeder Stufe dazugewinnt sondern eine wichtige Funktion plötzlich kickt.

            1
            • Lord Maternus 265695 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.07.2023 - 16:16 Uhr

              Es gibt keine Verbesserung, aber es war von Anfang an klar, dass der Preis nicht ewig so niedrig bleiben wird. Wie eben auch bei anderen Services.

              Und wie ich schon gesagt habe: Wer die Unterschiede nicht versteht, die in dieser simplen Aufstellung erklärt werden, sollte eh keine Verträge abschließen. Oder interessiert sich halt nicht dafür, wofür er sein Geld ausgibt.

              Es sind vier Varianten. Bei manchen Spielen hat man mehr unterschiedliche Editionen zur Auswahl, aber bei nem Abo soll es plötzlich ein großes Problem sein?

              0
              • Senseo Mike 76485 XP Tastenakrobat Level 3 | 18.07.2023 - 16:41 Uhr

                „Und noch einer, der wohl vielen Nicht-Xbox-Besitzern sehr wenig Verstand zutraut.“

                Ich verrate dir mal ein Geheimnis, auch unter Xbox Besitzern gibt es Verwirrung ums Abo, musst nur mal hier bei XD ein wenig blättern.
                Und nochmal, das hat nichts mit Dumm oder wenig Verstand zu tun, wenn ich für ein Abo Stufe 2 weniger bekomme, als Abo Stufe 1. Das erschliesst sich nicht auf den ersten Blick, groß und breit erklären löst das Problem, fällt aber aus der Zeit.

                0
                • Lord Maternus 265695 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.07.2023 - 16:57 Uhr

                  Es sind vier (4) Varianten.
                  Die größte davon hat noch keine 30 Wörter.

                  Ich hab auch viele Kommentare gesehen von Leuten, die nicht wissen, dass der Konsolen-GP noch nie Multiplayer enthielt.
                  Das kann man natürlich so sehen, dass es zu verwirrend und undurchsichtig ist.

                  Ich sehe da eher Leute, die Geld für einen Service bezahlen, ohne sich informiert zu haben. Ist ja nicht so, als seien die Informationen, wofür man bezahlt, irgendwie versteckt. Und wer die Aufstellung oben liest und nicht versteht, was er mit welcher Stufe bekommt, ist leider – ein grundlegendes Verständnis der deutschen Sprache vorausgesetzt – dumm. Oder eben auf irgendeine Art und Weise beeinträchtigt. So oder so sollte die Person nicht alleine Verträge abschließen.

                  Wie gesagt: Wer es liest. Wer das nicht tut und dann jammert, weil er nicht weiß, wofür er bezahlt … naja, sollte wohl auch keine Verträge abschließen.

                  0
              • Ash2X 261730 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.07.2023 - 17:04 Uhr

                Es ist also kein Problem das die Leistungen eines Abos verringert werden, Wochen nachdem der Preis erhöht wurde…Ich hoffe wirklich du bist der einzige mit der Meinung, denn sonst braucht man sich nicht wundern wenn sie es noch mehr ausreizen.

                0
                • Lord Maternus 265695 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.07.2023 - 17:19 Uhr

                  Schau dir doch die Kommentare der letzten zwei Jahre jeden Monat an. Der schlechteste Monat bei GwG, MS sollte die abschaffen und und und.

                  Ich und viele andere haben oft genug darauf hingewiesen, dass eine Streichung der GwG nicht automatisch mit einem günstigeren Preis daherkommt. Egal, weg damit, ist ja eh nur Schrott.

                  Abgesehen davon gab es die GwG als Dreingabe zum Abo. Diese Dreingabe wird nun durch ne andere ersetzt, nachdem Jahrelang ständig über die alte gejammert wurde.

                  Ich finde das sehr schade, weil ich die GwG toll finde und jahrelang Gold nur wegen dieser Spiele hätte. ABER: Ich glaube auch nicht, irgendein Anrecht auf eine tolle Dreingabe zu haben. Das ist der Unterschied. Ich bin Kunde und zahle (mit Rewards-Punkten) für einen Service. Sobald mir der nicht mehr gefällt oder bietet, was ich will, zahle ich nicht mehr.
                  Würde ich jetzt nicht SF6 spielen, bräuchte ich keinen Multiplayer. Wenn dann noch die GwG wegfallen, gäbe es keinen Grund für das Abo.

                  0
                  • Ash2X 261730 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.07.2023 - 18:02 Uhr

                    Die „Dreingabe“ lässt sich bezahlen und man muß auch künftig bezahlen damit man sie nutzen kann.
                    Und ja, die Streichung kommt nicht mit einem günstigeren Preis – sondern mit einem höheren als vorher.
                    So als „Dreingabe“.
                    Wer sich also jetzt nicht beschwert braucht sich in Zukunft über noch höhere Preise nicht zu wundern.
                    Gerüchte das sie xCloud auskoppeln wollen sind ja auch schon präsent.
                    Nicht das ich es brauche oder mich wundern würde,aber immer weniger Leistung für immer mehr Geld ist nichts was man verteidigen sollte. Nie.

                    0
                    • Lord Maternus 265695 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.07.2023 - 18:47 Uhr

                      Dann hast du hoffentlich schon gekündigt. Und kaufst auch keine Spiele, die 80 € kosten.

                      Und hieß es nicht, Core kostet so viel wie Gold?

                      Ganz allgemein: Ich verteidige gar nix. Ein milliardenschweres Unternehmen, braucht mich nicht, um seine Entscheidungen zu verteidigen. Genauso wenig juckt es MS aber auch, was ich von der Entscheidung halte. Oder du. Oder all die Millionen, die den GP abonniert haben.
                      15 Millionen, die den Game Pass kündigen bzw. nicht verlängern … Das sind die, deren Meinung MS juckt.
                      Aber Core ist zu essentiell (MP), GPU ein zu guter Deal und die Gamer in ihrer Gesamtheit zu wenig konsequent.

                      0
                  • Ash2X 261730 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.07.2023 - 19:00 Uhr

                    Core kostet „soviel wie Gold“ … Also nach dem Preisanstieg der für Neukunden jetzt schon da ist.
                    Und nein, ich kaufe keine Spiele für 80€ – hab noch keins gesehen das es wert sein könnte.

                    0
                    • Lord Maternus 265695 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.07.2023 - 19:07 Uhr

                      Wann genau wurde Gold teurer? Ich finde nur was zur Preiserhöhung des Game Pass. Oder eben dazu, dass MS 2021 den Gold-Preis erhöhen wollte, das aber nach nem Shitstorm widerrufen hat.
                      Deshalb dachte ich, wenn es 2021 6,99 gekostet hat und jetzt 6,99 kostet, wäre der Preis gleich geblieben. Oder wurde es zwischenzeitlich günstiger und jetzt wieder teurer?

                      0
                    • Robilein 966125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 18.07.2023 - 19:10 Uhr

                      Wie? Game Pass Core kostet soviel wie Xbox Live Gold. 6,99€/Monat oder 59,99€/Jahr🤔🤔🤔

                      0
        • Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 18.07.2023 - 15:30 Uhr

          „Die Namensgebung ist schrecklich – Console bedeutet das man anscheinend nicht online spielen möchte, aber natürlich Onlinezwang hat…aber das günstigste hat Online drin – erklär das mal einen Neuling.“

          Und jetzt komme ich und muss dumm fragen. Nur weil Core noch Gold heißt ist das deshalb besser?

          Ich meine auf technischer Seite ändert sich bezüglich Online-Multiplayer nichts zum bisherigem Stand.

          Gold/GP Core: Nur online
          GP Konsole: Nur Spiele
          GP Ultimate: Alles (+ Cloud und PC)

          Core/Gold 6,99€, GP Konsole 10,99€ = Zusammen 17,98€ (GP Ultimate 14,99€, also etwas mehr als 16% Rabatt)

          Unterm Strich sind das 3 klassische Abos mit verschiedenen Funktionalitäten, die kombiniert in Ultimate eine durchaus gute prozentuale Ersparnis bieten. Da finde ich den Aufschlag den Netflix für ein Upgrade von 1080p auf 4k HDR haben will schon deutlich krasser.

          Ich gehe aber mit wenn man sagt das Core/Gold damit an äußerlicher Attraktivität verliert, weil man eben nichts mehr monatlich geschenkt bekommt. Das klingt natürlich doof und tatsächlich verringert das den Wert im Gegensatz zu einem PS Essentials bezogen auf den Geldwerten Vorteil durch Gratis-Games. Aber auch qualitativ? Ausgehend von den GwG der letzten 2 Jahre wohl eher nicht erheblich. Letztlich ist man aber auch etwas günstiger als Essentials.

          Natürlich will MS die Leute in den Ultimate Pass locken, keine Frage. Aber bei der derzeitigen Preisgestaltung des GP Ultimate geht das auch nach der Preiserhöhung noch voll in Ordnung, gemessen an dem was man dafür bekommt.

          Die Alternative wäre ein günstigeres Core Abo, was wahrscheinlich auf Grund mangelnder Wirtschaftlichkeit eher keine Option ist, oder ein teurerer Gamepass und das trifft dann Konsole und Ultimate. Da lass ich es lieber wie es aktuell geplant ist.

          0
          • Ash2X 261730 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.07.2023 - 16:54 Uhr

            Eins stimmt schon – Core ist ja nicht mehr Gold, es ist ein Gamepass Mini.

            Gamepass Console, der zwar weniger drin hat als der vom PC kostet dafür aber mehr… Eigentlich der einzige Deal ohne funktionelle Nachteile im Gegensatz zu vorher.

            Nur der GPU… Tja… Es ist einfach nur weniger als vorher für mehr Geld und das lässt sich nicht schön reden.
            Mag man von den GwG halten was man will. Das hier nicht die Qualität nach Wegfall der 360 Spiele erhöht wurde ist ja schon übel genug gewesen,aber ganz zu kicken aber keine neuen Vorteile zu bieten ist dreist.

            Und wenn sie dafür sobald es alle gemerkt haben einen ordentlichen Shitstorm bekommen komplett selbstvetschuldet.
            Immerhin sollte die schlechte Leistung von vorher nicht den kompletten Mangel einer solchen kompensieren.

            0
  8. Darth Monday 163810 XP First Star Silber | 17.07.2023 - 19:35 Uhr

    NJa, alles beim alten. Für Sohnemann bleibt es bei GPU, für nen schmalen Taler als Angebot oder online-Key. Core nutzt mir so viel wie Gold zuvor. 🤷🏻‍♂️😅

    0
    • BluEsnAk3 17365 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 17.07.2023 - 21:05 Uhr

      Sind die Erweiterungen und das Abo bei elder scrolls dabei? Weil es ist doch eh f2p oder nicht?

      0

Hinterlasse eine Antwort