Der Chief Marketing Officer von Microsoft, Chris Capossela, hat vor kurzem in einer Konferenz den Xbox Game Pass als Win-win-Situation für Publisher und Spieler bezeichnet. Gleichzeitig betonte er nochmal, dass Gaming ein großes Business sei.
Hierzu hat er ein paar interessante Statistiken angeführt: Im Vergleich zu Nicht-Abonnenten spielen Xbox Game Pass-Benutzer 30 % mehr Genres, die sie sonst eher nicht spielen würden. Insgesamt spielen sie sogar 40 % mehr Spiele, inklusive der Titel die nicht Teil des Abonnements sind.
Er sagte: „Ich bin ein großer Gamer-Fan. Ich bin selbst ein großer Gamer. Und ich liebe es einfach, wie engagiert wir in diesem Geschäft sind. Für diejenigen unter Ihnen, die damit nicht wirklich vertraut sind: Gaming ist ein riesiges Geschäft.“
Und früher war die Gaming-Welt irgendwie aufgeteilt in PC-Gamer, die eingefleischte PC-Spieler sind, und Konsolen-Gamer, die ihre spezielle Konsole lieben, egal ob Xbox oder Playstation oder Switch oder Wii oder was auch immer.“
„Aber was wir gesehen haben, als die Technologie besser und besser geworden ist, spielen Gamer tatsächlich auf vielen Plattformen.“
„Sie spielen nicht nur auf ihrer Konsole, oder nur auf ihrem PC. Wir haben also wirklich versucht, das Geschäftsmodell der Art und Weise, wie wir uns dem Gaming nähern, zu ändern, um den Gamer mehr in den Mittelpunkt zu stellen, sodass unser Versprechen lautet: Hey, du kannst die Spiele, die du liebst, mit den Leuten spielen, die du liebst, denn Social ist ein großer, großer Teil des Gaming und die Community ist ein großer Teil davon, über die Geräte, die du liebst.“
„Wir sind erst seit relativ kurzer Zeit dabei, daher sind wir von diesem Wachstum begeistert. Wie Sie in unserem 3. Quartal gesehen haben, sind unsere Gaming-Umsätze um 50 % gestiegen, was ziemlich verrückt ist. Ein Teil davon ist auf die neuen Konsolen zurückzuführen, die Xbox Series X und Series S, aber ein großer Teil davon ist offen gesagt durch Abonnements und Inhalte und Dienste zusätzlich zu diesen Abonnements getrieben. […]“
„Ich möchte nur ein paar verrückte Statistiken nennen: Eines der Dinge, die uns umgehauen haben, ist, dass ich mir jemanden ansehen kann, bevor er ein Game-Pass-Abonnent ist und nachdem er ein Game-Pass-Abonnent ist, und wir stellen fest, dass jemand, der ein Abonnement abgeschlossen hat, 20 % mehr Zeit mit Spielen verbringt.“
„Sie tauchen also noch tiefer ins Spielgeschehen ein. Sie spielen 30 % mehr Genres, also erkunden sie genau so, wie jemand, der Netflix abonniert hat, Dokumentarfilme oder Komödien erkunden würde, selbst wenn er ein Action-Film-Typ ist. 30 % mehr Genres. Und sie spielen insgesamt 40 % mehr Spiele, einschließlich der Spiele, die nicht im Abonnement enthalten sind. Für Spieleentwickler ist Game Pass also eine großartige Möglichkeit, ihre Inhalte an die Spieler zu bringen.“
„Es ist nicht nur so, dass der Konsument gewinnt und die Publisher verlieren. Dies ist ein echtes Win-Win-Modell und wir sind ziemlich aufgeregt darüber.“
Im letzten Absatz sollte wohl kein „nur“ stehen oder?
Mich würde auch die Meinung der Entwickler interessieren und wie genau die Vergütung funktioniert.
Ähnlich wie bei Spotify?
Ich habe mal ein Interview gelesen, da stand drin das der perfekte Weg der Vergütung noch nicht gefunden ist und noch experimentiert wird. Manche bekomme einen Vorschuss, andere eine feste Summe wiederum andere werden nach Downloads bezahlt.
Wie buimui schon sagte gibt es noch nicht den einen Vergütungs weg.
-Es gibt die Entwickler die von Microsoft bei der Finanzierung ihres Spiels unterstützt werden und als Gegenleistung > Game-Pass.
-Diejenigen wo der Publisher eher skeptisch ist ob es ein Verkaufserfolg wird und so lieber eine fixe Vergütung von Microsoft nehmen und als Gegenleistung > Game-Pass.
– Genauso gibt es diejenigen die sich anhand von Downloas / Spielzeit vergüten lassen und als Gegenleistung > Game-Pass.
Es wird noch andere Arten geben aber dies werden so die gängigsten sein.
Finde ich aber auch gut so. Ein kleines Indi Spiel hat mehr davon wenn Microsoft ihr Spiel mit Finanziert, bevor die Entwickler es vielleicht garnicht fertig bekommen als eine Vergütung anhand von Downloas / Spielzeit.
Klar das er sowas sagt und ich denke auch das für MS was hängen bleibt. Für uns Spieler ist es klar ein Win, für den Publisher auch, er hat garantierte einnahmen
Die „Chefs“ reden immer alles grün, insbesondere vor und für die Aktionärs-Schafe…Durchaus beeindruckende Zahlen für MS…
Ob das aber auch tatsächlich win-win ist, könnte mal ein Entwickler mitteilen, der sich mal im Gamepass-Schlaraffenland befand und nun wieder „herkömmlich“ seine Penunsen verdienen muss!!!
Bisher gabs ja nur Positivity in dem Bereich…
Ich denke Entwickler die im Game Pass waren und ohne Risiko gut verdient haben, kommen immer wieder zurück. Wenn sie ausgetreten sind werden die Spiele auch normal weiter verkauft.
Auch wenn Spiele im Pass sind werden sie verkauft, weil viele Spieler den Entwickler für ein tolles Spiel unterstützen wollen. Ich zum Beispiel habe A Plague Tale im Store gekauft, weil mir das Spiel so gut gefällt und ich den Entwickler unterstützen wollte zusätzlich.
Niemand zwingt dich als Spieleentwickler hier mitzumachen, aber die Vorteile überwiegen einfach und liegen auf der Hand!
Für mich ist der GP das beste was die Gaming Branche in den letzten Jahren hervor gebracht hat, weil ich nicht unendlich Geld zur Verfügung habe und durch das Abo Spiele zocken kann, die ich mir sonst nie gekauft hätte, weil ich oft sehr wählerisch bin und deswegen nicht viel herum experimentiere.
Deshalb würde ich mir wünschen, wenn das Abo Modell weiterhin erfolgreich ist und Spieler + Studios davon profitieren 😃👍💚
aBeR dER gAmePaSs sChAdeT d0cH dEr GaMImG-InDuStRIe!111eLF11!
Der Game Pass ist ein absoluter Geniestreich, auch wenn er irgendwann teurer wird (20€/m).
Als Family Pass, gerne…
Ich bin mit dem Modell als Spieler vollauf zufrieden. Für die Entwickler muss es sich auch lohnen, sonst würden nicht dauernd neue Spiele reinkommen. MS kann die Entwickler schließlich nicht zwingen die Spiele in den GamePass zu bringen
Also ich hab schon soviel Games durch den GP entdeckt die ich sonst nicht spielen würde weil ich sie mir nicht einfach so kaufen würde. Finde es suoer das eine große Auswahl an verschiedenen Genres vertreten sind 💪
Geht mir genau so. Dazu kommen Spiele, wo ich im nachhinein froh bin sie mir NICHT gekauft zu haben. Noch besser ist, dass mein Sohn den Pass mit nutzen kann, dadurch das die Konsole an der er Spielt als meine Hauptkonsole eingestellt ist. Und gerade das Interesse der Kinder an Spielen fluktuiert sehr stark. Dank der Gold-Umtausch-Aktionen läuft mein Pass noch gute 2 Jahre. Für mich ist das Ganze eine Win-Win-Win-Situation.
Ja für mich auch absolut 💪
Ist super der Game Pass
ich hab dadurch vermitide 2 für mich entdeckt und jetzt im Sale die komplette Edition geholt und alle dlc’s
Hatte das sonst nie gekauft
Ich denke mit den Gamepass bietet MS vielen Entwicklern eine riesige Werbeplattform und zusätzlich eine riesige Spielerschaft.
Gerade kleine Unternehmen sind dadurch mehr abgesichert und bekommen ihre Chance ihr Spiel gewinnbringend zu veröffentlichen.