Die Verschiebungen von Starfield und Redfall haben Microsoft und die Xbox-Fans hart getroffen. Während die Entwickler selbst froh sind, dass sie mehr Zeit bekommen, um ein besseres Spielerlebnis zu kreieren, sind Spieler weltweit einfach nur enttäuscht.
Jetzt meldet sich der ehemalige Schöpfer von God of War, David Jaffe zu Wort, der an den ersten beiden Teilen mitgewirkt hat, und übt harsche Kritik an Phil Spencer und seinem Statement, dass man Konsistenz und Qualität liefern will.
„Du bist scheiße, Phil Spencer. Du bist ich, als ich 28 war. Ich wusste, dass ich entwerfen konnte, ich wusste, dass ich kommerzielle Ideen haben konnte, zumindest war mein Gehirn damals direkt mit dem Zeitgeist verbunden. Ich brauchte sieben, acht, neun Monate, um zu begreifen, dass ich überhaupt kein Spiel produzieren konnte, geschweige denn ein Spiel, bei dem ich auch noch Regie führte… Dadurch wurde mir klar, dass es Dinge gibt, in denen wir gut sind, sogar großartig, und Dinge, in denen wir nicht gut sind.“
„Gehen Sie zur Therapie, Phil Spencer. Du bist nicht gut in dieser Rolle. Du bist es einfach nicht, du wirst nicht dieser Typ sein… Alter, das ist keine einmalige Sache.“
Dazu meinte Jaffe, dass sich Phil anscheinend selbst im Weg steht:
„Feuern Sie Phil Spencer nicht. Phil Spencer ist ein Visionär, ich liebe seine Vision für Game Pass, und wenn jemand den Mann aus seinem eigenen Weg bringen kann, könnte er die Spitze des Schwertes sein, eine absolut wunderbare, für Gamer und die Kunstform disruptive Bewegung zu führen. Aber wenn er es nicht schafft, sich selbst aus dem Weg zu gehen und jemanden einzustellen, der weiß, wie man die Entwicklung leitet…“
„Du bist so nah dran, Phil Spencer, dein Plan ist solide, deine Infrastruktur, was diese Studios angeht, ist solide, sie ist großartig – [aber] du kannst es nicht managen. Du kannst es einfach nicht.“
ANZEIGE: JETZT die XBOX SERIES X REFURBISHED FÜR 469,99 EURO BESTELLEN
Was isn das fürn unsympathischer Typ.
Nicht nur das, er hat anscheinend auch überhaupt keine Ahnung, wie es bei MS läuft.
Ja Spencer ist Head of Xbox, aber die Studios leitet Matt booty.
ist der Schöpfer nicht Cory Barlog?
Oder verwechsel ich da was ?
Das allererste God of War ist sein Kind – 2002 war Jaffe der Director und Lead Designer.
Bei Teil 2 war er dann Creative Director. Hier stieg Barlog als Game Director und Lead Designer ein.
Ich fand Jaffe nie besonders sympathisch und sonderbar. Sein Erfolg mit GoW verblasste auch schnell bei dem was er dann später machte.
ah ok. Danke. Wusste ich gar nicht 😀
Also wirklich @Drakeline6 als PS-Fan solltest du das doch wissen. 😉
In meinen jungen Jahren habe ich mich nicht sehr über die Entwickler informiert, sondern war nur auf die Spiele fokusiert 😀 ( Schande über mein Haupt ich weis 😀 )
Jetzt sieht das zum Glück anders aus 😀
Bin zwar absolut kein Gof of War Fan aber der derzeitige Chef Cory ist recht sympathisch. Von diesem Jeff hab ich noch nie gehört.
So oder so, man muss ja nicht direkt Leute als „Scheisse“ beschimpfen wegen 2 Verschiebungen (die mittlerweile bei jedem AAA game Standard sind…).
Ich mag Spencer. Zudem ist er nicht Leiter der Studios…Er kann also nicht mal was dafür.
Man sollte vielleicht noch erwähnen das Jaffe nichts mehr mit GOW zu tun hat und vor allem hat er keinerlei Verbindung zu Sony. Irgendwie kommt das in der News falsch rüber. Da schon in der Überschrift Playstation 5 steht.
Er drückt das ganze zwar ziemlich harsch aus, aber trifft damit eigentlich das was so manche Xbox Fans denken. Aber Jaffe war schon immer für seine übertriebene Art bekannt.
Ah ok. Dann sieht es anders aus. Mir wurde durch das Playstation 5 in der Headline suggeriert er wäre noch da.
Also ne reißerische News 😉😂
Steht jetzt „ehemalige“ mit drin. 😉
Auch wenn „ehemalige“ in der News steht, was hat das mit PS5 zu tun? Der ist doch schon seit 15 Jahren nicht mehr bei Sony.
könntest du mir übersetzen, was jaffe eigentlich sagen will? außer „du bist scheiße“ verstehe ich ernsthaft keinen inhalt.
Er sagt, dass jeder seine Stärken hat und für ihn Phil Spencer ein Visionär ist, aber kein Project Manager. Also: Phil Spencer soll die Strategie vorgeben, jemand anders die technische Umsetzung.
Nur leider hat er nicht ganz Bedacht, dass Phil Spencer ja die Studios nicht leitet.
so wie ich das verstanden haben, hat doch spencer den delay gar nicht verantwortet sondern den wunsch der entwickler bei bethesda abgesegnet; spencer verteidigt den delay sogar auch noch öffentlich.
hat dieser jaffe jetzt alles falsch verstanden oder ist das so ein komisches usa-ding, wo die realität immer das gegenteil ist von dem was ich denke?
Na wenn jemand so das Gespräch eröffnet und argumentiert dann kann man den nicht für voll nehmen. Und God of War ist verschoben worden. Die Frage lautet: was will der? Sollte erstmal seinen Mist aufarbeiten
Alter, echt? Was soll das „Du bist scheiße“? Völlig fehl am Platz so was in einer Kritik anzubringen
hä?
…
also… HÄH? ich versteh gar nix. man könnte vielleicht herauslesen, dass er meint, spencer würde sich als produzent von starfield aufspielen. aber er tut doch das gegenteil und erfüllt den wunsch der producer nach mehr zeit?
liest sich nur wie ein wirrer rant bei dem kaum eine wortfolge sinn ergibt.
Aha.. aber wenn Sony was verschiebt weil es dauert.. dann ist es gut weil ja auf Qualität geachtet wird..
Oh man.. da fällt einem echt nichts mehr ein..
und ich beziehe es jetzt auf Sony weil er ja GoW entwickelt hat…
Auch wenn er jetzt nix mehr mit denen zutun hat.
Nach Cyperpunk sollte klar sein, dass jede Verschiebung nur positive Auswirkungen haben kann.
War Cyberpunk nicht bei Release schon mehrmals verschoben?
Öhm….:x
Es ist natürlich anzunehmen, dass es vorher in einem noch schlimmeren Zustand war, aber das bedeutet eben nicht, dass Verschiebungen automatisch ein halbwegs fertiges oder „gutes“ bzw. fehlerfreies Produkt bedeuten.
Man darf auch die Möglichkeit von Verschlimmbesserungen nicht vergessen. Sicher ist nur, dass es später kommt und aktuell von vielen eben möglichst negativ ausgelegt wird. Alles andere steht in den Sternen.
Hast natürlich absolute Recht, aber ich bin da immer positiv eingestellt.
Cyperpunk is ja trozdem immer noch ein grandioses game (habs auf series x gezockt)
Die Entwickler haben selbst gesagt, dass sie große Sorge vor dem November-Release hatten, da es in einer Katastrophe hätte enden können.
CP 2077 hätte man wahrscheinlich noch 3-4 jahre geben sollen. auch nach 5 patches bleibt die welt leer und die mechaniken nix als durchschnitt. und meine V kann bei gewissen autos immer noch nicht über die motorhaube auf die straße gucken.
Also ich fühl mit deiner V. Hab exakt das selbe Problem (in RL) :p
CP war halt einfach massiv überhypt und man wollt Geld verdienen.
Verwirrt Mensch, die verschiebung von starfield hat ihn wohl hart getroffen 🤣
Jaffe hat doch ewig nix mehr mit Sony zu tun und ist gleichzeitig total abgedreht. Zweiteres aber eigentlich schon immer.