Xbox Next: Großoffensive der Xbox Game Studios für die nächste Generation

Microsoft bereitet eine Großoffensive der Xbox Game Studios für die nächste Generation und die Xbox Scarlett vor.

Microsoft und dessen Xbox Game Studios bereiten offensichtlich eine Großoffensive zur Xbox Scarlett Konsole und der nächsten Generation vor. Dabei suchen nicht nur die neuen Studios viele neue Talente und Entwickler, sondern auch RARE, 343 Industries oder Turn 10 Studios.

Playground Games hat in den vergangenen Monaten reichlich Zuwachs für das bisher unangekündigte Rollenspiel verkündet, sucht noch mindestens 40 weitere RPG-Entwickler und hat immer noch nicht genug. Allein 25 neue Mitarbeiter werden für ein mögliches neues Forza Horizon 5 gesucht.

The Initiative arbeitet an einem „AAAA“-Spiel und sucht dafür beispielsweise einen Senior Level Designer. Obsidian sucht zum Beispiel einen „Character Animator“ für ein neues Rollenspiel. Nicht zu vergessen, inXile Entertainment, die Mitarbeiter für ein bisher unangekündigtes Rollenspiel suchen. RARE hat ebenfalls die Suche eröffnet und scheint gleich an mehreren bisher unangekündigten Spielen zu arbeiten. Genauso Ninja Theory, Double Fine, Compulsion Games und viele weitere Studios.

Doch nicht nur Spielentwickler werden gesucht und fleißig von Studios wie The Initiative oder Playground Games geangelt, sondern auch andere Position wollen belegt werden.

„Es gab noch nie einen besseren Zeitpunkt, um Team Xbox beizutreten“, lautet die Auflistung eines PR-Manager-Postens für die Xbox Game Studios.

„Gaming ist ein wichtiger Wachstumsbereich für Microsoft, da wir unsere Vision verwirklichen, jeden Spieler in die Lage zu versetzen, die gewünschten Spiele zu spielen, mit den Menschen, die er will, wo auch immer er ist. Um das Wachstum voranzutreiben, werden unangekündigte Titel sowie die nächsten Kapitel der legendären Franchise wie Halo, Forza, Gears von 15 Xbox Game Studios entwickelt. Und ‚Project Scarlett‘ – die Xbox-Konsole der nächsten Generation – und Game-Streaming mit Project xCloud sind in Sicht.“

Dieser Fokus auf unangekündigte Titel und Project Scarlett deutet darauf hin, dass Microsoft eine Großoffensive der Xbox Game Studios im nächsten Jahr vorbereitet und dazu Project xCloud weiter voranbringen will. Bereits zum X019 Event soll es Project xCloud- und Spiel-Neuigkeiten geben.

Doch damit nicht genug, denn es gibt noch viele weitere neue offene Posten, wie Direktor für Xbox Content Portfolio, der die Teams leitet, die für die PR der Xbox Game Studios verantwortlich sind, einen Global Brand Manager für Konsolen, Zubehör, Xbox Game Pass, Xbox Live Gold und Xbox Experiences und einen Product Marketing Manager, der bei globalen Marketingstrategien helfen soll. Mit jeder Rolle scheint es einen Drang nach hochkarätigen Marketingstrategien zu geben und ein allgemeines Ziel, die Aufmerksamkeit auf Xbox Game Studios, Xbox Game Pass und Xbox Live Gold zu lenken.

Nachdem es zum Ende einer Generation traditionell ruhiger wird, steigt die Spannung auf die nächste Generation für Xbox-Spieler ins Unermessliche. Mit Xbox Game Pass, Project xCloud, Project Scarlett, den vielen neuen Xbox Game Studios und ihren unangekündigten Spielen – und dem vollen Gaming-Fokus von Microsoft im Rücken – ist die Marke Xbox sehr gut aufgestellt, vielleicht sogar besser als jemals zuvor.

68 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Siredwart 14740 XP Leetspeak | 09.11.2019 - 12:34 Uhr

    Hoffentlich werden die Games auch zum Launch von Scarlett fertig oder kommen wegen diesem Meilenstein zu früh raus

    0
    • Weenschen 24785 XP Nasenbohrer Level 2 | 09.11.2019 - 12:38 Uhr

      An einem AAAA Spiel sitzt man lange. Das stellt niemand ein einem Jahr fertig., denk ich mal.

      4
      • Frosch1968 12920 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 09.11.2019 - 13:19 Uhr

        So hat MS das sicher auch vor.
        Schließlich soll ja auch der Gamepass gepusht werden.

        0
    • doT 20580 XP Nasenbohrer Level 1 | 09.11.2019 - 12:50 Uhr

      Da Launch Games != Zu Release.

      Ich gehe mal von 2-3 Spiele im Release Zeitraum +- einige Monate sonst hoffentlich viele 2nd Party Games.
      Der Rest dann ab mid 2021

      0
    • StoneBanks420 6845 XP Beginner Level 3 | 09.11.2019 - 13:08 Uhr

      …oder einfach ein Großteil davon…ansonsten wäre das dann nichts.

      * Es wäre schon ein Knaller wenn Gears 6 zum Lunch von Xbox Next erscheinen würde 🤪😅

      * träumen darf man wohl, oder? 😋

      0
      • Miraska 2200 XP Beginner Level 1 | 09.11.2019 - 16:32 Uhr

        Bitte nicht! Erst Mal ein neues Halo dann etwas neues geiles und dann im Jahr 2022 können sie mit Gears of War 6 kommen.
        Man muss nicht auf Biegen und Gebrechen raus ballern ohne Sinn und Verstand.

        Schau auf die PS3 wie viele Uncarted und God of War’s gab es ? Mindestens 3. Bei ber PS4 waren es je eins (Uncarted lost legacy Mal außer acht gelassen)und geschadet hat es auch nicht.

        0
        • Z0RN 184325 XP Battle Rifle Elite | 09.11.2019 - 16:34 Uhr

          Mit etwas Glück kommt zum Launch der Scarlett noch etwas Neues, so wie damals mit RYSE zum Launch der Xbox One. Mit sowas rechne ich einfach. Noch einmal einen weiteren Eye-Catcher mit bombastischer Grafik.

          2
          • StoneBanks420 6845 XP Beginner Level 3 | 09.11.2019 - 16:56 Uhr

            Das MUSS eigentlich schon sein…Ryse war und ist ja heute noch ein klasse Spiel 👍🎮

            0
          • Siredwart 14740 XP Leetspeak | 09.11.2019 - 20:55 Uhr

            Wenn es keinen Eye-Catcher gibt, gibts direkt Startschwierigkeiten, denke ich.
            Das Momentum muss man ja nutzen

            0
  2. the-last-of-me-x 17905 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 09.11.2019 - 12:40 Uhr

    Als multikonsolero freue ich mich, wenn ms zur alten 360-stärke zurückfindet. Für uns Gamer könnte evtl die bislang aufregendste gen bevorstehen.

    3
  3. Thegambler 108625 XP Master User | 09.11.2019 - 12:42 Uhr

    Na, da bin ich mal gespannt welch Xbox Spiele wir erwarten dürfen? Phil darf gern einen GTA ähnlichen Exklusivtitel in Auftrag geben! So was wäre, mit ebenso fetten Onlinemodus, eine Bereicherung für den Gamepass 😊

    0
  4. OzeanSunny 36455 XP Bobby Car Raser | 09.11.2019 - 12:45 Uhr

    Ich freue mich schon total auf die neue Generation. Einfach nur klasse. So muß das sein

    0
  5. de Maja 94905 XP Posting Machine Level 2 | 09.11.2019 - 12:49 Uhr

    Wäre jetzt auch lächerlich wenn von so vielen Studios nichts kommen würde.
    Aber so würden erstmal ein, zwei Games zum Start der neuen Gen reichen und dann in einen guten Rhythmus immer wieder was veröffentlichen.

    2
  6. churocket 73095 XP Tastenakrobat Level 2 | 09.11.2019 - 12:50 Uhr

    Hört sich schon alles genial an und ist eine klare Ansage Richtung Konkurrenz die auch mächtig auffahren müssen um diesmal zu gewinnen , obwohl wir eigendlich die Gewinner sind 😁😁😁👍

    2
  7. Robilein 170485 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 09.11.2019 - 12:51 Uhr

    Da geht bei mir, als jahrelanger, treuer Xbox Fan, das Herz auf😂👍

    Da kommt noch großes auf uns zu. Freue mich total auf die neue Generation. Auch weil ich finde, wie im Artikel geschrieben, das die Marke Xbox so gut aufgestellt ist wie nie zuvor. Bin gespannt👍

    5
    • Z0RN 184325 XP Battle Rifle Elite | 09.11.2019 - 12:53 Uhr

      Mich würde eine Xbox Scarlett Enhanced Liste interessieren. 😀

      2
  8. shdw 909 21075 XP Nasenbohrer Level 1 | 09.11.2019 - 13:12 Uhr

    AAAA gibt’s auch schon?
    Coolio.

    Also ich hoffe sowohl auf eine Gaming-Offensive, als auch auf eine Hardware-Offensive. Sony soll auf jeder Website den Kürzeren ziehen. Und ja, ich kaufe auch die PS5. Trotzdem will ich das irgendwie. Kindisch, aber egal 😄

    0
  9. Holy Moly 27014 XP Nasenbohrer Level 3 | 09.11.2019 - 13:13 Uhr

    Nicht nur großspurig ankündigen. Bitte dann auch liefern! Studios dazu sind jetzt genug vorhanden.

    3

Hinterlasse eine Antwort