Xbox One Dashboard: Nachrichtensystem mit neuen Sicherheitseinstellungen

Xbox LIVE erhält schon bald ein überarbeitetes Nachrichtensystem, das mit neuen Sicherheitseinstellungen auftrumpfen kann.

Auserwählte Xbox Insider erhalten im Oktober ein neues Update, mit dem sie die Sicherheitseinstellungen der Nachrichten besser verwalten können. Dabei werden offensichtlich aggressive Nachrichten direkt ausgeblendet. Wer möchte, kann diese zulassen oder komplett blockieren. Gleiches gilt für Nachrichten mit Weblinks, Screenshots oder Spielclips.

Das neue System ist noch in einem frühen Stadium und es bedarf einiges an zusätzlicher Arbeit, wie Microsoft schon verkündete. Deswegen werden alle Xbox Insider gebeten ihr Feedback abzugeben, sobald sie die Möglichkeit hatten die neuen Funktionen zu testen.

„Wir möchten dem Spieler, die Kontrolle darüber geben, welche Nachrichten er sehen möchte, wenn er in der Xbox-Community tätig ist, und deshalb ermöglichen wir neue Möglichkeiten, Inhalte, insbesondere Text, zu filtern. Diese neuen Funktionen zur automatisierten Textfiltration werden bald im gesamten Xbox-Ökosystem eingeführt, beginnend mit privaten Nachrichten und über die Zeit verteilt auf Profile, LFG, Clubs und den Activity Feed.“

Im folgenden Video werden euch die neuen Einstellungen vorgeführt:

26 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Thoridias83 35870 XP Bobby Car Raser | 15.10.2019 - 07:53 Uhr

    Bis jetzt bin ich Gott sei dank weitgehend von aggressiven Mitteilungen verschont worden oder von Links und sonstigen Sachen. Wenn dann kommt meist nur was aus der FL

    3
    • Z0RN 179845 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 4 | 15.10.2019 - 07:56 Uhr

      Bei mir: Nach jedem Gears 5 Match mind. eine neue Nachrichtenanforderung und eine Beleidigung dabei. ✌️😝

      8
      • Thoridias83 35870 XP Bobby Car Raser | 15.10.2019 - 08:00 Uhr

        Naja wenn die Kids nicht vertragen von nem Pro abgeledert zu werden ist’s halt das Laster das man mit sich trägt 😂✌🏻

        5
      • XBoXXeR89 34520 XP Bobby Car Geisterfahrer | 15.10.2019 - 09:26 Uhr

        @Z0RN das gehört doch zu Gears seit der ersten Stunde dazu… ich würde mich ehrlich gesagt wundern wenn es nicht so wäre!

        Jede Beleidigung und jedes hate Kommentar das ich erhalten nach einer guten Runde ist für mich die größte Belohnung. Da es bestätigt das ich gut war und meinen Gegner genau da getroffen habe wo es weh tut. 😉

        Ich werde daher ein Teufel tun diese Nachrichten zu verbergen!
        Ich zieh sie mir genüsslich rein, lache eine Runde und melde diese Nachrichten, sodass er sogar noch eine Nachrichtensperre reingedrückt bekommt.

        Links bekomme ich keine und Screenshots oder Spieleclips muss ich sowieso manuell öffnen um sie zu sehen. Daher ist das Nachrichten Update für mich selbst nur eine unnötige Spielerei. Ich glaub aber für jemanden der mehr in medialen Mittelpunkt steht (Streamer), für die ist es durchaus sinnvoll.

        3
      • HardTekkStyler 7600 XP Beginner Level 4 | 16.10.2019 - 04:49 Uhr

        Ich hab gestern bei WoT mim T57 Heavy das Schlachtfeld gerockt. Kurz nach dem Match kam ne Nachricht von irgend einem depp in der stand das er mich gemeldet hätte da ich ja Modden würde. Und er über meine ip die mods gefunden hätte und so. Und das mich Xbox Live beobachten würde.

        Ich hab dem nur Emoji geschickt und dann Blockiert.

        Herrlich diese schlechten Verlierer. 🤣🤣

        0
    • snickstick 163275 XP First Star Silber | 15.10.2019 - 16:11 Uhr

      @Thoridias83 dann solltest du mehr Fifa spielen, dann geht auch die Reputation runter 🙂 🙂 🙂
      Ich krieg solche Nachrichten nur ganz selten aber ich finds immer lustig. Danach werden die sowiso blockiert. Aber für die Eltern jüngeren Publikums ist das sicherlich eine sehr gute Sache.
      P.S. auf beleidigungen sollte man nicnt reagieren denn nem kump ist folgendes passiert.
      Nach dem Fifa Macht wurde er beleidigt. Er schrieb zurück „F*c* dich selber“.
      Der andere hat denAusschnit der Nachrift genutz um ihn wegen beleidigung zu melden (ja zu recht) und schwupps wurde mein Kumpel für 3 tage von XboxLive ausgeschlossen, selber Schuld 🙂 🙂 :-9

      1
      • Thoridias83 35870 XP Bobby Car Raser | 15.10.2019 - 16:27 Uhr

        Ja das ist natürlich doof wenn man selbst auf den Ast hinabsteigt und ebenso antwortet und dann noch eine aufn den Deckel bekommt. Zwar zurecht aber dennoch blöd gelaufen. Aber Gott sei dank spiel ich ja kein Fifa 😅

        0
  2. Dreckschippengesicht 69585 XP Romper Domper Stomper | 15.10.2019 - 08:06 Uhr

    Nich wirklich viele solcher Nachrichten bekommen, wenn dann auch eher mal nach ein paar Runden Gears, da aber die Benachrichtigungsanzeige aus ist, „genieße“ ich selbige immer nach dem Zocken.

    3
    • Micha Twohair 11880 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 15.10.2019 - 08:36 Uhr

      kenne diese Nachrichten bisher nur von der PS4, auf der XBOX hatte ich zum Glück immer meine Ruhe
      bis auf ein Paar das mein Ping angeblich zu niedrig sei, aber das ist Jahre her

      0
      • Dreckschippengesicht 69585 XP Romper Domper Stomper | 15.10.2019 - 10:10 Uhr

        Witzigerweise bekommt meine Freundin häufiger Nachrichten ala „guck in mein Profil, da ist ein link drin und da gibt es Fotos von mir online“…. Sie guckt aber nie 🤦🏻‍♂️😅

        0
        • Micha Twohair 11880 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 15.10.2019 - 10:59 Uhr

          Haha das ist wirklich witzig, meine Frau hat sowas noch nie bekommen und will auch immer angeschrieben werden xd

          1
          • Dreckschippengesicht 69585 XP Romper Domper Stomper | 15.10.2019 - 13:45 Uhr

            Schick Du ihr doch mal was… 😅🤦🏻‍♂️😂

            1
        • HardTekkStyler 7600 XP Beginner Level 4 | 16.10.2019 - 04:55 Uhr

          Die bekomme ich fast täglich. Ider leute die einen einfach so adden. Schaut man dann ins profil haben die noch nie ein spiel gespielt geschweige denn leute in der liste

          0
  3. Ash2X 133100 XP Elite-at-Arms Silber | 15.10.2019 - 09:03 Uhr

    Es ist zum Glück ruhiger geworden verglichen mit der Anfangszeit,aber ich spiele auch nur noch wenige Shooter,bei Smite gibts einen Ingame-Chat.Finde ich aber gut,ich möchte nicht wissen was da bei einigen abgeht 😀

    0
  4. Tatue 8595 XP Beginner Level 4 | 15.10.2019 - 09:09 Uhr

    Es fehlt immer noch eine Funktion Nachrichten nur von Leuten aus der FL zuzulassen.
    Gerade als, nicht schlechter, Fifa Spieler wird man „bespammt“ mit Nachrichten.
    Leider nicht aggressiv genug, das MS einschreitet, aber die Masse macht´s.
    Reagiert man aber selbst, neutral, gibt´s gleich ne Sperre.

    1
  5. mibatz 60 XP Neuling | 15.10.2019 - 11:07 Uhr

    „[…] Wenn dann kommt meist nur was aus der FL“

    Ich kann das bestätigen. Beleidigende Nachrichten bekommt @Thoridias direkt aus der Freundesliste. Gehört zum Service. 😉

    0
  6. Miraska 1940 XP Beginner Level 1 | 15.10.2019 - 13:28 Uhr

    Ich will lieber das Dashboard Update wo die Reiter oben verschwinden und eine Kachel dafür in vier Teile aufgeteilt ist. So muss ich nicht immer den Umweg über den Game Pass und Mixer nehmen um zum Community und Store Reiter zu kommen.

    1
  7. SanVio70 12700 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 15.10.2019 - 13:37 Uhr

    Meinetwegen könnten die ‚Nachrichten‘ auch nur von Freunden kommen. So wie es doch hier auf der Seite auch umgestellt wurde? Warum sollte man sich von fremden Leuten anpöbeln lassen? Ist mir GsD noch nicht passiert, aber kommt offenbar vor. Spricht nicht für Online Game leider wenn so etwas passiert.

    0
  8. snickstick 163275 XP First Star Silber | 15.10.2019 - 16:13 Uhr

    Ich will entlich auf meiner Xbox mehrere Nachrichten Markieren und löschen können und nicht immer einzeln.

    0
  9. BANKSY EMPIRE 20085 XP Nasenbohrer Level 1 | 15.10.2019 - 17:19 Uhr

    Für mich sind Hassnachrichten Trophäen!
    Gerade bei Gears 2, 3 und Battlefield 4 war nach fast jedem Match eine im Postfach😁

    Noobs mögen es halt nicht, wenn man sie dominiert.

    0
  10. Morgoth91 77995 XP Tastenakrobat Level 4 | 15.10.2019 - 23:04 Uhr

    Weder rege ich mich über beleidigende oder Nachrichten oder cheater Vorwürfe auf noch ziehe ich irgendeine Befriedigung aus denen. Die Leute werde einfach gemeldet und Blockiert während das nächste Match gesucht wird und fertig ist es.

    0

Hinterlasse eine Antwort