Xbox One Dashboard: Phil Spencer: Mehr zeitlich begrenzte Demos und spielbare Probefassungen

Übersicht
Image: Microsoft

Phil Spencer hat auf Twitter wieder viele Neuigkeiten bekannt gegeben und auf Wünsche von Fans geantwortet.

Viele Xbox One-Spieler sind verwundert, warum zum Beispiel auf der Xbox 360 zahlreiche Demos vorhanden sind, auf der Xbox One aber fast kaum Demos vorzufinden sind. Spiele wie Child of Light können auf der Xbox 360 angespielt werden, auf der Xbox One jedoch nicht. Auch auf unserem Xbox Wunschzettel, den wir noch vor dem Release der Konsole geschrieben haben, stand, dass wir uns von der Xbox One zeitlich begrenzte Demos zu jedem Games on Demand-Titel wünschen.

Darüber hinaus sollten die „Arcade“-Demos auch auf der Xbox One wieder eingeführt werden. Microsoft überlässt jedem Entwickler die Option auf der Xbox One, ob sie eine Demo anbieten oder nicht. Das Ergebnis von dieser Entscheidung, die Entwickler nicht zu einer Demo zu „zwingen“ geht wieder einmal auf die Kosten der Spieler, denn die meisten Unternehmen scheuen sich, die zusätzlichen Kosten für eine separate Spieldemo zu investieren.

Wie wäre es aber, wenn jedes Games on Demand-Spiel für zeitlich begrenzt zum Beispiel einmal für 30 Minuten spielbar wäre? Somit könnten alle Spieler im Xbox Games Store erst einmal die Spiele ausprobieren und dann entscheiden, ob sie das Spiel direkt herunterladen oder im Handel kaufen.

Phil Spencer von Microsoft wünscht sich jedenfalls mehr Demos und zeitlich begrenzte Demos für Xbox One.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


3 Kommentare Added

  1. Ash2X 260230 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.05.2014 - 11:34 Uhr

    Die Demo-Armut nervt wirklich, MS sollte mal den Entwicklern in den Hintern treten.Zumindest bei Download-Spielen.

    0
  2. Mochima 0 XP Neuling | 06.05.2014 - 01:42 Uhr

    GoDs zeitlich begrenzt spielen? Nichts für ungut, aber denke wird schon daran scheitern, dass Micro sich diese Arbeit nicht machen kann/will, aber vor allem. Wer will bitte erst 1Stunde+ laden, um am Ende ca. 30min zu zocken? Vom Game sieht man eh nicht viel, da die meisten Games mit ner Art Tut/Einführung ins Spiel beginnen, was aber nicht ausreicht um eine Meinung zum Spiel zu fassen.
    Sorry, aber in der Vergangenheit hat Micro oft genug Devs Sachen aufgezwungen, aber nun in so einem Fall zu sagen "Machts wie Ihr wollt" ist einfach nicht überdacht und ehrlich sehr dumm.
    Bei Arcade Games verstehe ich es eh nicht, da man zu 99, was auch immer % die Vollversion als Trail eh lädt. Da muss man sicher nicht viel machen als Dev.

    0
  3. Muehle74 45960 XP Hooligan Treter | 06.05.2014 - 11:57 Uhr

    Ich will meine guten alten Arcade Games wieder haben mit kostenloser Probeversion. Ich werde jedenfalls kein Spiel kaufen, ohne es getestet zu haben oder bevor es nicht z. B. von Euch getestet wurde. Das hat doch bisher wunderbar geklappt und ich glaube nicht das die Kosten so viel höher waren. Man musste ja eh das ganze Spiel laden und hat dann beim Kauf nur noch den "Schlüssel" geladen. Wie gesagt, bei Arcade-Spielen. Bei Vollpreistiteln ist das wahrscheinlich wirklich etwas komplizierter.

    0