Xbox One Dashboard: Top 10 Apps die wir uns für Xbox One wünschen

Die Xbox One gilt neben reiner Spielkonsole auch als umfangreiches Entertainment-Gerät und dazu wünschen wir und jetzt noch einige Apps.

Die Xbox One ist schon ordentlich ausgerüstet im Entertainment-Bereich und dank eines umfangreichen exklusiven Spiele-Line-Ups bleiben kaum Wünsche offen. Dennoch haben wir eine Top 10 an Apps erstellt, die wir uns für Xbox One wünschen. Dank Windows 10 Universal Apps sind diese gar nicht so weit entfernt.

Platz 10: Kino
Die Filmstarts App gibt es bereits für Xbox 360. Auf der Xbox One möchten wir natürlich auch erfahren, welche Filme im Kino landen, deshalb muss eine neue Kino-App her.

Platz 9: ARD & ZDF Mediathek samt TV Programm
ARD & ZDF haben prall gefüllte Mediatheken. Diese wollen wir auch auf der Xbox One abrufen können. Zuschaltbare Live-Streams wären das Sahnehäubchen. Wer wissen möchte, was heute im Fernsehen läuft, der muss sich noch immer etwas umständlich durch den OneGuide klicken. Schöner wäre es, wenn es eine richtige TV-Programm-App geben würde, in der man stöbern könnte. Außerdem wäre es schön, wenn man den OneGuide einfach manuell konfigurieren und mit Sendern belegen könnte.

Platz 8: Radio
Radio! Genau, die Xbox One könnte auch Radio-Sender abspielen. Über Xbox Music ist dies zwar bereits möglich, aber nicht so umfangreich, wie bei anderen Anbietern wie beispielsweise Last.FM. Neben den ganzen Musikdiensten, wäre eine Spotify App für Xbox One sehr schön. Spätestens mit Windows 10 wäre vielleicht eine Universal App durchaus denkbar.

Platz 7: Cortana
Für Windows Phone bereits im Alpha-Einsatz, im Desktop-Segment noch als Preview-Build und dennoch wollen wir Cortana endlich auf der Xbox One erleben. Wenn Cortana nicht auf der Xbox One eine gute Figur macht, wo dann? Vielleicht mit dem Release von Windows 10 im Sommer 2015 gar nicht so abwägig.

Platz 6: Kalender
Wer Outlook oder Ähnliches nutzt, der wird ohne Windows-Kalender kaum noch leben können. Eine Kalender-App würden wir auch für Xbox One sehr interessant finden. Diese Funktion müsste natürlich vollständig im Xbox Games Store integriert werden und somit könnte man Release-Termine zu Spielen oder DLCs dort mit abspeichern. Dazu sieht man auch auf der Xbox One die Termine, die bereits über den PC oder das Smartphone gespeichert wurden. Zum Beispiel Verabredungen zu gemeinsamen Spielsessions oder die Erinnerung an den Hochzeitstag.

Platz 5: Bildbearbeitung
Screenshots können wir mittlerweile auf der Xbox One speichern. Doch wie wäre es, wenn wir diese nachträglich an der Xbox One mit einigen Filtern "quick and dirty" bearbeiten könnten? Kein großes Bildbearbeitungstool, sondern vielmehr ein paar Bildeffekte, Rahmen und Optimierungen – fertig!

Platz 4: Pizza
Was ist des Gamers liebste Speise? Richtig, Pizza! Wir wollen eine Pizza-App in der wir über die Xbox One eine Bestellung aufgeben können, während wir in der Lobby auf unsere Teamkameraden warten. Bezahlt wird natürlich direkt über PayPal, damit wir gar nicht lange an der Tür mit dem Pizzaboten um das Trinkgeld feilschen müssen.

Platz 3: Twitter
Twitter ist zwar schon an einigen Stellen mit der Xbox One verknüpft, aber eine eigenständige App wäre wirklich etwas Feines, um schnell nebenbei noch ein paar Tweets abzufeuern. Geht zwar auch alles mit dem angedockten Internet Explorer, aber eine Twitter-App wäre trotzdem schön.

Platz 2: Sky GO
Gibt es für Xbox 360, aber für Xbox One nicht. Fans wünschen sich diese App seit dem ersten Tag und deswegen landet Sky GO hier auch auf Platz 2, obwohl wir nicht einmal ein Sky-Abo haben.

Platz 1: Liga / Freunde / Treffpunkt
Wir wollen doch nur spielen! Aber vielmehr wollen wir mit unseren Freunden spielen. Doch wann hat wer Zeit und wer spielt mit wem gegen wen? Wir würden uns eine App wünschen, die genau diese Fragen klärt und es uns erlaubt, zu jedem beliebigen Spiel eine Liga zu erstellen. Spielname, Teilnehmer, privat oder öffentlich und schon wird automatisch ein Turnierbaum generiert. Dank Kalender App (von Platz 6) werden alle Termine direkt gespeichert und eine automatische Erinnerung erstellt.

So das war unsere kleine Top 10 an Xbox One Apps, die wir uns wünschen würden. Welche Apps würden auf eurem Wunschzettel stehen?

Hier ein paar Vorschläge, die wir von euch via Twitter bekommen haben:

11 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Morgoth91 81935 XP Untouchable Star 1 | 30.03.2015 - 10:44 Uhr

    Also ich zocke nur an der Box und nutze sie als DvD/Bray Player. Für alles andere was die Apps die es gibt und auch hier vorgeschlagen werden nehme ich lieber das Handy oder Tablet finde das immer noch praktischer zu bedienen.

    0

Hinterlasse eine Antwort