Xbox One: So nutzt ihr eure verlängerte Garantie

Übersicht
Image: Microsoft

Ihr seid seit Launch Besitzer einer Xbox One? Sie macht Probleme und ihr glaubt, keine kostenlose Reparatur mehr erhalten zu können? Es besteht noch Hoffnung.

Viele von euch wissen es vielleicht gar nicht, aber Microsoft hat frühen Xbox One-Konsolen eine verlängerte Garantie bis ins Jahr 2016 vermacht. Diese betrifft auch den Kinect 2.0-Sensor. Seid ihr zum Beispiel Besitzer einer Xbox One Day One Edition, besteht eventuell heute noch die Möglichkeit, eine kostenlose Reparatur in Anspruch zu nehmen.

Das kommt wirklich gelegen, denn einige Geräte machten zum Launch der achten Konsolengeneration Probleme. Betroffene Fans berichteten beispielsweise von Fehlfunktionen des CD-Laufwerks oder störenden Geräuschen des Kühlers ihrer Xbox One. Vielen von euch fällt die Wartezeit einer Reparatur oder eines Austausches sehr schwer. Klar, keiner trennt sich freiwillig von seiner Konsole. Wenn nach langem Zögern dann aber die Garantie abgelaufen ist, hört der Spaß auf.

Ihr habt also eine Xbox One oder einen Kinect 2.0-Sensor, der für Ärger sorgt? Dann gilt es, zu prüfen, ob die Hardware noch unter Herstellergarantie steht:

  1. Meldet euch mit eurem Microsoft-Konto auf der offiziellen Xbox-Seite an.
  2. Dort besucht ihr das Reparatur und Servicecenter bzw. Xbox Online-Servicecenter. Auch zu finden unter diesem Link.
  3. Wählt nun „Gerät registrieren“.
  4. Füllt die Pflichtfelder aus und tragt die Seriennummer. Die Angabe „Console SN“ am Aufkleber des Originalkartons verrät die zuständige Nummer für die Konsole. Die darunter stehende „Sensor SN“ stellt die Zahlenkombination für das Kinect 2.0 dar. Solltet ihr den Karton nicht mehr besitzen, ist dies kein Problem. Auf der Unterseite eurer Xbox One findet ihr auf dem angebrachten Sticker ebenfalls die Konsolen-Seriennummer unter „SN“ vor oder aber in den Einstellungen im Dashboard unter Konsoleninformationen.
  5. Nach erfolgreicher Registrierung könnt ihr einsehen, ob und wie lange noch Garantieanspruch auf Xbox One oder Kinect 2.0-Sensor besteht.

Gehört ihr zu den Glücklichen, wird es wahrscheinlich aber schon sehr bald so weit sein, eine Reparatur anzufordern. Der Xbox Support wird euch dann gerne per Telefon oder Chat behilflich sein. Prüft also lieber heute noch euren verlängerten Garantieanspruch, bevor es wirklich zu spät ist. Wenn euch diese Anleitung retten konnte, würden wir uns sehr über eine Rückmeldung freuen.

Hinweis: Bei der Berechnung des Garantieablaufdatums gibt es anscheinend unterschiedliche Hinweise. Wir bitten dies zu entschuldigen. Offiziell heißt es: „Serviceanforderung: Für dieses Gerät ist bei Hardwarefehlern ein kostenloser Austausch bis zum Ablaufdatum der Standardgarantie am Feb 12, 2016 verfügbar.“ Dennoch haben wir zwei Xbox One Day One Konsolen, die einmal bis zum 13. März und einmal bis zum 26. März 2016 noch Garantie haben. Wir raten euch bei Problemen mit eurer Konsole dennoch den Kundensupport zu kontaktieren, da dieser sich gerade bei Day One Käufern bisher immer sehr kulant gezeigt hat.

one

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


13 Kommentare Added

  1. BlackWolf1982 335 XP Neuling | 04.03.2016 - 15:44 Uhr

    Hatte zum Glück direkt nach Erhalt meine Konsole bemerkt das der Lüfter unnormal laut war. Habe sie am nächsten Tag in die Reparatur geschickt ? Hat sich aber gelohnt. Bis her keine Probleme gehabt. Sogar noch ne 2 te gekauft ?

    0
  2. GURK3NS3PP 41625 XP Hooligan Krauler | 04.03.2016 - 15:48 Uhr

    Hab das kürzlich genutzt. 4x getauscht…

    0
  3. WnV Coke 8510 XP Beginner Level 4 | 04.03.2016 - 15:56 Uhr

    Habe mehrere Xbox One Konsolen im Haus und im Geschäft und alle laufen einwandfrei seit dem ersten Tag. Das konnte ich von der Xbox 360 nicht behaupten 😉

    0
  4. sprudelbirne 0 XP Neuling | 04.03.2016 - 16:01 Uhr

    Meine läuft auch tippi toppi und das trotz mehrmaligen einschlafens und dem dementsprechenden Dauerbetrieb.

    0
  5. K4TL 3070 XP Beginner Level 2 | 04.03.2016 - 16:17 Uhr

    Also ich hab gerade mal geschaut und bei mir ist die Garantie seit dem 10. Februar 2016 abgelaufen. Ich habe eine Day One Edition. Aber das erinnert mich daran, dass ich meine Halo 5 Konsole auch noch registrieren sollte. Bei der Day One wurde übrigens mal das Laufwerk getauscht.

    0
    • Z0RN 444115 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 04.03.2016 - 17:15 Uhr

      Sorry, Jack hat da anscheinend nur die Daten seiner Day One Konsole beachtet.

      0
  6. | Z3r0Odyss3y | 8585 XP Beginner Level 4 | 04.03.2016 - 17:02 Uhr

    Das ist leider nicht korrekt Zorn,

    wie K4TL bereits gesagt hat ist die Garantie für Day One Besitzer am 10.02.16 abgelaufen. hochgerechnet können also auch Besitzer die 3-4 Wochen später gekauft haben jetzt keine Garantie mehr beziehen.

    Bei mir spinnt seit Dezember auch das Laufwerk bzw gibt es komische Geräusche von sich sobald eine Disk eingelegt ist. Da ich aber seit Monaten nur noch digital kaufe ist mir das egal nachdem ich gesagt bekommen habe der austausch dauert bis zu 3 Wochen, es werden alle Daten gelöscht (hab nur ne 6000er Leitung) und die Probleme das man eine verkratze zurück bekommt und teilweise mehrfach getauscht werden muss haben mich dazu veranlasst sie nicht einzuschicken.

    0
    • Z0RN 444115 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 04.03.2016 - 17:16 Uhr

      Sorry, Jack hat da anscheinend nur die Daten seiner Day One Konsole beachtet. Ich würde dir aber dennoch empfehlen den Support zu kontaktieren, da dieser gerade bei Day One Käufern sehr kulant ist.

      0
      • GURK3NS3PP 41625 XP Hooligan Krauler | 04.03.2016 - 18:08 Uhr

        Kulant sind sie ja. Bei mir war aber jetzt der Fall das ich 2x eine bekommen habe wo die Lüfter wieder laut waren, 1x Lüfter und Festplatte extrem laut und bei der letzten waren das Laufwerk hin, Lüfter laut und eine Ecke abgeschrammt. Fand ich schon recht frech von denen. Die jetztige, eine absolut Fabrikneue, läuft aber einwandfrei. Das Problem beim Austausch ist einfach das sie Gebrauchte rausschicken und eine richtige Endkontrolle haben sie da wohl nicht in der Tschechei…

        0
    • Gon Freeks 36860 XP Bobby Car Raser | 04.03.2016 - 18:40 Uhr

      Ich musste meine Konsole zwei mal einschicken. Vor nem dreiviertel jahr weil das laufwerk sporadisch die disc nicht erkannt hat und letzte woche (1 tag vor ablauf der garantie) weil der controller sporadisch die verbindung zur box verloren hat. Letzte woche montag weggeschickt, und am freitag ne andere mit neuem gehäuse wiederbekommen. Leider diese woche wieder weggeschickt weil das problem schlimmer geworden ist statt zu verschwinden. Hoffe das austauschgerät ist Dienstag zum divison releas wieder da.

      0
  7. GURK3NS3PP 41625 XP Hooligan Krauler | 04.03.2016 - 18:45 Uhr

    Ich hab die 4 innerhalb von 6 Wochen getauscht 😀

    0
  8. MasseTropfen87 0 XP Neuling | 04.03.2016 - 19:58 Uhr

    Ich musste meine Konsole auch im April 2015 einschicken.
    Die Konsole ging immer mal von alleine aus und schlussendlich
    gar nicht mehr an. Nach ner Woche habe ich sie anstandslos wieder
    zurückbekommen und sie läuft bis heute ohne Probleme.
    Ich habe vor hin noch nachgeschaut, ich habe noch bis 23.03.2016
    Garantie. Hoffe das sie danach noch läuft 🙂

    0
  9. XLegend WolfX 21690 XP Nasenbohrer Level 1 | 04.03.2016 - 22:45 Uhr

    Lurchie du liegst vollkommen falsch, wenn ich z.b eine DayOne Konsole gekauft habe. Wer sagt das jeder die am Ersten Tag gekauft hat? Auch nach Day One wurde sie weiterhin verkauft. Diese Garantie beginnt an dem Tag an dem man sie Gekauft hat. Ich melde sie immer über Xbox Support an da bekomm ich meist 1 extra Jahr. ^^ Ansonsten ich habe auch mal ein verkratzten, Controller bekommen habe mich dann beschwert weil meiner Neu von Saturn war fur 50Eier!!! Habe gemeint dann kann ich einen neuen und keinen gebrauchten erwarten siehe da ich bekam danach ein Neuen! Damals kam auch eine 360 zurück mit einem Kaffefleck auf dem laufwerk war auf alle fälle braun xD spart euch die kommis lach. Das habe ich auch gesagt, nach der Beschwerde habe ich statt einer gebrauchten Konsole auch eine neue gekriegt. Man muss eben ganz normal sagen wenn man was nicht ok findet. 1Jahr alte Konsole und dann Reparatur und Konsole mit Kaffe nein danke..

    Deswegen ich finde die News ganz gut, weil viele vllt noch restgarantie haben sollte man ausnutzen..

    Wie gesagt die Day One Konsole wurde 2-3Monate oder langer noch weiter verkauft und Garantie lauft am Anmelde Datum. Nicht ab dem Tag wo sie im Laden rumliegt. Deshalb könnten manche sogar langer Garantie haben..

    0