Xbox One: Spieler gaben 1,4 Milliarden US-Dollar für ID Xbox-Spiele aus

Durch das ID Xbox Programm gaben Spieler bisher 1,4 Milliarden US-Dollar aus.

Mit dem ID Xbox Programm ermöglicht es Microsoft seit 2014 unabhängigen Entwicklern ihre Spiele selbst für die Plattformen Xbox und Windows zu veröffentlichen.

Beim GamesIndustry.biz Investment Summit Online nannte Agostino Simonetta, Xbox Regional Lead EMEA, bei einer Präsentation aktuelle Zahlen zum Programm.

Spieler gaben demnach 1,4 Milliarden US-Dollar für ID Xbox-Spiele aus. Im Juli 2018 lag die Zahl noch bei rund einer Milliarde. In weniger als zwei Jahren sind also noch 400 Millionen US-Dollar hinzugekommen.

Seit der Ankündigung des Programms im Jahr 2013 haben 3400 Studios aus 64 Ländern der Welt Spiele entwickelt. In den sieben Jahren wurden mehr als 1300 ID Xbox-Spiele veröffentlicht.

Microsoft hat weiterhin Kenntnis von rund 1800 Spielen, die sich in irgendeiner Form in der Entwicklung befinden. Laut Simonetta wisse man aber letztlich nicht, wie viele Spiele sich tatsächlich in der Entwicklung befinden oder wann sie erscheinen, da man nicht der Publisher sei.

11 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Lord Maternus 105660 XP Hardcore User | 09.06.2020 - 07:34 Uhr

    Super, so soll das sein. Ich bin wirklich gespannt, was da in Zukunft noch alles kommt. Gerade mit Game Pass und auch den Games with Gold bekommen da wohl viele Spiele die Aufmerksamkeit, die sie verdient haben.

    Wenn ich mir nur mal die Titel auf dem Beitragsbild ansehe … Oxenfree fand ich richtig gut (bis auf die Bewegungsgeschwindigkeit und Ladezeiten) und Celeste war einfach nur super. Beides GwG, wenn ich mich recht erinnere.
    What Remains of Edith Finch hab ich im Game Pass gespielt und fand es auch einfach toll, man muss eben Walking Simulator mögen. Aber die Story und Präsentation (ich fand die Sprecherin einfach genial) waren toll.
    Und Stardew Valley ist wohl eins der Spiele, die auf meiner Xbox am längsten liefen. Ein Kauf, den ich noch keine Sekunde bereut habe.

    1

Hinterlasse eine Antwort