Wir haben bereits darüber berichtet, dass Microsoft Deutschland sich dazu entschieden hat, das neue Quantum Break nicht im TV-Programm zu bewerben. Nach der Bekanntgabe haben wir noch einmal nachgehakt und Microsoft um eine Stellungnahme gebeten.
Dazu haben wir folgende Frage gemailt und im Anschluss die nachstehende Antwort erhalten:
Tobias Schulte von Xboxdynasty fragte: „Wie wir [heute] über einen Tweet von Boris Gojic von Microsoft Deutschland erfahren haben, wird Quantum Break nicht in Deutschland mit einer TV-Kampagne beworben. Dabei ist Quantum Break einer der wichtigsten Titel im Frühjahr 2016 für Xbox One. Dazu erscheint nur einen Monat später Uncharted 4, das mit Sicherheit von Sony für PlayStation 4 weiterhin vielfach im TV beworben wird. Was führt euch dazu Sony mit der PS4 das TV-Werbefeld zu überlassen und einen derart wichtigen Xbox One-Titel eines Kalibers von Uncharted 4 im deutschen Raum nicht im TV zu bewerben? Dazu sind die vielen Quantum Break-Vorbestellerboni, die Windows 10-Dreingabe und das offizielle Xbox One-Bundle doch derart hohe Vermarktungsfaktoren, das es schon äußerst verwunderlich ist, dass gerade im schwachen deutschen Xbox-Markt keinerlei TV-Werbung für Xbox One bzw. Quantum Break mit der Vielzahl an Extras ausgestrahlt wird oder?“
Boris Gojic von Microsoft Deutschland antwortete: „Selbstverständlich ist Quantum Break unser wichtigster Titel in diesem Frühjahr. Entsprechend fokussieren wir uns auf das Action Game in der Vermarktung. Durch die Mitarbeit etablierter (Serien-)Stars im Spiel konzentrieren wir uns darauf, die Spieler dort zu erreichen, wo sie in Zeiten von Netflix, Watchever und Amazon Serien anschauen: Online. Der Verzicht auf TV-Werbung hat nichts mit der Wichtigkeit des Titels zu tun, wir glauben einfach, dass wir online die Fans von Sean Ashmore, Adrian Gillen und Co besser von unserem innovativen Mix aus Actiongame und Serie überzeugen können.“
Find ich auch iwie nachvollziehbar. Heutzutage kann man sowieso kaum noch was im Free TV anschauen weil nur Mist läuft, da macht es Online denke ich auch mehr Sinn 😛
Interessant, dies war auch mein Gedankengang. Free-TV ist, obwohl ich noch Oldschool bin, für viele ein „Auslaufmodell“. Deshalb ist es wohl besser, Werbung auf „YouTube & Co.“ zu schalten 😉
Shawn und nicht Sean Ashmore… Aidan und nicht Adrian Gillen, sollte man besonders bei Microsoft Deutschland wissen xD Wenn man schon mit Stars sein Spiel puschen möchte^^
Naja, zur News an sich, man könnte auch sagen in der Zeit wo es fast schon Standard ist Adblocker zu nutzen bringt online Werbung auch nicht so viel.
Es heißt „pushen“ 😀
Oh nein ich(nicht wichtiges) habe ein Fehler übers Handy geschrieben, was sicher an der Autokorrektur lag^^
Dennoch traurig das Micro DE so was raus haut und nicht mal weiß wie die Stars heißen. Aber vielleicht haben die es auch vom Handy gesendet :p
Werbung zu machen über die neuen Medien ist sicherlich gut, aber man sollte dennoch das Free TV nicht außer acht lassen. Das ist sparen am falschen ende.
@Immortal
Ich hab bereits Werbung gesehen, selbst auf der PS3 hab ich in der Vidzone App 90% Xbox One Werbung.
Auf Twitch lief ebenfalls schon welche
Als Lüge oder Ausrede würde ich es daher nicht ansehen !
Ist halt nen rattenschwanz der sich bis ins unendliche zieht. Die Deutschen interessieren sich wenig für die xbox, wird aber so halt auch nicht besser. Hat aber grundsätzlich andere Probleme als fehlende Werbung
Das MS Deutschland egal ist würde ich so dennoch nicht sagen. Man erinnere an die Werbe Aktionen zu Weihnachten mit Live Events in Frankfurt , München , Köln ? . Man erinnere die Wichtigkeit der GC für MS. Greenscreen als Format der neuen Medien mit einem unter Gamern bekanntem Gesicht.
Sony nutzt halt den konventionellen Weg wie eh und je und haben in Deutschland nunmal einen Stand den in den 80ern Nintendo hier hatte. Jeder weiß mit dem Namen Playstation was anzufangen das ändert nunmal auch nicht mehr Werbung im Free TV .
Das ist Marketingsprache für „Wir haben nicht genug Geld für traditionelle Werbung“
Man kann sich aber auch kaputtsparen.