Während einige die Daseinsberechtigung der Xbox Series S immer wieder infrage stellen und sie eher als Hindernis bei der Entwicklung von Next-Gen-Spielen ansehen, ist sie für andere die perfekte Einstiegskonsole.
Neue Dokumente aus dem Microsoft-Leak lassen darauf schließen, dass nicht etwa die Xbox Series X, sondern die Xbox Series S die erfolgreichere Konsole ist. Stark geschwärzten Unterlagen zufolge, die aus April 2022 stammen, besitzen 74,8 % eine Xbox Series S und nur 25,1 % eine Xbox Series X.
Welchen Zeitraum diese Zahlen genau abdecken, lässt sich nicht sagen. Branchenanalysten Mat Piscatella von Circana als auch Daniel Ahmad von Niko Partners gaben angesichts der Meldung an, die aktuelle Aufteilung würde bei 50/50 liegen, mit einem leichten Vorsprung des S-Modells.

Das verwundert mich nicht. Es gibt sehr viele Menschen überall in der Welt, für die ein 4k-Fernseher oder eine Series X ein Luxusgut sind. Für die dürfte die Series S klar die bessere Konsole sein.
Auch mit einem Füll HD Gerät wäre eine Series X die bessere Wahl. Denn der Unterschied ist nicht nur die Auflösung, sondern auch FPS und allgemein bessere Grafik wie beispielsweise höhere Sichtweite, bessere Effekte, etc.
Und wenn man nicht nur den Gamepass nutzt sondern auch Spiele kauft ist eine Series X auf lange Sicht gesehen günstiger, zumindest wenn man die Games auf Disk kauft.
Es bleiben trotzdem die gleichen Spiele, egal ob ein paar Pixel/FPS vorhanden sind.
Die Spiele sehen auf der S prima aus, das zählt. Ansonsten kann man gleich einen PC holen, da sehen die Spiele nochmal besser aus.
Ein 4k Fernseher ist aber wirklich kein luxusgut.
Vielleicht aus Deiner im Wohlstandsland aufgewachsenen Sicht. In Rumänien liegt der Nettojahreslohn unter 9.000 Euro. Auch in Deutschland gibt es genug Menschen, die abzüglich der Wohnung die Euros mehrmals umdrehen müssen. Als Student habe ich von meinem Bafög ein paar Monate für eine 300 Euro Spülmaschine gespart. Da ist die Series S schon mal ein guter Deal.
So lange sie nicht nur als gamepass Konsole genutzt wird sehe aktuell kein Problem.
Da die X anfangs schwieriger zu bekommen war, ist das nicht mal verwunderlich. Der Vorsprung scheint aber seit der besseren Verfügbarkeit lt. Analysten dann doch deutlich zu schwinden.
Denke auch das es an der Verfügbarkeit der Series X lag. Ich hab mir damals ne Series S gekauft weil keine X Verfügbar war, allerdings mit dem Hintergedanken, es den Kids zu überlassen sobald die X Verfügbar ist, und genau so ist’s auch passiert 😂
Gute Entscheidung. Ich hätte es nicht anders gemacht.
So ging´s mir auch. Zu Release erst mal die Series S gekauft und erst viel später die X günstig über ebay.
Der Umstand hat mir noch ne 1TB Speichkarte gebracht 🙂
und ich denke so ging es vielen anderen Leuten auch, somit sind viele Series X Käufer keine Neukunden sondern nur Umsteiger.
Ob jeder Umsteiger dann seine alte Series S weiter verkauft hat weiß man auch nicht, meine liegt jetzt im Karton neben der X360.
Für Microsoft wär das sogar noch gut wenn wir Spieler unsere Series S gebraucht weiter verkaufen, damit hat Microsoft keine Subventionskosten der Hardware und verdient über den digitalen Store.
Tja Nintendo ist auch nicht Highend konsoletechnisch, verkauft sich aber immer. Aber es muss mindestens eine Highend in einer gen sein sonst verlieren sie die 25.1% und natürlich sollte sich der Kaufgrund auch lohnen und nicht immer gebremste Spiele rausbringen, weil sie auf der lowend laufen sollen.
Nachvollziehbar.Wenn man ne PS5 gekauft hat, reicht meist nicht das Geld für ne SX 😀
…oder der Platz XD
🤣🤣🤣
Also ist Xbox jetzt das Sammelbecken für discountgamer? 😅
Was ist falsch daran auch für Kunden mit geringeren Geldbeutel eine Option zu haben? Gerade Covid und Teuerungen hat viele Menschen hart getroffen.
Krasses Verhältnis. Weiß nicht, ob Microsoft darüber so glücklich ist. Series S ist halt Budget.
Kein Wunder das Microsoft keine MidGen Konsole mit mehr leistung anbieten wird.
Die werden mit der SX Digital noch einen zwischen Schritt für 400 bid 450€ anbieten und so die Zeit bis zur Nextgen 2028 überbrücken.
Nein! Doch! Oh!!…
Der kommt immer wieder gut.
Finde ich auch ^^
Stimmt.
Find ich nicht so rosig. Man merkt ja auch das MS immer weniger Interesse an stärkerer Hardware zu haben scheint. Sollte Sony wirklich ne Pro Version der Ps5 bringen ohne dass MS gleichzieht könnte die Zukunft der ganzen Konsolensparte bei MS deutlich anders aussehen als bisher. Ich finde es nach wie vor gut, dass man versucht bezahlbare Hardware zu liefern, aber wenn neue Technologien zweitrangig werden und der Fokus eher darauf liegt so viele Leute wie möglich ins Ökosystem zu holen bin ich raus. Ich steh halt auf möglichst starke Hardware. Sollte die Xbox sparte das in Zukunft nicht mehr liefern bleibt mir nur noch der Weg zum PC.
Nunja ich denke Mal MS hat einen ganz anderen Fokus, und zwar Cloud. Man wird wohl über die Jahre immer mehr versuchen Cloud zu pushen denn da ist die Leistung der Konsole so ziemlich egal. Ob man es möchte oder nicht, aber MS Zukunft wird halt die Cloud sein. Irgendwann wird man die Kosten was eine klassische Konsole so kostet über Bord werfen und nur noch eine günstige streaming Box anbieten. Wenn MS keine Pro Konsole bringt, dann wäre das für mich ein weiterer Hinweis dass es genau darauf hinauslaufen wird.
Ja, schon klar. Und die cloud soll halt so viele Spieler Vereinen wie möglich. Günstige Hardware die sich jeder leisten kann holt mehr und mehr leute ins Boot. Ich fände es extrem schade, wenn sich MS so seine Zukunft vorstellt. Aber leider deutet vieles darauf hin. Naja, man wird in den nächsten Jahren sehen wohin die Reise geht und dann muss man sich halt entscheiden ob man mit zieht oder die Platform wechselt.
Blabla, Bupp. Immer wieder herrlich wie sehr sich manche Gamer von Gerüchten triggern lassen 😉
Fakt ist, dass aktuell weder eine Ps5 Pro, noch Series X Pro erschienen ist und was irgendwann kommt, weiss keiner.
Ich sehe aktuell auch keinen zwingenden Grund vorschnell stärkere Hardware herauszubringen.
Lol. Ein enormer leak, mit sämtlichen Firmen internen Information, die komplette Xbox sparte betreffend ist für dich also ein Gerücht? Aus den Dokumenten ist klar ersichtlich wie MS sich seine Zukunft in etwa vorstellt. Sollte das alles wirklich so kommen wird es die Xbox Konsolen in der Form, wie man sie bis jetzt kannte, nicht mehr lange geben. Hier geht es nicht ums hier und jetzt sondern generell um die Zukunft von MS im Konsolensektor.
Und weiter? Deshalb ist noch lange nichts in Stein gemeisselt!
Ich sag nur Xbox One Release. Ein paar Monate später wurde sie ohne Kinect verkauft, obwohl die Strategie anfangs total darauf ausgelegt war.
Zu deinem Kommentar lag ich nur LOL
Es war vor kurzen einen 69 Mrd Übernahme, da würde ich vielleicht manches „bewusst“ veröffentlichen 😉
Im Leak wird erwähnt, dass die nächste Konsolengeneration bei MS für 2028 geplant ist. Diese dürfte dann also bis mindestens 2036 laufen. Von „nicht mehr lange“ kann also nicht die Rede sein.
Ich frage mich aber auch ob ich bereit wäre mir Mitte/Ende der 30er Jahre eine Konsole für zB. 1.000€ zu kaufen, um da drauf dann den GP zu abonnieren. Warum sollte ich nicht einfach die GP App am TV starten, die zu diesem Zeitpunkt hoffentlich bei 95% der Leistung einer Konsole liegt. Wenn die Cloud bis dahin gut funktioniert, dürften Konsolen so oder so obsolet werden. Bei Sony wird es nicht anders laufen. Cloud ist einfach der next step, die logische Weiterentwicklung im Gaming.
leider muss man sagen.
Habe z.b. auch die Spiele gerne im Regal stehen
Stirbt irgendwann alles aus.
Was macht man nach 30-40 Jahren Gaming mit den ganzen physischen Spielen? Die brauchen sehr viel Platz und man müsste jedes Mal die jeweilige alte Konsole auspacken und am TV anschließen, falls es irgendwann überhaupt noch möglich ist. Ich bin im Moment kurz davor komplett auf digital zu wechseln, zum Teil auch wegen Play Anywhere von MS. Das Gefühl ein Spiel im Geschäft zu kaufen und damit voller Vorfreude nach Hause zu fahren, werde ich aber auch ein bisschen vermissen.
verkaufen und wieder etwas Geld machen um sich neue spiele zu kaufen 🙂
Alt finanziert neu
Ich verstehe absolut nicht, wofür ich mir billig aussehende Plastik Boxen ins Wohnzimmer oder wohin auch immer stellen sollte? Das passt weder zur Einrichtung noch zu irgendwas in meinem Leben.
Und „Geld machen“? Ehrlich jetzt?
So habe ich mit 15 gedacht, weil es nicht anders ging.
Inzwischen brauche ich keine drei Taler um dann nur noch 2 Taler drauflegen zu müssen. Darüber bin ich sehr glücklich.
Ich habe auch das Argument nie verstanden, etwas „besitzen zu müssen“. Auch Spiele in der Box gehören einem nicht wirklich.
Zudem hatte ich noch nie das Bedürfnis, zehn oder zwanzig Jahre alte Spiele wieder rauszukramen.
Alles sehr merkwürdig, nach meinem Dafürhalten.
Aber ich habe mich inzwischen auch von den meisten Büchern getrennt, weil EBooks einfach zu viele Vorteile haben.
Die wesentlichen Inhalte habe ich in meinem Kopf und brauche auch keine Regale, um Dritten meinen Intellekt zu präsentieren.
Na ja, sind wohl unterschiedliche Philosophien.