Gegenüber IGN bestätigte ein Sprecher von Microsoft, dass AMD’s hauseigene Super-Sampling-Technik FidelityFX Super Resolution (FSR) seinen Weg auf Xbox Series X|S finden wird.
„Wir bei Xbox sind begeistert von dem Potenzial der FidelityFX Super Resolution Technologie von AMD als eine weitere großartige Methode für Entwickler, Framerates und Auflösung zu erhöhen. Wir werden bald mehr darüber berichten.“
FidelityFX Super Resolution (FSR), welche die Leistung und Bildqualität in unterstützten Spielen steigern soll, wird am 22. Juni für PC veröffentlicht. Das Unternehmen hielt dazu vor kurzem eine Präsentation auf der Computex Taipei ab, die die Technik in Aktion zeigte.
So lief das Spiel Godfall auf einer Radeon RX 6800 XT mit epischen Grafikeinstellungen und Raytracing im Performance-Modus mit 150fps anstatt nur 49fps. Die Modi „Balanced“, „Quality“ und „Ultra Quality“ lieferten Ergebnisse von 124fps, 99fps bzw. 78fps.
Im Gegensatz zu Nvidias Technik DLLS nutzt AMD keine neuronalen Netze, um Bilder in höherer Qualität aus niedrigeren Auflösungen zu rekonstruieren und da FSR obendrein Open-Source ist, läuft es sogar auf Nvidia-GPUs, einschließlich der 10er-Modelle, die DLSS nicht unterstützen.
Die laufenden Verbesserungen sind richtig toll zu erleben. Man kann wirklich mitverfolgen wie die Next-Gen geschaffen wird.
Wer braucht denn da überhaupt noch einen PC, wenn man so eine tolle, leistungsstarke Konsole mit solchen Features daheim hat? 🤭🤭🤭
Freue mich schon auf die Auswirkungen auf die Games mit diesem Feature.
Alle, die mit einem 144 Hz 21:9 Monitor (oder 31:10….usw.) arbeiten wollen 😉 so ein Breitbild ist schon was geiles.
Ich muss gestehen…ein High End PC wäre mir momentan lieber. Man bekommt jedes neue Xbox Spiel seit einiger Zeit für den PC, Sony Spiele kommen auch mehr und mehr. Selbst die Switch lässt sich gut emulieren. Der Preis ist allerdings sehr sehr hoch derzeit.
Für die 1000, die ich für SX und PS5 bezahlt habe, bekomme ich nichtmal eine Grafikkarte…
Der PC hat das am Ende auch + mehr Leistung , mehr FPS und ich mag meinen 32/9 Monitor 🙂
Aber am Ende kann der PC mit der Technik noch bessere Grafik zaubern , aber schön das die Konsolen das auch bekommen und mit der Zeit gehen .
Bin mal gespannt wie es sich bei der XSX und PS5 auswirkt , hab ja beide Zuhause .
Im PC hab ich allerdings eine Geforce Karte , klar wird es damit auch funktionieren aber glaube noch nicht das es an DLSS 2.0 ran kommt.
Ja klar, hast du recht. So ein PC ist technisch natürlich immer ein starkes Stück.
Mich als Konsolero freut diese Nachricht eben. Ein Argument weniger für mich jemals einen PC zu kaufen. Eher so war mein Kommentar gemeint.
Wenn die PC’ler glücklich damit sind ist alles gut.
Hab zwar einen sehr guten PC , zocke aber trotzdem lieber auf SX, PS5 und Switch .
Nicht zu vergessen wie extrem leise die XSX ist 🙂
Meine PlayStation 5 disc Version hört man genau so wenig außer wenn das Disc Laufwerk anspringt .
Also bisher kann AMD nicht annähernd gegen DLSS anstinken. Durch super resolution werden etliche Details komplett verwaschen. Und das galt für die von AMD für die Veröffentlichung gewählten Szenen. Schlechtere Implementationen sind demnach auch möglich.
Warten wir mal ob ob MS nicht noch eine AI upscaling Lösung aus dem Hut ziehen kann.
Ich glaube, dass es da mehrere Faktoren gibt, die man hier berücksichtigen sollte:
1. Die Technologie erreicht gerade erst den Release Status und wird wahrscheinlich kontinuierlich verbessert.
2. Die Demonstrationsvideos sind nicht repräsentativ für die produktive Anwendung, denn mal will hier die extremen Möglichkeiten aufzeigen. In der Praxis würden Start- und Zielauflösung mehr angenähert werden, was bessere Ergebnisse liefern wird.
3. Ein Freeze Frame mit 200% Zoom zeigt jede Schwachstelle auf – in Bewegung auf 2m+ Entfernung würde das aber nur den Wenigsten auffallen.
Ich glaube auch, dass die Technik noch weiter reifen muss und wird, aber die Möglichkeiten, die sich bereits jetzt ergeben, sind beeindruckend. Aus der Series S wird damit eine 4k Konsole mit guter Performance zum Low Budget Preis. Auf der Series X werden Max Details und Raytracing quasi zum Standard, da weder Auflösung noch Performance leiden.
So ist es, die Frage ist, bis zu welchem Grad sind Verbesserungen möglich ohne neue Hardware zu benötigen?
Aber diese Technik ist definitiv die Zukunft, die Hardware lässt sich schließlich nicht unendlich schrumpfen.
Hast du es also schon live am bildschirm selbst erlebt???
Zumal dlss zum start auch fürn arsch war. Es ist einfach geil das solche features auf die konsole kommen.
Erstmal wird es stetig weiterentwickelt nach release und was man auch Hoch Loben kann, dass auch Grafikkarten wie die RX480 noch unterstützt werden, also habe ich auch was davon. Nicht nur beschränkt auf neuste Hardware wie bei Nvidia um die Leute zu zwingen sich was neues zu kaufen. (Zumal ich eh eine Series X zuhause stehen habe und mein Hauptgerät ist womit ich zocke)
Ich bin mal gespannt wie gut es funktionieren wird und wie die Qualität gegenüber DLSS 2.0 sein wird.
Wenn es zu verwaschen sein sollte dann wäre es schön wenn man es ausschalten könnte , z.b Battlefield V mit DLSS ganz am Anfang war ja auch noch nicht das wahre.
Aber alle schreien ja sonst nach nativer Auflösung , mit so einer Technik ist es aber auch keine native Auflösung mehr.
Klingt super. Schön das MS die neuen Technologien so voran treibt und Pionierarbeit leistet. 🙂
Ähm, wieso MS? Das macht AMD in dem Fall.
Weil MS die neusten technischen Entwicklungsstände meist zuerst aufgreift und implementiert.
Sehe ich in dem Fall halt nicht, aber ok
Dolby Atmos, Dolby Vision, volles RDNA2, jetzt fidelityfx…
Die Xbox setzt früher auf neue Technologien. Das kann man schon so sagen.
Die Playstation 5 hat das alles ebenfalls drin , wenn beide neuen Konsolen das Unterstützen werden sicher einige Entwickler drauf anspringen auch am PC da es ja auch über Geforce Karten wohl funktioniert .
FidelityFX Super wird nicht für die PS5 erscheinen.
Genauso wenig wie Dolby Vision und Dolby Atmos.
Dolby Atmos funkuniert nur bei der Blu-Ray und Ultra HD Blu-Ray Wiedergabe (Filme)
FidelityFX Feature Set ist auch auf der PS5 vorhanden , also auch Super Resolution . Aber bei Super Resolution erwarte ich mir auch auf dem PC nicht so viel , wird wie DLSS 1.0 ca sein das war dann eher unscharf und leicht verwaschen .
Mit DLSS 2.0 ist das schon besser nutze ich auch oft auf mit meiner 3080 bei diversen High FPS Games .
VRS selbst gibt es auf der Playstation 5 nicht da es ein DX 12 Ultimate Feature ist , aber dafür gibt es ein anderes Costum Feature in der GPU die das selbe macht .
Mal schauen ob der 3D Sound von Sony irgendwann mal über die Anlage läuft , ist auch nicht schlechter mit Kopfhörer als Atmos .
Also was man bisher von Dolby Vision gesehen hat hat jetzt nicht so überzeugt , Samsung will ja da auch noch mit HDR 10 + Gaming mit einsteigen .
Auf beiden Seiten sind genug Techniken vorhanden , jetzt warte ich noch auf Spiele hoffe am 13. kommt was zu Halo , Fable 4 und evtl paar Infos zu Everwild .
Ich hatte es gestern irgendwo gelesen glaube bei 4k filme und habe dann mal genauer nach gelesen. In der Tat wird es FidelityFX Feature nicht auf der PS5 laufen.
Es ist zwar die Software da, aber wirklich laufen tut sie nicht.
Wie du selber schreibst liegt das am fehlenden DirectX 12.
Es mag jetzt vielleicht noch nicht so groß sein , aber selbst wenn es nur 5 % bringt, ist das sehr viel. In 2-3Jahren ist die Technik ausgereifter und da wird man dann mehr bekommen.
Wer sowas über Dolby Version schreibt, hat Dolby Version noch nicht in voller Pracht auf einem vernünftigen TV gesehen. Da habe ich in den letzten Tagen so viel Mist lesen müssen. Oft kam am Ende sogar heraus das deren TV das garnicht unterstützt.
Kopfhörer sind eine nette Alternative. Aber eine Vernünftige Sound Anlage ist um einiges besser.
Auch hier wieder, erst wenn man eine hat und diese auch gut kalibriert ist, hört man die Unterschiede. Wie oft musste ich mir schon anhören, ja aber mein TV kann Dolby Atmos.
Sobald Sony selbst an die Hardware ran muss, was jetzt noch nicht funktioniert, da kann man davon aus gehen das das alles leere Versprechen sind, die höchstens noch in einer abgespeckten Version kommen.
Ich rede nur vom Gaming bei Dolby Vision ,und es ist ein LG CX
Ich hab eine Dolby Atmos Anlage mit 4 Boxen an der Decke dazu , aber Abends wenn gezockt wird nutze ich das Astro A50 oder das neue Xbox Headset sonst wäre meine Frau wach 😀
Atmos am TV gibt es das ? 🤔oder meinst nur das der Ton durch geschliffen wird ?
Die FX Feature wie Super Res funktionieren auch ohne DX, wurde auch schon kommuniziert bei einem Vorstellungs Video stand die PlayStation auch dabei .aber wird wie bei DLSS sein das es noch eine Weile braucht bis es wirklich taugt .
Kann mit diesem Fachchinesisch bzw Technikkram kaum was anfangen (neuronale Netze, wat?!), aber irgendwie sind sie „alle“ begeistert davon und wenn es Spiele noch schöner/besser machen kann, dann her damit 😀
Soweit ich das verstehe, spart das auch Rechenleistung, was ja wiederum auf andere Gebiete umverteilt werden könnte, in KI-Verhalten, Wetter, Effekte allgemein, auch nice.
Als Neuronale Netze bezeichnet man eine Technik im Maschinellen Lernen die dem menschlichen Gehirn, also den „Neuronen“ nachempfunden ist. Ich selbst habe die Technik noch nicht benutzt von daher kann ich da nicht auf Details eingehen.
Im groben sorgen die Techniken jetzt in diesem Bereich dafür, dass man ein Bild in niedriger Auflösung in den Algorithmus gibt und diese effizient daraus ein Bild in höherer Auflösung ausspuckt. Wie gut die Ergebnisse sind liegt zum großen Teil auch daran mit wie vielen Beispielen dieser Algorithmus „trainiert“ wurde.
Im Werbejargon nennt man diese Verfahren gerne „KI“ obwohl das mit künstlicher Intelligenz nicht viel zu tun hat. Hier werden schließlich nur Fachidioten hergestellt die eine Sache super können und sonst nicht 😂
😀
Auf euch ist verlass! Danke für die Erläuterung.
Ja das is leider eins von den neuen Buzzwords welche man bei einer Präsentation fallen lassen muss.
Alles wozu man früher Algoríthmus gesagt hätte heißt nun KI 🤷🏼♂️
So ähnlich ja, habe einen Kollegen der sich immer aufregt wenn alle mit KI werben obwohl das nichts intelligentes ist 😄
mit solchen Wörtern lassen sich eben mögliche Investoren besser anlocken 😎
Leider ja…
FidelityFX Super Resolution is a Game changer💚 schön mitzuerleben das es auf den Series Konsolen Supportet wird💪
Immer her mit neuer Technik. 👍Schön das so schnell Verbesserungen und Erweiterungen für die Series X kommen.
Bin auf die Resultate gespannt
In der Theorie sehr stark! Hoffentlich bekommen die die PS auch auf die Straße!
Bin gespannt ob MS auf der E3 da was zeigen 🤔