Xbox Series X: FPS Boost erfordert keine zusätzliche Entwicklungsarbeit

Der FPS Boost der Xbox Series X/S erfordert keine zusätzliche Entwicklungsarbeit der Studios.

Die Xbox Series X und S wurden mit einigen beeindruckenden Verbesserungen der Abwärtskompatibilität auf Systemebene eingeführt, wobei bestimmte ältere Spiele von nativ verbesserten Auflösungen oder sogar dem Hinzufügen von HDR profitierten.

Microsoft bringt mit FPS Boost eine weitere Verbesserung, die, wie der Name schon sagt, die Framerate von Spielen erhöht, wobei eine erste Gruppe von fünf Spielen das Feature derzeit unterstützt.

In einem Interview mit Colt Eastwood erklärte Jason Ronald, Director of Program Management bei Xbox, dass FPS Boost keine zusätzliche Arbeit von den Entwicklern der betreffenden Spiele selbst erfordert und dass die Entwickler in einigen Fällen tatsächlich mehr Flexibilität haben, ob sie Verbesserungen zu älteren Titeln ergänzen wollen.

„Wir machen das alles ohne zusätzliche Entwicklungsarbeit durch den Entwickler selbst, sodass der Entwickler in einigen Fällen tatsächlich mehr Flexibilität und mehr Kontrolle hat, wenn er sich entscheidet, zurückzugehen und den Titel zu aktualisieren, oder sie haben vielleicht Pläne für die Franchise, also ist es wirklich eine Zusammenarbeit zwischen uns und dem Publisher“, sagte Ronald.

Gleichzeitig erklärte Ronald, dass aufgrund der Art und Weise, wie FPS Boost funktioniert, oder aufgrund interner Updates, die die Entwickler möglicherweise selbst für ihre Spiele geplant haben, nicht jedes Spiel von dem Feature profitieren kann.

„Wir hören auf die Community, wir hören die Leidenschaft der Community, wir wissen, welche Spiele die Community gerne sehen würde“, sagte Ronald. „In einigen Fällen werden wir aufgrund der Art und Weise, wie die Technik entwickelt wurde, nicht in der Lage sein, alle diese Titel zu aktivieren. In anderen Fällen hat der Entwickler oder Publisher Pläne für das Franchise und sie werden ihre eigenen Updates veröffentlichen.“

Derzeit sind Far Cry 4, Watch Dogs 2, UFC 4, Sniper Elite 4 und New Super Lucky’s Tales die Spiele, die FPS Boost unterstützen, und Microsoft hat bereits bestätigt, dass das Feature in Zukunft zu mehr Spielen hinzugefügt wird.

95 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. manugehtab 45740 XP Hooligan Treter | 20.02.2021 - 09:05 Uhr

    Sie Kommunizieren mit den Entwicklern und arbeiten mit Ihnen zusammen, es ist aber keine Arbeit für Sie….. kapier ich nicht so ganz

    0
    • dancingdragon75 105245 XP Hardcore User | 20.02.2021 - 09:15 Uhr

      sie reden mit den Entwicklern ob der Boost bei dem Spiel verwendet werden darf..
      Für die Entwickler entsteht keine Arbeit, da das alles auf Systemebene passiert.. also „unter dem Spiel“.. das merkt gar nicht dass es schneller läuft..

      2
  2. Splatter4Quattros 21200 XP Nasenbohrer Level 1 | 20.02.2021 - 09:12 Uhr

    Dachte zuerst das gilt für alle Spiele. Schade.
    Aber je mehr provitieren desto besser. Ich finde das Feature genial.

    0
  3. dakh3112 2620 XP Beginner Level 2 | 20.02.2021 - 09:19 Uhr

    Also wenn es nicht alle Spiele automatisch bekommen, dann ist es lame.

    0
    • Zecke 30105 XP Bobby Car Bewunderer | 20.02.2021 - 09:24 Uhr

      Was soll daran lame sein? Wenn Publisher XY sagt :“nicht mit uns, weil wir einen alten Titel für die Endkunden noch einmal kostenpflichtig verwursten wollen“, dann kann man wohl dem AK Programm von MS keinen Strick daraus drehen.

      0
    • juicebrother 95280 XP Posting Machine Level 3 | 20.02.2021 - 10:17 Uhr

      Ist keine Frage der Machbarkeit, sondern eine unternehmerische, bzw. hängt halt davon ab, ob der Rechteinhaber mit ähnlichen, kostenpflichtigen Upgrades nicht vielleicht noch vorhat etwas (schnelles) Geld reinzuholen 🤷

      0
  4. Zecke 30105 XP Bobby Car Bewunderer | 20.02.2021 - 09:20 Uhr

    …“In anderen Fällen hat der Entwickler oder Publisher Pläne für das Franchise und sie werden ihre eigenen Updates veröffentlichen.“

    Heißt nichts anderes als mit älteren Titeln noch einmal Geld verdienen wollen. Soviel zu den Wunsch einiger welche RDR 1 gerne verbessert sehen wollen.

    0
    • juicebrother 95280 XP Posting Machine Level 3 | 20.02.2021 - 10:21 Uhr

      Ist ja schon verbessert 😁 Läuft in 2160p mit HDR. Schon eine andere Hausnummer, als der originale 720p Release zu 360 Zeiten. Aber ein zusätzliches 60fps Geschenk wäre tatsächlich noch die Kirsche auf dem Sahnehäubchen 👌

      0
      • Zecke 30105 XP Bobby Car Bewunderer | 20.02.2021 - 10:27 Uhr

        Okay, wusste ich nicht. Weil ich letztens irgendwo noch von einen RDR 1 Remaster Gerücht gelesen hatte. Habe das nie gespielt. Teil 2 habe ich zwar auf der Platte, ist aber ein Stück der Pile of Shame bzw. hab ich da garnicht so Bock drauf.

        Ging eigentlich ums Prinzip. Wenn ein Studio/Publisher noch Geld verdienen möchte, dann wird er tunlichst die Verbesserungen von MS vermeiden wollen. Hast in Deinen Kommis ja auch richtig begründet.

        0
        • juicebrother 95280 XP Posting Machine Level 3 | 20.02.2021 - 10:39 Uhr

          Klaro, was das Prinzip angeht, sind wir uns vermutlich alle einig, woran’s am Ende liegen wird, ob da was vom backcompat Team für lau kommen darf oder eben nicht 🤷

          Gerade, bei RDR1 ist die Wirkung der bereits vorhanden Upgrades wirklich beeindruckend, daher wollt ich’s dir im vorherigen Post auch ganz besonders schmackhaft machen, da vielleicht mal reinzuschauen 😜

          0
          • Zecke 30105 XP Bobby Car Bewunderer | 20.02.2021 - 10:47 Uhr

            Also habe RDR 2 mal 20-30 Minuten reingeschaut. Da hatte ich noch meine One S und meinen alten FullHD TV. Selbst damit war es eine optische Offenbarung. Mittlerweile habe ich eine Series x und einen NanoCell TV. Wird also bestimmt nicht schlechter aussehen…

            Da ich auch kein GTA Zocker bin, kam mir beim Anzocken die Rockstar Steuerung etwas …wie soll ich das sagen…fuchtelig vor. Werde es aber bestimmt noch mal zocken…irgendwann. Cyberpunk und die Halo-Collection gehen erst einmal vor. Und trotzdem lande ich immer wieder bei Forza. Verdammt 🙂

            0
            • juicebrother 95280 XP Posting Machine Level 3 | 20.02.2021 - 10:57 Uhr

              Hab RDR2 zwar regelrecht gesuchtet und mitgefiebert (Worlddesign und Story sind echt grandios), aber was das Gameplay und gewisse Mechaniken angeht, wirkt R*’s klassiche Note mittlerweile tatsächlich etwas klobig, umständlich und angestaubt. Insbesondere wenn man es einem direkten Vergleich mit der Intuivität, Dynamik und QOL Features anderer, aktueller open world Projekte unterzieht.

              Aber, das ist Jammern auf stellarer Ebene 😅

              Selten hab ich bei einer Story und mit einer Figur derart mitgefiebert. Das Ende hab ich dann tatsächlich noch mehrere Tage mit mir rumgetragen 😭

              3
              • Zecke 30105 XP Bobby Car Bewunderer | 20.02.2021 - 11:08 Uhr

                Werde es dieses Jahr bestimmt noch schaffen. Je nachdem was noch erscheint. Wenn ein Forza Horizon rauskommen sollte könnte es knapp werden.

                1
  5. MeteorFlynn 26980 XP Nasenbohrer Level 3 | 20.02.2021 - 09:31 Uhr

    Ohne Aufwand? Dann haut alle Games raus?
    Spaß beiseite. Hoffe nach wie vor auf gears 1 bis 3 in 60fps und am besten noch Alan wake.

    0
    • juicebrother 95280 XP Posting Machine Level 3 | 20.02.2021 - 10:23 Uhr

      Da wär ich auf jeden Fall dabei. War ehrlich gesagt schon etwas enttäuscht, dass weder AW, noch die Ultimate von Gears1 irgendwelche Boost erhielten, als es anfing Patches für die Scorpio zu regnen 🤷

      1
      • MeteorFlynn 26980 XP Nasenbohrer Level 3 | 20.02.2021 - 17:00 Uhr

        Ja das stimmt. Es gab zwar einen Upgrade zur One X seinerzeit aber das war nur Auflösung, weniger framerate Einbrüche usw. 60 fps im generellen ist es leider nicht geworden ^^

        0
        • juicebrother 95280 XP Posting Machine Level 3 | 20.02.2021 - 17:53 Uhr

          Echt? Ich dachte Gears1 Ultimate lief auch auf der One X nur in 1080p. Hatte ich dann falsch in Erinnerung…

          0
          • MeteorFlynn 26980 XP Nasenbohrer Level 3 | 21.02.2021 - 13:39 Uhr

            Auf jeden Fall keine 60fps.
            Habe gears 1 Ultimate noch vor kurzem mit meinem Bruder durchgezockt.

            1080p könnte aber auch sein das weiß ich grad nicht mehr auswendig ^^

            0
            • juicebrother 95280 XP Posting Machine Level 3 | 21.02.2021 - 14:26 Uhr

              Nee, 60fps hat’s in der Kampagne auf keinen Fall. Ich müsste mal wieder reinschauen; sieht bestimmt nice aus mit HDR 😁

              0
  6. EdgarAllanFloh 28180 XP Nasenbohrer Level 4 | 20.02.2021 - 09:34 Uhr

    Dann werde ich mit dem Weiterspielen von RDR2 wohl doch noch etwas warten. Vielleicht kriegen die das auf der Series X auch doppelt abgespielt.

    Bei Watch Dogs 2 hab ich unterdessen gemerkt wie sehr einen das Gedächtnis anlügen kann. Ich hatte immer im Kopf, dass das für die One X optimiert wurde und habe mich daher immer auf einen zweiten Lauf gefreut. Wo ich jetzt an eine gute Grafik gewohnt bin, geht mir bei 900p schon was ab am Spiel.

    0
    • juicebrother 95280 XP Posting Machine Level 3 | 20.02.2021 - 10:29 Uhr

      Jo, mir ging beim Anzocken ähnliches durch den Kopf. Die 60fps tun WD (und natürlich auch FC) extrem gut, aber 900p sind gerade bei derart schönen, offenen Worlddesigns mit ordentlich Weitsicht, mittlerweile doch etwas gewöhnungsbedürftig. Trotzdem werd ich WD irgendwann natürlich sehr vuel lieber in Butterweich durchzocken, als in Dia Show 30fps 🤭

      0
      • EdgarAllanFloh 28180 XP Nasenbohrer Level 4 | 20.02.2021 - 13:18 Uhr

        Als ich das auf der One gespielt habe, habe ich mir gedacht: „Ist das eine geile Grafik.“ Wobei ich das auch damals über GTA V auf der 360 gedacht habe. Das war für mich 2013 auch nah am Fotorealismus. Wobei die das erreicht haben, indem sie im Fokusbereich eine bessere Grafik hatten als in der Umgebung. Heute zähl ich bei beiden Spielen die Pixel.

        Ich habe mich aber trotzdem entschieden, dieses Jahr ein Watch Dogs Jahr zu machen. Man gewöhnt sich recht schnell an die alte Grafik zurück. Zuerst steige ich mit Teil 1 im Frühjahr ein, das im Season Pass bei Legion mit allen DLCs dabei war. Bis Herbst will ich dann Teil 2 spielen. Legion starte ich dann wenn die DLCs raus sind im Winter.

        0
        • juicebrother 95280 XP Posting Machine Level 3 | 20.02.2021 - 13:25 Uhr

          Den Erstling hab ich samt dlc’s durch. Aiden war als Hauptfigur teilweise vielleicht etwas „trocken“, trotzdem hat mich das Game sehr gut unterhalten. Den Zweier und Legion hab ich auch noch auf meiner to play Liste 😁

          0
          • hohenhucken 5080 XP Beginner Level 3 | 20.02.2021 - 13:44 Uhr

            Aiden Pearce fand ich ehrlich gesagt besser (weil düster und gebrochen) als diese teilweise nervige Crew um Marcus aus dem 2.Teil. Vielleicht trübt mich da aber auch meine Erinnerung, ich fand auch The Order 1866 gut…

            0
            • juicebrother 95280 XP Posting Machine Level 3 | 20.02.2021 - 14:54 Uhr

              Vergleiche zwischen WD1 und 2 kann ich ja noch keine anstellen, weil ich den Zweier erst eine Stunde oder so angezockt hab. Kommt mir aber so vor, als wäre der Grundgedanke hier eher knallig, bunt und hip 🤔

              The Order hab ich nie selbst gezockt, da ich blos auf Microsoft und Nintendokonsolen unterwegs bin. Hab mir damals aber ein, zwei Videos angekuckt. Sah von der Grafik her echt nicht schlecht aus, die zusätzlichen Breitband Balken hätten mich allerdings bei meinem 16/9 Panel gestört. Vom eigentlichen Gameplayer her schien The Order sowas wie Gears mit Schnauzern zu sein. Schnauzer und Gears rocken, also warum nicht 😋

              0
          • EdgarAllanFloh 28180 XP Nasenbohrer Level 4 | 20.02.2021 - 15:06 Uhr

            Aiden hat mir als Protagonist am besten gefallen und war für mich viel glaubwürdiger als Person. Der hatte einfach mehr Lebenserfahrung und Schmerz erlebt. Bei Watch Dogs 2 sieht man klar den Hype um die Serie Mr. Robot. Es hat mich am Ende auch gut unterhalten und war vielleicht nach Witcher mein Lieblingsspiel auf der One. Ich muss aber auch zugeben, dass ich mit meinem Alter einfach nicht mehr so mit der Jugendkultur klarkomme. Wenn ich alleine dran denke was mein Ex-Azubi für Musik gehört hat und wie die Sprache aussah. Trotzdem waren die ganzen Geschichten in WD2 einfach Zucker. Dieses Jahr sehe ich dann, ob mir die Spiele immer noch beide Spaß machen.

            0
            • juicebrother 95280 XP Posting Machine Level 3 | 20.02.2021 - 15:43 Uhr

              He he, wir werden älter. Who cares 🤷 Spass haben geht ja auch noch, selbst wenn man nicht verstehen kann, warum die Kids so auf Fortnite abfahren, Tausende lieber irgendwelchen Blauhaarigen auf Twitch zukucken, statt selber zu zocken und was zur Hölle bitte soll dieses Dubstep?

              Okay, der letzte Punkt war ein Scherz. Ich find Dubstep toll und halte es für eine meiner faszinierendsten musikalischen Neuentdeckungen der letzten zehn Jahre 🔊🎶🎵

              Äh, wo waren wir? Ah, ja. Ich bin auf jeden Fall sehr auf Marcus und seine Abenteuer in SF gespannt 😁

              0
              • David Wooderson 51400 XP Nachwuchsadmin 5+ | 20.02.2021 - 15:46 Uhr

                Dubstep? 😆😆
                da biste aber sehr spät dran! Das Ding is doch nun auch schon wieder seid vielen Jahren out! 😅

                0
                • juicebrother 95280 XP Posting Machine Level 3 | 20.02.2021 - 15:55 Uhr

                  Hö hö, keine Ahnung, wann’s jetzt genau in und wieder out wurde, aber als ich durch meinen Vetter und einen Freund auf besagte, ähm, „Geräuschezusammenstellungen“ aufmerksam geworden bin, muss es wohl so um 2012/2013 gewesen sein 🤔

                  Anfangs fand’s ich’s vor allem fremdartig und merkwürdig, trotzdem irgendwie interessant, dann überwiegend interessant und, als ich dann irgendwie glaubte das Konzept dahinter kapiert zu haben, bzw. oder eben, dass hier teilweise auch einfach darum geht mit Konzepten zu spielen, diese zu brechen oder einfach mal keines zu haben und unter zuhilfenahme von Misstönen, elektronischen Effekten dabei dennoch soviel Energie und Kraft auf die Ohren zu packen, da war ich halt verkauft 🤟🤩🤟

                  0
                  • David Wooderson 51400 XP Nachwuchsadmin 5+ | 20.02.2021 - 17:48 Uhr

                    na freut mich ja das du was neues kennengelernt hast. Die meisten sind da zu festgefahren und lehnen eigentlich alles ab was sie nicht schon kennen. 😉

                    0
                    • juicebrother 95280 XP Posting Machine Level 3 | 20.02.2021 - 17:58 Uhr

                      Nee nee, das war ein Punkt, der mir schon sehr früh in meinem Leben ziemlich wichtig geworden war. Immer offen sein für neue Ideen, Erfahrungen, Einflüsse… Irgendwie war ich mir wohl bewusst, dass wenn man allzu verschlossen durch’s Leben geistern würde, einfach Gefahr läuft verdammt viele gute Dinge zu verpassen 😅

                      1
  7. Robilein 420785 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 20.02.2021 - 09:40 Uhr

    Schön das der Jason Ronald wieder zurück ist. Finde seine Interviews immer sehr unterhaltsam.

    Einfach super wie das alles gelöst wurde. Das es nicht mit allen Titeln funktioniert, ist klar. Aber jedes Spiel, was dazukommt, ist ein Gewinn. Und das alles kostenlos für uns, einfach Top.

    War eine gute Entscheidung von Microsoft Jason Ronald einzustellen.

    0
    • shadow moses 13440 XP Leetspeak | 20.02.2021 - 09:43 Uhr

      Das ist schon ein Megaservice von MS. Zuerst Auto HDR und jetzt der FPS Boost. Eine tolle Sache. Freut mich sehr, wenn meine „alten Lieblingsspiele“ in neuem Glanz erstrahlen und dazu flüssiger laufen.

      0
      • Robilein 420785 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 20.02.2021 - 10:41 Uhr

        Oh ja. Gears of War 3 zum Beispiel, ein Träumchen. Oder Red Faction: Armageddon sieht auch toll aus und läuft wunderbar.

        Ich nutze es sehr gerne, für mich auch ein tolles Feature 🙂

        1
        • shadow moses 13440 XP Leetspeak | 20.02.2021 - 10:49 Uhr

          Bin gespannt wie Dolby Vision dann aussehen wird. Es ist eine grandiose Zeit um eine Xbox zu besitzen. 🙂

          0
    • juicebrother 95280 XP Posting Machine Level 3 | 20.02.2021 - 10:46 Uhr

      Definitv; Jason hat’s drauf und ist dazu noch ein sehr entspannter und sympathischer Zeitgenosse 👌

      0
      • Robilein 420785 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 20.02.2021 - 10:54 Uhr

        Das ist ja das geile. Es wurde nicht mal, wie du so schön schreibst, gepimpt. Das kann nur an der Hardware liegen, die es automatisch verbessert. Es sieht besser aus und läuft so toll. Kein Vergleich zu der Xbox 360 Version.

        Schau mal rein, ich war begeistert.

        P.S. Die Zerstörung kommt heute noch verdammt gut💪💪💪

        0
        • juicebrother 95280 XP Posting Machine Level 3 | 20.02.2021 - 12:05 Uhr

          Bin mir grad RF: Armageddon am ankucken. Läuft tatsächlich wie ’ne eins und, wow, zaubert autoHDR da Kontraste und intensive Farben auf’s Bild 👌

          0
          • Robilein 420785 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 20.02.2021 - 12:31 Uhr

            Wahnsinn oder? 🥰🥰🥰
            Da werde ich mir nochmal die zerstörerische Kampagne in Auto HDR und konstanten Frames nochmal geben 😋😋😋

            1
            • juicebrother 95280 XP Posting Machine Level 3 | 20.02.2021 - 13:07 Uhr

              Hab mir das Game erst damals über die GWG gezogen, aber das Gameplay hat mich bereits nach 10 Minuten wieder gefangen. Fühlt sich genau wie Guerrilla an 😁

              1
  8. Rapza624 97520 XP Posting Machine Level 4 | 20.02.2021 - 09:44 Uhr

    Ich bin wirklich gespannt, wie sich das weiter entwickeln wird. Durch den Remaster Trend heutzutage werden sicher einige Spiele nicht in den Genuss von FPS Boost kommen. Hoffentlich sind das aber nur Einzelfälle.

    0

Hinterlasse eine Antwort