Xbox Series X: Spencer von DualSense begeistert, ähnliche Features für Xbox möglich

Übersicht
Image: Microsoft

Neue Funktionen für den Xbox Series X|S-Controller sind wahrscheinlich, anderes Zubehör wie VR-Headsets sind hingegen eher unwahrscheinlich.

Schon in der Vergangenheit überarbeitete Microsoft kontinuierlich die Controller der Xbox One und fügte ihnen neue Funktionen hinzu. So wurde dem Gamepad nach einer gewissen Zeit zum Beispiel ein Klinkenanschluss und später Bluetooth spendiert.

Laut Xbox-Chef Phil Spencer ist es wahrscheinlich, dass dies auch bei den aktuellen Xbox Series X|S-Controllern geschieht, an denen nur kleine Änderungen am Design und Verbesserungen unter der Haube vorgenommen wurden. Dabei findet er lobende Worte für den DualSense-Controller von Sony und deutet an, dass dessen Funktionen als Inspiration dienen könnten. Anderes maßgeschneidertes Zubehör wie VR-Headsets sind hingegen eher unwahrscheinlich.

„Wenn ich über unsere Hardware-Roadmap nachdenke, bin ich wirklich begeistert von der Entwicklung von Liz Hamrens Team und der Arbeit, die sie geleistet haben“, sagte er im aktuellen Kinda Funny Gamescast (via VGC).

„Wir denken definitiv über verschiedene Arten von Geräten nach, die mehr Spiele an mehr Orte bringen können. Wahrscheinlich werden wir etwas am Controller arbeiten. Ich denke, dass sie bei Sony gute Arbeit mit ihrem Controller geleistet haben, und wir schauen uns einiges davon an und [denken], dass es Dinge gibt, die wir tun sollten.“

„Aber [wir sind] wahrscheinlich gerade nicht in der Lage, maßgeschneidertes Zubehör zu entwickeln“, fügte er hinzu. „Wir schauen uns einfach an, was bei Windows und anderswo passiert und sehen, ob es eine einzigartige Gelegenheit für uns gibt. Im Moment glaube ich nicht, dass es etwas gibt, das für mich offensichtlich ist.“

Auf die Frage, ob es wahrscheinlich ist, dass Xbox mit eigener Peripherie in den VR- oder AR-Bereich einsteigt, sagte Spencer, dass dies nichts sei, was man plane.

„Wir beobachten, was auf dem PC geschieht“, sagte er. „Was VR im Speziellen angeht, so ist die beste Erfahrung, die ich gesehen habe, Quest 2 und ich denke einfach, dass die ungebundene [und] einfache Nutzung es nicht erfordert, dass es in irgendeiner Weise mit einer Xbox verbunden ist.

„Wenn ich mir also ein solches Szenario ansehe, denke ich an XCloud, ich denke an die Xbox Live-Community, ich denke an andere Dinge, wie wir Inhalte auf einen solchen Bildschirm bringen könnten. Ob wir so etwas durch Partnerschaften mit Erstanbietern oder Drittanbietern machen, ist eine Art zweiter Schritt, wenn wir denken, dass die Spiele, die wir derzeit haben und die auf unserer Plattform laufen, dort funktionieren würden.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


123 Kommentare Added

  1. biowolf 43185 XP Hooligan Schubser | 15.07.2021 - 12:48 Uhr

    Also VR oder AR für die Xbox wäre ich sofort dabei… quasi warte ich seit Jahren drauf…

    0
  2. freecbe 40905 XP Hooligan Krauler | 15.07.2021 - 12:54 Uhr

    Zeit wirds,ich find den DualSense top!
    Auch der Lautsprecher gefällt mir seit der PS4 pro schon.
    Hat mich eh gewundert weil MS hatte ja auch (vor langer Zeit)schon Forcefeedback 2!!
    Wenns kein VR gibt,was ich schade finde, werden die Games einfach für PS5(pro)gekauft!!

    0
  3. Banshee3774 94697 XP Posting Machine Level 2 | 15.07.2021 - 12:58 Uhr

    Dual Sense brauche ich nicht, bin mit dem Elite 2 mehr als zufrieden.

    1
    • OzeanSunny 0 XP Neuling | 15.07.2021 - 13:11 Uhr

      Ich bin auch total zufrieden mit dem Elite 2 Controller aber nicht desto trotz wäre es eine absolute Verbesserung dieses Feature im Elite Controller zu haben. Wer es einmal erlebt ist total begeistert. Es sei denn man ist kein Fanboy der alles schlecht redet

      0
      • Banshee3774 94697 XP Posting Machine Level 2 | 15.07.2021 - 14:38 Uhr

        Da ich die Trigger Stops drin habe, sehe ich für mich persönlich da keinen Mehrwert. Soll ja nicht heißen, dass es anderen keinen Spaß macht.

        0
        • OzeanSunny 0 XP Neuling | 15.07.2021 - 16:28 Uhr

          Trigger stops sind nun mal was ganz anderes als das Feature. Sorry dazwischen liegen Welten. Alleine ein Bogen spannen oder normal drücken Standard Schuss und fester drücken alternative Schüsse sind schon Gamechanger.😉 Aber jeder wie er mag. Und trigger stops spielen definitiv nicht in der selben Liga wie adaptive trigger 👍🏻

          0
          • RuGrabu 32780 XP Bobby Car Schüler | 15.07.2021 - 16:33 Uhr

            Den Elite Series 2 nutze ich ausschließlich für Multiplayer Games, um genau zu sein, bei Shootern. Da habe ich auch die Rumble Funktion ausgeschaltet, weil ich da keine Immersion brauche. Das ist alles nur Ablenkung. Da ist der Triggerstop ebenfalls nützlich.

            Für Singleplayer Spiele wiederum könnte ich mir Dual Sense Funktionen durchaus vorstellen und auch begrüßen. Das Update der Rumble Funktionen gehören daher für mich in den Standard Controller und nicht in den Elite Series.

            0
            • OzeanSunny 0 XP Neuling | 15.07.2021 - 16:37 Uhr

              Ja kann ich verstehen.
              Bei mir ist die Ps5 nur Zweitkonsole neben der Series X. Deswegen finde ich den Controller zur Konsole gepaart mit den Single Player Games einfach nur fantastisch. Wie gesagt Ratchet and Clank Rift Apart zeigt wo die Richtung geht.
              Bin gespannt was noch kommt. Deswegen hoffe ich das MS schnellst möglich ein Upgrade zu den Controllern bringt mit genau diesen Features. Für Single Player Games ein absoluter Mehrwert.

              0
            • M4rciN 2760 XP Beginner Level 2 | 15.07.2021 - 17:29 Uhr

              Danke, genau so finde ich macht es auch Sinn.
              Es gibt auch nicht den einen Spieler, nicht das eine Spiel und nicht die eine einzig richtige Ausrichtung beim spielen. Pauschalisieren sollte man in dem Bezug nichts, aber vielleicht auch nicht grundsätzlich die Tür vor etwas Anderem/ Neuem verschließen.

              Wäre schön wenn man bei Microsoft da tatsächlich nachziehen würde, gerne auch mit einem neuen Elite bei dem sich alles optional ausschalten lässt.

              0
          • Banshee3774 94697 XP Posting Machine Level 2 | 15.07.2021 - 17:54 Uhr

            Ok, vielleicht blöd ausgedrückt von mir:
            Ich will die Wege an den triggern so kurz wie möglich halten (und mich nicht ablenken lassen), weshalb ich Trigger stops nutze. Von mir aus könnte der Trigger digital sein. Ergo: dual sense bietet mir keinen Mehrwert.

            0
  4. Tomplifier 21090 XP Nasenbohrer Level 1 | 15.07.2021 - 13:09 Uhr

    Dual Sense für die XBox nicht mehr in dieser Generation. Klar kann da optional was gemacht werden, aber softwareseitig lässt sich das nicht lösen. Also gäbe es so User mit und ohne. Dafür wird kaum ein Studio programmieren. Der Vorteil der PS5 ist ja, dass jeder Spieler Dual Sense hat.

    0
    • NX-P100 3260 XP Beginner Level 2 | 15.07.2021 - 15:02 Uhr

      Warum sollte das nicht möglich sein. Multiplattformentwickler entwickeln ja bereits jetzt die gleichen Spiele mit/ohne DualSense-Unterstützung. Selbst Sony-Studios müssen diese Unterscheidung treffen, wenn sie ihre Spiele auch noch für PS4 anbieten wollen.
      Es ist auch nicht ohne Beispiel, dass innerhalb einer Konsolengeneration nachträglich Features zu Controllern hinzugefügt wurden, die später teilweise sogar vorausgesetzt wurden. Zu PS1-Zeiten z.B. wurden erst Analogsticks und später noch eine Rumblefunktion eingeführt.

      1
      • RuGrabu 32780 XP Bobby Car Schüler | 15.07.2021 - 16:35 Uhr

        War ja auch auf dem N64 mit den Rumble Pack so. Es gab spiele die das ab da unterstütz haben und alle die davor kamen eben nicht. Wer kein Rumble Pack hatte, hat eben kein Rumble gehabt 😀

        Gleiches gilt dann für die neue Xbox Sense Rumble Action. Sehe also auch kein Grund warum das Update nicht auch schon diese Generation kommen kann.

        1
        • Tomplifier 21090 XP Nasenbohrer Level 1 | 16.07.2021 - 09:23 Uhr

          Ja, es wird den einen oder anderen Entwickler geben, der das vielleicht unterstützt. Aber Dual Sense ist halt auch etwas aufwändiger als Rumble. Ob sich der Aufwand zB bei First Party spielen lohnen wird, wenn es vielleicht nur 20% der Spieler besitzen? Dieses Problem hat Sony nicht. Auch wird ein Drittentwickler das Dual Sense nicht entscheidend in das Spiel einbauen sondern wenn, dann nur als Gimmick. Und genau das soll ja aber der Punkt von Dual Sense sein. Manche sprechen sogar von dem einzigen wirklichen Next Gen Feature neben den SSD’s in dieser Generation. Ob Spiele dann, die wirklich auf Dual Sense ausgelegt sind und spielerisch entscheidende Funktionen durch den Controller mitbringen auf einem System Sinn machen, auf dem der Controller nur von einer kleinen Gruppe genutzt wird, darf zumindest bezweifelt werden.

          Nochmal. Der Aufwand lohnt sich bei Dual Sense doch nur, wenn es gerade nicht nur eine Erweiterung des alten Rumble Actions ist. Es wurde ja bei AstroBot zum Beispiel als GameChanger gepriesen. Wenn dass dann auch ohne geht, dann kann man auch sagen, braucht man es nicht nachträglich hinzufügen. Dann sollen sich die Entwickler lieber auf wichtigere Spielmechaniken und BugFixing konzentrieren.

          0
  5. jake2905 7760 XP Beginner Level 4 | 15.07.2021 - 13:09 Uhr

    Wer ein Game erlebt hat was den Dual Sense richtig gut einbindet der möchte ihn nie mehr missen. Dieses ist aber nicht bei allen Games so. Das haptische Feedback, die adaptiven Trigger bieten einen noch mehr in das Spiel sich hinein zu finden. Hier darf Microsoft gerne nachlegen. Wer den Dual Sense hat und alles abschaltet bei mit ihm unterstützten Games der verpasst einiges.

    0
  6. OzeanSunny 0 XP Neuling | 15.07.2021 - 13:09 Uhr

    Jaaaaaaaaaaaa. Das wäre Mega
    Die Features mit dem Ding im Spiel sind klasse. Ratchet und Clank Rift Apart oder Astro Bot sind durch das haptische Feedback noch besser zu spielen

    1
    • Lillytime 91975 XP Posting Machine Level 1 | 15.07.2021 - 13:32 Uhr

      Genau, richtig genutzt bringt der DualSense einen echten Mehrwert für den Gamer. MS würde eine ähnliche Technologie auch gut stehen. 😀

      2
      • OzeanSunny 0 XP Neuling | 15.07.2021 - 14:12 Uhr

        Ich würde das so feiern 🥳😉👍🏻

        0
  7. RainbowF 30593 XP Bobby Car Bewunderer | 15.07.2021 - 13:12 Uhr

    Warte schon länger auf den Elite v3. Dank Rewards ist die hälfte auch schon zusammen.

    0
  8. Captain Satan 74575 XP Tastenakrobat Level 2 | 15.07.2021 - 13:22 Uhr

    PS5 schlägt XBOX ?

    Einige Kommentare berichten davon, das Bekannte und Freunde die Funktionen des Dual Sence deaktiviert haben.
    Auch wenn ich den Dual Sence noch nie selbst erlebt hab kann ich mir nicht vorstellen das die Mehrheit an Spielern die feinen Rumbel Funktionen und Trigger Features ausschalten.
    Auch zu sagen, der Elite2 reicht mir ist auch etwas kurzsichtig. Die ersten NES Käufer waren damals sicher auch mit dem Controller zufrieden, würden ihn heute aber garantiert nicht mehr nutzen.

    Natürlich ist der Elite 2 der Hammer. Offen für neues und die daraus resultierenden Vorteile sollte man aber sein.
    Meiner Meinung nach ist der (einzige) hardware technische Vorteil der PS5 der Dual Sence Controller.
    Wie und ob diese Funktionen sinnvoll ins Spiel integriert werden können liegt an den Entwicklern.
    Die Wii hat‘s vorgemacht, dass neue Technologien nur in den seltensten Fällen sinnvoll ins Gameplay integriert wurde.

    Microsoft täte gut daran den HD-Rumbel und die Trigger Technik zu kopieren bzw. weiter zu entwickeln.
    Mit der Möglichkeit XBOX Spiele überall barrierefrei nutzen zu können, müssen aber alle Funktionen die solch ein Controller bietet optional bleiben!

    1
  9. Markus79 54910 XP Nachwuchsadmin 6+ | 15.07.2021 - 13:32 Uhr

    Können Sie gerne von der Konkurrenz so übernehmen. Hab zwar selber noch keinen Dual Sense in der Hand gehabt würde dieses Feature aber ganz sicher benutzen. Ob es noch diese Gen mit eingebunden wird ist aber wohl fraglich. Evtl. etwas für den Elite 3…

    0
  10. DrDrDevil 254140 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.07.2021 - 14:30 Uhr

    Der Controller ist halt auch sexy 😀

    0
    • OzeanSunny 0 XP Neuling | 15.07.2021 - 16:29 Uhr

      Definitiv einen sehr guten Controller gebracht.👍🏻😉

      0
      • DrDrDevil 254140 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.07.2021 - 21:47 Uhr

        Und ein paar Features wären am Xbox Controller auch gerne gesehen 😀

        0
        • OzeanSunny 0 XP Neuling | 23.07.2021 - 04:16 Uhr

          Oh ja

          0