Xbox Series X: Technologische Innovationen für die ultimative Next-Gen-Gaming-Erfahrung

Die Xbox Series X wurde mit zahlreichen Gaming-Innovationen ausgerüstet, um die ultimative Next-Gen-Gaming-Erfahrung zu liefern.

In einem neuen ausführlichen Artikel gewährt Microsoft einen tiefen Einblick in die Xbox Velocity Architecture, die bei der Xbox Series X zum Einsatz kommt und die Hardware bzw. die Leistungsdaten auf dem Zettel um ein Vielfaches verbessert.

Die beste und innovativste Speichertechnologie kommt bei der Xbox Series X zum Einsatz und wird dabei das 100-fachen der I/O-Leistung von Konsolen der aktuellen Generation bieten.

Microsoft erklärt: „Als wir uns an die Entwicklung der Xbox Serie X machten, strebten wir danach, unsere leistungsstärkste Konsole aller Zeiten zu bauen, die von Innovationen der nächsten Generation angetrieben wird und eine konsistente, nachhaltige Leistung bietet, wie sie noch nie zuvor in einer Konsole ohne Kompromisse gesehen wurde. Um dieses Ziel zu erreichen, wussten wir, dass wir jede einzelne Komponente des Systems analysieren mussten, um die Einschränkungen der traditionellen Konsolenleistung und des Designs zu überwinden.“

„Bei der Entwicklung der Xbox Serie X war es entscheidend, ein überragendes Gleichgewicht zwischen Leistung, Geschwindigkeit und Performance zu gewährleisten und gleichzeitig sicherzustellen, dass keine Komponente die kreativen Ambitionen der weltbesten Entwickler einschränkt und sie in die Lage versetzt, wirklich transformative Next-Gen-Spielerlebnisse zu liefern, die in früheren Konsolengenerationen nicht möglich waren.“

„Das Herzstück der Xbox Serie X ist unser kundenspezifischer Prozessor, der die neuesten RDNA 2- und Zen 2-Architekturen unserer Partner bei AMD nutzt, um einen erstklassigen Prozessor der nächsten Generation zu liefern, der mehr als 12 TFLOPs an GPU-Leistung und mehr als die vierfache CPU-Verarbeitungsleistung der Xbox One X bietet.“

„Die Xbox Serie X umfasst die höchste Speicherbandbreite aller Konsolen der nächsten Generation mit 16 GB GDDR6-Speicher, einschließlich 10 GB GPU-optimiertem Speicher mit 560 GB/s, um den Prozessor ohne Engpässe zu versorgen. Als wir das Speichersubsystem analysierten, wurde uns klar, dass wir die oberen Grenzen der traditionellen Festplattentechnologie erreicht hatten, und um unseren Designwünschen gerecht zu werden, mussten wir unseren Ansatz mit der Xbox Serie X radikal überdenken und revolutionieren.“

Moderne Spiele erfordern eine beträchtliche Datenmenge, um die realistischen Welten und Universen zu schaffen, die die Spieler erleben. Damit der Prozessor mit optimaler Leistung arbeiten kann, müssen all diese Daten aus dem Speicher in den Memory geladen werden.

Die Explosion massiver, dynamischer Open-World-Umgebungen und lebendiger, beständiger Welten mit erhöhter Dichte und Vielfalt hat die erforderliche Datenmenge weiter erhöht. Von Mesh-Daten aus der Umgebung über hochpolygonale Charaktermodelle, hochauflösende Texturen, Animationsdaten, Audio- und Video-Quelldateien und vieles mehr – all dies ergibt zusammengenommen eine Spielumgebung, die den Spieler in das Spiel eintauchen lässt.

Obwohl moderne Game-Engines und Middleware in der Lage sind, Spielinhalte aus dem lokalen Speicher in den Memory zu streamen, müssen Leveldesigner oft immer noch schmale Pfade, Gänge oder Aufzüge erstellen, um die Einschränkungen einer herkömmlichen Festplatte und dessen I/O-Pipeline zu umgehen. Diese In-Game-Elemente werden oft dazu verwendet, die Notwendigkeit zu verschleiern, die Assets der vorherigen Zone aus dem Speicher zu entladen, während neue Assets für den nächsten Spielraum geladen werden.

Während Microsoft die Bestrebungen der Entwickler für ihre Titel der nächsten Generation und die Grenzen der Technologie der aktuellen Generation diskutierten, würde diese Herausforderung weiter exponentiell zunehmen und den Ehrgeiz nach wirklich transformativen Spielen weiter einschränken. Dieses Feedback beeinflusste das Design und die Entwicklung der Xbox Velocity Architecture.

Die Xbox Velocity Architecture wurde als ultimative Lösung für das Daten-Streaming von Spielinhalten der nächsten Generation konzipiert.

Diese radikale Neuerfindung des traditionellen I/O-Subsystems hatte direkten Einfluss auf alle Aspekte des Xbox Series X-Designs. Wenn der speziell entwickelter Prozessor das Herzstück der Xbox Serie X ist, ist die Xbox Velocity Architecture sozusagen die Seele. Durch eine tiefe Integration von Hardware- und Software-Innovationen wird die Xbox Velocity Architecture Gaming-Erlebnisse der nächsten Generation ermöglichen, wie ihr sie noch nie zuvor gesehen habt.

Die Xbox Velocity Architecture umfasst vier Hauptkomponenten: die spezielle NVME-SSD, hardwarebeschleunigte Dekomprimierungsblöcke, eine brandneue DirectStorage-API-Schicht und Sampler Feedback Streaming (SFS).

Microsoft erklärt dabei jede Komponente wie folgt:

Spezielle NVME-SSD: Die Grundlage der Xbox Velocity Architecture ist die kundenspezifisches 1 TB NVME-SSD, das einen Roh-I/O-Durchsatz von 2,4 GB/s liefert, was mehr als dem 40-fachen des Durchsatzes der Xbox One entspricht. Herkömmliche SSDs, die in PCs verwendet werden, verringern häufig die Leistung bei steigender Wärmeentwicklung oder während der Laufwerkswartung. Die benutzerdefinierte NVME-SSD in der Xbox Series X ist im Gegensatz für konsistente, dauerhafte Leistung mit einer ständigen Spitzenleistung ausgelegt.

Entwickler verfügen jederzeit über ein garantiertes Niveau an I/O-Leistung und können ihre Spiele zuverlässig entwerfen und optimieren, indem sie die Hindernisse und Einschränkungen beseitigen, mit denen sie heute arbeiten müssen. Dasselbe Maß an konsistenter, nachhaltiger Leistung gilt auch für die erweiterbare Speicherkarte von Seagate, wodurch sichergestellt wird, dass ihr unabhängig vom Speicherort des Spiels genau dasselbe Spielerlebnis haben werdet.

Hardware-beschleunigte Dekomprimierung: Spielepakete und Bestände werden komprimiert, um die Downloadzeiten und die für jedes einzelne Spiel erforderliche Speichermenge zu minimieren. Mit hardwarebeschleunigter Unterstützung sowohl für den branchenüblichen LZ-Dekomprimierer als auch für einen brandneuen, proprietären Algorithmus, der speziell für Texturdaten entwickelt wurde und BCPack heißt, bietet die Xbox Series X Entwicklern das Beste aus beiden Welten, um massive Einsparungen ohne Qualitäts- oder Leistungsverlust zu erzielen.

Da Texturdaten einen beträchtlichen Teil der Gesamtgröße eines Spiels ausmachen und zusätzlich zum allgemeinen LZ-Dekomprimierer ein speziell für Texturdaten optimierter Algorithmus verwendet wird, können beide parallel verwendet werden, um die Gesamtgröße eines Spielepakets zu reduzieren. Unter der Annahme eines Komprimierungsverhältnisses von 2:1 liefert die Xbox Serie X eine effektive I/O-Leistung von 4,8 GB/s für den Titel, was etwa dem 100-fachen der I/O-Leistung von Konsolen der aktuellen Generation entspricht. Um eine ähnlich hohe Dekomprimierungsleistung in Software zu erreichen, wären mehr als 4 Zen 2 CPU-Kerne erforderlich.

Neue DirectStorage-API: Standard-Datei-I/O-APIs wurden vor mehr als 30 Jahren entwickelt und sind praktisch unverändert, während die Speichertechnologie seither erhebliche Fortschritte gemacht hat. Als Microsoft die Zugriffsmuster auf Spieldaten sowie die neuesten Hardware-Fortschritte mit der SSD-Technologie analysierte, wussten sie, dass sie den Stand der Technik vorantreiben mussten, um mehr Kontrolle in die Hände der Entwickler zu legen.

Microsoft fügte der DirectX-Familie eine brandneue DirectStorage-API hinzu, die Entwicklern eine feine Steuerung ihrer I/O-Operationen ermöglicht und sie in die Lage versetzt, mehrere I/O-Warteschlangen einzurichten, Prioritäten zu setzen und I/O-Latenzzeiten zu minimieren. Diese APIs mit direktem Zugriff auf niedriger Ebene stellen sicher, dass Entwickler in der Lage sind, die rohe I/O-Leistung, die von der Hardware geboten wird, voll auszunutzen, was dazu führt, dass Ladezeiten oder Schnelllaufsysteme, die genauso schnell sind, praktisch eliminiert werden.

Sampler-Feedback-Streaming (SFS): Sampler Feedback Streaming ist eine brandneue Innovation, die auf allen anderen Fortschritten der Xbox Velocity Architecture aufbaut. Spieltexturen werden in verschiedenen Detailstufen und Auflösungen, so genannten Mipmaps, optimiert und können während des Renderings verwendet werden, je nachdem, wie nah oder weit ein Objekt vom Spieler entfernt ist.

Wenn sich ein Objekt näher an den Spieler heranbewegt, muss die Auflösung der Textur erhöht werden, um die gestochen scharfen Details und Bilder zu liefern, die die Spieler erwarten. Diese größeren Mipmaps benötigen jedoch im Vergleich zu den Mips mit geringerer Auflösung, die verwendet werden können, wenn sich das Objekt weiter entfernt in der Szene befindet, einen erheblichen Speicherbedarf. Heute müssen Entwickler eine ganze Mip-Ebene in den Speicher laden, selbst in Fällen, in denen sie nur einen sehr kleinen Teil der Gesamttextur abtasten können.

Durch spezielle Hardware, die schon der Xbox One X hinzugefügt wurde, war Microsoft in der Lage, die Nutzung des Texturspeichers durch den Grafikprozessor zu analysieren, und sie stellten fest, dass der Grafikprozessor oft auf weniger als 1/3 der Texturdaten zugreift, die in den Speicher geladen werden müssen. Eine einzelne Szene enthält oft Tausende von verschiedenen Texturen, was zu einem erheblichen Verlust an effektiver Speicher- und I/O-Bandbreitennutzung aufgrund ineffizienter Nutzung führt.

Mit dieser Erkenntnis war Microsoft in der Lage, neue Fähigkeiten für den Grafikprozessor der Xbox Series X zu entwickeln und hinzuzufügen, die es ermöglichen, nur die Teilbereiche einer Mip-Ebene bei Bedarf in den Speicher zu laden, und zwar genau dann, wenn der Grafikprozessor die Daten benötigt. Diese Innovation führt zu einem etwa 2,5-fachen effektiven I/O-Durchsatz und einer Speichernutzung, die im Durchschnitt über den Fähigkeiten der Rohhardware liegen.

SFS bietet somit einen effektiven Multiplikator für den verfügbaren Systemspeicher und die I/O-Bandbreite, wodurch deutlich mehr Speicher und I/O-Durchsatz zur Verfügung stehen, um Spiele umfangreicher und intensiver zu gestalten.

Durch die massive Steigerung des I/O-Durchsatzes, die hardwarebeschleunigte Dekomprimierung, DirectStorage und die signifikanten Effizienzsteigerungen durch Sampler Feedback Streaming ermöglicht die Xbox Velocity Architecture der Xbox Series X eine effektive Leistung, die weit über die rohen Hardwarespezifikationen hinausgeht und einen direkten, sofortigen Zugriff auf mehr als 100 GB Spieledaten auf niedriger Ebene ermöglicht, die auf der SSD gespeichert sind, gerade dann, wenn das Spiel sie benötigt. Diese Innovationen werden neue Spielerfahrungen und ein Maß an Tiefe und Eintauchen in das Spielgeschehen ermöglichen, wie ihr es bisher noch nicht erlebt habt, so viel steht fest.

Weitere gibt Microsoft bekannt: „Was bedeutet das alles für Sie als Spieler? Da die kreativsten Entwickler und Middleware-Firmen der Branche begonnen haben, diese neuen Möglichkeiten zu erforschen, erwarten wir in der nächsten Generation bedeutende Innovationen, da diese revolutionäre neue Architektur völlig neue Szenarien ermöglicht, die bisher im Spielebereich nicht für möglich gehalten wurden.“

„Die Xbox Velocity Architecture bietet ein neues Niveau an Leistung und Fähigkeiten, das weit über die reinen Spezifikationen der Hardware selbst hinausgeht. Die Xbox Velocity Architecture überdenkt grundlegend, wie ein Entwickler die Vorteile der von der Xbox Series X bereitgestellten Hardware nutzen kann. Von völlig neuen Rendering-Techniken über die virtuelle Eliminierung von Ladezeiten bis hin zu größeren, dynamischeren Lebenswelten, in denen Sie als Gamer wählen können, wie Sie sie erkunden möchten, sind wir von den ersten Ergebnissen, die wir bereits sehen, mehr als nur begeistert. Darüber hinaus hat die Xbox Velocity Architecture noch mehr Möglichkeiten eröffnet und neue Innovationen auf Plattformebene ermöglicht, wie z. B. Quick Resume, mit dem Sie über mehrere Spiele hinweg sofort dort weitermachen können, wo Sie aufgehört haben, wodurch das gesamte Spielerlebnis für alle Spieler der Xbox Serie X verbessert wird.“

„Wir können es kaum erwarten, dass Gamer auf der ganzen Welt an den Feiertagen (Weihnachten) und darüber hinaus diese neuen Gaming-Erlebnisse der nächsten Generation auf Xbox Series X erleben können.“

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86 Kommentare Added

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  1. Oaklay 8550 XP Beginner Level 4 | 14.07.2020 - 18:14 Uhr

    Keine Kompromisse aber nur 10 der 16 GB mit dem schnelleren RAM ausstatten. Das nervt mich schon seit der Vorstellung…

    Macht 16 GB high-speed und ich zahle auch 50 Euro mehr 🙂

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    • Merowinger 17385 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 14.07.2020 - 18:17 Uhr

      Dafür aber drm extrem schnellen RAM, deutlich schneller als bei der Konkurrenz.

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    • Holy Moly 50854 XP Nachwuchsadmin 5+ | 14.07.2020 - 18:40 Uhr

      Das ist laut Aussage die GPU optimierte RAM Menge. Und die ist zudem noch echt flott unterwegs. Wo da jetzt ein Vor/Nachteil zu einer Unified RAM Architektur liegt würde ich aber auch gern wissen.

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  2. Merowinger 17385 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 14.07.2020 - 18:16 Uhr

    Liest sich verdammt geil. Das wird die mit Abstand stärkste next Gen Konsole, ich will das Teil endlich haben! 😀

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  3. de Maja 113645 XP Scorpio King Rang 2 | 14.07.2020 - 18:24 Uhr

    Was ich mich nur frage ist die Langlebigkeit der SSDs, bei einer normalen Festplatte gibt es da keine Probleme den gesamten Konsolenzyklus über aber das werden wir ja dann diese Gen erfahren.

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    • Holy Moly 50854 XP Nachwuchsadmin 5+ | 14.07.2020 - 18:52 Uhr

      Das hatte ich mich gerstern auch gefragt. Hängt die Lebensdauer einer SSD nicht irgendwie damit zusammen wie oft mann sie „neu“ bespielt? Und wenn die SSD mal den Geist aufgibt, wie bekommt mann eine neue da sie fest auf der Platine verlötet ist (so hatte ich das zumindest verstanden)? Fragen über Fragen… 😅

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      • de Maja 113645 XP Scorpio King Rang 2 | 14.07.2020 - 19:13 Uhr

        Na bei der Series X ist es jetzt nicht so schlimm, man hat ja noch den Erweiterungsslot, Hauptsache man kann darauf auch die Systemdaten auslagern aber trotzdem würde ich schon gerne mehr zur Langlebigkeit erfahren. Naja, die Lizenzen sind ja eh zum Glück mit dem Profil verbunden, muss man halt bei Verlust alles nochmal laden 😅

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        • Senseo Mike 31840 XP Bobby Car Bewunderer | 14.07.2020 - 19:49 Uhr

          Und ich dachte so eine SSD hält ewig, enthält ja keine Mechanik (laufwerk) wie normale Festplatten. Was nutzt sich denn da mit der Zeit ab? Stehe da etwas auf dem Schauch.
          Das die Dinger verdammt heiß werden, habe ich schon mitbekommen, vielleicht deshalb die Angst um die Lebensdauer? Wenn dem so ist, und die Dinger haben begrenzte Schreib/Lese Zugriffe, speicher ich von Beginn an Games nur auf die Zusatz Cartridge, die Interne SSD wird geschont.

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        • Holy Moly 50854 XP Nachwuchsadmin 5+ | 14.07.2020 - 20:11 Uhr

          Der Erweiterungsslot dient hier aber auch nur zum Spiel Daten auslagern. Um die Spiele auch spielen zu können muss(!) mann sie zwangsläufig auf die interne SSD schaufeln. Habe mal etwas im Internetz nachgelesen. Es gibt verschiedene Varianten von SSDs. Ja, diese können durch vieles neubeschreiben an Leistung in Schreibe/Lesegeschwindigkeit wie Speicherkapazität einbüßen. Bei neueren SSDs soll dies aber wohl ein hintergründiges und damit vernachlässigbares Problem darstellen. Das was @Z0RN meint wiegt schwerer. Stöße, Hitze und Feuchtigkeit z.b.

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          • Senseo Mike 31840 XP Bobby Car Bewunderer | 14.07.2020 - 20:42 Uhr

            Ich will nicht klugscheißen, aber die externen Cartridges sind genau so schnell wie die Interne SSD. Nur wenn du eine normale HDD nutzt, musst du auf die Interne SSD oder Cartridge der Series X hin und her verschieben.

            Ich hab gerade mal im Internet zur Lebensdauer der SSDs geforscht.
            Ich gebe mal Entwarnung, in Artikeln von 2018 sind die SSDs schon fast unkaputtbar, halten länger als der Laptop oder PC. Und ja es stimmt, schreib und löschvorgänge belasten die Speicherzellen, lesen hingegen gar nicht. Aber selbst wenn man täglich Spiele neu Installiert, müsste die Series X SSD „ewig“ halten.

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          • yberion45 6610 XP Beginner Level 3 | 14.07.2020 - 21:37 Uhr

            Soweit ich weiß mit der SSd von Seageat kann man die Spiele direkt starten ohne auf die interne SSD zu schaufeln

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            • Holy Moly 50854 XP Nachwuchsadmin 5+ | 14.07.2020 - 22:30 Uhr

              Japp. Da haben du und @Senseo Mike recht. Hatte das verkehrt in Erinnerung. Mein Fehler. ✌️

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          • Z0RN 248125 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 15.07.2020 - 10:02 Uhr

            Das ist falsch. Die Seagate Festplatte ist identisch zur intern verbauten. Somit sind alle Funktionen so auch mit dieser Festplatte nutzbar.

            Wenn du aber eine ganz normale Festplatte extern anschließt, musst du alles auf die interne schieben, um den vollen Funktionsumfang der XSX nutzen zu können.

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      • Z0RN 248125 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 14.07.2020 - 19:34 Uhr

        Tödlich für Festplatten sind: Stöße, Vibrationen, Hitze und solche Sachen. Beschreiben, löschen und beschreiben ist jetzt nicht so wild. Macht man je jetzt auch nicht täglich, würde ich mal sagen. Formatieren? Macht man ja nur einmal, wenn überhaupt. Die interne sollte einsatzbereit bei Lieferung sein.

        Wichtiger, vor allem bei externen Festplatten ist, dass man die eigene Vibration, die die Dinger meist haben, unterbindet. Deswegen lasse ich sie zum Beispiel am Kabel in der Luft hinter dem Lowboard einfach herunterhängen. Beim Transport sollte man auf jeden Fall vermeiden, dass die Platte heftig geschüttelt wird. Also im Rucksack und dann joggen gehen ist auf Dauer keine gute Idee. Klar halten die das auch aus, aber es schadet doch mehr, als das es hilft. 😀

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  4. Robilein 275925 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.07.2020 - 18:26 Uhr

    Wer braucht denn da noch ein Buch wenn man sowas schönes zu lesen bekommt 🤣🤣🤣

    Wahnsinn was für Technik schlummert in diesem Tower of Power.

    Am 23. Juli wird Microsoft zeigen was die Xbox Series X alles kann💪💪💪

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  5. Karamuto 10305 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 14.07.2020 - 18:52 Uhr

    Hab die ganze Zeit darauf gewartet das Microsoft endlich mal die Velocity Architektur erklärt und sie haben mich nicht enttäuscht.

    Von wegen „Wunder“-SSD von Sony, der Tower wird durch diese Software und Hardwaremöglichkeiten der PS5 in Sachen Ladezeiten in nichts nachstehen, da bin ich mir sicher. 😃

    Jetzt nur noch nächste Woche live zeigen und wie sind alle rundum glücklich.

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      • Karamuto 10305 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 14.07.2020 - 19:03 Uhr

        Ah danke, so lange ich ja noch nicht bei euch, jetzt lese ich mittlerweile hier täglich nahezu alles 😃

        Finde es in diesem heutigen Artikel allerdings etwas knackiger aufgelistet, was genau was tut und wie viel es bringt.

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      • Johnny N. 13385 XP Leetspeak | 14.07.2020 - 19:41 Uhr

        Vetsteh ich das richtig das die ssd der SX roh auf 2,4gbs kommt und mit velocity Architektur komprimierung auf 4,8gbs?
        Dann ist die ps5 mit 5,5gbs roh und 8-9gbs komprimiert mit kraken immer noch deutlich schneller, oder?

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        • 89P13 5260 XP Beginner Level 3 | 14.07.2020 - 20:10 Uhr

          Mit den Unterschieden in den Softwarelösungen ist die 4.0SSD nicht mehr doppelt so schnell wie die 3.0SSD.

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          • Johnny N. 13385 XP Leetspeak | 14.07.2020 - 22:02 Uhr

            89p13
            Ist die Softwarelösung nicht die komprimierung?
            Wenn die SSD der SX 12gbs schafft, warum gibt Microsoft das denn nicht so an?

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            • doT 40920 XP Hooligan Krauler | 14.07.2020 - 22:21 Uhr

              MS geht in dem Fall einen anderen Weg.
              Während man üblich den Peak Wert angibt, nennt MS garantierte Werte.

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        • XxXP 1385 XP Beginner Level 1 | 14.07.2020 - 20:31 Uhr

          Ich glaube du hast den Text nicht kapiert oder??? Sag wir es mal so in Kurzform die XSX wird nicht langsamer sein wie Ps5! 😉 was in sachen SSd betrifft. ..und mit schnellern Bandbreite von XSX meine ich sogar schneller was das Gesamtpaket betrifft.

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          • Johnny N. 13385 XP Leetspeak | 14.07.2020 - 21:51 Uhr

            XxXP

            Kommt dann bei der SX SSD mit 4,8gbs (komprimiert) die Velocity Architektur noch dazu?
            Demnach dürfte die PS5 keine schnelleren ladezeiten haben, oder?

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  6. Conker1970 41360 XP Hooligan Krauler | 14.07.2020 - 18:55 Uhr

    Großte Problem wird die 1TB Festplatte. Manche Spiele sind 170GB (Mit Videos Quantum Break) und wie erwähnt oben SSD Lebendauer hängt ab wie oft die Festplatte bespielt wird.
    Bin auch gespannt was eine 1TB erweiterung kostet 🙁

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    • Karamuto 10305 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 14.07.2020 - 19:04 Uhr

      Also aus dem Artikel geht die mich hervor das die Spiele durch die neue Architektur auch wesentlich stärker komprimiert werden können. Ich meine das stand sogar das es fast halbiert werden kann.

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      • yberion45 6610 XP Beginner Level 3 | 14.07.2020 - 21:39 Uhr

        Ja 2:1 und wie ich verstanden habe ist die Sampler Technologie ein 2,5 Multiplikator der Geschwindigkeit der Festplatte

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