Xbox: Easter Egg im Dashboard blieb 20 Jahre verborgen

Ein Easter Egg im Dashboard der allerersten Xbox-Konsole blieb 20 Jahre verborgen. Bis heute.

Die Kollegen von Kotaku berichten heute von einem weiteren Easter auf der originalen Xbox Konsole.

Das Easter Egg bliebt 20 Jahre lang im Verborgenen, ehe sich ein anonymer Entwickler meldete, der an der ersten Xbox mitgearbeitet hatte.

Über das Easter Egg sagte der Entwickler:

„Ich habe nicht wirklich erwartet, dass es gefunden wird, es sei denn, der Quellcode wird geleakt oder jemand betreibt Reverse Engineering beim Dashboard. Der Auslöser war derselbe wie beim ‚Haupt‘-Easter Egg, also wusste ich, dass es möglich war. Ich dachte mir, jemand müsste es durchsickern lassen, damit es bekannt wird.“

Und so funktioniert das Easter Egg:

Bevor ihr die folgenden Schritte unternehmt, geht in „Einstellungen“ auf Systeminfo“, damit ihr wisst, was dort aktuell noch steht.

  1. Geht zu „Musik“ und legt eine Audio-CD ein. (Ein kurzes Album wird weniger Zeit in Anspruch nehmen.)
  2. Wählt im Audio-CD-Bildschirm „Kopieren“, erneut „Kopieren“ und dann „Neuer Soundtrack“.
  3. Löscht den Standard-Soundtrack-Titel und ersetzt ihn durch (ohne Anführungszeichen) „Timmyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy!“ (Das ist der Buchstabe „y“ 26 Mal. Ihr braucht auch nicht zu zählen; füllt einfach das gesamte Feld aus und ersetzt das letzte durch ein „!“.)
  4. Jetzt heißt es abwarten, während ihr den Geräuschen der Festplatte lauscht.
  5. Wenn das Rippen abgeschlossen ist, geht zurück ins Hauptmenü.
  6. Wählt unter „Einstellungen“ und dann „Systeminfo“.
  7. Ihr solltet nun einen neuen Bildschirm sehen, der die Mitglieder des „Xbox Dashboard Teams“ auflistet.

Kotaku zeigt im Video auch die oben aufgeführten Schritte, inklusive dem Easteregg:

Hier könnt ihr euch noch das bekannte ‚Haupt‘-Easter Egg anschauen:

35 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. NGDestiny90 16390 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 23.05.2021 - 08:16 Uhr

    LOL, das ist ja wirklich ohne Anleitung gar nicht zu finden. 😀 Lustiges Easter Egg. 😉

    0
  2. MiklNite 57640 XP Nachwuchsadmin 8+ | 23.05.2021 - 23:08 Uhr

    Oha, ich habe nie eine Audio-CD eingelegt… also war die Chance, es zu finden, schon direkt bei 0%.

    0

Hinterlasse eine Antwort