Für den Ausbau und das Wachstum der Marke, muss Xbox seine Präsenz im mobilen Sektor ausbauen, wie Xbox-Chief Phil Spencer in einem Interview mit Eurogamer sagte.
Anlässlich der Gamescom sagte Spencer: „Der Grund, warum wir in der Akquisitionsdiskussion mit Activision Blizzard King sind, ist ihre mobile Fähigkeit. Denn das ist etwas, was wir nicht haben.“
Dass Microsoft Activison Blizzard nicht nur wegen Franchnises wie Marke Call of Duty übernehmen will, ist unlängst bekannt.
Spencer sagte weiter: „Wir haben natürlich bereits Call of Duty auf unserer Plattform, wir haben bereits Diablo auf unserer Plattform. Es geht also nicht um neue Spiele, zu denen Xbox-Spieler heute keinen Zugang haben. Es geht um eine Fähigkeit auf dem Handy und um einige breitere Ambitionen, die wir auf der größten Spieleplattform, dem Handy, haben.“
An ein Scheitern der Fusion mit Activision und einen Plan B mag Spencer hingegen nicht denken. Die Frage nach Relevanz im mobilen Sektor würde weiter Bestand haben.
„Jeder andere Plan für uns würde sich weiterhin um die Frage drehen: Wie finden wir Relevanz im mobilen Bereich? Und ich denke, es gibt andere Wege, das zu erreichen. Aber wenn wir uns das Universum der Entwickler ansehen – ich weiß, dass die meisten Leute bei Activision an Konsolen und PC denken, aber wenn man sich die Finanzen anschaut, ist das Geschäft eigentlich fast das genaue Gegenteil.“
„Jeder andere Plan würde sich also immer noch um [das] drehen. Wir denken, dass wir einen relevanten Platz in der ganzen Provinz haben müssen, damit Xbox weiterhin florieren kann“, so Spencer.
Einen Mobile Store für Spiele ziehe man ebenfalls in Betracht: „Wir denken, dass das wichtig ist. Ja. Das ist also etwas, das wir auch in Betracht ziehen. Und wenn wir uns das ansehen, ist der Grund, warum wir denken, dass Inhalte dort wichtig sind, der, dass wir wissen, wie wir die Leute in unsere Stores locken können.“
Wenn es richtige aaa spiele sind ohne grinding und lästige Mikrotrans menüs sag ich ja ,ansonsten nö😝
Ich spiele 0,0 auf dem Smartphone und dabei wird es bleiben!
Zumal die meisten Mobile Games eh nur darauf aus sind, den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen.
Ich bleib bei der Konsole oder wenn es irgendwa mal wirklich nicht anders geht dann XCloud aber über nen großen Bildschirm mit Controller Anbindung.
Solange noch gute Games auf der Konsole rauskommen ist mir das egal… ich bin kein Handygamer mehr, Pubg mobile hat zwar Spass gemacht, aber auf der Konsole ist das Game einfach besser… Casual Games wie Sudoko und etc. sind da mal ne Ausnahme…
Wieso nicht eine Partnerschaft mit Nintendo eingehen?
Unterwegs Fable auf der Switch spielen oder ein Super Smash Bros. auf der Xbox mit Masterchief und Co. .
Wird nicht funktionieren hat man bei Sony gesehen sind ja getrennte Wege gegangen
Wäre natürlich ne tolle Sache den GamePass auf der Switch zu nutzen.
Aber die Hypridkonsole von Nintendo bewegt sich nicht im Mobile Markt.
Und der Mobile Markt wächst wesentlich stärker und ist wesentlich gigantischer
Ich vergesse immer das damit die Handys gemeint sind.
Dabei denke ich immer noch an Handhelds. 😅
Handy Games sind einfach nicht meine Welt.
Handy Games sind für mich nichts aber gegen Xbox Werbung drauf hab ich nichts dagegen.
Früher ja, jetzt nein.
Nur noch ab und zu Runde Solitaire
Traurig, aber leider wahr.
Mal eben downloaden, mal n paar Minuten in der Pause spielen bringt leider viel mehr Geld ein als wirklich tolle Spiele für die man Zeit braucht.
Ich kann Phil da schon verstehen.
Der Mobile Markt ist ein gigantisches Geschäft, da gefühlt jeder ein Smartphone besitzt.
Der Markt wächst und wächst und wächst. Zudem sind ja fast 99% F2P und holen sich ihre Unmengen an Einnahmen über Microtransaktionen etc rein.
Da solle es keinen wundern, dass Microsoft da auch ein Stück vom Kuchen abhaben will.
Vor allem sitzen da schon ganz andere Giganten (wzb Tencent, Google usw) am Tisch.
Das einzige Mobile Game was mich langfristig hooken konnte ist Marvel Snap. Dabei wirds auch bleiben