ZeniMax Media: Wurde nicht übernommen, um Spiele auf PlayStation zu bringen

Übersicht
Image: - - - -

Microsoft übernahm ZeniMax Media nicht, um dann Spiele auf PlayStation zu bringen, so Jason Schreier.

Auf welchen Plattformen werden kommende Spiele von Bethesda und den zugehörigen Studios erscheinen, nachdem Microsoft mit ZeniMax Media den Mutterkonzern übernommen hat?

Diese Frage stellen sich viele Spieler seit die Übernahme bekannt wurde. Microsoft hat noch keine eindeutige und klare Aussage darüber für die Zukunft getroffen.

Laut Jason Schreier ist die Antwort aber klar: Microsoft hat ZeniMax Media nicht gekauft, damit die Spiele auf der PlayStation veröffentlicht werden.

Es steht außer Frage, dass Microsoft mit der Xbox die eigene Marke und Plattform stärken will. Und die vielen neuen Studios liefern auch noch neues Futter für den Xbox Game Pass.

Letztendlich werden wir erst bei jedem einzelnen Spiel sehen, welche Pläne Microsoft genau verfolgt.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


162 Kommentare Added

  1. Wotan Rocks 7245 XP Beginner Level 3 | 21.05.2021 - 17:19 Uhr

    „ZeniMax Media: Wurde nicht übernommen, um Spiele auf PlayStation zu bringen“

    …wie mittlerweile wohl auch der letzte mitbekommen hat. Wo ist die news.? 😉

    6
    • David Wooderson 279316 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.05.2021 - 17:36 Uhr

      na ja es wurde noch nicht so 100% kommuniziert.. oft hat man sowas wie „von Fall zu Fall entscheiden“ gelesen.

      0
      • Wotan Rocks 7245 XP Beginner Level 3 | 21.05.2021 - 17:38 Uhr

        Nicht ganz richtig. Bei dem Bethesda / MS Round Table hat Phil Spencer klar und deutlich gesagt: „This deal ist to bring great exclusive Games to Xbox“ und er hat auch sehr gut erklärt, warum man (noch) nicht sagen kann, „wir machen jetzt einfach alles exklusiv“. Gibt halt noch ein paar Verträge die einzuhalten sind. Aber dann… 😉

        8
        • Final18 0 XP Neuling | 21.05.2021 - 18:05 Uhr

          Wahrscheinlich kommt es wirklich nur drauf an was für Verträge Sony mit Bethesda vor der Übernahme hatte. Deathloop und ghostwire Tokyo ist ja klar,aber über die games die noch nicht angekündigt wurden wissen wir es nicht.

          2
        • David Wooderson 279316 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.05.2021 - 19:02 Uhr

          Ja das hatte ich eigentlich auch mal so gelesen und is ja auch logisch.
          Ich denke mal es wird so kommen und das bezog sich wahrscheinlich echt auf bestehende Verträge

          1
      • Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 21.05.2021 - 17:54 Uhr

        Natürlich musste Phil Spencer das so sagen. Zum einen sind bestehende Verträge einzuhalten, zum anderen erscheinen Add ons zu Spielen, die bereits als Multiplattformtitel veröffentlicht wurden, immer noch für die Konkurrenz. (z.b ESO Erweiterung)

        Aber danach ist Schicht im Schacht!

        4
    • ThronKing 4080 XP Beginner Level 2 | 21.05.2021 - 17:59 Uhr

      Du wirst es nicht glauben, aber es gibt noch Stimmen im Gaming Bereich die anders reden.
      Leider🤷‍♂️
      Tja die haben noch nicht begriffen was Spancer beim Bethesda willkommen Stream gesagt hat.

      1
  2. NXG 0neShot 55755 XP Nachwuchsadmin 7+ | 21.05.2021 - 17:20 Uhr

    Genau das war aber auch mein Gedanke. Was hätte MS davon, wenn sie die Spiele auch für PS bringen lassen? Finde es logisch und auch richtig, wenn sie MS exclusiv kommen.

    6
    • Weitenrausch 80800 XP Untouchable Star 1 | 21.05.2021 - 17:39 Uhr

      Was sie davon haben? Software ist das womit ein konsolen Hersteller bis vor kurzen geld gemacht hat. Den die Konsolen werden subventioniert, also verliert man geld pro verkaufte konsole. Bei sony ist es ja noch so.
      Die xbox brauch aber mehr exklusives line up, dafür wurden die letzten jahre zu stark das lineup heruntergefahren.
      Microsoft hat den, gamepass, cloud und co. Im Grunde brauchen die exklusive games nicht, den Multiplattform würde ihnen mehr geld einbringen.
      Mir ist es wumpe, hab eh alle konsolen und spiele im Moment fast nur am PC. Aber ich sehe den vorteil von exklusiven games ehr in der Selbstbestätigung der community als im nutzen von microsoft.

      2
      • buimui 385510 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.05.2021 - 18:02 Uhr

        Es geht aber erst einmal darum so viele Spieler wie möglich in den Game Pass zu bringen. Das wird auch so ganz transparent kommuniziert. Die Xbox Abteilung ist dank des Geldes von MS auch nicht auf das Geld von den Playstation Spielern angewiesen, darum können sie auf einen Release verzichten.

        Ich mache jetzt eine verrückte Prognose auf (also jetzt nicht falsch verstehen). Wenn man wirklich in Zukunft, überall auf jedem Gerät spielen kann und der Game Pass 100+ Millionen Nutzer hätte, dann würde sich MS auch nicht mehr dafür interessieren wie viele Konsolen Sony, Nintendo und Co. verkaufen.

        Das alles erreicht man aber nur mit einem guten Komplettpaket und dazu gehören auch Exklusivtitel.

        3
  3. Cratter13 42600 XP Hooligan Schubser | 21.05.2021 - 17:24 Uhr

    Gut so. Damit diese Generation mal interessanter wird als die letzte 😃😃👍👍

    2
    • Wotan Rocks 7245 XP Beginner Level 3 | 21.05.2021 - 17:38 Uhr

      …Ich fand die letzte bereits sehr interessant. 😉

      3
      • HungryVideoGameNerd 145470 XP Master-at-Arms Gold | 21.05.2021 - 17:57 Uhr

        Aber bei weitem nicht so gut wie zu 360 zeiten.

        1
      • Cratter13 42600 XP Hooligan Schubser | 22.05.2021 - 17:54 Uhr

        Na ich meinte rein die Konkurrenz Situation. Da hatte Sony einfach extrem die Nase vorn und auf der Xbox gab es kaum gute Exklusivtitel. Das Umdenken dazu hat bei Microsoft erst zum Ende der Generation eingesetzt bzw Früchte getragen. 😃 dieses Mal ist es ab Beginn der Generation spannend was die Konkurrenz Situation angeht 🙂

        0
        • Wotan Rocks 7245 XP Beginner Level 3 | 22.05.2021 - 18:04 Uhr

          Sehe ich anders. Auch in der letzten Konsolengeneration hatte MS gute exklusive Spiele. Teils auch erfolgreicher als die von sony. Aber in der 360 Ära war MS noch stärker, dass stimmt schon. Da waren sie der platzhirsch.

          2
          • Cratter13 42600 XP Hooligan Schubser | 22.05.2021 - 18:10 Uhr

            Ja bei 360 vs PS3 waren beide kann man sagen ebenbürtig. Dann kam die PS4 und das Verhältnis war eher mehr als 2:1 zum Vorteil der PS4. Und ja es gab gute Exklusivtitel auf der One, aber den Markt hat Sony mit ihren Titeln abgeräumt, das muss man ihnen lassen. Dafür waren Titel wie FH4, Ori und Gears 5 schon wirklich tolle titel auf der One.

            0
            • Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 22.05.2021 - 18:41 Uhr

              Die Konsolengeneration 360/Wii/Ps3 kann man mit einer anderen kaum vergleichen, da die Voraussetzungen ganz andere waren!

              0
              • Cratter13 42600 XP Hooligan Schubser | 22.05.2021 - 18:44 Uhr

                Sehe ich nicht so.. das war eine Konsolen Generation wie die davor und danach. Nur war der eine Hersteller eben erfolgreicher als der andere. Nintendo ist ja auch von Erfolg zu Misserfolg zu extremen Erfolg gegangen.

                0
                • Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 22.05.2021 - 20:23 Uhr

                  Nein. War sie nicht und wenn du das echt nicht verstehst…

                  0
                  • Cratter13 42600 XP Hooligan Schubser | 22.05.2021 - 21:23 Uhr

                    Naja, aus welchem Grund war sie denn anders? Sony hat mit dem viel zu hohen Preis der PS3 eben den Start versammelt und dadurch kam die 360 nah an die PS3 ran. Aber das ist nichts, was nicht auch bei der jetzigen Generation hätte passieren können, nur das Sony eben so schlau war nicht auf 600€ zu gehen. Aber ansonsten war das eine Gen wie davor und danach, jede hat ihre Besonderheit.

                    0
            • Wotan Rocks 7245 XP Beginner Level 3 | 22.05.2021 - 18:55 Uhr

              Ist aber immer auch Geschmackssache. Bei den Sony exklusiven Games fand ich eigentlich nur God of war gut und es hat schon einen Grund warum Titel wie Forza Horizon 4 und Sea of Thieves von den Spielerzahlen her plattformübergreifend die erfolgreichsten exklusiven der letzten Konsolengeneration sind. Gears 5 ist ebenfalls klasse, daß stimmt schon.

              1
  4. Robilein 963645 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 21.05.2021 - 17:30 Uhr

    Microsoft gibt auch nicht 7,5 Millionen US-Dollar aus, um die Games auch auf der Playstation zu veröffentlichen.

    Microsoft stärkt damit die eigene Plattform und die Liste der starken exclusives wird immer größer.

    5
    • Vossi73 108090 XP Master User | 21.05.2021 - 19:42 Uhr

      Psst, nicht weitersagen, aber es waren 7 Milliarden und nicht Millionen 😉😂🙈

      1
      • Robilein 963645 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 21.05.2021 - 19:57 Uhr

        Ach jetzt erst gesehen danke. Das doofe Handy war wieder schuld 😂😂😂

        Schon krass übrigens. 7,5 Millionen US-Dollar ist schon echt viel Geld, und Microsoft hat ganze 7,5 MILLIARDEN US-Dollar für Bethesda gezahlt. Bei solchen Summen wirst ja verrückt wenn du darüber nachdenkst🥴🥴🥴

        1
  5. Ghostyrix 102700 XP Elite User | 21.05.2021 - 17:38 Uhr

    Für die Spieler schade aber wundert mich auch nicht nicht wirklich.

    0
  6. Lord Hektor 190590 XP Grub Killer Man | 21.05.2021 - 17:46 Uhr

    Naja man wird sehen wie es dann IM Endeffekt sein wird wenn die ersten Spiele raus kommen 🤷‍♂️

    0
  7. Captain Satan 75415 XP Tastenakrobat Level 3 | 21.05.2021 - 17:55 Uhr

    Bethesda Spiele erscheinen auf allen Plattformen auf denen der GamePass verfügbar ist.

    Das ist doch eindeutig

    1
    • Lillytime 91975 XP Posting Machine Level 1 | 21.05.2021 - 18:11 Uhr

      So wurde es kommuniziert. Wenn Sony den Game Pass einführt, können die User auch davon profitieren. 😜

      1
      • David Wooderson 279316 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.05.2021 - 19:47 Uhr

        die haben extra den Browser entfernt damit es nicht geht 😁

        1
        • EdgarAllanFloh 87600 XP Untouchable Star 4 | 21.05.2021 - 20:11 Uhr

          Zu blöd, dass man den GPU sogar auf dem Kühlschrank streamen kann und der PS5-Controller super mit funktioniert. Ok, man braucht natürlich auch erstmal einen Kühlschrank mit Display.

          0
          • David Wooderson 279316 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.05.2021 - 21:27 Uhr

            Ach so ein süßen LG SIGNATURE Side-by-Side für nur 6800 € hat doch mittlerweile jeder 😎

            1
  8. Final18 0 XP Neuling | 21.05.2021 - 18:00 Uhr

    Also ich würde die games nicht für die playstation bringen. Die Bethesda games sind ja wirklich ein Grund sich eine xbox oder gamepass zuzulegen. Ich sehe auch Vorteile bei der Entwicklung, die besten games sind oft exclusive spiele, wenn mann nicht auf so vielen Plattformen entwickelt hat das durchaus Vorteile. Rein wirtschaftlich würde es sich aber bestimmt lohnen die Ps5 und die switch zu unterstützen. Ich hab jetzt auch keine Schadenfreude so wie manch andere , wird bestimmt auch wieder in die andere Richtung gehen. Aber irgendwie hab ich das Gefühl das deathloop und ghostwire Tokyo nicht die letzten Spiele für andere platformen sind. Für mich persönlich find ich es schade das die switch nicht mehr unterstützt wird. Unterwegs skyrim spielen wäre schon cool.

    2
    • deRoemer 99075 XP Posting Machine Level 4 | 21.05.2021 - 20:24 Uhr

      Also ich kann unterwegs Skyrim spielen. Nur brauche ich dafür keine 300€ teure Switch.. 😉

      1
      • Final18 0 XP Neuling | 21.05.2021 - 21:34 Uhr

        Ohne auf internet angewiesen zu sein.

        0
  9. Holy Moly 146984 XP Master-at-Arms Gold | 21.05.2021 - 18:01 Uhr

    Wenn ich 7 Milliarden Tschabangas hinlege, dann möchte ich irgendwie auch entscheiden, was die Konkurrenz alles mit abbekommt oder eben nicht. Da wird wirtschaftlich sicher gut abgewogen worden sein. Auch langfristig.

    1
  10. Phonic 246470 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.05.2021 - 18:12 Uhr

    Und das aus seinem Mund obwohl er eher Playstation zugetan ist

    0