Der Chef der Xbox Sparte, Phil Spencer, hat sich zur Zukunft von Videospielen geäußert, die mit Unterstützung der Cloud laufen. So sieht Spencer in der Zukunft Spiele, die gar vollständig in der Cloud laufen. Dennoch seien lokale Konsolen in den nächsten Jahren noch ein sehr wichtiger Faktor, der in die Pläne Microsofts mit einbezogen wird und einen hohen Stellenwert einnehmen.
„Ich denke, wir werden das volle Ausmaß von Spielen sehen, die 100% in der Cloud laufen und zu jedem Gerät gestreamt werden. Bis hin zu High-End-Spielen, die sehr reaktionsschnelle Zeiten erfordern und lokal verarbeitet werden, während schwere Latenz abhängige Arbeitslasten in der Cloud verarbeitet werden und lokal unglaubliche Ergebnisse erzielen.“
I think we'll see the full spectrum from games that run 100% in the cloud streamed to any device to high end games that run highly responsive compute locally while offloading heavy latency tolerant workloads to the cloud for incredible local results.
— Phil Spencer (@XboxP3) March 13, 2018
„Das wichtigste für mich in den nächsten Jahren ist eine lokale Konsole, auf der großartige Spiele laufen. Das ist was wir planen.“
Tim's the translator. Key for me is that a local console that is able to run great games will be important for years, that's what we are planning for.
— Phil Spencer (@XboxP3) March 13, 2018
Solange noch nicht mal vergleichsweise anspruchslose Geschichten wie Terminalserver bzw. Virtualdesktop Lösungen übers Internet gescheit laufen, halte ich Spiele jenseits von Mahjongg über die Cloud für Utopie. Die Jungs im Silicon Valley leben zunehmend in einer Blase, die mit der realen Welt nichts mehr zu tun hat.