Noch dieses Jahr erwartet uns mit Doom Eternal der neuste Teil der Shooter-Serie. Während der 2016 veröffentlichte Reboot der Serie bereits eine gute Grundlage bildet, möchte id Software mit Doom Eternal nochmals einen draufsetzen. Es soll nichts Geringeres als das beste Spiel werden, welches das Entwicklerstudio je entwickelt hat. Eine Sache wird jedoch im Vergleich zum Vorgänger fehlen: ein klassischer Deathmatch-Modus.
Im Gespräch mit GamesIndustry erklärte Creative Director Hugo Martin die Herausnahme des traditionellen Deathmatch-Modus und die Fokussierung auf eher unorthodoxe Mehrspieler-Modi:
„Wenn wir an ein Mehrspieler-Match aus Doom 2016 denken, kommen wir zum Schluss, dass das ganze Design des Spiels auf das Schießen und Zielen ausgelegt war. Es wird immer Leute geben, die besser schießen und zielen können als du und es gibt nicht viel, was du dagegen tun kannst. Das machte den Tod zu einer frustrierenden Erfahrung, weil es bedeutete, dass du einfach besser als ich warst. In diesem Spiel kann ich deine überragenden Fähigkeiten einfach mit Teamwork und Strategie bewältigen. Außerdem erlaubt es dem Spiel etwas zu haben was Doom 2016 nicht hatte: Metas. Diese Erfahrung wird einiges an Tiefe bieten.“
Doom Eternal erscheint am 22. November 2019 für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Switch und PC.
Die News ist doch schon alt, da es schon seit Monaten bekannt ist.
Mir hat der MP in Doom gefallen. War halt auf der Seite der besser Zielenden?
Die Aussage aus dem Interview ist doch schon arg schwachsinnig, da es im Multiplayer ja genau darum geht: Sich mit anderen zu messen und zu sehen wer der Bessere ist.
Das hört sich an wie PR Quatsch.
Und Metas? Nein, sowas gab’s ja noch nie! Wie gut daß Doom Eternal den MP auf ein neues Level hievt! :/