TEKKEN 7: Anleitung, Tipps & Tricks und Guide zur Iron Fist

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Image: BANDAI NAMCO Entertainment

Im Xboxdynasty TEKKEN 7 Guide zeigen wir euch den Weg zur Iron Fist! Hier können sich Anfänger und Profis gleichermaßen bessere Fähigkeiten antrainieren.

Verteidigung

Eine gute Verteidigung ist genauso wichtig wie kluges angreifen. Es lässt sich aber schwer blocken, wenn man links und rechts ungeduldig Angriffe raushaut, vor allem wenn diese eine lange Erholungszeit haben. „Tastendrücker“ werden häufig durch Angriffe getroffen welche nur bei Counter Hit zu einem Launcher werden, und klagen dann über die Spielbalance oder den Gegner.

Nutzt das aggressive Verhalten eures Gegners zu eurem Vorteil und bestraft ihn für seinen risikoreichen Spielstil. Selbstverständlich könnt ihr nicht immer richtig raten und jeden Angriff blocken. Das richtige Entscheiden ob man stehend oder duckend blockt ist ein Gedankenspiel, welches durch das beobachten des Gegners und seiner Angriffsmuster beeinflusst wird. Vor allem am Anfang nutzen Spieler wiederholt Bewegungsabläufe aus dem Internet, welche gut gegen ahnungslose Anfänger funktionieren. Dazu zählen vor allem sogenannte „Frame Traps“: Bewegungsabläufe die sich die langsamere Erholung des angegriffenen Spielers nach Treffer oder Block bestimmter Angriffe zu Nutze machen. Versucht nicht zu häufig auf die gleichen Fallen hereinzufallen.

Zu vermeiden, dass man unter Druck gesetzt wird ist oft nicht leicht. Häufig wird man von sehr offensiven Gegnern unter Druck gesetzt und weiß nicht wie man auf unbekannte Angriffe reagieren soll. Des Öfteren ist das Unterbrechen weiterer Angriffe des Gegners nach einem Block mittels schneller Schläge durch Eingabe von X, oder einem geduckten Schlag möglich.

Hierzu eine wichtige Anmerkung: Jeder Charakter (außer Noctis) besitzt einen schnellen Duck Schlag. Dieser weicht gleichzeitig High Angriffen aus, unterbricht Mid und Low Angriffe in Reichweite solange diese keinen Sprungzustand haben, und gibt euch bei Treffer die Möglichkeit wieder am Zug zu sein. Die Eingabe hierfür ist in der Regel eine Kombination aus down oder down/back mit X oder Y, abhängig davon welche Tastenkombination bei eurem Charakter keinen dedizierten Angriff hat. Am besten nutzt ihr diesen von der Community getauften „Dick Jab“ und andere schnelle Angriffe zur Unterbrechung erst nachdem ihr etwas geblockt habt, da ihr bei eingestecktem Mid oder High Treffer häufig zu langsam für einen Folgeangriff seid. Und natürlich könnt ihr euch nicht als Universallösung darauf verlassen, da ihr sonst vorhersehbar werdet.

Richtiges aufstehen gehört auch zu einer guten Verteidigung, da es Angriffe gibt die auch am Boden treffen können. Ihr könnt mittels back oder down/back in die entsprechende blockende Position aufstehen, mittels Seitenrolle ausweichen und aufstehen (mit X in den Hintergrund, down+X in den Vordergrund). Ihr könnt auch am Boden mit A einen Low und B einen Mid Angriff ausführen, hier muss man jedoch die moderate Geschwindigkeit im Kopf behalten. Liegt ihr mit den Füßen Richtung Gegner und mit dem Gesicht nach oben, dann könnt ihr auch mittels A+B einen „Spring Kick“ machen, aber Vorsicht: manche Charaktere Rollen stattdessen.

Wenn der Gegner direkt vor euch steht könnt ihr auch mittels down+A einen Low „Toe Kick“ machen, der zwar eine kurze Reichweite hat, aber dafür schnell ist und euch bei Treffer sicher wieder aufstehen lässt. Befindet ihr euch in der Luft könnt ihr euch auch schnell wieder zur Seite abrollen, in dem ihr kurz vor dem Aufprall eine beliebige Angriffstaste drückt (Schlagtaste in den Hintergrund, Tritttaste in den Vordergrund. „Tasten hämmern“ wird hier zuverlässigkeitshalber empfohlen). Tipp: Auch liegenbleiben und den Gegner verfehlen lassen kann eine gute Option sein und ist wichtiger Bestandteil des Aufsteh-Gedankenspiels.

Einer der schwersten Aspekte erfolgreicher Verteidigung ist das Neutralisieren von Griffen. Um einen Griff zu brechen braucht man schnelle Reflexe und muscle memory, denn man muss in einem kurzen Zeitfenster die richtigen Tasten drücken. Während generische Griffe (X+A, Y+B) wahlweise durch X oder Y gebrochen werden können, müssen bei anderen Griffen die gleichen Tasten wie die ausgestreckten Arme des Gegners gedrückt werden (X bei linkem, Y bei rechtem, oder X+Y bei beiden Armen). Da dies selbst für fortgeschrittene Spieler nicht annähernd 100% der Zeit klappt, ist es oft besser mittels Bewegung und schneller leichter Treffer so zu spielen, dass ihr gar nicht erst gegriffen werdet, auch wenn das gegen manche Charaktere wie King schwer sein dürfte. Zögert nicht es eurem Gegner heimzuzahlen! Nur weil ihr seine Griffe nicht brecht heißt das nicht, dass er vor euren sicher ist [diabolisches Lachen hier einfügen].

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2 Kommentare Added

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  1. Devilsgift 81085 XP Untouchable Star 1 | 19.01.2020 - 11:23 Uhr

    Auch wenn ich schon lange keine Beat ‚em‘ ups mehr zocke, danke für den geilen Guide. Evtl. schaue ich mit Tekken deswegen trotzdem mal an.

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  2. BigMac960906 34215 XP Bobby Car Geisterfahrer | 19.01.2020 - 15:05 Uhr

    Tekken ist ein unglaubliches Kampfspiel und die Basics hat man auch recht schnell drin. Aber wenn es um Matchups geht und Frame Data, dann wird es ein verdammt komplexes Spiel. Spiele ab und zu und es ist fantastisch

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