34 Tester aus der Qualitätssicherung von Raven Software, die kürzlich entlassen wurden, haben sich zusammengeschlossen und die Game Workers Alliance, die erste Gewerkschaft in der Big Budget Videospielindustrie, in Nordamerika gegründet.
In ersten Tweets bitten sie Raven Software und Activision Blizzard um eine freiwillige Anerkennung der Gewerkschaft und das Recht, sich ohne Repressalien organisieren zu können.
„Wir fordern, dass die Führung von Raven Software und Activision unsere Gewerkschaft freiwillig anerkennt und unser Recht respektiert, uns ohne Repressalien oder Einmischung zu organisieren.“
„Unser Ziel ist es, mit der Führung zusammenzuarbeiten, um ein gesundes und erfolgreiches Arbeitsumfeld für alle Menschen zu schaffen, erfolgreiche und nachhaltige Produkte zu entwickeln und die Freude unserer Spieler zu unterstützen.“
Die neue Gewerkschaft fordert in ihren Grundsätzen Solidarität, Nachhaltigkeit, Transparenz, Gerechtigkeit und Vielfalt:
We, the Quality Assurance Team at Raven Software, are passionate about creating a work environment in which our profession is recognized for its integral role in the success of game development. (2/2)
— Game Workers Alliance 💙#WeAreGWA (@WeAreGWA) January 21, 2022
-Sustainability: Shortened development timelines sacrifice project quality and damage the mental and physical health of our team. “Crunch” is not healthy for any product, worker, or company. (2/8)
— Game Workers Alliance 💙#WeAreGWA (@WeAreGWA) January 21, 2022
Work and quality of life suffer when changes are unpredictable and explanations are withheld.
-Equity: Quality Assurance Testers deserve respect, appropriate compensation, and career development opportunities. (4/8)
— Game Workers Alliance 💙#WeAreGWA (@WeAreGWA) January 21, 2022
-Diversity: All voices deserve to be heard. Empowering underrepresented voices is key to fostering a truly creative and successful work environment. (6/8)
— Game Workers Alliance 💙#WeAreGWA (@WeAreGWA) January 21, 2022
We aim to work together with leadership to create a healthy and prosperous work environment for all people, to develop successful and sustainable products, and to support the enjoyment of our players. (8/8)
— Game Workers Alliance 💙#WeAreGWA (@WeAreGWA) January 21, 2022
BREAKING: Testers at Raven Software, a division of Activision, say they've formed a union and are asking for voluntary recognition. The 34-person unit is the first-ever union in the big-budget video game industry. Filed to Bloomberg Terminal, story coming shortly.
— Jason Schreier (@jasonschreier) January 21, 2022
Spieletester werden aber auch immer schlechter, wenn man sieht, welche Scheiße die heutzutage durchwinken.
Die testen nur ob der Ingame-Shop auch perfekt läuft xD
wer weiss schon was wirklich abgeht..
vlt machen die ja auch nen guten Job und melden alle Fehler und was es zu melden gibt.. aber wenn dann nichts davon gemacht wird und die Geschäftsführung sagt…. raus damit das muss verkauft werden..
dann kann da so ein kleiner Spieletester echt nix dafür..
Genau das hab ich mir auch gedacht. Jetzt kann ich ein bisschen Tinte sparen und brauche nur zustimmen!
Wer weiss wieviel Zeit und Druck die haben die spiele zu testen.Denn Job möchte ich nicht haben.Die spiele werden immer komplexer und ich denke das einfach zu wenig tester eingestellt werden um ja genug Profit rauszuschlagen und dann sieht man was zum release manchmal verbrochen wird 🙁
Das liegt nicht an den Testern, sondern am Management, die dann auf die Meinung der Tester scheißen und ein Spiel oder Update dann trotzdem veröffentlichen.
Was ja wiederum unsinnig ist von den Entwicklern. Die Zahlen die Tester dann ja dafür, dass sie es trotzdem so verbuggt lassen. 😅
Das liegt aber meist an den immer engeren Zeitplänen der Entwickler bzw. Vorgaben Publisher und des damit verbundenen Drucks alles schnell durchzuwinken.
Das ist eigentlich eher das traurige und ist in jeder Branche ersichtlich und meist wirds im Nachhinein dann teurer weil alles ausgebessert oder aufwändig gesucht werden muss.
Leider…
Hoffe das wird bald mal wieder besser.
Zeit ist Geld… Ich kanns nicht mehr hören…. 🤔
Es wird gefühlt leider nur noch schlimmer. 🙄😔
Spieletester war immer mein Traum , ein Kühlschrank, ne Mikrowelle und ein Sofa 👏
Überstunden kein Problem, ich übernachte am Arbeitsplatz 💯🤣🤣💪
@buimui
Ein Kommentar von einer anderen Newsseite zu einem entsprechenden Artikel. Der User sagt, er sei selbst Spieletester.
„David_Semperger 12 hours ago
QA guy here. When bugs remain in a product, that isn’t always a sign of a team not having enough QA resources. I’m not trying to state the obvious, but generally QA people find issues, and programmers, designers, graphic artists fix them. It is also worth considering, that a project can be mismanaged (especially large ones), meaning that task aren’t done in an ideal order, resulting in redesigned game features mid-production and having less time to find and fix every issue. It is entirely possible to have enough or even too many people in QA and still end up with tons of bugs in a game.
To be clear, I’m not defending the layoffs mentioned in the article. I’m only saying that as end-users we rarely have enough information to judge how well a company managed their resources“
Danke für den Kommentar. Sehr interessant das ganze mal aus der Sicht eines involvierten zu lesen. 👍
Richtig so! Die Arbeitnehmerrechte in der Branche in den USA sollten grundsätzlich gestärkt werden.
CD project könnte bestimmt gute Spieletester brauchen.
Ich denke einmal die haben sogar ihre eigenen Tester verarscht. Genau so wie Magazine nur die PC Version vor Augen bekommen haben und klammheimliche die verkorkste Konsolenversionen hinterhergeschoben worden sind.
Dann hatten die Tester bei CDPR mega Highend Rechner und dachten logischerweise es sei ein halbweg gutes Spiel.
Oder zu wenig Zeit, tester haben auch Druck oder 🤔
Die werden sicher Druck haben. Spiele müssen am bestern gestern schon raus…
Ich weiß aber nicht im geringsten wie dieser Job wirklich funktioniert. Wäre mal interessant ein Interview mit Tester/innen zu lesen. Welche Systeme, wieviel Zeit sie haben, wie sie konkret Bericht erstatten müssen etc.
Voll und ganz deiner Meinung!!!
So ein Traumjob wie wir uns gerne vorstellen ist es bestimmt nicht.
Naja es gibt genug Jobs die man machen muss aber sich überhaupt nicht damit identifiziert !!… Und wenn dann auch noch leiharbeit hinzu kommt ist die Sklaverei perfect 👍
Das stimmt.
Gewerkschaften sind immer eine gute Sache. Wünsche den Menschen viel Glück dabei.
Sind wir ehrlich die meisten die sich wegen Streiks beschweren sind die Konsumenten und die Leute die keine Gewerkschaft haben aus Neid !
Ja vieles geschieht aus Neid. So ist der Mensch nun mal.
Wahnsinn, dass das über 30 Jahre dauert und die Leute sich erst trauen, wenn sie entlassen sind. Aber gut so!
also das nicht mehr in Anstellung befindliche Arbeitnehmer eine Gewerkschaft gründen ist sinnfrei!
Ist es nicht eher so das 2/3 der QA Tester noch dort angestellt sind und nur bei einem Duzent die Verträge ausgelaufen und nicht verlängert wurden?
Auszug aus der News die du am 8 Dez. geschrieben hast @ MCloud:
Beim Studio sorgten die Entlassungen für einen Aufruhr, zumal es rund ein Drittel der Mitarbeiter in der Qualitätssicherung betraf. Einige der Betroffenen waren sogar erst kürzlich durch eine Versetzung dort eingestellt worden und bezahlten das teilweise sogar aus eigener Tasche.
Warum muss man zur Gründung einer Gewerkschaft dort angestellt sein? glaub da verwechselst du was..
Und was hat es damit zutun, dass noch ca 2/3 der QA dort arbeiten? Muss das denn direkt heissen, dass diese total zufrieden mit ihrem Job sind?
Vielleicht sind da auch Menschen bei, die Existenzangst haben und sich nicht trauen gegen Missstände anzugehen.. diesen Job brauchen..
das hast du wohl falsch verstanden, die News hatte einige Fehler, die habe ich nur aufgeführt
Ich gehe mal schwer von aus das sie ihren Job richtig machen. Der Druck der Publisher führt meistens zum release denen kst der Zustand egal Hauptsache releasen. Man müsste die komplette Industrie eventuell zertifkzieren ähnlich der Automobilindustrie die ja nach VDA und IATF zertifiziert wird. Dann bekommen wir zwar immer noch Mist aber vielleicht nicht mehr gsnz so viel
Ach ja USA.. schön das ihr 180 Jahre nach uns auch mal langsam die ersten Gewerkschaften habt. 😎
Ich kenn mich mal so gar nich damit aus, welche Voraussetzungen für eine Gewerkschaftsgründung gegeben sein müssen, aber die Bitte um freiwillige Anerkennung klingt nach einem merkwürdigen Konstrukt.
Ich wünsche dennoch viel Erfolg!
Schade nur, dass gerade in dem Bereich bzw Entwickler oder dergleichen leider immer erst auf solche sinnvollen Ideen kommen, wenn es zu spät ist. Das hab ich leider auch schon häufiger erleben dürfen.