Activision Blizzard: Microsoft zur Phase 2-Entscheidung in London

Übersicht
Image: Activision Blizzard / Depositphotos

Microsoft wird zur Phase 2-Entscheidung bezüglich der Übernahme von Activision Blizzard nächste Woche in London sein.

In der nächsten Woche wird Microsoft in der Downing Street 10, dem Wohnsitz des britischen Premierministers, zu Gast sein, wie Sky News berichtet.

Eingeladen hat der Branchenverband UK Interactive Entertainment (UKIE) Vertreter der Spieleindustrie.

Interessant ist dabei der 26. April als das Datum für die Veranstaltung. An diesem Tag wird die Competition and Markets Authority (CMA) ihre Phase 2-Entscheidung über die geplante Übernahme von Activision Blizzard verkünden.

Über das Zusammentreffen an genau diesem Tag sei man einer Quelle zufolge verwirrt, denn eine Blockierung des Deals könnte für die zukünftige Geschäftsbeziehung zwischen der britischen Regierung und Microsoft schädlich sein. Eine negative Entscheidung könnte zudem für Microsoft peinlich sein, heißt es.

Zuletzt erhielt Microsoft grünes Licht für die Übernahme von der Wettbewerbskommission in Südafrika. Zuvor haben fünf weitere Länder eine Genehmigung erteilt.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


79 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. FirionSE 0 XP Neuling | 20.04.2023 - 16:04 Uhr

    Als nächstes sollte Microsoft noch Ubisoft oder Square Enix kaufen. SEGA wäre auch cool.

    2
    • TheEagle 19245 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 20.04.2023 - 16:13 Uhr

      Was will Microsoft mit einen Publisher wie Square Enix? Da gibt es mehrere Kandidaten die viel besser wären. Es gibt Gerüchte das Sony SE übernehmen wollen, gönne Sony etwas besseres als SE aber wenn es so kommt, dann Glückwunsch an Sony. CDPR, Sega, Capcom wären bessere Kandidaten als SE, aber die Japaner lassen sich nicht leicht von Amis übernehmen.

      1
      • Homunculus 203640 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.04.2023 - 16:20 Uhr

        Das Gerücht um Sony und Square Enix gibt’s doch schon ewig.. Damit das Realität wird, muss Sony Square noch weiter runterwirtschaften als jetzt schon, damit die sich den Verein leisten können.

        5
    • DanSanAliaMi 25105 XP Nasenbohrer Level 3 | 20.04.2023 - 16:19 Uhr

      Square keine Chance. Ubisoft brauch derzeit keiner, kaum Mehrwert.mit Sega pflegen sie ein sehr gutes Verhältnis. Und eine grosse Akquise ist eher unwahrscheinlich. Sollten lieber asobo kaufen

      2
    • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 20.04.2023 - 16:19 Uhr

      Ubisoft ist aktuell ja der der beste Publisher den man kaufen kann.😂
      Auch Sqaure enix würde für Microsoft sinn ergeben, da wäre man wahrscheinlich jahre lang mit ports beschäftigt von spielen die es nicht für xbox gibt 🤦‍♂️

      3
      • xboxplay 2000 XP Beginner Level 1 | 20.04.2023 - 16:59 Uhr

        SE braucht doch kein Mensch mehr, nachdem die westlichen marken allesamt veräußert wurden. Die paar JRPGs, ne danke…Und ob man da noch paar IPs aus der SNES-Urzeit wiederbelebt wage ich zu bezweifeln..Was haben die jetzt noch groß mit Rang und Namen?. FF, Kingdom Hearts und Dragon QUest…Ja für Japan interessant..

        4
        • Broccoli 9420 XP Beginner Level 4 | 20.04.2023 - 17:08 Uhr

          Final Fantasy hat keinen Rang und Namen und ist nur für Japan interessant? Was rauchst du, ich will auch was davon?!?

          1
          • xboxplay 2000 XP Beginner Level 1 | 20.04.2023 - 17:37 Uhr

            Ne ist leider alles verkauft Broccoli;-)…Nein im Ernst jetzt, ich denke schon das FF nicht mehr den Glanz vergangener Tage hat…Ob da FF16 was daran ändern kann, keine AHnung. War nie meine IP, schon zu PS1-Zeiten nie gespielt…Und es ist nun mal ein JRPG, also für uns westliche Gamer nicht wirklich so interessant. Eigentlich wollte ich das eben damit sagen…Und man liest doch immer wieder das es nach FF10 oder so bergab ging..

            2
            • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 20.04.2023 - 17:40 Uhr

              Über 180 Millionen Mal hat sich das Franchise verkauft. Ich denke da kann man schon davon sprechen, dass es nicht nur für die Japaner interessant ist. 😉

              5
            • Broccoli 9420 XP Beginner Level 4 | 20.04.2023 - 17:54 Uhr

              Du schliesst von dir auf Dritte. FIFA ist dann auch nicht erfolgreich, ich mag das nicht. 😉

              Fakt ist, die FF-Serie ist weltweit sehr erfolgreich. 173 Millionen Verkäufe auf der ganzen Welt. Die Serie gehört damit zur meistverkauften Spielserie.

              1
            • Nibelungen86 126225 XP Man-at-Arms Gold | 20.04.2023 - 18:18 Uhr

              Final Fantasy 16 sieht richtig gut aus mit brachialer Action, schau dir nur die letzten 5min des 25min Trailer an 😉.
              Ich habe großen bock Final Fantasy 16 zu spielen, habe aber keine Playstation.
              Hoffe das Spiel erscheint nächstes Jahr auf Xbox/PC oder einer neuen Switch 😁

              2
          • Affenknutscher 87320 XP Untouchable Star 3 | 20.04.2023 - 18:37 Uhr

            Alleine FF 14 Online rettet mit seinem monatlichen Einnahmen jedes Jahr die Bilanzen von Square Enix das ist eine Wahre Goldgrube.
            Sowas fehlt auf der Xbox und Elder Scrolls ist halt nicht das gleiche oder so ähnlich.

            0
            • Broccoli 9420 XP Beginner Level 4 | 20.04.2023 - 19:17 Uhr

              Stimmt, man kann den Erfolg heutzutage nicht mehr nur an den Verkaufszahlen messen. Wenn man FF14 im Rücken hat, dann kann man locker ein Forspoken verhauen. Gelddruckmaschine ^^

              0
        • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 20.04.2023 - 17:13 Uhr

          Ich dachte gerade wo ich @broccoli Kommentar lese, dass mal wieder Hills seine Standardfloskeln raushaut, aber dem ist nicht so. ^^

          1
    • xboxplay 2000 XP Beginner Level 1 | 20.04.2023 - 16:51 Uhr

      Nach AB wird MS erstmal keinen Publisher kaufen dürfen, wie soll das dann druchgehen?…Der Beste wäre dann Take 2.

      1
      • Nibelungen86 126225 XP Man-at-Arms Gold | 20.04.2023 - 18:24 Uhr

        Tut mir leid aber deine Aussage zwigt von völliger Unkenntnis in diesem Thema.
        Warum sollte Microsoft-Xbox nach dem Deal keine Puplisher-Studios mehr kaufen dürfen ?
        Wie soll das gesetzlich funktionieren ?
        Im Gegenteil, man hat jetzt den allergrößten Spiele-Puplisher gekauft, jetzt kann man so gut wie jedes kleineres Studio kaufen.
        Phil Spancer und Satya Nadella haben gesagt das man weitere Studios kaufen wird und das dies erst der Anfang ist.
        Ich bin mir sicher das 2024 neue Bekanntgaben von gekauften Puplisher/Studios verkündet werden, aber natürlich keines mehr ansatzweise so groß wie Activision Blizzard.

        3
        • xboxplay 2000 XP Beginner Level 1 | 20.04.2023 - 18:37 Uhr

          Studios ja, aber eben keine (größeren) Publisher mehr. Wie will man das noch vor den Behörden rechtfertigen wenn man jetzt hergeht und meint z.b. Take 2 kaufen zu wollen?…Da wird jetzt erstmal nichts mehr passieren…Wer wäre da denn jetzt noch am markt?. SE, Sega, Capcom, Ubisoft, EA, Bandai Namco und Take 2…Die japanischen sind eher nicht drin, blieben EA, Ubisoft und Take 2…

          0
            • xboxplay 2000 XP Beginner Level 1 | 22.04.2023 - 12:51 Uhr

              Sony wird sich wohl irgendwann SE schnappen,. ist doch längst ein offenes Geheimnis

              0
    • Robilein 965485 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 20.04.2023 - 17:07 Uhr

      Square Enix ist völlig uninteressant! Die westlichen Marken wurden verkauft. Und der Rest pflegt eine gute Connection mit Sony. Da wird nichts passieren. Sollen sie ruhig. Nachdem sie fleißig mit NFT’s arbeiten wollen ist das verschmerzbar.

      6
      • xboxplay 2000 XP Beginner Level 1 | 20.04.2023 - 17:40 Uhr

        Eben Peppermint, sehe ich haargenu so…SE und Sony, das scheint zu passen, auch wenn mich SE nun leider gar nicht mehr juckt…Wenn ich Sony wäre würde ich eher nach einem CD Project Ausschau halten, gerade was westl. RPGs angeht hat man gar nichts und mit SE ist man eh eng…Man würde sich als quasi das einkaufen was eh schon so halb im Einkaufswagen hängt^^

        0
      • RumRoGERs 35375 XP Bobby Car Raser | 20.04.2023 - 19:52 Uhr

        Cool fände ich ja Dotemu oder IO Interactive, das wären ultra nice Studios für den GP.
        Ansonsten WB Games, Sega, Take2 … die Klassiker eben. xD
        Aber Spaß bei Seite, eine Single Player Epos IP ala RdR2 oder Witcher fehlt auf der Xbox mMn extremst, da könnte CD Red echt ne Lücke füllen.

        SE ist so hart auf Sony fokussiert, die sollen den Laden endlich aufkaufen damit das Drama aufhört.

        1
        • Nibelungen86 126225 XP Man-at-Arms Gold | 20.04.2023 - 21:04 Uhr

          CD Projekt währe wirklich intressant, aber ich denke Obsidian wird mit Avowed in diesem Genre abliefern, Starfield udn Elder Scrolls 6 werden bestimmt auch gut.

          3
          • RumRoGERs 35375 XP Bobby Car Raser | 20.04.2023 - 21:20 Uhr

            stimmt! Avoed kommt ja auch noch. Das Spiel sieht extremst nice aus finde ich. Obsidian macht wirklich immer extremst gute Spiele.

            1
            • Nibelungen86 126225 XP Man-at-Arms Gold | 21.04.2023 - 00:26 Uhr

              Fabel habe ich auch noch vergessen.

              Also sieht eigentlich gut aus in dem Genre:

              •Starfield
              •Fabel
              •Avowed
              •The Elder Srolls 6
              •Fallout 5

              1
          • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 20.04.2023 - 21:22 Uhr

            TES VI muss gut werden. Das ist der Titel neben Fable auf das ich das meiste setze. 🙏 Skyrim habe ich so satt nach all den Jahren und möchte endlich weiterziehen. Zu Avowed weiß man auch noch nichts, außer den CGI Ankündigunstrailer. Viel RPG-Futter auf dem Papier, hoffentlich sieht man im Juni was davon.

            1
            • Nibelungen86 126225 XP Man-at-Arms Gold | 21.04.2023 - 00:32 Uhr

              Die größten Sorgen macht mir tatsächlich Fabel, ob das Playground Games die immer nur Forza Horizon entwickelt haben hinbekommen ist abzuwarten.

              Bei Avowed bin ich entspannt das kriegt Obsidian Entertainment mit Sicherheit gut hin, man hat ja mit Neverwinter-Pathfinder-Pillers of Eternity-Dungeon Siege schon viel gute Fantasy Setting Erfahrung, mit Southpark und The Outer Worlds hat man sich in einer Openworld schon ausprobiert.
              Die letzten Spiele Pentiment und Grounded sind auch gut.

              Bethesda wird mit Starfield abliefern und auch bei Elder Scrolls 6 und Fallout 5 bin ich mir da sicher, Fallout 76 kann man nicht heranziehen – weil es geruscht wurde und nur von einem kleinem Team entwickelt.

              0
              • DanSanAliaMi 25105 XP Nasenbohrer Level 3 | 21.04.2023 - 00:41 Uhr

                Sehr gute Entwickler kommen oft von renn spiel Serien siehe techland. Das andere Studio fällt mir nicht mehr ein

                0
                • Nibelungen86 126225 XP Man-at-Arms Gold | 21.04.2023 - 06:23 Uhr

                  Stimmt wohlte ich erwähnen mir ist aber der Name nicht eingefallen und hatte keine lust nachzuschauen 🙂.

                  Hoffentlich wird Fabel gut

                  0
                  • DanSanAliaMi 25105 XP Nasenbohrer Level 3 | 21.04.2023 - 12:39 Uhr

                    Hatte inzwischen sogar chat gpt gefragt. Aber finde keine Infos mehr dazu. Das nervt mich das es mir nicht mehr einfällt. Müsste aber ein Sony Studio sein

                    0
  2. Takrag 107300 XP Hardcore User | 20.04.2023 - 16:10 Uhr

    Ach, das Ding kriegt da nächste Woche grünes Licht. Alles andere mit so einer Einladung wäre MS gegenüber sehr fies.

    1
  3. Robilein 965485 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 20.04.2023 - 16:12 Uhr

    Sehr schön. Ich bin zuversichtlich das Microsoft alle Bedenken aufräumen wird und das Activision Blizzard bald zu den Xbox Game Studios gehört🙂

    2
  4. TheEagle 19245 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 20.04.2023 - 16:15 Uhr

    Endlich hat das Thema ein Ende. Ich wünsche MS viel Erfolg mit dem größten westlichen Publisher, hoffentlich verk#cken die es nicht.

    1
  5. wussii 21945 XP Nasenbohrer Level 1 | 20.04.2023 - 16:42 Uhr

    Wartet erstmal ab bis der Deal endgültig durch ist 😅 Microsoft kann trotz unlimited money nicht beliebig Publisher kaufen auch wenn die Träume hier ähnlich ausarten wie bei den ps fanboys. Im übrigen ist SE schon seit Jahren nur noch mist, abgesehen von FF, wenn die einer auf Kurs bringen kann wäre es am ehesten Sony. Microsoft hat jetzt nicht das glücklichste Händchen wenn sie direkt ins Studiogeschehen eingreifen müssten von daher wäre SE dann endgültig gegen die Wand gefahren. Ubisoft wäre für beide ein Fass ohne Boden und ich bezweifel dass überhaupt einer der beiden nach dem ABK deal eine Übernahme von sonem großen durchbekommen würde. Am ehesten perspektivisch noch Capcom wobei…mal abwarten wie erfolgreich MS Lobbyarbeit bei der US Regierung in Bezug auf Übernahmen in Japan ist…aber prinzipiell fände ich es dann auch mal gut wenn die beiden Firmen aufhören alles unabhängige zu absorbieren (mein Standpunkt als xbox, PS & Switch gamer)

    1
    • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 20.04.2023 - 17:30 Uhr

      Traditionelle japanische Unternehmen lassen sich nicht von ausländischen aufkaufen. Capcom schon gar nicht, wieso sollten sie sich übernehmen lassen, denen geht es besser denn je. Das Geschäft floriert so gut, dass sie reihenweise Bestseller produzieren, die sich millionenfach verkaufen.

      0
      • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 20.04.2023 - 17:41 Uhr

        Aktuell läuft es bei capcom wirklich unglaublich gut, ich denke nicht das sie an einer Übernahme interessiert sind🤔
        Bei sega hätte ich Microsoft Chancen noch am größten empfundenen.
        Sieht aber so aus als möchte sega selbst wachsen.

        0
        • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 20.04.2023 - 17:48 Uhr

          Sie hätten damals die Chance gehabt Sega zu schlucken, als Sega ihren ganzen Katalog auf die Xbox Classic portierten und sie gemeinsam eine gute Beziehung pflegten, aber vermutlich wollte Sega das nicht oder wie schon gesagt die Regularien in Japan verhindern dies. Passiert ist das damals wie heute nicht.

          0
          • buimui 386530 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 20.04.2023 - 18:08 Uhr

            Die japanische Regierung schützt eigene Unternehmen vor feindlichen Übernahmen, aber sie zwingen niemanden nicht zu verkaufen, der das möchte. Es sei den, es ist ein Unternehmen dessen Verlust sich kritisch auf Infrastruktur, Regierung, Militär oder sonstigen wichtigen Sektor auswirkt.

            3
          • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.04.2023 - 22:17 Uhr

            @takuma-sama

            Nee, das war damals ein Tickchen anders 😋

            SEGA sind im Zuge des Dreamcast Aus mit dem Vorschlag an Microsoft heran, sämtliche bereits existierenden Dreamcast Titel nativ auf der originalen fat lady xbox laufen zu lassen, während mit Blick auf die Zukunft ein Verhältnis von „Ihr stellt die Hardware, wir die Software.“ skizziert wurde.

            Persönlich wär ich da als alter SEGA Fan sowas von dafür gewesen, nur hat seinerzeit der Chef persönlich, Gates, sein Veto eingelegt. Er wollte nicht, dass ein Microsoft Produkt, -insbesondere eines das sich anschickt in einen neuen Markt einzusteigen, zu eng mit einem bereits gescheiterten assoziiert und in Verbindung gebracht wird. Als Endresultat hatten wir dann lediglich das eine oder andere SEGA Exclusive für die Ur-box 🤷🏼‍♂️

            Schade, dass Jet Set Radio Future nie in’s ak Programm aufgenommen wurde. Hätte so bock das mal wieder zu zocken 😔

            Was den im Gesetz verankerten Schutz japanischer Unternehmen, vor ungewollten Übernahmen aus dem Ausland angeht, hat @buimui natürlich recht. Einer einvernehmlichen Ehe steht dagegen nix im Weg 😁

            1
            • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 20.04.2023 - 22:23 Uhr

              Danke für den Exkurs. Das wusste ich noch nicht. Gates war es auch, der die Xbox nicht wollte und die Existenz beinahe verhindert hätte. Bis er doch sein Ja gab.

              0
              • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.04.2023 - 22:37 Uhr

                Jo, und vor allem, weil Windows auf dem Prototypen zig mal schneller, als am PC bootete (das soll Bill wohl echt aus den Socken gehauen haben) und später dann zum genau richtigen Zeitpunkt angemerkt wurde, dass man bei einem Rückzieher das Wohnzimmer für immer und ewig an Sony verloren habe.

                Nie schlecht zu wissen, welche Knöpfe man beim Chef drücken muss um die gewünschte Reaktion zu erhalten, he he 🤭

                0
                • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 20.04.2023 - 22:42 Uhr

                  Ja, genau so war es. MS hatte befürchtet dass sie an Sony ihr PC-Klientel verlieren würden, wenn sie nicht mit einer Konsole dagegen hielten. Der PC-Markt hatte mit starken Rückgängen zu kämpfen und die Konsolen boomten. Schon bizarre Zeiten gewesen.

                  0
                  • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.04.2023 - 23:04 Uhr

                    Sind es immer noch. Also, bizarre Zeiten meine ich. Aber irgendwo sind die Unberechenbarkeit und scheinbare Willkür der Ereignisse auch das Salz in einer ansonsten bisweilen recht banalen Alltagssuppe 🤔

                    Okay, ich hör jetzt besser auf, bevor ich noch philosophischer werde und komplett abdrifte, he he 🙈

                    Einen schönen Abend noch 👋

                    0
                    • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 20.04.2023 - 23:05 Uhr

                      Dir auch. ✌️

                      1
  6. Karamuto 283270 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.04.2023 - 17:15 Uhr

    Endlich ist dann ein Ende in Sicht für das ganze. Wenn die CMA zustimmt werden ohnehin alle anderen nachziehen die sich bisher noch nicht entschieden haben.

    0

Hinterlasse eine Antwort