Activision Blizzard: Sony: Microsoft will uns zu einem neuen Nintendo verwandeln

Übersicht
Image: Activision Blizzard / Depositphotos

Laut Sony plant Microsoft nach der Übernahme von Activision Blizzard, die PlayStation in einen Nicht-Konkurrenten wie Nintendo zu verwandeln.

Sony ist der Auffassung, dass Microsoft nach dem Activision Blizzard Deal Sony zu einem neuen Nintendo verwandeln möchte, dass einem Nicht-Konkurrenten für die Xbox gleicht.

Sony hat gegenüber der britischen Aufsichtsbehörde Competition and Markets Authority eine Erklärung abgegeben, in der es heißt, dass Microsoft mit der Fusion mit Activision Blizzard das Ziel verfolgt, PlayStation wie Nintendo zu machen. Das komplette Statement könnt ihr hier lesen.

Der Kernpunkt von Sonys Argumentation mit dieser Aussage dreht sich um die Aussage von Microsoft, dass Spieleplattformen ohne Call of Duty-Spiele immer noch erfolgreich sind, wobei das letztgenannte Unternehmen Nintendo als Beispiel anführt. Sony sagt, dass diese Behauptung von Microsoft „die Fakten ignoriert“, da Nintendos Geschäftsmodell nicht auf der Abhängigkeit von 18-bewerteten Shooter-Franchises basiert.

„Microsoft behauptet, dass Nintendos differenziertes Modell beweist, dass PlayStation kein Call of Duty braucht, um effektiv zu konkurrieren. Dies offenbart jedoch die wahre Strategie von Microsoft“, heißt es in der Erklärung von SIE.

Microsoft will laut Sony, dass PlayStation wie Nintendo wird, damit es ein weniger enger und effektiver Konkurrent für Xbox wird.

Sony argumentiert weiter: „Nach der Transaktion wäre Xbox die zentrale Anlaufstelle für alle meistverkauften Shooter-Franchises auf Konsolen (Call of Duty, Halo, Gears of War, Doom, Overwatch), wie in der Entscheidung erklärt wird, und wäre dann frei von ernsthaftem Wettbewerbsdruck.“

„Microsoft ignoriert diese Tatsachen und argumentiert, dass Nintendo ohne Zugang zu Call of Duty erfolgreich war“, heißt es weiter. „Das geht am Thema vorbei. In der Entscheidung werden zahlreiche Beweise dafür angeführt, dass Nintendo ein anderes Erlebnis als Xbox und PlayStation bietet, weil es sich auf familienfreundliche Spiele konzentriert, die sich von PEGI-18-FPS-Spielen wie Call of Duty stark unterscheiden.“

Sony weist auch darauf hin, dass Microsoft interessanterweise in seinen internen Dokumenten Nintendo nicht so gut verfolgt wie PlayStation, wenn es um die Bewertung der Konkurrenz geht.

„Dies wird durch interne Dokumente von Microsoft bestätigt, die, so fand die CMA, zeigen, dass: ‚Im Allgemeinen orientieren sich die internen Dokumente von Microsoft stärker an der PlayStation als an Nintendo, wobei Nintendo in den internen Wettbewerbsbeurteilungen oft nicht vorkommt'“.

Sony scheint aber hier dabei vollkommen zu ignorieren, dass Microsoft Sony schon mehrfach ein Angebot für Call of Duty unterbreitet hat. Microsoft bot Sony sogar einen 10-Jahresvertrag für Call of Duty. Zudem sollte beachtet werden, dass Nintendo keinerlei Bedenken zur Übernahme geäußert hat, womit auch ein „stärkeres Erwähnen“ von Nintendo gar nicht erforderlich ist.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


105 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. JohnWick 31965 XP Bobby Car Bewunderer | 24.11.2022 - 10:10 Uhr

    Langsam wird Sony Paranoid.
    Sie argumentieren jetzt schon mit Verschwörungs Theorien .
    Ich hoffe die zuständigen Stellen hören langsam auf ständig solche kuriosen Anschuldigungen zu untersuchen und geben endlich den Deal statt. 🤥🙄

    4
    • bk493 21495 XP Nasenbohrer Level 1 | 24.11.2022 - 10:17 Uhr

      Naja, die Aussagen bzgl. der Zielgruppe von Nintendo sowie der Besitz der größten/erfolgreichsten Shooter-Marken seitens MS nach dem Deal ist ja so schonmal nicht falsch. Man kann natürlich jetzt mit dem 10-Jahresangebot für CoD argumentieren, wobei man da ja auch nicht die Hintergründe kennt (Umsatzbeteiligung Sony etc.).

      mM nach stört Nintendo der ABK-Deal wenig, da Sie ohnehin nicht viele Spiele bzw. große Spiele von ABK erhalten.

      1
  2. Robilein 960185 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 24.11.2022 - 10:15 Uhr

    Was für eine schwachsinnige Argumentation, wie kommen die nur drauf?😂😂😂

    Kannst du dir nicht ausdenken. Sony erwähnt tatsächlich Halo und Gears of War. Das liest sich für mich so das Sony wohl doch nicht so viel Vertrauen in die eigenen 20-Stunden-Cutscene Marken hat. Sony hat das Shooter-Genre einfach verpennt, während Microsoft große Marken wie Halo und Gears etabliert hat. Jetzt soll Microsoft an allem Schuld sein.

    Abgesehen ist es doch Sony die mit den exklusiv Deals und Game Pass Blockaden keine Konkurrenz zulässt. Bis vor kurzem haben die sogar Crossplay blockiert.

    Die Fantastereien von Sony kennen wohl keine Grenzen. Shooter, Cloud, Abonnementservice, an allem ist Microsoft Schuld 😂😂😂

    5
      • Robilein 960185 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 24.11.2022 - 12:14 Uhr

        Für Sony wohl nicht wenn sie jetzt sogar Gears und Halo erwähnen.

        0
    • JohnWick 31965 XP Bobby Car Bewunderer | 24.11.2022 - 10:25 Uhr

      Genau das meine ich. Sonys Argumentation wird immer wirrer und Paranoider.
      Man merkt richtig das sie jetzt alles darauf konzentrieren den Deal zum scheitern bringen zu wollen.
      Ich hoffe die Kartellämter und die EU kommen langsam zum selben Schluss:
      SONY IST VERÜCKT GEWORDEN

      2
      • Robilein 960185 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 24.11.2022 - 12:16 Uhr

        Absolut. Das hat nichts mehr mit Wettbewerb oder ähnlichem zu tun. Sony will keine Konkurrenz, Punkt. Sie wollen auf ihrer Marktposition beharren. Langfristig gesehen schaden sie sich aber selber damit.

        1
    • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 24.11.2022 - 10:32 Uhr

      Du wirst es nicht glauben.😉
      Microsoft hat bei den Kartellämter behauptet das sony die besseren exclusive Spiele hat.

      1
      • bk493 21495 XP Nasenbohrer Level 1 | 24.11.2022 - 10:36 Uhr

        Nicht nur das.
        TES6 hat man dort bspw. als „mid-size“ Spiel bezeichnet, als es um das Thema Exclusivität ging.
        Auch MS trifft zumindestens mal zweifelhafte Aussagen beim aktuellen Thema

        1
      • Robilein 960185 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 24.11.2022 - 12:18 Uhr

        Klar, mit irgendwas muss ja Microsoft auch gegen halten bei den ganzen Argumenten von Sony.

        1
  3. the-last-of-me-x 74335 XP Tastenakrobat Level 2 | 24.11.2022 - 10:15 Uhr

    Ich weiß, es ist ein aktuelles Thema, und ja, die News werden angeklickt aber… um unser Gemüt wieder etwas zu beruhigen und um uns wieder für andere Themen zu interessieren, wäre es cool, vielleicht etwas weniger davon Lesen zu müssen. Ja, ja, man kann es auch „überlesen“ aber so langsam ist es ziemlich viel…

    4
    • LiquidSnake 0 XP Neuling | 24.11.2022 - 10:18 Uhr

      Ja, man sollte es einfach mal ruhen lassen oder es in einer News verpacken und nicht in mehreren.

      Es schaukelt sich unnötig alles hoch.

      0
      • dancingdragon75 182700 XP Battle Rifle Elite | 24.11.2022 - 10:22 Uhr

        Das ist doch besser wie Kaffee..

        Jeden Morgen um 6 eine Aufreger Nachricht und du bist wach.. der Blutdruck steigt und schon gehts auf in den Kampf(wohin auch immer) 😂

        1
        • LiquidSnake 0 XP Neuling | 24.11.2022 - 11:01 Uhr

          Ich mag kein Kaffee und als Multi geht mir der Rosenkrieg auf die Nüsse.

          Ich kann beide Seiten verstehen, MS möchte gerne sich weiter erweitern und Sony hat Sorge, bis dahin ist alles in Ordnung finde ich aber was dann alles gesagt wird in Interviews ist lächerlich. Sony hat sich festgefahren und Jim hat das nicht gut gehandhabt.

          MS hat sich dann auch schon hinreißen lassen für komische Interviews…

          Sie sollten das Intern regeln und nicht so öffentlich wie eine Hollewood Scheidung.

          Aber beide sind jetzt so gefahren, besonders Jim Ryan, das es jetzt kein zurück mehr gibt.

          2
    • David Wooderson 278296 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 24.11.2022 - 10:19 Uhr

      Wenn für dein Gemüt zu viel ist klick es nicht an Dude. 😉
      Für die meisten ist es das Thema des Jahrhunderts.

      5
  4. Phex83 109105 XP Master User | 24.11.2022 - 10:16 Uhr

    Ich kann es langsam nicht mehr hören… Das Mimimi wird ja immer schlimmer… ich zitiere mal Fack ju Göhte: Chantal, heul leise…

    3
  5. SPECTRE 22N7 36120 XP Bobby Car Raser | 24.11.2022 - 10:17 Uhr

    Und wieder zeigen sie, wie voll die Hose doch ist. Bin gespannt, wann die die erste Ziege im Keller opfern.

    1
  6. buimui 384230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.11.2022 - 10:18 Uhr

    Tja Sony. Das passiert wenn man Killzone zu Grabe trägt und sich anschließend nur noch auf CoD verlässt. Jetzt hat man ja Bungie und die Argumentation ist hinfällig.

    1
      • bk493 21495 XP Nasenbohrer Level 1 | 24.11.2022 - 10:27 Uhr

        Waren allesamt großartige Spiele.

        Jedoch könnten Sie noch so großartige Shooter entwickeln, du kommst nicht mehr an CoD vorbei, geschweige denn in irgendeiner Form in die Nähe.
        Selbst die schlechtesten CoDs, und davon gab es in den letzten Jahren viele, verkaufen sich bei weitem mehr als vergleichbare Spiele.

        0
        • buimui 384230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.11.2022 - 10:30 Uhr

          Sich aber nur auf CoD verlassen, ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ein bisschen könnte auch Sony in diesem Bereich etwas machen. Darum fand ich den Bungie Kauf sehr sinnvoll auf mehreren Ebenen. Auch wenn er von vielen belächelt oder abgelehnt wurde.

          0
          • JohnWick 31965 XP Bobby Car Bewunderer | 24.11.2022 - 10:33 Uhr

            Aber du siehst es doch. Sie hätten ein erfahrenes Studio das sich im Shooter Genre auskennt , aber sie verlassen sich halt immer noch lieber auf COD statt etwas eigenes aufzubauen . 🙄

            0
          • bk493 21495 XP Nasenbohrer Level 1 | 24.11.2022 - 10:34 Uhr

            Richtig.
            Ich würde ein Comeback der Sony-Shooter mehr als feiern. Die Hoffnung, dass da vielleicht (auch befeuert durch den ABK-Deal) wieder etwas kommt, ist nach wie vor groß. Als GaaS-Spiel, vllt auch mit PC-Port, könnte sowas schon funktionieren.

            Bungie ist da ein sehr sinnvoller Kauf gewesen. Die Bungie-Spiele selbst bleiben zwar multiplattform, aber die Expertise die an die PS-Studios weitergegeben werden kann, ist großartig.

            Mal sehen, was die Zukunft bringen wird…

            0
            • buimui 384230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.11.2022 - 10:46 Uhr

              Da Bungie selbst entscheiden kann wo sie ihre Spiele veröffentlichen, spricht nichts dagegen, dass sie auch einen Exklusiven Shooter machen. Außerdem, kannst du aus einem Kern der Bungie Mitarbeiter ein neues Studio gründen die an einem Shooter arbeiten.

              Sony kann immer wieder sagen, dass es die Entscheidung von Bungie war und sie keinen Einfluss hatten. Sony stellt sich in so vielen Ebenen einfach viel cleverer an als Microsoft.

              2
        • David Wooderson 278296 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 24.11.2022 - 10:38 Uhr

          Ja sie müssen auf jeden Fall einen langen Atem haben und diese Marken über viele Jahre aufbauen und pflegen.
          CoD war ja auch nicht von Anfang an so groß.

          0
        • David Wooderson 278296 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 24.11.2022 - 11:20 Uhr

          Resistance könnte heute für Storygetriebenes Gaming stehen und MAG für die mega multiplayer-online-Schlacht schlechthin.

          0
          • MetalGSeahawk21 113420 XP Scorpio King Rang 2 | 24.11.2022 - 11:30 Uhr

            Gebe Dir Recht, aber so ist es halt, Sonie hat einiges fallen gelassen. Die sollen halt mal Ihre Hausaufgaben machen. Und nicht mit dem Finger auf andere zeigen, nur weil diese nicht mehr im Rückspiegel zu sehen sind, sondern davonziehen.
            Konkurrenz belebt ja das Geschäft. Manche müssen wohl erst alle Taschentücher verbrauchen bevor Sie sich den Mund abwischen und die Ärmel hochkrempeln. Let´s Go Ninten ähh Sonie.

            0
  7. KingKorn 40825 XP Hooligan Krauler | 24.11.2022 - 10:24 Uhr

    Bei all diesen unmengen an News die es so gibt seit dem dieser Deal im Raum steht, interessiert mich eigentlich nur wer dann eigentlich die Film und oder Serien rechte an dem ganzen bekommt. Oder wird es eine mehrteilige Dokumentation?🤔
    Bei den uns bekannten Schuhmarken haben sie doch auch einen Film über die Entstehung gemacht 😅

    0
    • JohnWick 31965 XP Bobby Car Bewunderer | 24.11.2022 - 10:30 Uhr

      Das Ding wird verfilmt werden .
      Es ist der Größte Deal in der Gaming Industrie. Hollywood wird sich schon die Rechte sichern.

      1
  8. Rundumschlag 0 XP Neuling | 24.11.2022 - 10:33 Uhr

    Sony hat richtig Muffe. Setzen jedes Mittel ein um den Deal zu verhindern. Ich persönlich wuerde mir wünschen Cod und Co. nur noch fuer Xbox. Aber da geht fuer MS zu viel Geld flöten.

    0
    • JohnWick 31965 XP Bobby Car Bewunderer | 24.11.2022 - 10:39 Uhr

      Ich denke langsam , das es von Sony abhängt ob es dabei bleiben wird.
      Ihnen wurde eine 10 Jahres Angebot von MS vorgelegt und statt es damit gut sein zu lassen und die Zeit dafür zu nutzen neben COD was eigenes mit z.b Bungie aufzubauen , wollen sie alles tun um den Deal weiterhin zum scheitern zu bringen.
      Irgentwie glaube ich langsam das der Deal Sony die Marktführung kosten könnte und sie ihn deshalb so Wehrhaft verhindern möchten, da Sony nicht im Ansatz genug eigene Marken dagegen setzen könnte um ihre Führung zu behalten.

      0
  9. buimui 384230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.11.2022 - 10:40 Uhr

    Warum regt sich Sony übrigens darüber auf ein Nintendo zu werden? Jahrelang hat man den Konsolenzwang gefördert und sich ultimativ auf seine Exklusivtitel fixiert.

    Ich glaube die Marke Playstation steckt in einer Identitätskrise und weiß selbst nicht mehr was sie sein wollen.

    Auf der einen Seiten möchte man weiterhin für seine Exklusivtitel stehen und gefeiert werden und die sollen am besten nur auf einer Playstation gespielt werden.

    Auf der anderen Seite, öffnet man sich den PC und kauft Bungie die alle Systeme mit Sony-Spielen beliefern sollen.

    Nebenbei kritisiert man den Game Pass der laut eigenen Aussagen wirtschaftlich keinen Sinn ergeben soll und der Nutzen wird weggelächelt und beschwert sich dann, wie mickrig der eigene Service doch dagegen ist ohne etwas dagegen zu tun.

    Ja was den jetzt Sony? Wo solls den lang gehen? Wo ist das Langzeitkonzept? Wie sieht den die Marke Playstation für Sony in 10 Jahren aus?

    6
    • JohnWick 31965 XP Bobby Car Bewunderer | 24.11.2022 - 10:50 Uhr

      Gute Frage: Wo wird Sony stehen in 10 Jahren?
      Aufjedenfall wird Sony in 10 Jahren vermutlich keine Playstation mehr haben, wenn sie weiterhin den Trends hinterher rennen.
      Sony muss sich auch Firmen Politisch endlich ändern. Diese ganze Hochnässigkeit und Faulheit fällt ihnen jetzt gerade sowas von auf die Füße .
      Jahrelang haben sie sich auf ihrer Marktführung ausgeruht nur um jetzt festzustellen das sie fast alles verpennt haben.
      Wenn sich Sony nicht bald grundlegend ändert , wird es Playstation in 10 Jahren nicht mehr geben.

      1

Hinterlasse eine Antwort