Das Anschauen von Livestreams dürfte bei manchen schon das reguläre TV-Programm ersetzt haben. In Zukunft könnten Activision Zuschauern dazu noch passende Vorschläge für Spiele unterbreiten, die auf ihren Sehgewohnheiten basieren.
Activision hat dazu ein Patent für Systeme angemeldet, bei den die Daten der Zuschauer aber nicht nur analysiert werden, um personalisierte Vorschläge zu machen, sondern auch um Spiele aktiv zu verändern oder gar neue zu entwickeln.
In der Beschreibung zur Patenanmeldung heißt es: „Die vorliegende Spezifikation bezieht sich auf Systeme und Verfahren zur dynamischen Modifizierung eines Spielerlebnisses oder von Spielinhalten auf der Grundlage von Nicht-Videospielinhalten, die ein Benutzer gleichzeitig erlebt, typischerweise auf einem Medienkanal oder einer Plattform, die sich vom Videospiel unterscheidet.“
In einem Stream kann sich durch das Verfahren etwa das Gameplay zufällig ändern, es könnte aber auch ein anderes Spiel vorgeschlagen werden. Mit dieser Methode möchte Activision die Immersion bei der ansonsten passiven Tätigkeit erhöhen und es ermöglichen, dass sich Streamer und Zuschauer mehr miteinander beschäftigen.
Laut dem Patent ist auch eine Steigerung des Engagements des Streamers möglich und es könnten mehr Zuschauer angelockt werden. Beide könnten sogar gemeinsam spielen.
Guckst du Stream, kriegst du Empfehlung!!! 😀 😀 😀
Skynet lässt grüßen. So wird der Mensch immer gläserner.
Schon wieder ein Werbung Patent? Ich verstehe nicht was daran nun patentierbar sein soll.
ich schaue keinen Livekram. Wenn, dann warte ich auf die Replays. Sonst kann ich nicht vorspulen, wenn der Streamer langweilig wird.
Bin gespannt was es kostet….^^
Gut das ich sowas nicht anschaue.
Also bei uns daheim läuft fast ausschließlich Youtube mit Streams oder eben Serien bei Netflix und Co. 😅.
Es gibt zwei Dinge, die ich nicht ausstehen kann: Menschen, die den Kulturen anderer Menschen gegenüber intolerant sind und Holländer! 😂 Spaß natürlich ist es Werbung 🤮