Nach der äußerst erfolgreichen Veröffentlichung für Playstation 5 und PC arbeitet Entwickler Larian Studios weiterhin an einer Version seines Rollenspiels Baldur’s Gate 3 für Xbox Series X|S, die noch in diesem Jahr erscheinen soll.
Eine besondere Herausforderung bei der Entwicklung ist dabei die Xbox Series S, welche im Gegensatz zur PlayStation 5 und Xbox Series X deutlich leistungsschwächer daherkommt.
Wie gut man bei der Optimierung der Xbox Series S-Version voranschreitet, verdeutlicht jetzt Larians Swen Vincke via X. Zwei von ihm veröffentlichte Bilder zeigen Graphen zum verwendeten RAM und VRAM des Spiels.
Got a nice present from our engineers. Ensuring memory is well under control and having buffer for peaks was the main thing holding us back I think this will benefit all platforms too. Still some work left but very close now. pic.twitter.com/xvtUDPFebo
— Swen Vincke @where? (@LarAtLarian) November 8, 2023
Beanspruchte das Spiel auf Xbox Series S im September noch 5,2 GB RAM und etwa 3,5 GB VRAM, konnten die Werte bis September auf 4,7 GB beziehungsweise 2,3 GB gedrückt werden.
6 Wochen bis Weihnachten und noch immer nichts zum Release. Glaube langsam nicht mehr, dass es dieses Jahr noch kommt.
Sehe in der News jetzt nichts positives gegenüber der S, klar hat man mehr Zeit zur Optimierung, wäre das Game aber schon erschienen hätte man die Zeit anders nutzen können.
Faktisch hat die S verhindert das es für die X früher kommt.
Genau so. Bin ganz deiner Meinung
Also da man für die physische Version etwa 3 Monate Vorlauf braucht und digital zeitgleich veröffentlicht wird, kann der Release nicht mehr dieses Jahr sein. Oder auf der Disk ist nur Schrott und man muss da game dann laden.
Macht jedenfalls nicht den Eindruck als denke man über nen Release in wenigen Wochen nach.
BG3 wird hierzulande nur digital erscheinen. Das Spiel wird NUR in Japan auf CD erscheinen, warum auch immer 🤷♂️
Sorry, aber das ist Blödsinn, wenn du dich auch nur ein bisschen auskennen würdest, wüsstest du dass der Großteil von Daten Assets sind, also Models, Texturen usw. Und an diesem muss großartig kaum mehr was optimiert werden für die Series X. Die Verbesserungen des Spieleclienten selbst benötigen kaum Platz und werden bei jeden Patch sowieso ausgetauscht. Die Arbeiten, die hauptsächlich in der Optimierung am Clienten, aber auch die Assets für die Series S gelten, die ja eh keine CD hat beeinflussen das kaum. Sprich: Der größte Teil im Spiel benötigt keinen austausch; natürlich kann es sein dass es verbuggte assets gibt die ausgetauscht werden müssen, und je nach verwendetem Format (als Datencontainer oder als lose Dateien) im File System bzw. ausführen von Patches benötigen diese dann entweder einen kompletten Austausch des ganzen Containers, was die oft horrend großen Patches ausmacht oder auch nur kleinere Patches, die nur einzelne Dateien ersetzt, wenn man lose Dateien hat oder auch dass man innerhalb der Datencontainers nur die Dateien ersetzt die man benötigt. Daher gibt es auf Steam beispielsweise auch kleine Patches die aber lange zum installieren benötigt, weil der ganze container geöffnet werden muss, dann die Daten ersetzt werden und diese danach wieder verpackt werden. Dies kann oft sogar länger dauern als wenn man gleich den ganzen Container runterlädt, je nach internetverbindung. Außerdem ist das ein mehr an Arbeit, dass sich viele entweder nicht antuen wollen oder können. Manchmal kann man diese auch einfach nicht am PC neu kompilieren aus verschiedensten gründen.
Aber zu sagen, dass sich nur schrott auf der CD befindet ist nur, weil man noch am Clienten oder einzelnen Assets arbeitet ist Blödsinn.
Nichtsdestotrotz kann man dann nicht direkt die disk einlegen und zocken, weil das Update zwingend notwendig ist. Demnach ist das Schrott für den Kunden. Wie groß die Zwangsupdates zum Release sind, spielt ja keine Rolle und hab ich auch bewusst nicht gesagt. Nur dass man rein mit der Disk Version bei immer mehr Games nicht am ersten Tag zocken kann. Und Jahre später sowieso nicht mehr.
Ist ja auch einer der Gründe, wieso physische Games immer sinnfreie werden. Gerade bei so Boliden wie CoD mit 180 GB Updates am Release Tag.
Kurz und knapp: die S bremst nichts aus, sondert hilft sogar die Performance bei den „Großen“ zu verbessern.
Aber die Lagertrolle glauben es eh wieder nicht und heulen weiter…
Die wissen es halt besser^^. Komisch nur das diejenigen die eine S auch wirklich und leibhaftig haben sich positiv äußern …
Die werden da sicher alles versuchen was nur irgendwie geht damit das Spiel auf der Series S läuft.
Finde ich Gut das Sie sich Zeit nehmen für die S. Jetzt noch bitte im Gamer Pass kommen und alles ist gut