Baldur’s Gate 3: Entwickler zeigt Optimierung für Xbox Series S

Übersicht
Image: Larian Studios

Larian Studios verdeutlicht die Fortschritte bei der Optimierung der Xbox Series S-Version von Baldur’s Gate 3.

Nach der äußerst erfolgreichen Veröffentlichung für Playstation 5 und PC arbeitet Entwickler Larian Studios weiterhin an einer Version seines Rollenspiels Baldur’s Gate 3 für Xbox Series X|S, die noch in diesem Jahr erscheinen soll.

Eine besondere Herausforderung bei der Entwicklung ist dabei die Xbox Series S, welche im Gegensatz zur PlayStation 5 und Xbox Series X deutlich leistungsschwächer daherkommt.

Wie gut man bei der Optimierung der Xbox Series S-Version voranschreitet, verdeutlicht jetzt Larians Swen Vincke via X. Zwei von ihm veröffentlichte Bilder zeigen Graphen zum verwendeten RAM und VRAM des Spiels.

Beanspruchte das Spiel auf Xbox Series S im September noch 5,2 GB RAM und etwa 3,5 GB VRAM, konnten die Werte bis September auf 4,7 GB beziehungsweise 2,3 GB gedrückt werden.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


76 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Thor21 176965 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 11.11.2023 - 07:05 Uhr

    Freut mich, dass der Hersteller auch die Series S Version zum laufen bringt. Die Konsole ist wichtig für Microsoft.

    3
    • Venne186 1645 XP Beginner Level 1 | 11.11.2023 - 07:18 Uhr

      Aber schlecht für die Spieler. So werden Titel auf der XBoX nie zu hundert Prozent auf die Series X optimiert.

      7
      • Thor21 176965 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 11.11.2023 - 07:28 Uhr

        Das ist ein Märchen. Glaubst du (ihr) das echt noch immer? 🙄

        Hat die Switchversion von Diablo dann auch die anderen Versionen ausgebremmst?

        14
        • AnTwuan 20625 XP Nasenbohrer Level 1 | 11.11.2023 - 07:42 Uhr

          Wann ist Hogwarts für die Switch erschienen ? Richtig. Also hast du dir deine Frage selbst beantwortet. Die Series X bremst die Series X aus. Ist leider tatsächlich so.

          2
          • Thor21 176965 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 11.11.2023 - 07:58 Uhr

            Die Switchversion ist nachträglich erschienen und hat die anderen Spiele deshalb nicht schlechter performen lassen.

            Aber netter Versuch von dir 😉

            7
            • AnTwuan 20625 XP Nasenbohrer Level 1 | 11.11.2023 - 08:46 Uhr

              Aber darum geht es nicht. Warum ist sie nachträglich erschienen? Weil man Probleme hatte eine vernünftige Version zu liefern. Dasselbe bei BG3. Da beide Versionen gleichzeitig erscheinen sollen und man scheinbar deutlich mehr Zeit für die Series S Version benötigt, müssen Series X Spieler also auf das Spiel verzichten, so lange bis Larian eine vernünftige Version für die Series S hinbekommt. Warum reden sich einige Menschen kmmer alles schön ? Fakt ist:
              Die Series S bremst alle Series X Spieler aus.
              Ich wollte mir BG3 unbedingt für die Series X holen. Bin aber auf die PS5 Version ausgewichen, weil ich nicht warten wollte. Was genau möchtest du denn jetzt noch hören? Siehst du nicht selbst, dass die Series S die Series X einfach ausbremst ?

              4
              • Thor21 176965 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 11.11.2023 - 08:54 Uhr

                Warum, warum, warum? Schreibe doch dem Entwickler eine E- Mail, warum er so stur an einem Split Screenmodus am Releasetag der Series S Version festhalten wollte?

                Ich denke einfach, dass der Entwickler viel zu spät die Entscheidung getroffen hat den nachzuliefern. Vermutlich erst als er Phil Spencer getroffen hat. Da ist leider viel zu viel Zeit vergangen.

                Bin trotzdem nicht böse, da ich wegen Starfield eh kaum Zeit dafür gehabt hätte 😉

                0
                • AnTwuan 20625 XP Nasenbohrer Level 1 | 11.11.2023 - 09:08 Uhr

                  Du verstehst es ja weiterhin. Es lag bzw. liegt an Microsoft.
                  Ein Spiel welches für beide Konsolen erscheint, muss qualitativ auf Augenhöhe sein. Das dies nicht immer möglich ist, okay. Zumindest sollte der Inhalt auf jeden Fall auf keiner der Konsolen eingeschränkt sein.
                  Aber dir etwas zu erklären bringt nichts. Deine Art entspricht nicht der meiner. „Schreibe doch dem Entwickler eine email, bla bla bla“. Wirklich lächerlich.

                  2
                  • Thor21 176965 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 11.11.2023 - 09:11 Uhr

                    Woher willst du das wissen? Arbeitest du bei Microsoft? Warst du bei den Gesprächen dabei? Hast du den Schriftverkehr verfolgt?

                    Aber Hauptsache gleich auf die Hardware hinhauen? Deine Reaktion ist so was von lächerlich. Wegen Gamern wie dir, die wegen jeder Kleinigkeit einen Shitstorm starten, werden die Konsolen nie völlig aus der Schmuddelecke rauskommen.

                    Ein Spiel erscheint 3 Monate später für mein System? Die Welt bricht zusammen, was? 🙄
                    #firstworldproblems

                    1
                    • AnTwuan 20625 XP Nasenbohrer Level 1 | 11.11.2023 - 10:13 Uhr

                      Du bist ja richtig unangenehm. In deinem Freundeskreis scheinst du nicht der beliebteste zu sein. Ich war NICHT bei den Gesprächen dabei. Aber ich lese auf XboxDynasty. Und das solltest du auch tun. Anschließend entschuldigst du dich bei mir, nachdem du den passenden Beitrag rausgefiltert hast, in dem explizit darüber gesprochen wird, dass Microsoft verlangt, dass die Spiele auf beiden Konsolen (X/S) technisch gleichwertig sein sollen. Nur deshalb erscheint BG3 später. Du hast aber wie gesagt nach wie vor rein gar nichts verstanden. Große Klappe, aber wirklich nichts dahinter.

                      1
              • DrFreaK666 50860 XP Nachwuchsadmin 5+ | 11.11.2023 - 15:59 Uhr

                Wie viele Patches durftest seit Release schon installieren. Rhetorische Frage – sollte klar sein, was ich damit sagen will. Die Performance soll im dritten Akt bis auf 20er Werte sinken. Da könnte die Optimierung auch hilfreich sein -> kein Beinbruch wenn man es später spielt. Weniger Bugs und wahrscheinlich bessere Performance

                0
          • Robilein 979045 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 11.11.2023 - 08:01 Uhr

            Es gibt erstes Gameplay zur Switch Version von Hogwarts Legacy, und man ist da positiv überrascht. Sieht besser aus als erwartet. Und da wurde auch das Spiel nicht gebremst wegen der schwächeren Hardware sondern nachträglich sauber optimiert, wie bei Baldur’s Gate 3.

            2
            • Thor21 176965 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 11.11.2023 - 08:18 Uhr

              So ist es. Entscheidend ist doch was die Entwicklerplatform bei der Videospielentwicklung war und das ist nicht die Schwächere Hardware (Series S), sondern die Stärkere (Series X bzw. Ps5).

              Die Series S wird nachträglich angepasst und ist sicher weniger Arbeit, als eine Switch Version, da die Hardware der Series S zumindest von der Hardwarearchitektur ähnlich ist.

              4
              • Robilein 979045 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 11.11.2023 - 08:43 Uhr

                „Die Series S wird nachträglich angepasst und ist sicher weniger Arbeit, als eine Switch Version, da die Hardware der Series S zumindest von der Hardwarearchitektur ähnlich ist.“

                Genauso schaut’s aus, ist die gleiche Velocity Architecture, von daher.

                2
        • shadow moses 224655 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.11.2023 - 07:51 Uhr

          Erkennst du nicht, dass reine Exclusives die Spiele weiter pushen? Siehe Returnal oder Spider-Man 2. Die könnten locker von der PS6 sein.🧐

          3
          • Goburd 134485 XP Elite-at-Arms Silber | 11.11.2023 - 08:35 Uhr

            Du hast absolut Recht (leider), aber für mich z.B. ist eher wichtig, was für meine Konsolen die ich besitze erscheint.

            Ich schaue auch nur Filme, Serien und höre CDs, die auf Disc erscheinen.

            0
    • Toxic Growler 12140 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 11.11.2023 - 07:34 Uhr

      Aber wieso hat man denn nicht schon die X Version veröffentlichen können? Die ps5 Version ist ja auch schon da laut Artikel (hab das nicht so verfolgt) soll X und S immer zeitgleich bedient werden?

      0
      • AppleRedX 84940 XP Untouchable Star 2 | 11.11.2023 - 08:03 Uhr

        Zusammengefasst: Parität zw X und S bei der Split-Screen Funktion. Ein Gespräch mit Cheffe (Phil) auf einer Gameshow hat das geregelt. Split-Screen auf der S wird nachgereicht …

        1
      • Thor21 176965 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 11.11.2023 - 08:42 Uhr

        Es gibt mehrere Vorgehensweisen.
        So wie bei Hogwarts Legacy und The Witcher 3:
        Xbox Series X und Ps5 Versionen erscheinen gleichzeitig, die technisch schwächere Version (Switch) erscheint später.

        Oder wie bei Baldurs Gate 3:
        Das wird Splitscreen bei der Schwächeren (Series S) nachgereicht.

        Warum man nicht gleich auf die Idee gekommen ist, Frage ich mich auch. Bei Baldurs Gate 3 brauche ich sicher keinen Splitscreen schon am Releasetag.

        0
        • Venne186 1645 XP Beginner Level 1 | 11.11.2023 - 09:10 Uhr

          Microsoft hat das nicht zugelassen. Spiele müssen auf den beiden Konsolen die gleichen Features haben und gleichzeitig erscheinen. Durch den shitstorm macht Microsoft da teilweise eine Ausnahme.

          1
          • Thor21 176965 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 11.11.2023 - 09:26 Uhr

            Das kannst du doch gar nicht wissen WER am Ende dafür verantwortlich war, dass die Xbox Versionen später erscheinen. Vielleicht der Entwickler selbst, oder Microsoft, oder beide? Wir als Gamer, haben in diese Abläufe doch gar keinen Einblick.

            Vielleicht war es am Ende auch besser so? Als Starfield erschienen ist wären sich beide Spiele vermutlich im Weg gestanden.

            0
        • Karamuto 289390 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.11.2023 - 16:13 Uhr

          Vielleicht Angst dass die Leute genauso ausrasten wie bei Halo 😅

          0
  2. AppleRedX 84940 XP Untouchable Star 2 | 11.11.2023 - 07:50 Uhr

    Das passiert halt wenn man sich bemüht. Davon werden auch die Series X und PS5 profitieren …

    Auf der anderen Seite gibt es Entwickler die eine SSD noch nicht mal richtig ansprechen können. Anstatt sich da schlau zu machen posten sie lieber unqualifiziert in den Social Media herum. Quantum Flop und so.

    4
    • SanVio70 187440 XP Battle Rifle Master | 11.11.2023 - 08:03 Uhr

      Diese Aussage bezüglich „lahmer SSD“ der Series Konsolen fand ich sehr unverschämt. Am besten sich noch das Geld in alle Körperöffnungen stecken lassen.

      2
      • AppleRedX 84940 XP Untouchable Star 2 | 11.11.2023 - 08:13 Uhr

        Ja. Die haben ja auch noch nachgelegt mit den Posts und aktuell massenhaft am Blocken wegen dem hart verdienten. „Rückschlag“.

        Wenn man sich dann das Endergebniss ansieht fragt man sich schon warum die überhaupt eine schnelle SSD brauchen. Das würde auch auf Last Gen laufen…
        #karmaisabitch

        2
        • SanVio70 187440 XP Battle Rifle Master | 11.11.2023 - 08:31 Uhr

          Ja, der „Schleich“ Simulator. Das sah langweilig aus.

          Fairerweise müsste man sagen bzw. schreiben, dass es noch ein anderes Video vom Spiel gibt / gab. Aber auch das sollte die Series X locker packen können. Aber mein Interesse lässt bei solchen Äußerungen von Entwicklern stark nach. Dann sollen sie sich ihr Geld woanders holen.

          0
          • AppleRedX 84940 XP Untouchable Star 2 | 11.11.2023 - 08:41 Uhr

            Die können gerne Exklusiv bleiben. Das Game ist ja sogar für den GamePass zu mies …

            2
            • SanVio70 187440 XP Battle Rifle Master | 11.11.2023 - 08:46 Uhr

              Nach solchen Äußerungen muss man die Entwickler nicht auch noch belohnen.

              1
    • Karamuto 289390 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.11.2023 - 16:15 Uhr

      Die wollen gerne von Sony gekauft werden deshalb diese Aussagen. Aber nach dem Flop wird das wohl eher nichts.

      1
  3. shadow moses 224655 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.11.2023 - 07:52 Uhr

    Sie Series S bringt die Spiele technisch also weiter und hält sie nicht zurück?🧐😅

    4
    • AppleRedX 84940 XP Untouchable Star 2 | 11.11.2023 - 07:56 Uhr

      Unfassbar. Geschichten die das Leben ääh Entwickeln schreibt.

      Haben jetzt – neben den Wirtschaftsverstehern – auch die blauen Technikeinsteins versagt.

      3
    • Karamuto 289390 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.11.2023 - 16:17 Uhr

      Von mehr Optimierung sollen wir profitieren. Wenn alle Spiele für die S als Lead entwickelt würden hätten wir nur noch Butterweiche Erfahrungen zum Release. 😕

      2
  4. Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 11.11.2023 - 07:55 Uhr

    Sehr schön 👍
    Die kleine S ist sehr wichtig für Microsoft.
    Vielleicht können ja andere studios davon profitieren.
    Man darf nicht vergessen das es auch eine kosten frage für die studios ist wenn spiele länger in der Entwicklung sind.

    1
    • Darth Cooky 107650 XP Master User | 11.11.2023 - 08:43 Uhr

      Glaube das Spiel an sich hatte keine Probleme nur der Splitscreen , oder evtl lag es am Ram weil die PC Version läuft auf ner Möhre von 2015 980Ti und 4790K in FHD ( mit meinem Mix aus Very High und Ultra mit 38-47 FPS) .
      Kann mir nicht vorstellen das die Series S da große Probleme hat außer der Splitscreen halt oder evtl der Ram .

      1
      • Puhbaron 12220 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 11.11.2023 - 08:56 Uhr

        Beides ist richtig. Der Splitscreen läuft auch auf der PS5 und wird es auch auf der X. Problem war ja nur das die S und X Versionen „gleich“ sein müssen. Wird nicht das letzte Spiel sein, wo dies zum Problem wird.

        0
  5. Robilein 979045 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 11.11.2023 - 07:58 Uhr

    Die Larian Studios zerstören das Narrativ das die Series S Spiele ausbremst. Laut den Larian Studios kommen die Optimierungen der Series S Version von Baldur’s Gate 3 auch der Playstation 5 und dem PC zugute.

    6
    • Darth Cooky 107650 XP Master User | 11.11.2023 - 08:38 Uhr

      Ist doch eh nur der Splitscreen der Probleme macht , das Spiel läuft in FHD auf Hardware von 2015 ohne Probleme in 38-47 FPS also das Game ist gar nicht so anspruchsvoll .

      1
      • Robilein 979045 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 11.11.2023 - 08:46 Uhr

        PC interessiert mich ja nicht und die Konsolenversion wird schon einen Unterschied haben. Die Larian Studios äußern sich da positiv zur Series S Version, für mich zählt eher das, zumal es direkt von der Quelle kommt.

        2
        • Darth Cooky 107650 XP Master User | 11.11.2023 - 08:57 Uhr

          Ich meinte einfach das die S doch da kein Problem haben sollte , weil das Spiel auch auf Schwacher Hardware läuft die jetzt die Leistung der One X ca hat .
          Normal kann man das gut vergleichen läuft beides mit DX und Windows am Ende 🙂
          Was positives les ich da jetzt nicht nur das sie den Ram drücken , davon aber an sich doch normal genug vorhanden für dieses Spiel .

          0
          • Robilein 979045 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 11.11.2023 - 09:04 Uhr

            Das die Optimierungen der Playstation 5 und PC-Versionen zugute kommen halte ich durchaus für positiv🙂

            0
            • Darth Cooky 107650 XP Master User | 11.11.2023 - 10:14 Uhr

              Trotzdem frag ich mich warum es nicht gleich lief , das Spiel lief top sogar auf alter Hardware.
              Weil Alan Wake 2 z.b zieht in fhd ordentlich am ram und das kam auch gleich .

              0
    • Weenschen 43360 XP Hooligan Schubser | 11.11.2023 - 08:51 Uhr

      Soweit ich das in Erinnerung habe, kam mir die S, zumindest auf dem Papier, gar nicht umfänglich schwächer vor. Wir haben im Haushalt X und S. Auf der S lief bisher alles stets einwandfrei. Kann diese Diskussion kaum nachvollziehen.

      5
      • Robilein 979045 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 11.11.2023 - 09:07 Uhr

        Verstehe ich auch nicht. Klar muss mehr optimiert werden. Aber das ist nun mal der Job der Entwickler. Sie wollen ja schließlich ihre Produkte verkaufen. Da müssen sie halt was dafür tun. Über die schier unendlichen PC-Spezifikationen und daraus resultierenden Optimierungen beschwert man sich ja auch nicht.

        1
    • Puhbaron 12220 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 11.11.2023 - 08:57 Uhr

      Nicht wirklich, die spiele müssen halt extra angepasst werden und das bremst nun mal aus. Wo wird nun das narrativ zerstört?

      2
      • Robilein 979045 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 11.11.2023 - 09:03 Uhr

        Naja zwischen zusätzlichen Optimierungen und ausbremsen gibt es einen Unterschied. Hogwarts Legacy musste für die Switch auch extra angepasst werden. Hat es das Spiel ausgebremst? Nö, es wurde danach optimiert.

        1
  6. Skillicious 0 XP Neuling | 11.11.2023 - 08:03 Uhr

    Müssen Sie ja sonst bekommen sie ein „du, du“ von phil. Bin schon gespannt was dann bei der nächsten Konsolengen passiert? Dann wird die X tech für die „einsteiger“ Version wahrscheinlich hergenommen und die echte nextgen hat wieder einen Bruder/Schwester, die alles ausbremsen.

    1
      • Skillicious 0 XP Neuling | 11.11.2023 - 10:42 Uhr

        Doch und es werden immer mehr Entwickler die das sagen. Und phils Aussage? „Außerdem war zu lesen, dass in Besprechungen mit Microsoft immer wieder darum gebeten werde, dass die Studios keine Rücksicht mehr auf die Xbox Series S nehmen müssten.

        Microsoft bestehe aber darauf: Wer für sein Spiel eine Freigabe auf der Xbox Series X wolle, müsse auch eine ordentlich laufende Version für die Xbox Series S programmiert haben“

        0
        • DrFreaK666 50860 XP Nachwuchsadmin 5+ | 11.11.2023 - 16:03 Uhr

          Nächstes Jahr erscheint die Switch 2, die schwächer wird als die Series S. Bremst dann immer noch die Series S? 😜

          1
          • | Z3r0Odyss3y | 8605 XP Beginner Level 4 | 12.11.2023 - 20:46 Uhr

            Die Switch basiert auf komplett anderer Hardware und hat mit der Entwicklung auf der Xbox nichts am Hut.

            Aussagen wie die S bremst die X aus sind auch gar nicht so verkehrt. Das liegt aber nicht an der Hardware an sich bzw. Das Spiele auf der X schlechter aussehen wegen der S, sondern das MS parität zwischen S/X will und das man sie selber als 1440p Konsole bewirbt. Und je nach Spiel passiert halt das was gerade passiert bei BG3. Unter 1440p ist die Konsole überfordert im Split screen und hält so die Entwicklung für die Xbox Konsolen auf.

            Man kann also definitiv sagen die S bremst die X aus und das wird auch nicht das letzte Spiel sein was solche Probleme verursacht auf der S.

            0
  7. Goburd 134485 XP Elite-at-Arms Silber | 11.11.2023 - 08:32 Uhr

    Ich finde es schön, dass die Series S weiterhin unterstützt wird, so kann fast jeder Baldurs Gate 3 da spielen, wo er möchte.

    4
  8. Darth Cooky 107650 XP Master User | 11.11.2023 - 08:34 Uhr

    Kollege zockt das mit ner 980 Ti und einem 4790K als CPU von 2015 in FullHD mit ca 38-47 FPS , so anspruchsvoll ist das Game auch nicht .

    0
  9. Rodand23 41785 XP Hooligan Krauler | 11.11.2023 - 08:52 Uhr

    Na dann kann das Weihnachtsfest ja bald kommen und wäre eine nice Überraschung für das Weihnachtsgeschäft von Xbox es dann auch noch mit mw3 und baldur’s gate 3 als bundle anzubieten oder D4 und BG3 😁

    0
      • Rodand23 41785 XP Hooligan Krauler | 11.11.2023 - 10:42 Uhr

        Und das für 549,90 😅 niemals. Vielleicht noch die Series S die carbon black version, aber nicht die X.

        0
  10. EdgarAllanFloh 87600 XP Untouchable Star 4 | 11.11.2023 - 10:11 Uhr

    Dass alle Plattformen davon profitieren, zeugt nur davon, dass sie es vorher schlecht optimiert hatten und es wohl doch nicht nur die schwächere Hardware der Series S war.

    2
    • Lord Maternus 271355 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.11.2023 - 12:10 Uhr

      Oha. Logische und nachvollziehbare Schlussfolgerungen.
      Ganz schön mutig, hier jetzt damit zu kommen xD

      1
        • EdgarAllanFloh 87600 XP Untouchable Star 4 | 12.11.2023 - 09:38 Uhr

          Brennende Fackeln sind doch langweilig. Dann lieber Al Bundys Albtraum. Eine Horde übergewichtiger Frauen organisieren, die die Entwickler umarmen.

          0

Hinterlasse eine Antwort