Blizzard Entertainment hat eine neue Vereinbarung mit NetEase angekündigt, um Blizzard-Spiele wieder auf das chinesische Festland zu bringen.
Microsoft Gaming und NetEase vertiefen ihre Beziehung mit einer strategischen Partnerschaft, die auf dem gemeinsamen Wunsch basiert, Spielern auf allen Plattformen und Märkten neue Spielerlebnisse zu bieten.
Phil Spencer sagte: „Dank der unglaublichen Arbeit, die Blizzard Entertainment und NetEase geleistet haben, um unser Engagement für die Spieler zu erneuern, werden wir bald Millionen von Community-Mitgliedern in China in unseren Blizzard-Universen willkommen heißen. Das ist aufregend für jeden bei Xbox, Blizzard und für Spieler überall.“
Die erneuerte Veröffentlichungsvereinbarung wird Spiele umfassen, zu denen chinesische Spieler im Rahmen der vorherigen Vereinbarung Zugang hatten: World of Warcraft, Hearthstone und andere Titel aus den Universen von Warcraft, Overwatch, Diablo und StarCraft.
Aufbauend auf mehr als 15 Jahren Zusammenarbeit arbeiten Blizzard und NetEase fleißig an den Plänen für den Relaunch, wobei weitere Details zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.
Unabhängig davon haben Microsoft Gaming und NetEase auch eine Vereinbarung getroffen, um neue NetEase-Titel für Xbox-Konsolen und andere Plattformen zu entwickeln.
„Wir bei Blizzard sind begeistert, unsere Partnerschaft mit NetEase wiederherzustellen und mit großer Wertschätzung für die Zusammenarbeit zwischen unseren Teams zusammenzuarbeiten, um den Spielern in China legendäre Spielerlebnisse zu bieten“, sagte Johanna Faries, Präsidentin von Blizzard Entertainment.
„Wir sind unendlich dankbar für die Leidenschaft, die die chinesische Community über die Jahre hinweg für Blizzard-Spiele gezeigt hat, und wir konzentrieren uns darauf, den Spielern unsere Universen mit Exzellenz und Hingabe näherzubringen.“
„Wir feiern unsere Zusammenarbeit und freuen uns darauf, das nächste Kapitel zu beginnen, das auf Vertrauen und gegenseitigem Respekt aufbaut, um unseren Nutzern in dieser einzigartigen Community, die wir gemeinsam aufgebaut haben, zu dienen“, sagte William Ding, Chief Executive Officer und Director, NetEase.
„Unser Engagement, ein aufregenderes und kreativeres Unterhaltungserlebnis zu bieten, ist ungebrochen, und wir freuen uns auf positive Synergien, um die Zusammenarbeit zu fördern und die Freude am Spielen einer breiten Community zu vermitteln.“
„Blizzard und NetEase haben unglaubliche Arbeit geleistet, um unser Engagement für die Spieler zu erneuern – Blizzards Universen sind seit vielen Jahren Teil des Lebens der Spieler in der Region. Die legendären Spiele von Blizzard den Spielern in China zurückzubringen und gleichzeitig Wege zu finden, mehr neue Titel auf die Xbox zu bringen, zeigt unser Engagement, mehr Spiele zu mehr Spielern auf der ganzen Welt zu bringen“, sagte Phil Spencer, CEO von Microsoft Gaming.
Sehr gut, davon wird die Gaming Sparte von MS profitieren. Auch gut, dass nach Square Enix nun auch mit NetEase zusammen gearbeitet wird, um mehr Spiele auf die Xbox zu bringen.
..die auf dem gemeinsamen Wunsch basiert Geld zu verdienen. 🤑
War doch klar das man letztlich doch irgendwie einig werden würde.
Win-Win-Situation für alle. So gewinnen chinesische Spieler und Microsoft kann die besten Spiele der Branche noch mehr Menschen verfügbar machen.
Der chinesische Markt ist einer der wichtigsten und lohnensten weltweit. Microsoft war gut beraten eine zufriedenstellende Lösung für beide Seiten zu finden.
Microsoft macht es richtig. Der Bereich Gaming wird mit Gamepass und Cloud Gaming konsolenübergreifend ein unglaubliches Wachstum bieten. Da ist es langfristig egal, auf welcher Hardware gezockt wird.
Jedenfalls weiß Microsoft im Gegensatz zur Konkurrenz, wie man Gaming gutes Geld verdient. Qualität setzt sich am Ende durch. Das MS über gehen wird und alle großen Titel für drittplattformen anbietet glaube ich allerdings noch lange nicht. Das sollen andere weiter machen. Mit der größten Userbase im Rücken ist man darauf nicht angewiesen.
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„100 %…Wir werden Starfield, Indiana Jones und auch Hellblade 2 noch für die Playstation sehen, genauso wie Viele Weitere…Darauf kann man sich einstellen. Das ist MSs Weg..“
Eben nicht. Reines Wunschdenken von Euch PS fanboys. Wird nicht passieren. Sony hingegen bringt längst schon alle Spiele für drittanbieter Plattformen und wird dies in Zukunft auch ohne Zeitverzug tun. Das haben sie im Grunde auch schon mit ihrer aggressiven PC Politik bestätigt. Denn zuvor kamen die Spiele ja bereits schon für Windows. In Zukunft aber forciert dafür.
Die Playstation Plattform steht aktuell bei nur 50 Mio Usern. Das ist nichts im Vergleich zur Windows gamerschaft. Sony kann auf Windows nicht mehr verzichten. MS auf die Playstation hingegen problemlos.
Sowas wünschen sich nur Fanboys. Starfield bei jeder Gelegenheit schlechtreden und den Erfolg zu relativieren versuchen aber es für die überbewerte Playstation wünschen. Genau mein Humor. Aber natürlich, verstehe ich, da es keine Spiele für die Playstation gibt soll eben die Xbox herhalten🤣🤣🤣
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Was die Leute darüber denken ist mir egal. Ich weiß das dir das kollektiv wichtiger ist als deine eigene Meinung, ich habe wenigstens meine eigene. Das ist meine Meinung das es überbewertet ist, zumal es sich aktuell nur wegen dem Namen verkauft.
Sehr richtig.
Der spult immer nur den gleichen bullshit ab, den er schon lange selbst nicht mehr glaubt…
Sei nicht so hart. Genauso agiert doch ein „Multikonsolero“, was er laut eigener Aussage ist🤭🤭🤭
😂 Ja klar….
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Ist mir herzlich egal das auf der Playstation 5 mehr Spiele erscheinen. Weiß auch nicht was du jetzt damit sagen willst. Macht weder die Konsole noch die hauseigenen Games besser, wenn überhaupt welche da wären.
Und dass das kollektiv entscheidet was erfolgreich ist, damit hast du vielleicht recht. Es entscheidet aber nicht was gut ist. Das ist immer noch subjektiv.
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Das „Windows-Gamerschaft“-Argument ist pauschal.
Es ist konstruiert, und ich verstehe auch, warum thehills immer wieder gern darauf zurückgreift.
Microsoft generierten über ihren „Windows OEM“-Geschäftsbereich über Jahrzehnte ihre höchsten Umsätze.
Sprich, an den Lizenzgebühren, die Dell, HP, Acer, etc. an Microsoft zahlen, das Windows OS vorzuinstallieren. Das ist auch heute noch so. Und auch heute noch immer ein eigenständiger Geschäftsbereich in Microsofts „financial report“.
Die Rückkopplung „Umsatz aus Gaming“ geschah früher im Anschluss erst dann, wenn ein Windows-Gamer entweder Microsoft-Spiele kaufte oder diesen Kauf über einen Microsoft-Distributionsplatz tätigte.
Das betrifft ja nicht nur Microsoft.
Nur weil das meistgenutzte Smartphone-OS Android ist, verdient Google nicht an jeder Amazon-Transaktion, die über Android getätigt wird.
Zurück zum Gaming:
Irgendwann kam der Microsoft Store. Irgendwann kam Xbox. Irgendwann kam Steam. Irgendwann Xbox Live. Irgendwann der Gamepass.
Die weltweit installierte Windows-User-Basis sagt weder darüber etwas aus, wie viele davon „Gamer“ sind.
Noch, wie viele von diesen Gamern, die Windows nutzen, NACH ihrem PC- oder Laptopkauf ein Gamepass-Abo nutzen, oder über den Microsoft-Store kaufen (hallo Steam, GOG, etc.) oder Microsoft-Spiele erwerben.
So lange Microsoft „Xbox Content and Services“ im Geschäftsbericht unabhängig vom „Windows OEM“-Sektor führt, was ja logisch ist und womit sie anno 2000 ins Konsolengeschäft eingestiegen sind, ist das doch der Geschäftszweig, der mit Sonys Playstation-Sparte konkurriert.
Was ja auch der Zusammenschluss mit ABK im Grunde unterstreicht.
Zum ersten Mal scheint es Microsoft zuletzt gelungen zu sein, Sonys Quartalsumsatz in der Playstation-Sparte zu übertreffen. Würde „Windows“ schon immer dazugezählt haben, wäre das ja schon längst geschehen. (Auch wenn es hier den Unterschied gibt, dass Microsoft die Xbox-Hardware im „Devices“-Segment außerhalb der „Xbox Content and Services“-Sparte führt).
ABK steigerte nun zuletzt die Umsatzzahlen der „Xbox content and Services“-Sparte um 49%. Es benötigte also nichts geringeres als den Zusammenschluss des ehemals größten Videospiel-Publishers und des größten Software-Herstellers der Welt, um Sonys Playstation-Sparte erstmals in der Existenz der „Xbox Content and Services“-Sparte zu überholen.
„Windows-Spielerschaft“ ist deshalb viel zu konstruiert, auch wenn mir, wie gesagt, klar ist, warum dieses Argument von ihm, und eigentlich nur von ihm konstruiert wird.
Die 49% Umsatzsteigerung sind nicht nur „Content and Services“ sondern gesamte Gaming, also inkl. Hardware.
Content and Services ist um 61% gestiegen.
Hardware ist um 3% gestiegen.
Gesamt eben +49%.
Sony war aber insgesamt in diesem Quartal dennoch vorne, was den Umsatz angeht.
Gesamt 49% eben deshalb, weil Microsofts „Gamingsparte“ insgesamt ein Minus im operativen Ergebnis von 440 Millionen Dollar aufwies.
Dass Sonys Ergebnis im operativen zwar sank (aber nicht ins Minus), darüber schwadroniert Kollegen hills nahezu unentwegt in 90% seiner letzten Posts.
Dass aber Microsoft im ausgewiesenen Gamingbereich ein tatsächliches Minus von 440 Millionen Dollar einfuhr, erwähnte er nie.
Mir war es bis jetzt einfach zu blöd, darauf einzugehen.
Insgesamt trug erst ABK dazu bei, und damit die Addition der Ergebnisse des größten ehemaligen Publisher mit denen des größten Software-Herstellers, daß man Sonys Playstation-Sparte nun auch wirklich mal beim Umsatz einholen konnte.
Andernfalls hätte Microsoft nämlich immer noch um exakt 61% unter Sonys Ergebnis gelegen.
Und das ist lediglich einfachste Mathematik.
Das Minus von 440 Millionen ist nicht auf die gesamte Gamingsparte bezogen, sondern auf den Umsatzanteil von ABK. ABK hat mit 2,08 Mrd. $ zum Umsatz beigetragen – unterm Strich war das aber ein Verlust von 0,44 Mrd. $, was allerdings auf die Übernahmekosten zurückzuführen ist. Zuvor waren es Gewinne, die höher als jene der gesamten PS Sparte waren.
Das Ergebnis der gesamten MS Gamingsparte ist gar nicht bekannt, weil es unter More Personal Computing zusammenläuft.
Ohne ABK, wären die Zahlen natürlich niedriger, aber das ist Vergangenheit, denn ABK = MS.
„Das Ergebnis der gesamten MS Gamingsparte ist gar nicht bekannt“
Exakt.
Es gibt seit nunmehr 2 Jahren keine offiziellen Zahlen zum Gamepass, es gibt seit mehreren Jahren keine offiziellen Zahlen zur Xbox-Hardware, es gibt auch im jüngsten Quartalsbericht keine genaue Aufschlüsselung, wie Microsofts Ergebnis der Gamingsparte ohne ABK ausgesehen hätte.
Und das alles ist nichts, was nur wir zwei Hübschen jetzt hier mal so festgestellt haben.
Sondern etwas, das alle Media-, Videogame- und Finanz-Seiten über die vergangenen Jahre bemängelt haben:
Microsoft veröffentlicht lediglich unvollständige Zahlen zur gesamten Gamingsparte in all ihren Geschäftsberichten. Und das seit Jahren.
Und wir alle wissen/wussten, warum.
@dveio
„Exakt.“
Wie jetzt? Vorhin hast du geschrieben, dass das Ergebnis der Gamingsparte -440 Mio. $ ist?🤔 Also noch mal. Die von dir genannten 440 Mio. $ Minus sind NICHT das Minus der MS Gamingsparte und demnach nicht vergleichbar mit dem eingebrochenen Gewinnzahlen von Sony.
„Es gibt seit nunmehr 2 Jahren keine offiziellen Zahlen zum Gamepass“
Doch gibt es. Im Februar wurde bekannt gegeben, dass der Game Pass über 34 Mio. vollwertige Abonnenten hat.
„es gibt auch im jüngsten Quartalsbericht keine genaue Aufschlüsselung, wie Microsofts Ergebnis der Gamingsparte ohne ABK ausgesehen hätte.“
Von den ca. 7 Mrd. $ Umsatz stammen ca. 2 Mrd. $ von ABK. Diese Aufschlüsselung ist aber ohnehin unnötig, weil ABK zu MS gehört. Vermutlich wird man das auch nicht mehr zu sehen bekommen.
„Microsoft veröffentlicht lediglich unvollständige Zahlen zur gesamten Gamingsparte in all ihren Geschäftsberichten. Und das seit Jahren.
Und wir alle wissen/wussten, warum.“
Genau das ist der Irrglaube sehr vieler. Es hat überhaupt nichts vermeintlich Schlechtes zu bedeuten, nur weil MS nicht so sehr ins Detail geht. Sowohl der Game Pass als auch die ganze Sparte wurden von MS mehrfach als profitabel bezeichnet.
Übrigens hat das nichts mit der Gamingsparte zu tun. Das macht MS generell so. Exakte Zahlen gibt es auch nicht zu Windows oder Office. Heißt das automatisch, dass es schlecht läuft oder gas Minus macht? Wohl eher nicht. MS fasst ihre Produkte einfach in Gruppen zusammen (zB. More Personal Computing) und nur zu diesen Gruppe werden genauere Zahlen bekannt gegeben, aber eben keine zu den darin befindlichen einzelnen Produkten.
@Shdaow Moses.
Ist so typisch. Die verstricken sich alle immer in Wiedersprüche, weil sie sich die Welt nunmal zusammenbiegen, wie es ihnen gerade passt.
Fakt ist, der Gamingbereich bei MS gehört zu More Personal Computing Sparte und die macht exorbitant hohe Gewinne, viel, viel, viel mehr alleine diese Sparte, als Nintendo und Sony insgesamt als Konzerne.
Der Bereich Gaming bei MS, macht dabei bereits den größeren Umsatz, als das mega erfolgreiche Windows OS.
Alleine die Studios Activision & Blizzard machen schon mehr als doppelt so hohe Gewinne als die Playstation Sparte.
Fazit:
Man kann es drehen und wenden wie man will –> Microsoft ist derzeit sehr viel erfolgreicher im Gaming, als Sony mit der Playstation. Die Zahlen und Fakten lügen da nunmal nicht.
Das würden die Trolls hier natürlich nie zuegeben, obwohl sie selbst natürlich auch ganz genau wissen, dass es so ist – völlig klar.
Das sich daran was ändern wird sieht man auch nicht. Sony muss sein Businessmodell erstmal in den Griff bekommen. Dann sehen wir weiter…
@thehillshaveshice
Da sind tatsächlich mehrere unwahre Aussagen bzw. eben auch Widersprüche in den Kommentaren dabei.
Ende des Monats geht es weiter mit den Zahlen für den Zeitraum Jänner-März 2024. Bin gespannt wie es Sony und MS ergangen ist.
Genau richtig so.
NetEase-Titel für Xbox-Konsolen??? Was könnte da denn kommen???
Top, der Deal wird die Gewinne noch weiter erhöhen. Und langfristig wird das auch gut für uns sein!
Sehr gute News! Der chinesische Markt ist gewaltig und die Kassen weiter klingeln lassen. 🙂
Mal schauen wie lange es gedauert haben wird, bis die World of Warcraft farming Farmen wieder reaktiviert wurden 😀