Einem IGN-Bericht zufolge herrscht bei Bungie ein Klima von Entlassungen, Kürzungen und Angst. Eventuell steckt dahinter eine Auseinandersetzung um die Kontrolle über das Unternehmen.
Sony hat Bungie im Februar 2022 für 3,6 Milliarden US-Doller übernommen. Das Entwicklerstudio betonte zum damaligen ausdrücklich das Fortbestehen seiner Unabhängigkeit.
Wie IGN berichtet, könnte Sony diese Unabhängigkeit an das Erreichen finanzieller Ziele gebunden haben. Aktuell setzt sich der Vorstand aus Vertretern von Sony und Bungie zusammen. Anonyme Quellen hätten von ihren Führungskräften erfahren, falls bestimmte Zahlen zu niedrig ausfallen sollten, sei Sony berechtigt, den Vorstand aufzulösen und die Kontrolle über das Unternehmen zu übernehmen.
Verschiedene Angestellte gaben weiterhin an, dass neben den Ende-Oktober bestätigten Entlassungen, zahlreiche Maßnahmen zur Kosteneinsparung eingeleitet wurden. Von Einstellungsstopp, Wegfall von Urlaubsboni, Reduzierung von Moralveranstaltungen und vielem mehr ist die Rede. Dazu mache sich die Mannschaft Sorgen, dass vermehrt auf Outsourcing gesetzt werden könnte.
Die Moral des Personals sei angesichts der Situation auf einem Tiefpunkt, die Führungsmannschaft zeige sich den Mitarbeitenden gegenüber wenig aufbauend. Es werde im Gegenteil sogar angedeutet, dass weitere Entlassungen folgen könnten.
IGN beschreibt die Stimmungslage folgendermaßen: „… kommt es vielen so vor, als würde alles auseinanderfallen. Geliebte Kollegen wurden entlassen, Sozialleistungen schwinden und viele haben das Gefühl, dass die ‚mehr menschenorientierte‘ (wie eine Quelle es ausdrückte) Kultur der letzten Jahre von genau den Bungie-Führungskräften, die sie so lange propagiert haben, in Stücke gerissen wird. Und scheinbar nur, damit dieselben Führungskräfte einen Rest Kontrolle über ein Unternehmen behalten können, das ohnehin bereits verkauft wurde.“
Wahnsinn wie Bungie den Bach runter geht seitdem sie zu Sony gehören. Sie sollten sich vielleicht von Sony lösen, wäre definitiv besser für die Mitarbeiter.
. . . und dieses Relikt eines einstigen Studios mit Liefergarantie hat Legenden wie Halo Combat Evolved entwickelt.
Das ist so, als würden Eltern ihrem Kind raten, sich künftig nicht mehr mit den bösen Jungs auf dem Schulhof abzugeben, des schlechten Einflusses wegen.
Ist ja nicht nur so seit Sony die aufgekauft hat. Nun kommt es nur ans Licht.
Aber solche Entlassungen gab es eben vorher nicht.
Manchmal muss eben aufgeräumt werden…..klar trifft es meistens die falschen mit den „kleinen“ Arbeiter.
Bei Bungie scheint es prinzipiell absolut nicht mehr zu laufen.
Ich denke, dass es ohne die Sony-Übernahme nicht so viele Entlassungen etc. gegeben hätte. Das wird ja deswegen gemacht um gewisse Finanzziele zu erreichen, die ein komplette Übernahme von Sony verhindern sollen. Also ohne diesen Knebelvertrag mit Sony wäre Bungie womöglich nicht gezwungen solche Einsparungen rigoros durchzuboxen.
Aber hat Sony denn wirklich was davon, wenn so viele Mitarbeiter entlassen werden? Ich meine, sie haben doch Bungie extra gekauft für dessen Expertise.
Wenn hier jetzt nach und nach alle entlassen werden, kann das doch nicht im Sinne von Sony sein.
So wie es jetzt läuft, gehen beide als Verlierer hervor. Sowohl Bungie als auch Sony verlieren schließlich das Know-How dieser Mitarbeiter.
Damit gute Spiele programmiert werden können, müssen die Mitarbeiter motiviert sein. Das sieht in diesem Fall anders aus. Wir werden es dann an zukünftigen Games merken.
Nicht das die letzte Erweiterung für Destiny das Letzte wird …
Beide Parteien haben diesen Vertrag unterschrieben und wenn das an Finanzziele gekoppelt ist und die nicht eingehalten werde, ists doch das Recht von Sony die Unabhängigkeit in Frage zu stellen.
Gerüchten zu Folge sollen die Entlassungen ja auch nicht von Sony ausgegangen sein sondern eher von dem Bungie Vorstandmitgliedern.
Sony hatte doch bei der Übernahme noch Geld extra zum halten der Mitarbeiter zur Verfügung gestellt, Sieht für mich eher nach sehr schlechtem Managment seitens Bungie aus.
Das fasst es gut zusammen.
Keine schöne Situation, vor allem für die Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter sind leider bei sowas immer die Leittragenden.
Ich denke, dass Bungie einen miesen Deal mit Sony abgeschlossen hat und nun alles tut, um eine komplette Übernahme durch sie zu verhindern.
Ja wahrscheinlich, in dem miesen Deal gab es bestimmt überaus großzügige Zahlungen an den Bungie Vorstand. Da unterschreibt sich ein Vertrag mit schwer zu erreichenden Finanzzielen sicher leichter.
Und wenn Sony dann den Vorstand komplett übernimmt bekommen die beiden Bungie eigenen Vorstände bestimmt nochmal ne schöne Entschädigung.
Und ganz schnell hat Sony den kompletten Laden übernommen…traurig diese Gier.
„..Sony hatte doch bei der Übernahme noch Geld extra zum halten der Mitarbeiter zur Verfügung gestellt..“
Stimmt daran kann ich mich auch erinnern.
Da fragt man sich wo dieser Topf mit Geld hin ist. 🤔
Alles sehr merkwürdig
Scheint jedenfalls nicht dabei geholfen zu haben diese Finanzziele zu erreichen.🤔😅
Das Geld war glaube ich auch an Ziele geknüpft wenn ich mich nicht irre
Na klar immer so. Mit offenen Armen und ohne an Milestones geknüpft verteilt niemand Geld.
Aber das war alles geplant damit keine guten Läute abwandern. Da wird aber jetzt eine Dynamik losgetreten welche gefährlich ist für ein Studio.
So eine Dynamik ist allgemein für jeden Arbeitsplatz schlecht. Wahrscheinlich ist es auch besser so wenn Sony hier übernimmt, wenn die Bungie Führung nichts auf die Kette kriegt.
Reduzierung von Moralveranstaltungen. Deswegen kosten die DLC auch jetzt 50,- Euro.
Für Bungie wäre es das besten wenn Sony die Kontrolle übernimmt, es wird im Vertrag gewisse Punkte gestanden haben die Bungie einhalten müsste.
Zurzeit arbeitet Bungie eigenständig, die Entlassungen kamen nicht von Sony.
Sony hat sogar mehr draufgezahlt das keiner entlassen werden sollte, die sollen die Führung tauschen und fertig.
Was würde das bringen, wenn Sony die Kontrolle übernimmt? Bungie wurde doch extra geholt, weil Sony eben zu schwach ist in Sachen GAAS. Siehe TLOU 2 MP. Eine Führung durch eine noch schlechtere (in Bezug auf GAAS) ersetzen, wird wohl kaum zu einem besseren Ergebnis führen.
Man kann immer gute Leute anheuern die ein gewisses know how besitzen die dann für Sony arbeiten.
Das Problem scheint ja die Chefetage bei Bungie zu sein.
Das Problem ist dieser Knebelvertrag, der Bungie zu diesen Sparmaßnahmen zwingt. Hätten sie diesen Vertrag mit Sony nicht unterschrieben, müssten sie nun keine Einsparungen vornehmen, um eine komplette Sony-Übernahmen zu verhindern.
Wenn Sony übernimmt, kann Bungie wieder weg von GAAS und sowas wie Halo erschaffen nur ahalt auf PS.
Das wollen ja beide nicht. Sony war aufgrund der GAAS Expertise an Bungie interessiert. Ein klassisches SP-Spiel halte ich für ausgeschlossen. Marathon wird ja auch ein GAAS.🤔
SP-Egoshooter könnte Sony aber tatsächlich gebrauchen in ihrem Portfolio.👍
Sony hat aber ja auch die GAAS Startegie hinterfragt, von daher denke ich nach Jim Ryan ist einiges möglich.
Sie bleiben (leider) dennoch bei der GAAS Strategie, nur eben mit Verzögerungen…
https://www.xboxdynasty.de/news/playstation-5/haelfte-der-geplanten-live-service-spiele-verschoben/
Vielleicht, nur vielleicht war der Wunsch Bungies nach Unabhängigkeit für Sony etwas positives. So ging der ganze regulatorische Prozess sicher entspannter über die Bühne. Mal abwarten auf kurz oder lang werden sie mit Sicherheit vollständig in die Dachgesellschaft integriert mit allen positiven und negativen Effekten die es so mit sich bringt…bin mal auf Marathon gespannt – vielleicht kassiert Sony dann ja wieder mal ein offiziell für Xbox angekündigtes Game ein. Das ist ja dieses bekannte „organische Wachstum“ von dem die Hardliner immer schwafeln 😅
Die Bungieübernahme war vieles, aber sicher kein organisches Wachstum 😂
Natürlich nicht aber dieses Märchen wird immer gerne erzählt. Genau wie „Sony ist so kreativ und gründet seine Studios und großartigen Spiele selbst, nicht so wie Microsoft die einfach nur alles kaufen“ – und das während Sony im Vergleich zu MS lediglich 1 Studio mehr gegründet hat und den Rest, die überwiegende Mehrheit, ebenfalls nur gekauft hat.
Dabei geht es ja um die Größe der Studios.
Und da hat Sony bis auf Bungie und Insomniac eher kleinere Studios übernommen oder?
Naughty Dog oder sowas war bei der Übernahme meine ich nicht so groß. Zumindest kein Vergleich zu sowas wie Bungie, Bethesda etc
Dann wissen wir ja was.Bungie zukünftig machen wird wenn Sony die volle Kontrolle hat, Third Person AA’s🤢🤮.
Hoffen die Veteranen gehen dann und Gründen was neues.
Destiny ist vom Gunplay einfach mega
Stimmt, das Gunplay hat bei Destiny immer gepasst 👌
Schon krass, wie so ein Primus der Branche unter die Räder geraten kann. Schade
Finde ich schade wenns da so zu geht. Bungie hat ja damals selbst um Freigabe gebeten nach Halo 3 wenn ich mich richtig erinnere.
Ich muss sagen das die ersten 3 Teile für mich mit Abstand die besten waren und danach kommt direkt ODST. Ich finde es immer noch schade das es so gelaufen ist. Bungie hätte einfach weiter Halo machen sollen. Und halt für die entwicklerische Freiheit auch die Zeit bekommen sollen nochmal nen anderen Titel/ne andere IP machen zu dürfen.
Da hatten die Halos auch wenigsten noch Splitscreen Koop. Da ist Infinite immer noch die aller größte Frechheit für mich die sich MS je geleistet hat.
Du sagst es, leider bekomme ich es nicht mehr auf die Reihe ob es Teil 2, oder Teil 3 war. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich bei dem Story Twist mit offenem Mund da saß und dachte – „Wow, damit habe ich jetzt nicht gerechnet, so läuft der Hase also“ – ein riesen Gänsehaut-Moment und ich war total beeindruckt.
Kommt zurück nach Hause.