Der Entwickler CD Projekt RED (CDPR) wird bei zukünftigen Videospielen seine Strategie und Vorgehensweise beim Marketing ändern.
Kampagnen für die Vermarktung sollen demnach näher an der Veröffentlichung eines Spiels sein. So werde man erst spät Details zu einem Spiel sowie Trailer und Demos zeigen.
Michał Nowakowski SVP of Business Development bei CDPR, sagte in einem Video zum Strategie-Update des Unternehmens:
„In Zukunft werden unsere Kampagnen viel kürzer sein. Wir werden bis kurz vor der Veröffentlichung eines Spiels warten, bevor wir Dinge wie Trailer, Demos oder detaillierte Informationen über die Spielmechanik usw. zeigen.“
Mehr Transparenz bezüglich der Plattformen und wie die Spiele dort laufen ist ebenfalls ein wichtiger Punkt, den man in Zukunft beherzigen will.
„Und wenn Kampagnen starten, wollen wir die Erwartungen über alle Plattformen hinweg richtig steuern. Das bedeutet, dass wir uns auf die Kommunikation von poliertem Videomaterial zum Spiel konzentrieren, nicht auf Konzepte. Wir werden auch Material von unseren Spielen auf allen Plattformen zeigen, auf denen sie veröffentlicht werden.“
Auslöser für das Umdenken und die neue Strategie dürfte der katastrophale Launch von Cyberpunk 2077 gewesen sein.
Man kann nur hoffen dass der Tiefschlag wieder in Vergessenheit gerät durch gute Arbeit..
Kannst du vergessen, egal wie gut das Spiel noch wird. Der Hype war so hoch…der Rest ist Geschichte.
Der Groschen ist endlich gefallen bei CDRP 👏 hoffentlich ziehen andere Studios nach und hören endlich auf, Jahre vorher Spiele anzukündigen
Ja ein halbes Jahr vorher Ankündigen reicht vollkommen. Das Problem ist aber , die Anleger wollen was sehen und bei Laune gehalten werden.
Du sagst es…leider 😔
Da spielen sicher auch die Medien mit rein. Kann mir gut vorstellen, dass die ständig gefragt werden, „Und? Woran arbeitet ihr grad, könnt ihr schon was zeigen, etc…“. Und man will natürlich nicht unhöflich sein und bereitet dann schon mal was vor und gibt Infos raus.
Aber stimmt schon, Anleger würden wahrscheinlich auch schnell abspringen, wenn man mal 3-4 Jahre (bzw bei denen reicht auch Monate) nichts hört.
Das macht Microsoft auch gern. Siehe ‚State of Decay 3‘.
Ja, das ist auch so ein Negativbeispiel zum Thema zu früh ankündigen.
Manche Mitarbeiter zwitschern aber gerne auch geheime Informationen aus, warum auch immer. 😜
Bitte für alle Studios und Spiele maximal 6 Monate vor Release 🙂
Das kann nur von Vorteil sein, wen man ein Spiel erst dann ankündigt und vorstellt wenn man genau weiß was am Ende drinn ist und wie es aussehen wird.
Dieses Jahrelange ankündigen mit irgend welchen Konzeptzeichnungen, sich Verschiebungen usw. Ist doch eigentlich nur nervig (macht Sonst z.b. ja auch gern, und zeigt Dan 3, r Jahre auf der E3 die selben Spiele.).
Wie es optimal laulufen kann hat Bethesda bei Fallout 4 gezeigt. Im Juni angekündigt und im November ausgehauen .. genau so sollte es in Zukunft immer laufen.
Mal schauen ob sie sich auch noch morgen daran erinnern…
Jeder fällt mal hin, das wichtigste ist, was man daraus macht 😉
na guten Morgen CD PR 😉
schön das ihr die Erkenntnis jetzt habt.
Ich würde dem frühen Ankündigen nicht die Schuld geben. Oder beziehen sie sich darauf, dass das auch zu einer art Verpflichtung führt den Termin dann unbedingt einzuhalten zu müssen?
Das Problem ist doch, es wurde ein Stand des Spiels rausgegeben, der, eindeutig zu erkennen, Unfertig zu sein scheint. Über eine weitere Verschiebung und Nachbesserung hätte ich mich zum Beispiel nicht geärgert.
Die hatten es bereits dreimal verschoben und dabei jedes Mal den Verschiebungszeitraum verkürzt. Erst 5 Monate, dann 2 Monate und zuletzt sogar Goldstatus erreicht und lediglich um drei Wochen verschoben.🤡 Das war einfach Quatsch, was die gemacht haben und dabei zusätzlich aggressives Marketing veranstaltet. Hatten entweder nicht den Mut oder waren zu verblendet den Release länger zu verschieben.
Du sagst es, das war nix CDPR! 🙂
Da proplem ist dann offt einfach (wie hier bei Cyberpunk) Features und Inhalte ankündigt, die dann im fertigen Spiel nicht zu finden sind. Genauso ist es mit irgend welchen Konzept-, in Engen- oder Ziel Trailern, wo das fertige Spiel dann ne Ecke schlechter aussieht, und einfach Erwartungen angeheizt werden, die das Spiel von vorne rein nicht erfüllen kann.
Lieber spät als nie!
Aus Fehlern lernen und Prozesse ändern ist der richtige Weg. Man muss es dann auch so umsetzen.