Der Entwickler CD Projekt RED (CDPR) wird bei zukünftigen Videospielen seine Strategie und Vorgehensweise beim Marketing ändern.
Kampagnen für die Vermarktung sollen demnach näher an der Veröffentlichung eines Spiels sein. So werde man erst spät Details zu einem Spiel sowie Trailer und Demos zeigen.
Michał Nowakowski SVP of Business Development bei CDPR, sagte in einem Video zum Strategie-Update des Unternehmens:
„In Zukunft werden unsere Kampagnen viel kürzer sein. Wir werden bis kurz vor der Veröffentlichung eines Spiels warten, bevor wir Dinge wie Trailer, Demos oder detaillierte Informationen über die Spielmechanik usw. zeigen.“
Mehr Transparenz bezüglich der Plattformen und wie die Spiele dort laufen ist ebenfalls ein wichtiger Punkt, den man in Zukunft beherzigen will.
„Und wenn Kampagnen starten, wollen wir die Erwartungen über alle Plattformen hinweg richtig steuern. Das bedeutet, dass wir uns auf die Kommunikation von poliertem Videomaterial zum Spiel konzentrieren, nicht auf Konzepte. Wir werden auch Material von unseren Spielen auf allen Plattformen zeigen, auf denen sie veröffentlicht werden.“
Auslöser für das Umdenken und die neue Strategie dürfte der katastrophale Launch von Cyberpunk 2077 gewesen sein.
Cdpr lernt langsam aber lernt. Freue mich auf neues von witcher
Sollte bei jedem Developer/Publisher so sein.
Da scheint jemand aus seinen Fehlern zu lernen!
Das würde ich mir von allen wünschen! Ankündigung max ein halbes Jahr vorher
Ja so blöd werden sie woll nicht mehr sein. 😂😄
Na immerhin lernen sie aus den Fehlern, aber wie überall muss vorher etwas passieren bis man drauf kommt 🤷♂️
Als ich Titel sah, war die Täuschung am Konsolen Kunden das erste was mir durch den Kopf ging. Es ist zwar auch gut, dass man nicht mehr so frühzeitig mit der PR anfängt aber am Ende ist dass das geringere Problem.
Hätte eine Kampagne näher am Release, wenn sie gleich ausgesehen hätte, nicht das selbe Ergebnis am Ende gebracht?
Sollte so sein.
Nein muss eigentlich.
Denn dann stellt man sich selber kein Ultimatum bzw. baut unnötig Druck auf.
Bekannt sollten solche Projekte meiner Meinung nach immer erst wenn es kurz vor dem Release steht.
Ja aus Fehlern muss man lernen 😁
„Katastrophale Launch“ ist fast noch untertrieben 😀