CD Projekt RED: Marketing zukünftiger Spiele erst näher am Release

Übersicht

Entwickler CD Projekt RED ändert seine Strategie für Spiele und wird zukünftig das Marketing näher an den Release legen.

Der Entwickler CD Projekt RED (CDPR) wird bei zukünftigen Videospielen seine Strategie und Vorgehensweise beim Marketing ändern.

Kampagnen für die Vermarktung sollen demnach näher an der Veröffentlichung eines Spiels sein. So werde man erst spät Details zu einem Spiel sowie Trailer und Demos zeigen.

Michał Nowakowski SVP of Business Development bei CDPR, sagte in einem Video zum Strategie-Update des Unternehmens:

„In Zukunft werden unsere Kampagnen viel kürzer sein. Wir werden bis kurz vor der Veröffentlichung eines Spiels warten, bevor wir Dinge wie Trailer, Demos oder detaillierte Informationen über die Spielmechanik usw. zeigen.“

Mehr Transparenz bezüglich der Plattformen und wie die Spiele dort laufen ist ebenfalls ein wichtiger Punkt, den man in Zukunft beherzigen will.

„Und wenn Kampagnen starten, wollen wir die Erwartungen über alle Plattformen hinweg richtig steuern. Das bedeutet, dass wir uns auf die Kommunikation von poliertem Videomaterial zum Spiel konzentrieren, nicht auf Konzepte. Wir werden auch Material von unseren Spielen auf allen Plattformen zeigen, auf denen sie veröffentlicht werden.“

Auslöser für das Umdenken und die neue Strategie dürfte der katastrophale Launch von Cyberpunk 2077 gewesen sein.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


38 Kommentare Added

  1. jamboi 6960 XP Beginner Level 3 | 31.03.2021 - 14:10 Uhr

    Cdpr lernt langsam aber lernt. Freue mich auf neues von witcher

    0
  2. Robilein 958885 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 31.03.2021 - 14:19 Uhr

    Sollte bei jedem Developer/Publisher so sein.

    0
  3. Phonic 244570 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 31.03.2021 - 14:21 Uhr

    Da scheint jemand aus seinen Fehlern zu lernen!
    Das würde ich mir von allen wünschen! Ankündigung max ein halbes Jahr vorher

    0
  4. Final18 0 XP Neuling | 31.03.2021 - 14:30 Uhr

    Ja so blöd werden sie woll nicht mehr sein. 😂😄

    0
  5. Lord Hektor 186090 XP Battle Rifle Master | 31.03.2021 - 14:37 Uhr

    Na immerhin lernen sie aus den Fehlern, aber wie überall muss vorher etwas passieren bis man drauf kommt 🤷‍♂️

    0
  6. Ghostyrix 102700 XP Elite User | 31.03.2021 - 14:56 Uhr

    Als ich Titel sah, war die Täuschung am Konsolen Kunden das erste was mir durch den Kopf ging. Es ist zwar auch gut, dass man nicht mehr so frühzeitig mit der PR anfängt aber am Ende ist dass das geringere Problem.

    0
  7. rjb81 20640 XP Nasenbohrer Level 1 | 31.03.2021 - 15:01 Uhr

    Hätte eine Kampagne näher am Release, wenn sie gleich ausgesehen hätte, nicht das selbe Ergebnis am Ende gebracht?

    0
  8. Kitomy 32185 XP Bobby Car Bewunderer | 31.03.2021 - 15:29 Uhr

    Sollte so sein.
    Nein muss eigentlich.
    Denn dann stellt man sich selber kein Ultimatum bzw. baut unnötig Druck auf.
    Bekannt sollten solche Projekte meiner Meinung nach immer erst wenn es kurz vor dem Release steht.

    0
  9. TTsaki81 31955 XP Bobby Car Bewunderer | 31.03.2021 - 15:44 Uhr

    Ja aus Fehlern muss man lernen 😁

    0
  10. Strangebrick369 18270 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 31.03.2021 - 16:58 Uhr

    „Katastrophale Launch“ ist fast noch untertrieben 😀

    0