Der Fotomodus von Control hebt die Framerate-Begrenzung für den Grafikmodus auf der Xbox Series X und PlayStation 5 auf und erlaubt somit einen konkreten Raytracing-Benchmark-Test auf den beiden neuen Konsolen.
Der Benchmark-Test vergleicht somit identische Szenen mit exakt den gleichen Grafikeffekten bei maximaler Leistung.
So kann bei aktiviertem Grafikmodus, der eigentlich auf 30 FPS festgelegt ist, im Fotomodus die maximale Leistung der jeweiligen Konsole bei der Nutzung von Raytracing getestet werden. So seht ihr im folgenden Video, dass die Leistung bei der Xbox Series X über der PlayStation 5 liegt.
Während die PlayStation 5 in manchen Szenen mit aktiviertem Raytracing im Fotomodus ohne Framerate-Begrenzung auf eine maximale Leistung von um die 40 FPS kommt, erreicht die Xbox Series X deutlich mehr und liegt bei um die 55 FPS oder mehr. In manchen Bereichen liegt die Performance der Xbox Series X bei 36 Prozent über der PlayStation 5. Insgesamt wurden 21 Bereiche getestet, wobei herauskam, dass im Durchschnitt die Leistung der Xbox Series X bei 16 Prozent über der PlayStation 5 liegt, wenn Raytracing aktiviert ist.
Weiter merken die Experten von Digital Foundry an, dass die neue Generation noch sehr frisch ist, aber dies verdeutlicht, wohin die Reise mit der Xbox Series X geht und das die Konsole von Microsoft einen Leistungsvorteil gegenüber der PlayStation 5 hat. Dazu sagt man auch, dass die Entwickler heutzutage darauf aus sind, die Hardware nicht zwingend an ihre Leistungsgrenzen zu treiben, sondern versuchen mit ihren Spielen eine möglichst gleiche Spielerfahrung auf den Konsolen zu bieten. Ebenso ist man der Meinung, dass Remedy bei Control mit ein bisschen mehr Feinschliff noch mehr aus dem Spiel auf der Xbox Series X herauskitzeln könnte, dennoch mache die Begrenzung auf 30 FPS durchaus Sinn, um so ein flüssiges Erlebnis mit Raytracing im Grafikmodus bieten zu können.
Im Video zeigen die Profis von Digital Foundry weitere Beispiele und Raytracing-Vergleiche zwischen PlayStation 5 und Xbox Series X in Control:
Control Ultimate Edition kann für Xbox Series X und S seit dem 2. Februar 2021 im Xbox Store heruntergeladen werden.
Witzig, wie manch einer sich jetzt an den angeblich besseren Reflektionen der PS5 in diesem einen Raum mir dem Schild aufhängt. Dazu kann ich folgendes sagen: War gestern zufällig in genau diesem Raum. Auf der SX ist die Spiegelung komplett da wie auf der ps5. Allerdings nur auf einer seite dieser Säule, oder was auch immer das Ding in der da Mitte ist. Auf der anderen Seite spiegelt sich nur die Säule ohne Text. Da der Raum vom object placement in beide Richtungen gleich aufgebaut ist, ist zu vermuten, das Alex in dem Video entweder bei der Aufnahme der ps5 auf der Seite stand, wo man die Reflektion komplett sieht, oder es aber ein bug auf der SX ist. Jedenfalls spiegelt sich hier alles auf der SX, nur komischerweise nur auf der einen Seite dieser Säule. Ferner muss man sagen, das alle Reflektionen auf der SX bisher komplett dargestellt werden. In anderen Videos sah man zb tatsächlich fehlende kleinere Objekte bei der ps5. 🤷♂️
Wenn man bedenkt das die Versionen nicht von Grund auf für die neuen Konsolen entwickelt wurden schon ein starkes Stück.
Wird morgen oder die Tage mal getestet. Bin noch gar nicht dazu gekommen
Ich bin diese Vergleiche mitlerweile auch etwas leid muss ich sagen. Mir ist eigentlich egal welche Konsole jetzt mehr oder weniger FPS auf den Bildschirm bringt oder halt auch nicht. Wichtig wäre mir mal das die ganzen Firmen sich darauf besinnen Crossplay oder Ähnliches gemeinsam zu pushen und sich nicht immer „feindlich“ gegenüber stehen.
Natürlich weiß ich auch das es viele Enthusiasten gibt die extrem auf diese Veegleiche stehen gegen die sag ich auch nichts mir ist das einfach mittlerweile so egal. 🤣🤣
Das RT hebt das Spiel noch mal so richtig hoch, das sieht echt toll aus und macht das Bild so viel sauberer und glaubhafter. Macht mir das Spiel im zweiten Durchgang echt noch mal besser.
Ernsthaft? Jetzt freut man sich hier über 16% mehr frames im Fotomode?
Was bringen einem die FPS im Fotomode?
Verstehe das ganze gerade nicht. Die Box ist von den Daten besser als die PS5 und konnte es bis jetzt nicht zeigen.
Du verstehst es nicht als Benchmark. Deswegen…
Ja doch bei diesem Spiel und bei Hitman. Warte mal die nächsten Releases ab.
Genau bis jetzt! Wir sind gerade am Anfang der Gen… Später wischt die series x mit der ps5 den Boden auf 😉
Das könnte gut sein ^^
Fände dadurch das die neuen Konsolen ja für 120hz displays ausgelegt sind wäre auch ein 40 fps Modus mal eine gute Alternative. Das macht bereits einen riesigen Unterschied.
It’s a Monster!
Muss endlich mal kucken wie das aussieht, hab zwar die Ultimate gekauft aber bisher noch nicht ausprobiert. Aber nach dem Artikel hier bin ich echt gespannt wie es aussieht.
Hat das Spiel eigentlich auf der Series X kein HDR, obwohl es auf der PS5 HDR haben soll? Oder ist das nur ein Bug?