Control: Remedy hatte 2020 das beste Jahr überhaupt

Übersicht
Image: 505 GAMES

Control-Entwickler Remedy hatte 2020 sein bestes Jahr überhaupt, obwohl kein Spiel veröffentlicht wurde.

Der finnische Spieleentwickler Remedy Entertainment hat die Ergebnisse für das Jahr 2020 bekannt gegeben. Das Unternehmen hatte sein bestes Jahr, was die Einnahmen angeht, obwohl es keine Spiele veröffentlicht hat.

Für das gesamte Jahr erzielte Remedy einen Umsatz von 41,1 Millionen Euro, ein Plus von 29,8 % im Vergleich zum Vorjahr, während das Unternehmen einen operativen Gewinn von 13,2 Millionen Euro erzielte. Remedy war in der Lage, sein bestes Jahr in 2020 zu haben, ohne irgendwelche Spiele zu veröffentlichen. Dies ist zum Teil den Lizenzeinnahmen von Control zu verdanken und dem Geld, das es von Epic Games bekommen hat, um zwei neue Spiele exklusiv in den Epic Games Store zu entwickeln.

Remedy brachte außerdem zwei kostenpflichtige Erweiterungen für Control in 2020 auf den Markt, während das Spiel im Laufe des Jahres in mehreren verschiedenen Stores und auf einer neuen Plattform, Nintendo Switch, veröffentlicht wurde. Das Spiel, von dem 2 Millionen Exemplare verkauft wurden, wurde auch zu Abonnement- und Streaming-Diensten hinzugefügt, darunter Amazon Luna und Xbox Game Pass, die beide den Umsatz erhöhten. Zusätzlich brachte Remedy 2020 die Ultimate Edition von Control auf den Markt.

Remedy-CEO Tero Virtala sagte, ein so gutes Jahr ohne Spieleveröffentlichungen zu haben, sei ein Beweis dafür, dass es dem Unternehmen gelungen sei, sein Geschäft zu diversifizieren.

Remedy prognostiziert weiteres Wachstum im Jahr 2021 mit der Veröffentlichung von Control auf PS5 und Xbox Series X|S, zusammen mit dem neuen Spiel CrossfireX für Xbox.

Darüber hinaus sagte der Publisher, dass sich Control Anfang 2021 weiterhin gut verkauft, während das Unternehmen glaubt, dass das Spiel die Möglichkeit hat, sich im weiteren Verlauf gut zu entwickeln. Das Unternehmen merkte an, dass der November 2020 der umsatzstärkste Monat in der Geschichte von Control war – 15 Monate nach der Veröffentlichung – wenn es um die verkauften digitalen Kopien geht.

Remedy wächst weiterhin als Unternehmen, wenn es um die Anzahl der Mitarbeiter geht. Die Gesamtbelegschaft stieg um 11 % auf 275 Mitarbeiter. Das Unternehmen hat 30 offene Stellen, so dass es plant, in Zukunft noch weiter zu expandieren.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


49 Kommentare Added

  1. DooMTrooPer 9210 XP Beginner Level 4 | 13.02.2021 - 15:44 Uhr

    Auch wenn ich von der Story so gut wie nix kapiert habe. War es ein gutes Spiel. Typisch Remedy eben.

    1
  2. Sub-Zero 14670 XP Leetspeak | 13.02.2021 - 15:48 Uhr

    Meiner Meinung nach unverdient.

    0
  3. Devilsgift 81085 XP Untouchable Star 1 | 13.02.2021 - 15:54 Uhr

    ich finde Control sehr gut, die Art und Weiße wie man die Next-Gen Fassung rausgebracht hat allerdings nicht.

    1
  4. WolfSkin87 8680 XP Beginner Level 4 | 13.02.2021 - 16:00 Uhr

    Das die Ultimate nicht im Game Pass ist, ist schon echt armselig.

    0
  5. LW234 54250 XP Nachwuchsadmin 6+ | 13.02.2021 - 16:01 Uhr

    Control ist echt gut, habe echt Spaß mit dem Game.👍

    1
  6. IamChris8 25995 XP Nasenbohrer Level 3 | 13.02.2021 - 16:04 Uhr

    Schade, dass die Ultimate Edition nicht im GP landet. Naja, wird in den nächsten Wochen trotzdem getestet.💪

    0
  7. north-dynasty 11225 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 13.02.2021 - 16:10 Uhr

    Gut fand control jetzt nicht so cool

    0
  8. biowolf 43185 XP Hooligan Schubser | 13.02.2021 - 16:37 Uhr

    Ich habe mir das Spiel aufgespart für die SX Version… nun ist sie da und in den nächsten 2-3 Monaten werde ich das Spiel mal anspielen…

    0
  9. SolidBayer 55440 XP Nachwuchsadmin 7+ | 13.02.2021 - 16:47 Uhr

    Control fand ich mittelprächtig, was hauptsächlich am Gameplay lag. Die Waffen sind im späteren Verlauf viel zu schwach und man wird fast gezwungen nur noch Objekte auf die Gegner zu werfen, da die sie anderweitig einfach nicht abkratzen.

    0
  10. freecbe 40905 XP Hooligan Krauler | 13.02.2021 - 16:52 Uhr

    Das glaube ich gern wenn man pro Game 2mal abkassiert!
    Diese achsoarmen Studios!!!

    0