Der finnische Spieleentwickler Remedy Entertainment hat die Ergebnisse für das Jahr 2020 bekannt gegeben. Das Unternehmen hatte sein bestes Jahr, was die Einnahmen angeht, obwohl es keine Spiele veröffentlicht hat.
Für das gesamte Jahr erzielte Remedy einen Umsatz von 41,1 Millionen Euro, ein Plus von 29,8 % im Vergleich zum Vorjahr, während das Unternehmen einen operativen Gewinn von 13,2 Millionen Euro erzielte. Remedy war in der Lage, sein bestes Jahr in 2020 zu haben, ohne irgendwelche Spiele zu veröffentlichen. Dies ist zum Teil den Lizenzeinnahmen von Control zu verdanken und dem Geld, das es von Epic Games bekommen hat, um zwei neue Spiele exklusiv in den Epic Games Store zu entwickeln.
Remedy brachte außerdem zwei kostenpflichtige Erweiterungen für Control in 2020 auf den Markt, während das Spiel im Laufe des Jahres in mehreren verschiedenen Stores und auf einer neuen Plattform, Nintendo Switch, veröffentlicht wurde. Das Spiel, von dem 2 Millionen Exemplare verkauft wurden, wurde auch zu Abonnement- und Streaming-Diensten hinzugefügt, darunter Amazon Luna und Xbox Game Pass, die beide den Umsatz erhöhten. Zusätzlich brachte Remedy 2020 die Ultimate Edition von Control auf den Markt.
Remedy-CEO Tero Virtala sagte, ein so gutes Jahr ohne Spieleveröffentlichungen zu haben, sei ein Beweis dafür, dass es dem Unternehmen gelungen sei, sein Geschäft zu diversifizieren.
Remedy prognostiziert weiteres Wachstum im Jahr 2021 mit der Veröffentlichung von Control auf PS5 und Xbox Series X|S, zusammen mit dem neuen Spiel CrossfireX für Xbox.
Darüber hinaus sagte der Publisher, dass sich Control Anfang 2021 weiterhin gut verkauft, während das Unternehmen glaubt, dass das Spiel die Möglichkeit hat, sich im weiteren Verlauf gut zu entwickeln. Das Unternehmen merkte an, dass der November 2020 der umsatzstärkste Monat in der Geschichte von Control war – 15 Monate nach der Veröffentlichung – wenn es um die verkauften digitalen Kopien geht.
Remedy wächst weiterhin als Unternehmen, wenn es um die Anzahl der Mitarbeiter geht. Die Gesamtbelegschaft stieg um 11 % auf 275 Mitarbeiter. Das Unternehmen hat 30 offene Stellen, so dass es plant, in Zukunft noch weiter zu expandieren.
Sei es ihnen gegönnt. Ich finde die geben sich Mühe mit ihren Spielen.
Oh, Quantum Break und Control sollte ich auch endlich mal spielen. Aber das es das Upgrade nur für Ultimate Edition Besitzer von Control gibt find ich auch total blöde.
PS: @MuddaTui: Beim Artikel fehlen im Moment irgendwie die Bilder.
Mit Sony schmusen und fürs Update nochmal abkassieren bringt halt Geld in die Kasse.
Lief da was exklusives mit sony? Garnicht mitbekommen
Soweit ich weiss lagen/liegen die Marketing Rechte von Control bei Sony. Gab auch eine oder zwei exklusive Missionen ✌
Merci 👌✌️
Remedy haben es echt drauf. Storytelling vom feinsten. Die wären ein tolles Studio für MS. Schade das es in die andere Richtung ging.
Konnte Control nichts abgewinnen. Ist nach zwei Stunden wieder von der Platte geflogen. Die unglaublich schlechte lippensynchronität hat mir bei dem Spiel den Todesstoß versetzt
Freut mich, Control fand ich hervorragend. Die Projekte für Epic werde ich aber nicht unterstützen, weil ich den Epic verweigere, egal was es da kostenlos gibt.
Ich habe ja zweimal bezahlt deswegen 😂 Aber die Ultimate Version ist schon klasse. Dagegen ist die normale Version echt schlecht
Mit dem Zwangs Neukauf der Ultimate Edition haben Sie es eigentlich nicht verdient meiner Meinung nach
Yeah, hab trotz dem bitchmove von Remedy auch nicht wiederstehen können nochmal zuzuschlagen 😙😙😙
@manugehtab
Nein, verdient hätten sie es definitv nicht gehabt… Aber manchmal ist das „Unbedingt Haben Wollen“ einfach stärker, als der Charakter 😅
Control ist aber auch ein Spiel, dass sämtliche Gewinne verdient. Da sieht man doch immer, was eine Firma produzieren kann, wenn die sich nur etwas Mühe geben. Gönne denen den Erfolg und hoffe, dass die dadurch noch viel Gutes auf den Markt bringen können.